Urlaubsstress 2020 - Simon unterwegs in Frankreich...

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Urlaubsstress 2020 - Simon unterwegs in Frankreich...

#33 Ungelesener Beitrag von ryna »

Angesichts heutigem grauem Wetter hier in Badensien sind deine Meer und Sonne Fotos ein willkommener Stimmungserheller! DD

SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Re: Urlaubsstress 2020 - Simon unterwegs in Frankreich...

#34 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

Hi Friends!
Tja - lange habe ich es immer vor mir hergeschoben und immer wieder vorgenommen - gestern/heute war es soweit und ich habe es "endlich" geschafft.
Wenn einmal die Faulheit einsetzt dauert es bis man sich wieder aufraffen kann.
Aber das Wetter draußen zwingt mich quasi dazu :mrgreen:
Hier die letzten Teile meines Frankreichurlaubs!
Viel Spaß!
Simon



Die beiden kommenden Tage waren recht überschaubar. Es ging einmal entlang der Bretagne-Küste entlang – vorher noch ein Abschiedsbild vom Platz:
BildDSC_0698 by
Für Motorräder oder Leute (wie mich) die es etwas ruhiger haben wollen – vielleicht etwas ungeeignet aber die Pizza und das Bier am Stand haben mir echt gut gefallen.

Weiter geht’s!
BildDSC_0708 by
Es war eine schöne Fahrt durch Wälder, wunderbare Dörfer – nur leider weniger Hügelig – dafür ist das ja auch die Bretagne..
BildDSC_0718-Pano by
BildDSC_0731-Pano by
BildDSC_0733 by
Und selbstverständlich immer wieder an die Küste gekommen. Das habe ich sehr genossen!
Diese schroffe Schönheit – hat einen ganz besonderen Charakter und das Wetter passt auch noch.
BildDSC_0740-Pano by
Man könnte fast meinen, ich mache Urlaub in der Karibik – unendlich weite, weiße Strände und blauer Himmel!
Nur die Wassertemperaturen sind leider etwas niedriger gewesen… Ich bin mal mit den Füßen rein, weiter nicht ;-)
BildDSC_0741 by
Am späten Nachmittag bin ich dann noch in Brest vorbeigekommen – ich hatte anfangs mal die Idee mal in die Stadt zu schauen aber dann doch verworfen.

So ging es dann zu einem Campingplatz den ich bei https://www.svendura.de/ mal gesehen habe und er ist echt super schön!
Nach dem Essen ging es dann noch mal zu Fuß vor an die Küste und den Sonnenuntergang genießen:
BildDSC_0757-Pano by
BildDSC_0838 by

Der nächste Tag war wieder göttlich schön – schon früh im Zelt roch man den Morgentau und um die Ecke hörte man den Atlantik wie er ruhig an der Küste kratzte.
Ein herrliches Gefühl.
Heute musste ich ein paar Kilometer machen – die Tage zuvor waren es wenn es gut lief gerade mal 250 bis 300km.
Heute standen knapp 500 Kilometer an, die eigentlich fast ausschließlich auf Bundesstraße und Autobahn zurück gelegt wurden.
Daher gibt es Tagsüber keine Fotos.
Am Nachmittag bin ich dann hier aufgeschlagen: https://goo.gl/maps/DK6GM7VvpEpDxB3s6
Die haben dort ein kleines Schwimmbad, tolle Bänke an den Plätzen selbst und einen Santitärbereich der 1a gepflegt ist.
Da ich heute sehr früh mein Lager aufgeschlagen habe war heute auch mal Waschtag.
BildIMG_20200714_183913 by
Wie geschrieben – Die Sanitäranlage war echt top in Schuss!
BildIMG_20200714_205938 by

Am nächsten Morgen bin ich dann die ersten zwei Stunden noch mal etwas Zielgerichteter gefahren und dann in die Region Limousin eingebogen.
Mein alter Freund Jochen hat mir den Tipp gegeben und er hat recht behalten.
Über die Karte habe ich mir ein paar schöne Strecken herausgesucht und war zufrieden mit meiner Wahl.
Kleine Straßen die links und rechts jede Menge Foto-Potenzial bieten.
BildDSC_0855 by
BildDSC_0882 by
BildDSC_0885 by
Auch schon wieder soweit:
BildDSC_0846 by

