Route des Grandes Sac(k) im August 2021

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Route des Grandes Sac(k) im August 2021

#73 Ungelesener Beitrag von Marock »

Tag 6 – Sonntag 15.08.2021:

Es ist der letzte Tag der Reise angebrochen … es sollte auch der letzte schöne Tag mit viel Sonne werden, bevor uns die Regenwolken auf der Alpennordseite wieder zu Hause begrüßen sollten. Die Sachen in den Koffer geschmissen, die frische Morgenluft eingesaugt und einen Vorab-Cappu im Freien getrunken … so gelingt ein perfekter Start in den Tag. Ab zum Frühstück … die steph ist natürlich pünktlich da!

Die 4 Fotos sind von der Steph ... danke dafür!
Sacktour00075d.jpg
Über Münster geht es langsam dem Fluss entlang, vorbei an Schweizer Bilderbuch-Dörfern wie aus dem Bauernhausmuseum. Auffallend waren die unterschiedlichen Lagerungen der Holzhäuser bzw. Speicherhäuser. Zum Teil waren die Holzauflager beidseitig auf Felsenplatten gelagert. Für mich nur zu erklären als Abstandshalter zum Frostboden im Winterhalbjahr.

In Gletsch angekommen öffnet sich der Blick auf die Südseite des Grimselpasses und Richtung Westen, also dem falschen Osten, auf den Furkapass mit dem legendären Belvedere in einer 180° Kurve. Der Wasserfall vom kleinen Gletschersee hat noch viel Wasser geführt und der verschiedenen Stellen des Wasserfalls waren von weitem schon sehr schön anzuschauen. Wer Interesse hat eine Eishöhle zu besichtigen kann das dort machen. Die Straße windet sich langsam hoch zum Furka und natürlich bleiben wir stehen und genießen den großartigen Blick hinüber zum Grimsel. Die Ausblicke hier am Furka sind schon sehr beeindruckend und ich bin glücklich dies aufsaugen zu können.
Sacktour00075e.jpg
Vorbei an der Verladestation Realp geht es weiter Richtung Andermatt, einem der besten Freeride-Destinationen im gesamten Alpenraum. Die Straße Andermatt-Sedrun wird auch flankiert von der Schweizer Eisenbahn und tatsächlich rauch ein Zug neben der Straße auf! Auf dem Oberalppass steht ein Leichtturm, den es zu besuchen gab. Direkt in der Kurve fand sich auch ein schönes Plätzchen für eine Kaffeepause mit selbstgemachten Apfelstrudel. Es war tatsächlich einer der nicht tiefgefroren die Fabrik verlässt! Sehr lecker!

Über Sedrun ging es rein ins Disentis. Da war doch noch was? Klar … die Rheinschlucht! Das müssen wir unbedingt noch sehen. Also runter von der Hauptstraße auf die Nebenstraße über Ruinalta auf die Versamerstrasse. Über der Schlucht gabs die alte Brücke zu begehen, ein Halt ist das auf alle Fälle wert. Im weiteren Verlauf windet sich diese schöne Straße der Rheinschlucht am Fels entlang und gibt immer wieder sehr schöne Blicke auf das Rheintal frei. Auch hier genießen wir die schöne Aussicht, bevor es weiter kurvenreich nach Bonaduz geht.
Sacktour00075i.jpg
Sacktour00075i.jpg (116.5 KiB) 1130 mal betrachtet
Unser Weg sollte nicht über Davos und den Flüela führen, sondern über Tiefencastel auf den Albula-Pass. Die Nord-westseite des Albula´s ist landschaftlich sehr abwechslungsreich und ist gespickt mit kühn in die Landschaft gebauten Brücken für die begleitende Bahn. Hier ist alles dabei was das Herz einer Motorradfahrers höher schlagen lässt. Die Steph ist auch hier mit Ihrer Grazia in Ihrem Element. Feinste Linien und damit eine nicht so geringe Grundschnelligkeit verlangten meinerseits nochmals höchste Konzentration, um sie nicht komplett aus den Augen zu verlieren.

Das alte Passgebäude wird derzeit saniert/umgebaut, aber mit eine provisorischen Gaststätte im Freien behelfen sich die Betreiber und bieten ihren Gästen Getränke und Essen. Während ich mir eine Bratwurst bestellt habe, könnt sich die Steph einen „Albula-Burger“ Angenehm die Temperaturen hier oben ließ uns dann noch ein wenig verweilen. Der Herr Wagner hat angekündigt in einer guten Stunde auch am Albula zu sein … aber das war dann doch noch ein wenig zu lang. Wir entschieden und aufzubrechen, um noch die Chance zu haben vor dem Dunkel werden zu Hause anzukommen.
Sacktour00080.jpg
Der Rest ist recht schnell erzählt: über Zernez gings über Scoul und Nauders bis wir durch den Landecker Tunnel auf die Autobahn gefahren sind. Die Steph wollt unbedingt nochmal eine AB nehmen! AB ist langweilig! Klar doch! Das im Inntal durchgehende Gewitter war deutlich zu sehen, nass wurde ich nicht und zu hause war ich bei Sonnenuntergang. 6 perfekte Tage waren zu Ende!

