DAS RUDEL BEIM VOGESEN-END-OF-SEASON 2021

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3566
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

DAS RUDEL BEIM VOGESEN-END-OF-SEASON 2021

#1 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Das dritte Wochenende steht dick rot angestrichen im Kalender: der inzwischen eingebürgerte Termin fürs traditionelle Mimoto-Treffen zum Saisonende im Hotel Roess. Nach einem verregneten 2019 und einem coronabedingt abgesagten Treffen 2020 stehen die Vorzeichen für 2021 sehr gut: über 20 Mimotos haben sich angemeldet und die Wetterapp meldet von Tag zu Tag besseres Wetter!

Das Rudel rudelt wie immer am Freitagmittag los (auch wenn’s sonnig ist, in den Morgenstunden ist es halt doch recht frisch und so ist’s nicht schlimm, dass wir noch arbeiten müssen). Gestern hab ich den Pink Tiger ausm Service geholt. „Du weißt schon, dass Deine Reifen abgefahren sind?“ „Ach, ja, wird schon noch für die Vogesen reichen…“
So richtig entspannt bin ich mit den Reifen allerdings nicht unterwegs… Nach Schömberg pumpen wir nochmal Luft rein, das macht die Sache schon besser. Nochmal umdrehen und das Sternchen (und damit frische Reifen) satteln wäre eh keine Option, das würde mich mindestens 2 Stunden kosten…

So kurven wir über vertraute Strecken Richtung Rheintal. Und dann steht die Polizei an der Grenze! Zum Glück interessieren die sich nicht die Bohne für uns, geschweige denn mein Reifenprofil.
Den ein oder anderen kurvigen Schlenker nehmen wir mit, in Ribeauvillé beschließen wir aber, dass es jetzt der direkte Weg wird – so langsam wird uns ein wenig kalt.

In der Roesschen Hotelgarage ist noch genug Platz, die meisten anderen scheinen noch unterwegs zu sein, aber ein paar Mimotos tummeln sich schon auf der Terrasse.

Stiefelbier ist nicht unseres, wir müssen erstmal die wilde frisch-gewaschene-Haare-unterm-Helm-Frisur wieder in eine halbwegs annehmbare Form bringen und uns in bequeme Klamotten werfen, bevor wir es uns mit Turnschuh-Kaba statt Stiefel-Bier ebenfalls auf der Terrasse gemütlich machen! Wir unterhalten uns gleich angeregt mit einem Pärchen, das sich gleich outet, überhaupt nicht dazu zu gehören und zum Wandern da zu sein.

Kurz nach uns ist auch der Nord-West-Trupp eingeflogen und so füllt sich die Terrasse immer mehr mit vielen bekannten und auch ein paar neuen Gesichtern.
Wie herrlich das ist, so vertraut zusammen zu stehen, zu plaudern, zu scherzen und zu lachen! Das habe ich wirklich vermisst!

Um 19 Uhr versammeln wir uns am großen Tisch und genießen die Kochkünste von Monsieur Roess.

Bild
Es ist Freitag und da gibt es wie immer Fisch. Das wär mal nix für den Gigl…

Bild
Stocki sammelt Punkte, weil er seinen Nachtisch nicht will.

Bild
Die Morgenstimmung in Hohrod ist sehr gut!

Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich den Samstag per Pedes mit Kirsten und Moni verbringe (dafür eignet sich allerdings das mitgeführte Schuhwerk nicht wirklich) oder ob ich wieder Sozia spiele (urgh, allein beim Gedanken, mich auf die MT09 zu falten, krieg ich Rücken…). Letztendlich bestätigt mir die komplette in Hohrodberg versammelte Kompetenzkompetenz mit Blick auf den Vorderreifen: „der hält noch ewig!“ „Klar, noch genug Profil!“ und so wage ich es, den pinken Tiger zu satteln und mich der „Reste“-Gruppe anzuschließen.
Es gibt nämlich die „schnelle Truppe“ rund um Bernd, die „wir klinken uns lieber Aus-Gruppe“ mit Dirk, Birgit und Antje und dann eben „den Rest“, so dass wir letztendlich zu neunt lostuckern: Chris, Peter, Schippy, Timo, Stevie, der Chef, Claudi, Glider und ich.

