Sept. 2021 Frankreich - mehr der Süden

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Sept. 2021 Frankreich - mehr der Süden

#105 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ihr habt es aber auch ganz schön schön :L :L :L

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Sept. 2021 Frankreich - mehr der Süden

#106 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

So schön schön ist Südfrankreich. DD DD DD

Mein Problem ist das ich auf den üblichen Wegen jahrelang jede Woche mindestens einmal durch die Region ge-truckert bin. Viele viele Kilometer, jede Woche.
Eure tolle Reise zeigt mir wieviele kleine Träume ich rechts und links des Weges verpasst habe. Meine Liste wird länger. DD DD DD

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Sept. 2021 Frankreich - mehr der Süden

#107 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Schön bei euch mitreisen und die schönen Bilder genießen zu können. Und zu wissen, das es euch gut geht DD
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Sept. 2021 Frankreich - mehr der Süden

#108 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@Bitzer
Spaß haben wir auch wenn ich mir grad überlegt habe, dass Filmen für uns sinnlos wäre.
Warum? nun, Liane knipst bei Fahren. So 200 bis 400 Bilder/Tour. Ich wähle aus und überlade euch täglich mit eine Bilderflut.
Würde sie hintendrauf filmen - wäre es täglich ein mindestens 60 minütiger Film.
Das hält kein Mensch aus.

@Karim
's ist wirklich immer wieder beeindruckend hier. Ich könnt mir vorstellen Ihr mit eurer Drohne und Deinem Können ... das wär wieder mal ein "Gipfel der Genüsse".

@Lahmekuh
Beerenmus, Apfelmus, O...smus, Gipfelgenussmus. Im Alter setzt man andere Prioritäten. :mrgreen:
Aber das Schöne beim Gipfelgenussmus ist: Da gibt es ganz viele davon - praktisch ein Kamasutra der Gipfelgenussmuse. :D

@Schippy
Stümmt - ihr aber sicher auch. Da, wo ihr euch rumtreibt gibt es auch viele Gipfelgenussmuse.

@Quhpilot
Bild
Müsstest Du doch von Sardinien kennen: Da, wo's wirklich schön ist, kommt man mit nem 40-Tonner nur schwerlich hin.
Meine Liste wird länger.
Nicht dass mich das stört, aber, wennde immer nur in DEIN Paradies fährst, wird die Liste nicht kürzer und Du lässt viele andere Paradiese außen vor.

@Chris
waast eh, wir lassen es einfach nicht zu, dass es uns nicht gut geht.
OK, für ein paar Minuten, weil der dämliche Max den Frontscheinwerfer beschädigt (ist für diese Reise perfekt mit Tesafilm notdürftig*) repariert.
Aber dann fängt man sich wieder, denkt daran, dass *notdürftig von Notdurft kommt und denkt sich: Scheiß Scheinwerfer - ist doch mir selber wurscht.

@all, die ich vielleicht übersehen habe.
Geplant: heute letzte Tour in Frankreich - morgen geht's Richtung Spanien.

Maxmoto & Liane
Zuletzt geändert von maxmoto am Donnerstag 23. September 2021, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Sept. 2021 Frankreich - mehr der Süden

#109 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Donnerstag am 23.09.2021
Unser letzter Moped-Fahrtag in Frankreich .... da muss ich euch gleich zwei Geschichten erzählen, die auf eigenartige Weise zusammengehören.

1. Liane hat ein ziemlich altes, aber hochwertiges Fahrrad (Utopia London). OK, nach ca. 30 Jahren braucht es demnächst eine Generalinspektion, denn so alle 20 - 30 KM rutscht die Kette ab und sie muss sie wieder draufpfriemeln. Natürlich hat sie immer Gummihandschuhe und Feuchttücher in einem Behälter am Radl.

2. Nachdem wir heute gen Westen losfuhren hatten wir mit unserem Moped nach ein paar Serpentinen an unübersichtlicher Stelle keinen Vortrieb mehr. Ich ließ das Moped ausrollen, stellte es auf den Seitenständer, wie stiegen ab und sahen: Kette ist abgegangen und liegt bewegbar zwischen hinterem Zahnkranz und Reifen. Da ist mann und frau froh, dass das Moped über einen HAUPTSTÄNDER verfügt.
Ich sah mir die Sache an und hoffte, dass die Kette vorn am nicht einsehbaren Ritzel noch drauf ist.
Dann suchte ich Werkzeug und fand keines. Ein Anruf beim meinem Hondahändler belehrte mich, dass sich das Werkzeug, mit einem Gummi besfestigt in der Tankatratrappe befindet. Gefunden und frisch ans Werk.
Liane sah mir ein paar Minuten zu, dann sagte sie: "Lass mich das mal machen, ich hab da Übung, weil ich das bei meinem Fahrrad schon ein paar Mal gemacht habe." Nun, wenn ich nichts habe, dann ist das falscher männlicher Stolz und so ließ ich sie machen.
Sie brauchte fast 2 Minuten. :D
Universalfeuchttuch aus dem Topcase. Werkzeug und Hände gereinigt. Alles aufgeräumt. Moped am Haupständer stehend gestartet, Seitenständer eingeklappt, "ersten Gang" eingelegt und das Hinterrad drehte sich. Perfekt!