Erkenntnis:
6 wundervolle schöne sommerliche Tage mit vielen Eindrücken und wunderbaren Momenten liegen hinter mir ... hinter uns! Alles richtig gemacht! Jederzeit gerne wieder! Danke Steph für deine Begleitung, ich konnte viel mitnehmen an Linienerfahrung! Es hat Spaß gemacht und wir haben viel erlebt und du hast es auch (üb) erlebt.



Anmerkung:
Am letzten Tag hat mir ein bedauerlicher Insekteneinschlag an der Insta 360 (das leben des Insekts war nicht mehr zu retten,die randvolle 128 GB Karte der Insta360 und gleichzeitig eine volle Karte bei der GoPro9 das leben schwer gemacht.
Gesamtergebnis der RDGA-Daten: 157 GB / 909 Dateien / 13 Ordner
Ich muss mich bei der Benutzung der Insta 360 etwas mehr einschränken!
Zuletzt geändert von Marock am Montag 30. August 2021, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Route des Grandes Sac(k) im August 2021

#74 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Sehr schön. Bei der Musik dachte ich zuerst an "Herbst im Herz".......bei Euch war´s aber Sonnenschein in the soul ! DD :Pr:

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Route des Grandes Sac(k) im August 2021

#75 Ungelesener Beitrag von ryna »

Sehr schöne Tour :App: , auf der ich nicht nur den Rheinschluchtblick als Anregung für eigene Ausflüge mitgenommen habe.

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Route des Grandes Sac(k) im August 2021

#76 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Schön war's mitzufahren. Danke euch fürs Teilen und das hervorholen von Erinnerungen DD
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Route des Grandes Sac(k) im August 2021

#77 Ungelesener Beitrag von steph »

Ich fahr eindeutig lieber weg als wieder heim, aber ich hab lang und gut geschlafen, die schlechte Laune hatte sich verzogen & auf dem restlichen Heimweg warten immerhin noch ein paar Highlights auf uns :mrgreen:

Der Furkapass fasziniert mich stets aufs Neue und jedesmal wenn ich am 'Belvedere' steh und da hinunter schau, fällt mir auf, dass ich noch nie über den Grimsel gefahren bin

Wir sind beide hin & weg :Sab: :Sab: von der Aussicht und das 'Sackgefühl' der letzten Tage bricht nochmal durch :Ju: :Ju:

Bild

Lecker Apfelstrudel (selbstgemacht) versüßt uns die Pause..

Bild

:Mh: ..wie der wohl hier hochgekommen ist? :lol:

Bild

Ein Muss auf dieser Route ist definitiv auch die 'Rheinschlucht' .. irgendwann möcht ich gerne da unten auch mal mit'm Zug durchfahren <daf>

Bild

Bild

Der Meister bei der Arbeit .. er angelt schöne Bilders :mrgreen:

Bild

..ich entdecke derweil ein paar morantische Details Bild

Bild

Ein letztes Mal posen .. irgendwie wird's mir fehlen :lol:

Bild

Einer meiner Lieblingspässe in der Schweiz ist definitiv der..

Bild

Wie Thomas schon geschrieben hat, wird das Albula Hospiz gerade renoviert, aber die Alternative kann sich durchaus sehen lassen DD und der Burger war erste Sahne Bild

:Sl: obergenial, wunderhübsch & echt gemütlich finde ich die dort aufgestellten Komposttoiletten Bild .. anstelle von hässlichen und stinkenden Dixie Klos Bild

..geht doch DD DD DD

Bild


Mein Fazit:
Jepp, ich hab's (üb)erlebt :lol: und meine Entscheidung dubai zu sein keinen Moment bereut :No: .. so sag auch ich 'Gerne wieder Herr Marock' <daf>
..bis auf die An- und Heimreise (die würd ich beim nächsten Mal für mich evtl. etwas entzerren ;) ) war's einfach Sackmässig Bild lustig, kurvig, beeindruckend, voller toller Momentn und bei (fast) allem trotz der Kürze wundervoll entspannt .. Herzlichen Dank auch dir für deine Begleitung Bild
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Route des Grandes Sac(k) im August 2021

#78 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

soll es das schon gewesen sein? ;)

Sehr schön! Ich kann dir versichern, dass ich - egal mit wem - in meiner "Freizeit" keine 700 Km in einem Stück mit dem Motorrad fahren würde. Aber genau diese Erinnerung und Erfahrung bleibt!

Tolle Runde!

Schönen Dank! :)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Route des Grandes Sac(k) im August 2021

#79 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Da ja ein gemeinsames Ziel vorhanden war, nämlich von - wo auch immer aus - eine beeindruckende Runde zu fahren, ist's ja ein leichtes, sich bei ähnlichen Vorhaben am Startpunkt zu treffen.
Der/Die eine braucht zum Startpunkt halt ein paar Stunden, der/die andere ein, zwei Tage.
Das war jetzt nur so ne Idee, den "Stress" aus so einem Vorhaben zu nehmen.
Die Tour, die beschriebenden Erlebnisse, die Route, die Landschaft, das ErFahren waren - so empfand ich den Reisebericht - erste Sahne! :Ni: :Ni: :Ni:

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<


Antworten

Zurück zu „Frankreich“