Gegen Nachmittag bin dann wieder an einem meiner selbst gesteckten POIs raugekommen.
Daher auch der „Stress“ der letzten Tage – ich musste exakt um 18:00 dort sein.
Meine Karte hatte ich zwei Tage vorher im Internet kaufen „müssen“ aufgrund der Pandemielage – aber hat ja alles geklappt.
Es geht diesmal aber unter die Erde:
https://goo.gl/maps/dLLPUwxNU2juqW1r8
Ich mag ja Höhlen sehr, daher durfte dieser Besuch nicht fehlen – das tolle wiederum an Covid war – es war wieder verdammt wenig los.
Wir waren die letzte Gruppe und wir konnten uns noch mal freier Bewegen – leider war ich als „Ausländer“ in der Unterzahl und unser Guide sprach nur in französisch.
Sehr schön dort – wenn man in der Gegend ist, definitiv ein Besuch wert!
BildDSC_0890 by
BildDSC_0904 by
BildDSC_0931 by
BildDSC_0951 by
BildDSC_0953 by
BildDSC_0962 by
BildDSC_0964 by
Zum Ende habe ich dann zum Glück noch eine Erklärung gefunden:
BildDSC_0975 by

Danach gings fix zum Metzger und es gab (wie eigentlich fast jeden Tag – aber die schmecken in Frankreich einfach echt super) Bratwurst und Steak + irgendwelches Gemüse + Brot und Käse – ganz nach meinem Geschmack!
BildIMG_20200715_201254 by
BildIMG_20200715_201608 by

Am nächsten morgen durchstreifte ich weiter das Limousin das super zum relaxen und träumen einlädt.
BildDSC_0982-Pano by
Genau eigentlich wie fast überall in Frankreich – schöne Landschaft, schöne Dörfer und Städte und obendrein noch schöne Mopedstrecken – das Land bietet unendlich viel:
BildDSC_0988 by
Am Fuße dieser Burg – gibt es viele Kajakverleih Stationen, Fahrradverleih und tolle ausgebaute Wanderwege.
Es ist so herrlich dort – ich wäre gerne noch etwas geblieben – vor allem die Burg hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar – hat es mir mega angetan: https://goo.gl/maps/bcbbfwr7SnfNvHUy9
Bild
Neben an gibt es noch das hier: https://goo.gl/maps/daWpz27js2AMwpic9 (das wusste ich aber damals noch nicht).
Ihr seht – diese Region hat einiges zu bieten!

Weiter gings Richtung Küste.
Seit ein paar Tagen machte mich mein hinterer Reifen etwas nervös, das Profil wurde langsam weniger (Mitas E07+) – das hat mich etwas überrascht, da der Reifen jetzt schon auf vielen Touren mein begleiter war und eigentlich immer gute Kilometerleistungen >8tkm ablieferte.
Dann sah ich einen Reifenhändler an der Straße:
https://goo.gl/maps/WBiyeD8qMZu67axw7
Sehr nette Menschen die mir einen Reifen für hinten bestellten und morgen dann da wäre und dann auch gleich montieren könnte.
Prima – dann kanns ja weiter gehen!
Am Horizont sah ich schon meinen nächsten POI – ich hatte ja schon Bilder gesehen aber das es so groß ist dachte ich nicht.
Erst mal zum Campingplatz und mein Nachtlager aufschlagen: https://goo.gl/maps/XLyV3QSpLc8vWDHE7
Der Platz selbst ist sehr überlaufen und jetzt keine Perle aber er liegt perfekt um meine Sichtung näher zu erkunden:
Dune of Pilat: https://goo.gl/maps/nkyz7DftTAA9hX33A
[url=https://flic.kr/p/2mMngNS]Bild
DSC_1004 by

Dann ging es hoch – das ist mega anstrengend. Der erste Teil ist noch über eine art Treppe erreichbar…
BildDSC_1006 by
…. dann aber kommt nur Sand.
Soweit das Auge reicht….
BildDSC_1014-Pano by
BildDSC_1018 by
BildDSC_1019 by
BildDSC_1040 by
Die Düne ist riesig und dazu noch sehr hoch – ein wahnsinniger Ausblick und auf jedenfall ein Highlight auf meiner Reise!
Allerdings ist Dünen wandern sehr anstrengend – am Abend bin ich fix und alle ins Bett gefallen.
Wieder ein wunderbarer Tag!
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Re: Urlaubsstress 2020 - Simon unterwegs in Frankreich...

#35 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

Morgen geht’s zum Reifenfritzen und dann kann ich weiter meinen Streifzug durch dieses Land fortsetzen.