Chris macht den Tourguido, ich halt mich mit Hinweis auf „Reifen und so“ dezent zurück – Schlusslicht ist natürlich wie immer Glider auf der roten Bandit mit dem unverkennbaren als Scheinwerfer getarnten Teelicht!
Die Route haben wir eigentlich nur auf die Schnelle zusammengestückelt, falls sich keiner findet, dem wir uns anschließen können. Und wir haben nur Ecken rausgesucht, die wir selber noch nicht so oft gefahren sind. Und so kommt Timo als Vogesen-Neuling eben nicht in den Genuss einer „Highlights“-Tour, sondern darf mit uns größtenteils unbekanntes Terrain erkunden.

Bild
Erster Halt – nach gediegenen 22 km – ist Le Hohneck. Da war Chris noch nie. Und Timo auch nicht.

Das Rudel schwingt das Tanzbein, aber außer Glider traut sich keiner mitzumachen. Wahrscheinlich sind die Jungs einfach von dem ganzen Publikum eingeschüchtert 😉

Bild
Immerhin kommen wir dann geschlagene 20 km weiter, bis Chris erneut einbremst: der Lac des Corbeaux steht auf dem nicht vorhandenen Sightseeing-Plan.

Bild
Zeit für ein wenig Bewegung!

Bild
Glider tanzt nicht nur, er crasht auch gekonnt Fotos!

Es folgen kleine und kleinste Sträßchen mit Kurven und Kürvchen, nach oben und unten, kreuz und quer durch das Gebiet der „1000 Tümpel“. Und das mit fast durchweg überraschend gutem Asphalt. Das kann auf den Nebenstrecken in den Vogesen sonst schon anders aussehen.

Die obligatorische „Schotter“-Einlage beschränkt sich auf ein paar Baustellen, an denen die Straße aufgerissen ist. Micha freut’s und ich find’s nicht sooo schlimm – eine klassische Win-Win-Situation!

Bild
In the middle of wirklich nowhere finden wir den Wegweiser zum „Hotel Restaurant La Vigotte“ und entdecken ein hübsches kleines Kleinod an einem der vielen malerischen Weiher. Auf der Terrasse ist genug Platz für uns und so machen wir es uns gemütlich.

Bild
Die Sonne lacht mit der Truppe um die Wette.

Bild
Im Restaurant gibt es nur das große Wochenendmenü. Das ist uns zu viel. Der Kellner ist aber sehr pragmatisch und schlägt uns vor, einfach 4 Menüs zu bestellen und zu teilen. Und so machen wir das! Nur Herbert, der mag nicht. Nicht mal beim Nachtisch, bei dem wir ein Stückerl aufs Haus bekommen.

Bild
Huch, und plötzlich wirft sich die D6 carrera-rennbahnmäßig vor unsere Räder! Wir genießen die schwungvollen und schnellen Kurven! Und beschließen, dass wir den anderen angebermäßig das Carrera-Bild zeigen und steif & fest behaupten, den ganzen Tag nix anderes als solche Straßen gefahren zu sein *hüstel*
Ich unke schon in die Quatsche "Wetten, dass nach der Streckenauswahl heute keiner mehr freiwillig mit uns fahren will?", aber scheinbar haben alle Teilnehmer doch ihren Spaß gehabt :lol:

Bild
Wir erreichen wieder die Route des Crêtes, die mir rund um Hohrod landschaftlich mit am besten gefällt. Das hat so diesen Pyrenäen-Touch!

Statt den direkten Weg über den Col de Schlucht zu nehmen, entscheiden wir uns für den wönzigen Schlenker zum Le Marktstein und dann über den Col de Platzerwasel (allein wegen des Namens fahrenswert!). Wir wollen ja nicht, dass Timo bei seinem ersten Vogesen-Tripp glaubt, das ganze Mittelgebirge besteht nur aus einspurigen Feldwegen 😉

Bild
Hohrodberg empfängt uns nach einem gelungenen Tourtag mit märchenhafter Abendstimmung.