3. Saint-Georges-de-Luzencon lecker Mittaggegessen (14:00). Dabei mit Sir ryna telefoniert und ihm die Kettengeschichte erzählt.
Sir warnte uns eindringlich vor einer Weiterfahrt, denn mit so einer lockeren Kette ist nicht zu spaßen. Sie kann reißen, kann runtergehen und sich verheddern, was eine ungewollte Vollbremsung des Hinterrades zur Folge haben kann. Kurz ist saugefährlich.
Warnungen in den Wind geschlagen und nach dem Mittagessen weiter gecruist.
Nach ca. 10KM "Gewissensbisse" bekommen und den kürzesten Weg zum WoMo genommen. Kleinste, kurvigste bergiste aber geteerte Sträßchen.
Alles gut gegangen. Als wir am WoMo waren sagte Liane.Ich hab gehofft, dass alles gut geht, denn ich hätte nicht gewusst, wie ich z.B. dem ADAC erklären sollte, wo wir uns befinden.
Zugegebener Maßen hat sie auch da wieder recht gehabt.

Weil wir gerade bei "Recht haben" sind: ich schließe aus dem Vorfall, dass alle die mit Kardan angetriebenen Motorrädern auf Reise gehen Recht haben.

Das Kettenmalheur
Bild

Bild

Ja, ich weiß. der Reifen ist nicht mehr neuwertig.
Bild

Ach ja, was wir gemacht haben? Einfach rundummadumm um die berühmte Brücke von Millau gefahren.
Ihr werdet sie öfter sehen. ;) :D
Fangen wir aber mit zwei Bildern an, an die sich Mimoto und Gigl vielleicht erinnern. Da hätten wir uns fast verloren.
Bild

Bild

Jetzt aber Richtung Brücke, kleinen Sträßchen, beeindruckende Landschaften und schmucke Dörflis
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu wenig Brücke? Bittesehr...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So morgen wir deinstalliert (zusammengerödelt), nochmal in den Intermarche (Max braucht Sirop) und dann fahrn wir nach Spanien.

ML
Zuletzt geändert von maxmoto am Donnerstag 23. September 2021, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2697
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sept. 2021 Frankreich - mehr der Süden

#110 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Bitte die Kette spannen, damit Ihr weiterhin sicher unterwegs sein könnt. Wenn das Bordwerkzeug nicht reicht bitte irgendeinen Schrauber aufsuchen. Kette spannen kann jeder Dorfschmied, erforderlicher Kettendurchhang 3,5 cm ( lt. Honda ). Wenn die Kette fertig ist , erneuern lassen, aber inkl Ritzel und Kettenblatt. Dazu müsstet Ihr aber zum freundlichen Honda Händler. Soll es aber in F und S auch geben :Ni: . Viel Erfolg und gute Weiterreise.

LG Ingo aka Bitzer
Zuletzt geändert von BITZER am Donnerstag 23. September 2021, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: Sept. 2021 Frankreich - mehr der Süden

#111 Ungelesener Beitrag von neo71 »

:roll: Max ich hatte dir ja schon gesagt das die Kette nicht mehr so toll aussieht. Und das jetzt wahrscheinlich durch die mangelnde Kettenspannung euch das heute passiert ist :Mh: befürchte ich mal das die Kette es sehr wahrscheinlich hinter sich hat oder sicherlich nicht mehr allzu lange halten wird. Man könnte mich jetzt als Schwarzmaler oder Pessimist bezeichnen, ich sehe mich eher als Realist und hoffe für euch das ich nicht Recht habe. ;)
Ansonsten wünsche ich euch eine gute Weiterreise und schöne pannenfreie Touren bei gutem Wetter :L :L Ich werde meine Sachen am Dienstag packen und mich langsam auf den Rückweg machen. 4 Wochen Urlaub sind verdammt schnell vorbei :Ni:
Vg Arne
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Sept. 2021 Frankreich - mehr der Süden

#112 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Hallo Max

sollten die Bemerkungen van Neo71 zutreffen - so eine Kette kostet nicht die Welt. - Oder anders gesagt ein Krankenhausaufenthalt bei einer Kalamität wesendlich mehr.

Ob Du jetzt in Spanien oder in Bayern die Kette machst, ist doch egal.
Bild 3,3 L /100 km

Antworten

Zurück zu „Frankreich“