Am Morgen alles zusammen gepackt, noch einen Kaffee geschlürft und dann gemütlich zum Reifenhändler getuckert.
Allerdings – es wurde der falsche Reifen geliefert bzw. die falsche größe.
Sie sagten da heute Freitag ist und am Samstag der Reifen auch nicht geliefert wird, dann wahrscheinlich am Montag.
Ich überlegte kurz – aber mir viel im Moment kein Grund ein noch über das Wochenende hier zu bleiben.
Alles was interessant gewesen wäre, wäre für mich immer wieder ein Umweg und so langsam geht auch der Urlaub zur Neige.
Ich entschied mich den Reifen zu stornieren und man gab mir einen Scheck?
Sie sagten mir damit soll ich zur nächsten Bank gehen und da kann ich ihn dann einlösen.
Ich hatte bis dato noch nie einen Scheck in meiner Hand :-)

Also auf zur nächsten Bank und die Mitarbeiterin hat überhaupt nicht verstanden was ich will – eine andere gab mir dann zu verstehen das ich den Scheck bei meiner „Heim“-Bank einlösen muss.
Hier geht das nicht.
Dann hab ich da mal angerufen – dazu muss man wissen: Meine Bank ist die totale Hinterwäldler Bank.
Erste Frage war: Frankreich, die haben doch auch den Euro?
Kurzer Spoiler – ich konnte dann zu Hause den Scheck einlösen und bekam mein ganzes Geld zurück.

Wie dem auch sei, der Tag war schon fast wieder gelaufen – das warten hier und da hat unheimlich viel Zeit gekostet und dabei habe ich viel zu wenig getrunken.
Also im Supermarkt Wasser und Lebensmittel eingekauft und einen schönen Campingplatz wieder im schönen Limousin rausgesucht.
https://goo.gl/maps/v4SVxHr2CncYbrJm8

Also los geht’s – nach einer Stunde merkte ich wie mein Kopf immer mehr pochte und die Kopfschmerzen immer stärker wurden.
Die Reifenfrage beschäftigte mich dazu auch noch…. „Hält er / hält er nicht – wo könnte ich noch einen bekommen…“
Dann auf einmal wurde es dann auch noch nass von unten??
Eine Wasserflasche die hinten auf dem Sozius geschnallt war ist aufgegangen und tröpfelte schön gleichmäßig auf meinen Sitz…
Ich war total angefressen – Zeit eine Pause zu machen – mal kurz ausruhen.

Kleine Seitenstraße gesehen rein – einen U-Turn und wieder in Fahrtrichtung abstellen und dann ein kurzes Nickerchen.
Denkste….
BildIMG_20200717_155300 by SalverTere, auf Flickr
Einmal kurz nicht aufgepasst und nicht damit gerechnet das da so ein tiefer Graben ist…
Ein paar Leute sind vorbei gefahren und haben sich wahrscheinlich auch gedacht – „Die spinnen die Deutschen“
Dann hat eine Dame gehalten – sehr klein und dünn – sie will mir helfen.
Hab ich gesagt, liebe Frau – die Kiste wiegt gute 300kg ich bekomm das schon hin – ich nicht das sie sich einen Bruch heben.
Aber Sie lies sich nicht abbringen – die war echt super!
Koffer natürlich abgebaut und dann haben wir es zusammen geschafft – die war echt verrückt.
Mein Tag war es auch!

Schluss für heute – auf schnellsten Wege zum Platz und früh ins Bett, das hilft bei mir am besten.
BildDSC_1043 by SalverTere, auf Flickr
Ein echt schöner Platz!

Ich entschied mich am nächsten Morgen noch eine Nacht hier zubleiben und mich mal auszuruhen – so ganz gut gings dem Kopf immer noch nicht und einen Tag mal ruhen ist auch nicht verkehrt.
Und es war eine gute Entscheidung – der nächste Tag war wieder perfekt, Kopf vollständig erholt und die Batterien waren wieder vollgeladen.
Auf geht’s langsam Richtung Heimat!
BildDSC_1046-Pano by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_1049 by SalverTere, auf Flickr
Am Abend bin ich (wieder über SvenDura gefunden) dann hier rausgekommen:
https://goo.gl/maps/FAiXMAwMwNBUPJkw6
Hier habe ich erst mal wieder mein Lager für 3 Nächte errichtet.
BildDSC_1051 by SalverTere, auf Flickr
Der TET kreuzt hier vorbei und die Gegend selbst ich auch nicht zu verachten.
Die Plätze selbst sind etwas hart und schottrig – nicht ganz perfekt fürs zelten aber passt.