Zum Abendessen haben sich weitere Gäste angekündigt: Die Tigers geben sich die Ehre, Monti traut sich zum ersten Mal aus der Anonymität des Netztes (wäre gar nicht nötig gewesen, sich so lang zu zieren 😉) und Dirk hat seinen guten Kumpel Daniel eingeladen, für den das als Elsässer ein Heimspiel ist.

Bild
Auch am zweiten Abend werden wir mit Gaumenfreuden verwöhnt!

Bild
Wir stoßen auf Marock’s Wohl an, Micha macht den Filmvorführer, Bernd und Ralph freuen sich erstmal noch verhalten, während Timo und Martin alles geben!

Bild
Die Bänkle-Sitzer kommentieren das Geschehen wie Waldorf & Statler, Daniel aka „Le chat“ wagt sich mutig mitten in die Meute, Claudi ist von Marocks Fern-Einladung ziemlich überrascht und am Abend will sie den Helm nichtmal im Bett ausziehen.

Das war wirklich ein perfektes Wochenende! Diese Energie, wenn viele Gleichgesinnte zusammen kommen, der freundschaftliche Umgang, die Vertrautheit – untoppable! Und etwas, das wir viel zu lange vermissen mussten. Davon werden wir sicher alle noch lange zehren!

Danke an alle, die dabei waren und die Tage (und Abende) zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.
Und einen Extra-Dank an Marock für die aus der Ferne ausgegebene Runde! Auch wenn wir das Herbst-Treffen nicht wirklich in den Sommer legen, vielleicht ergibt sich für Dich doch einmal die Chance, mit dabei zu sein!
Zuletzt geändert von Savethefreaks am Mittwoch 27. Oktober 2021, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: DAS RUDEL BEIM VOGESEN-END-OF-SEASON 2021

#2 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Danke Benny. Ein typischer Rudelbericht ! Untoppable ! DD DD DD ....als wären wir dabei gewesen.... :mrgreen:

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: DAS RUDEL BEIM VOGESEN-END-OF-SEASON 2021

#3 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hallo Benny,

Danke fürs erinnern. Schöner Bericht von einem ebenso schönen und harmonischen Treffen DD DD DD .
Nur da Bild auf dem ich mit drauf bin. Ich guck da so überheblich :Ni: . Bin ich doch gar nicht :oops: .

LG Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: DAS RUDEL BEIM VOGESEN-END-OF-SEASON 2021

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...könnte gleich nochmal. :D

Sehr schöne Reiseerinnerung, Danke dafür Benny. :Sl:

Beste Grüße at ALL
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: DAS RUDEL BEIM VOGESEN-END-OF-SEASON 2021

#5 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Vielen Dank an das Rudel ( Benny )

Es war schön die vielen Gesichter zu sehen und die vielen Gespräche.

Ich war bei der Gruppe Bernd dabei, und hatte einen Tag " betreutes Fahren " auch das ist mal eine Erfahrung. :D

:Pr:
Bild 3,3 L /100 km

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: DAS RUDEL BEIM VOGESEN-END-OF-SEASON 2021

#6 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Schaut nach einem mehr als netten Wochenende in lustiger und angenehmer Gesellschaft aus! :L

Deine Schilderung und die Fotos dazu sind, wie immer, spitze! DD

Bei den Essensfotos rinnt einem das Wasser im Mund zusammen und anstatt Fisch gäbe es ja eventuell auch zwei bis drei Nachspeisen! :D

LG
Gigl

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: DAS RUDEL BEIM VOGESEN-END-OF-SEASON 2021

#7 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Gigl hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 20:07
anstatt Fisch gäbe es ja eventuell auch zwei bis drei Nachspeisen! :D

LG
@ KH Gigl, Du könntest das vertragen 😎

LG Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

elsterracer
Beiträge: 526
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

Re: DAS RUDEL BEIM VOGESEN-END-OF-SEASON 2021

#8 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

Benny, wie immer unschlagbar in Text und Bild!!!!!
Danke!!!!
:Sl: :Sl: :Sl:

Antworten

Zurück zu „Frankreich“