Am nächsten Morgen habe ich dann den TET etwas unter die Räder genommen…
BildDSC_1053 by SalverTere, auf Flickr
Die ersten Meter auf losen Untergrund sind für mich immer die Schlimmsten!
BildDSC_0002-2 by SalverTere, auf Flickr
Es sind ein paar schöne Passagen dabei – nicht Landschaftlich aber für so Dickschiffe gut machbar.
Natürlich sind auch ein paar dabei wo ich umgedreht bin.
BildIMG_20200720_114725 by SalverTere, auf Flickr
Das habe ich mich alleine dann doch nicht getraut… man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen – auf dem Bild nicht erkennbar – es ging den Berg hoch und das kleine Bächlein verwandelt die Aktion bestimmt in eine schöne Rutsch-Matsch Aktion – ich häts gerne probiert :lol:

Am Abend gabs wieder lecker essen und jeder wo vorbei gelaufen ist könnte denken ich bin Obdachlos :lol:

Am nächsten Tag fahre ich noch mal quer durch die Auvergne aber mehr Richtung Süden aber dann… dann wird’s wohl endgültig Richtung Heimat gehen.
Diese Region ist auch so ein einzigartiger Teil – so ruhig und wenig Menschen, ein Traum.
BildDSC_0005 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0006 by SalverTere, auf Flickr
Ab und zu wieder ein paar TET Teile mit eingebaut – ein richtig schöner Tag mit jede Menge Abwechslung.
BildDSC_0008 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0004 by SalverTere, auf Flickr


Ein schöner Urlaub der zu Ende geht.
Die nächsten Tage geht´s daher wieder direkter zu… und sind eigentlich schnell erzählt.


Am Morgen meine 7 Sachen eingepackt und dann auf die rechte Seite in den Livradois-Forez National Park gewechselt und den Zick Zack durchstreifen „wollen“.
Dies ist mit das einzigste Foto von diesem Tag – die Kamera blieb im Tankrucksack eingewickelt mit Plastikbeutel:
BildIMG_20200722_154301 by SalverTere, auf Flickr
Der Regen machte mir einen Strich durch die Rechnung.
Also buchte ich mir ein B&B: https://goo.gl/maps/GaaeYdnvgdDHveYc9
Vorletzter Tag noch mal gemütlich ins Jura geschippert.
BildDSC_0014-2 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0028 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0035 by SalverTere, auf Flickr

Dann noch eine wunderschöne Abendabfahrt Der D39 entlang am Fluss (https://goo.gl/maps/EMQ4TKFNz1wk7BBi9) …
BildDSC_0040 by SalverTere, auf Flickr
….und dann angekommen an diesem schönen Plätzchen:
https://goo.gl/maps/1hRdSAyVf4gwAamaA
Super günstig, alles was man will und einfach herrliche Ruhe!
BildDSC_0043 by SalverTere, auf Flickr
Ein letztes Mal aufbauen, Kocher anzünden und Bierchen genießen…
BildIMG_20200723_182844 by SalverTere, auf Flickr

Morgen geht’s schon wieder über die Grenze – aber noch nicht ganz nach Hause!
(Wird auch langsam Zeit – denn meine Speicherkarte (die ZWEITE!!) geht auch langsam zu Ende…
BildIMG_20200723_204856 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0048-Pano by SalverTere, auf Flickr
Quer durch den Schwarzen Wald
BildDSC_0056-Pano by SalverTere, auf Flickr
… ging es dann nach Kirchheim unter Teck zu einem alten guten Freund den ich vor einigen Jahren in Spanien kennengelernt habe und wir uns seitdem immer wieder mal sehen – meistens außerhalb von Deutschland :lol:
BildIMG_20200724_171810 by SalverTere, auf Flickr

Es wurde natürlich ein langer Abend und am nächsten Tag bin ich natürlich nicht wie geplant um 11 Uhr los sondern erst am Nachmittag… Wir haben halt etwas länger gequatscht…
Ich hab das TomTom auf Kurvenreich gestellt und es ging wunderbar gemütlich quer Richtung Würzburg.
Und auch hier – ich muss wirklich mal eine ausgiebige Deutschland Tour machen – gibt es überall wunderschöne Flecken:
BildIMG_20200724_171810 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0063-Pano by SalverTere, auf Flickr

Schon fast abend bin ich dann hier vorbei gekommen: https://besh.de/
Hier habe ich mich mit lecker Steaks und Bratwürsten eingedeckt – den am Abend wollte ich ja meinem Motto treu bleiben und so kann ich noch mal ein bisschen Urlaubsfeeling genießen :lol:
Die schmecken fantastisch!

Tja – die letzten Kilometer…
Noch mal durch Würzburg durch und dann zu meinem üblichen Urlaubs-Ende-Alles-Super-gelaufen-Foto-Punkt:
BildDSC_0068-2 by SalverTere, auf Flickr

Es war ein wunderbarer Urlaub – fast jeden Tag neues gesehen – viele neue Punkte gesetzt, fast immer gutes Wetter und das wichtigste:
Nix passiert!
Leider ist es schon wieder vorbei aber - wie sagte schon einst der König von Mallorca:
„Irgendwann, irgendwo, irgendwie ist es vorbei…“ auch nach 4 Wochen – leider.
Aber er sagte auch:
„Irgendwann, irgendwo, irgendwie sehn wir uns wieder“ – und darauf hoffe ich stark :D
Bild
Bis zum nächsten Ausflug, der uns aber mehr in den Süd-Östlichen Teil Europas verschlägt, dann aber doch (ungeplant) nicht stattfindet und dann wieder nach Frankreich umdreht.
Es bleibt also spannend :lol:
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Re: Urlaubsstress 2020 - Simon unterwegs in Frankreich...

#36 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

Noch ein paar Daten (falls es jemanden interessiert):
Kilometer:
BildIMG_20200726_105855 by SalverTere, auf Flickr
BildIMG_20200726_105859 by SalverTere, auf Flickr
Meine Ausrüstung:
BildIMG_20200726_105421 by SalverTere, auf Flickr
Die Halbschuhe nehme ich nicht mehr mit – habe jetzt so eine Art Sportschuhe – Mega leicht und noch besser faltbar.
Schlafsack ist mittlerweile Ausgetauscht zu https://nordisk.eu/de/tension-brick-400 ... p/965/4808 (aber in blau) - der ist genau richtig für mich und macht ultra schnell warm!
Eine kurze Hose reicht (hatte zwei) + eine lange Hose
Iso-„Decke“ das silberene Ding links unten bleibt auch zu Hause – jetzt habe ich als Unterlage eine Gartenteichfolie (perfekt für mich)
Weiterhin gibt’s nur noch ein „Fahrer“-Tshirt + 2 Funktions-Tshirts + 1 Richtiges T-shirt.
Die Sidis haben sich mittlerweile echt gut bewährt – ich kann mit denen gut laufen, fühle mich sicher – nur wasserdicht sind sie halt nicht.
Habe noch die Alpinestars Toucan hier, da fühle ich mich nicht ganz so sicher aber dafür sind sie halt wasserdicht – irgendwas ist halt immer… :Dy:
Eine Jacke reicht vollkommen.
Wer da mehr zu wissen will – bezüglich Camping, einfach fragen.

Bis dahin
Simon :Ju:
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Urlaubsstress 2020 - Simon unterwegs in Frankreich...

#37 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ein toller Bericht Simon :L :L :L
Tolle Fotos, tolle Strecken, klasse erzählt. Ist immer wieder eine Freude von dir zu lesen!
:Sl:
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Urlaubsstress 2020 - Simon unterwegs in Frankreich...

#38 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

+1!
Herbert hat alles gesagt. DD
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Urlaubsstress 2020 - Simon unterwegs in Frankreich...

#39 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Erste Sahne - Danke für die Bilder und den ausführlichen Bericht :L

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Urlaubsstress 2020 - Simon unterwegs in Frankreich...

#40 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Super Reise in eine Gegend, die vielen Frankreich-Fans fremd ist.
Derweil ist die Normandie spannend, die Bretagne wildromantisch, das Limousin (kein Witz: Da wurde die Limousine erfunden) lieblich bis wild (und Gouffre de Padirac so ziemlich einmalig und schwer beeindruckend); entlang der lieblichen Dordogne zur Dune de Pilat die -zumindest für Europa - schon auch den Hauch des Einmaligen hat (an der die Campingplätze schon vor 40 Jahren nur den Vorteil hatten, direkt an der Düne zu liegen und diesen Vorteil auch ausnutzten); das trügerische französische Bankett getestet ;) , ein wenig TET mitgenommen, die Auvergne, die "französische Vulkaneifel" auch noch "mitgenommen"; zum französischen Jura (so nah und doch meinstens nur durchfahren); in den Schwarzwald noch reingeschnuppert und dann gemütlich nach Hause.
Praktisch Frankreich - einmal hin, alles drin.
Begeistert von Route, Text und Bildern kann ich nur ein großes DANKE sagen.

ABER, was mich am meisten beeidruckt: Dass Du nach 2 Jahren noch in der Lage bist so einen detail- und lehrreichen sowie kurzweiligen Reisebericht einzustellen.
Chapeau!

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Frankreich“