Urlaubsstress 2020 - Simon unterwegs in Frankreich...

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Urlaubsstress 2020 - Simon unterwegs in Frankreich...

#17 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Klasse Simon.
Ein ganz anderes Frankreich.
Sicher nicht das Mopedfahrenkurvenparadis mit vielen Höhenmetern, aber, wenn man gemütlich einen entspannten und entspannenden Urlaub machen möchte und dabei ein wenig beeindruckende Küsten, ursprüngliche Dörfli mit moderner, angepasster Landwirtschaft, quirlige Badeorte und nicht zu hektische Städte erleben möchte....
Und das alles mit der Möglichkeit in die jüngere Geschichte einzutauchen um festzustellen: EIN Europa: DIE Idee (jetzt müssen wir alle nur noch ein wenig daran arbeiten und dabei den ein oder anderen Egoismus zu Gunsten des großen Ganzen aufgeben) ...
Wer das alles erleben, erspüren will: Der ist da richtig.
Bei Dir scheint der Funke übergesprungen zu sein.

War ganz schön schön und Erinnerungen anklickend, von Dir mitgenommen zu werden.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Re: Urlaubsstress 2020 - Simon unterwegs in Frankreich...

#18 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

nairolF hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 00:25 Erinnere mich daran beim nächsten Mal... ich hab noch ein Rider 2013 mit nur 80tkm. Allerdings hat da die Halterung aufgegeben.
Aber Update hatte ich aus genau den Gründen nicht gemacht. Kannst du haben.

Ansonsten... schöner Bericht. Weiter so!

Gruß, Floh
Komme ich gerne darauf zurück - danke! <daf>


Aber jetzt muss ich los – weiter geht’s - Termindruck! :mrgreen:
Heut musste ich etwas am Kabel ziehen.
Plan:
Kathedrale von Chartres - https://goo.gl/maps/MZRvH8SZPRJW9u7V6
DIe habe ich mal in einer Reportage gesehen und fand sie sehr schön – eigentlich bin ich ja kein großer Kirchenbegeher aber die hat ihre besondere „Geschichte“ das wollte ich mal sehen.
Zweiter Punkt wäre noch Château Gaillard (https://goo.gl/maps/dGJfDoME6StXkeKK9) aber da habe ich bei der Planung gemerkt das des sehr eng wird, vor allem wenn ich am Abend in Bayeux sein will, da am nächsten morgen um 8 meine Führung beginnt und die starten auch ohne mich.
Also schon früh Aufgestanden, Zelt abgebaut und die restlichen Sachen verstaut. Abfahrt bereit und dann klingelt das Handy.
Ein Arbeitskollege von mir – ich kenne ihn sehr gut und ich mag ihn auch – der wird mich nicht einfach so anrufen.
Also das auch noch geklärt – leider hat es etwas länger gedauert.
Punkt 2 können wir streichen – das wird zu wahnsinnig.
Von meiner ursprünglichen anvisierten Abfahrt um 09 wurde es dann halb 11…
Ein Stress :lol:!
Es ging dann relativ schnell und gerade aus Richtung Chartres:
BildDSC_0267 by SalverTere, auf Flickr
Vieles einfach auf gut ausgebauten Bundesstraßen – kurze Pause in Le Mont Deraine:
BildIMG_20200708_124037 by SalverTere, auf Flickr
In Frankreich gibt es überall nette kleine Bäckerrein die leckere „le Sandwich“ anbieten – früh´s, mittag´s oder auch abend´s immer wieder lecker!

Gegen Nachmittag bin ich dann endlich in Chartres angekommen – die Kirche habe ich gleich erspäht aber Parkplätze?!
Es macht mich jedes Mal wahnsinnig wenn es um Parkplatz suche geht.
Ich bekenne mich öffentlich dazu, das ich mit dem Auto sehr schlecht einparken kann :lol:
Das liegt aber auch daran, das mein Auto meistens steht und ich – soweit möglich – immer mit dem Moped irgendwo hinfahre.
Staus, Ampeln oder auch Parplätze sind mit dem Moped eigentlich nie ein Problem und zu 99% bin ich ja sowie so alleine im Auto, so beläuft sich meine jährliche Kilometerleistung beim Auto unter 3000 km im Jahr ;) – beim Moped (oder Mopeds) sieht es da natürlich anders aus :lol:
Aber jetzt ware wir ja in Chartres und nicht mit dem Auto sondern mit dem Moped und da wird es doch für mich auch einen Parkplatz geben!?
Das gute mit´m Moped – du kommst fast überall hin und kaum einer regt sich auf auch wenn du auf einmal in der Fußgängerzone landest :lol:
Habe dann noch einen Platz gefunden – endlich!
BildDSC_0327 by SalverTere, auf Flickr
So, jetzt aber schnell zur Kirche!
BildDSC_0271 by SalverTere, auf Flickr
Und da ist sie auch schon!
BildDSC_0281 by SalverTere, auf Flickr
(Tipp: vor der Kirche am Haupteingang gibt es massenhaft Parkplätze – Google Maps wollte halt nur nicht dort hin ;))
Zur Kirche – was macht diese besonders? Warum will ich da hin?
BildDSC_0285 by SalverTere, auf Flickr
Man sieht es schon auf dem Foto – links und rechts an den Säulen sind immer wieder so braune Flecken?
Können die nicht richtig putzen?
BildDSC_0286 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0289 by SalverTere, auf Flickr
Der Grund ist, eigentlich war die Kathedrale von Chartres ursprünglich mal innen komplett „weiß“. In irgendeinen Beinamen wird sie auch „die weiße oder helle“ genannt.
Aber bis vor einigen Jahren waren die Steine dunkel bis schwarz. Man fand herraus das durch den Ruß der Kerzen und anderen Verunreinigungen das helle langsam in dunkel übergegangen ist.
Die Kirche ist zudem auch noch sehr alt – sie wurde nie zerstört – da kommt dann ganz schön was zusammen.
Vor einigen Jahren hat man dann eben herausgefunden das die Orginalfarbe der Steine „weiß“ war.
Einfach drüber Pinseln wäre wohl etwas zu einfach gewesen – also haben die Arbeiter mit viel Arbeit und eine Art Radiergummi (so habe ich es gelesen) den Dreck und Ruß runter „gekratzt“.
Wenn man sich überlegt bei diesen Fotos:
BildDSC_0297 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0298 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0299 by SalverTere, auf Flickr
Die waren schon ein paar Stunden beschäftigt.
Aber wie heißt es so schön:“Nicht die Arbeit sondern die Stunden machen des Geld“
An vielen Stellen wurde bewusst nicht restauriert damit man den Unterschied sieht:
BildDSC_0308 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0310 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0312 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0315 by SalverTere, auf Flickr
Letzten beide Fotos – links „alt“ in der Mitte „neu“ aber orginal – die spinnen die Franzosen! :lol:

Abgesehen davon – ein beeindruckendes Bauwerk!
Immer wieder faszinierend was die Menschen damals geleistet haben und das des Zeug immer noch hält!
BildDSC_0321 by SalverTere, auf Flickr
Gute Stunde kann man sich dort schon aufhalten – auf meine Nachmittagspause habe ich verzichtet – ein blick auf meine Uhr -> Ich muss LOS!!

Das geile – aber nicht ganz verkehrskonform – ich hab das Navi oben im Cockpit eingespannt und daneben mein Handy.
Das Navi spult brav (mal mehr mal weniger wenn die Energieversorgung passt)
Hier noch mal die Problematik:
BildPXL_20211219_200157982 by SalverTere, auf Flickr
Die Kontakte haben sich im laufe der Zeit ganz schön reingehämmert – demnächst versuch ich mal die mit Lötzinn wieder „aufzugießen“.
Auf jeden Fall kann man dann neben bei (während der Fahrt) schon mal schön nach Campingplätzen schauen und ich habe einen wunderbaren gefunden:
Camping Les Bas Carreaux - https://goo.gl/maps/acfwFTy5waPz5wHs7
Sind ja nur 200 Kilometer ;)
Zum Glück ist ja tiefster Sommer also Abends noch lange hell – trotzdem gerade so noch vor der Schließung angekommen.
Schnell Zelt aufgebaut und geil war auch das heute spezial Tag war – der Burgergriller war heute da, da hab ich mir dann auch gleich was gegönnt :lol: !
Damit die Kalorin aber erst gar keine Chance zum ansetzten haben – noch einen abendlichen Spaziergang!
Das habe ich versucht diesen Urlaub fast jeden Abend zu machen – hockst ja sowie so den ganzen Tag auf dem Bock…
Zudem ist der Ort auch noch gleich ein POI auf meiner Liste!
BildDSC_0328 by SalverTere, auf Flickr
Man sieht schon auf dem Foto das dort hinten im Wasser überall so schwaze Dinger sind? Sieht aus wie große Felsen?
Das sind keine Felsen…
BildDSC_0334 by SalverTere, auf Flickr
Das sind übrig gebliebene Pontons aus dem zweiten Weltkrieg vom „D-Day“ – diese wurden genutzt um eine Art künstlichen Hafen zu errichten.
Näheres ist im Wikipedia Artikel zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mulberry-H%C3%A4fen
Dort sind auch viele interessante Bilder wie diese damals genutzt wurden.

Es ist echt ein Erlebnis so etwas zu sehen – was für ein geschichtsträchtiger Ort.
Da sogar Ebbe war, konnte man zu diesen Pontons hinlaufen und sich diese aus der Nähe ansehen:
BildDSC_0347 by SalverTere, auf Flickr
Natürlich hat die Zeit auch ihre Spuren hinterlassen…
BildDSC_0352 by SalverTere, auf Flickr
Das ist schon unbeschreiblich, was damals für „Berge“ in Bewegung gesetzt wurden…
Mein Favoriten Foto:
BildDSC_0366-HDR by SalverTere, auf Flickr
Ich wollte es mir erst als Poster ausdrucken lassen – aber vielleicht etwas makaber, einen Kriegsschauplatz als Poster… ich hab ein anders gefunden ;)

Das Städchen ist natürlich sehr auf Tourismus ausgelegt – vor allem halt 2. Weltkrieg – ist ja auch nix schlimmes.
Es steht noch überall Kriegsgerät zum ansehen rum:
BildDSC_0368 by SalverTere, auf Flickr
Oben über der Stadt „thront“ ein Sherman Panzer:
BildDSC_0370 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0371 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0382 by SalverTere, auf Flickr

Ich kann es jeden empfehlen auch wenn man jetzt nicht wirklich bewandert mit dieser Geschichte ist – denke aber jeder hat schon mal was vom 2. Weltkrieg gehört…
Geschichte quasi fast zum anfassen und natürlich wenn man so auf die See blickt bringt das auch zum Nachdenken.
Aber für heute reicht es.
Zurück zum Platz und ab in die Koje – morgen muss ich früh raus – um 08 Uhr ist Treffpunkt.
Ein Stess – aber schöner Stress :lol:
BildIMG_20200708_223650 by SalverTere, auf Flickr
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Urlaubsstress 2020 - Simon unterwegs in Frankreich...

#19 Ungelesener Beitrag von ryna »

Tolle Fotos aus Frankreich Nordost :App:

Dein altes TomTom könntest du wieder aufarbeiten. Silberhaltiges Lot, Nadellötkolben und Dremel; schau mal hier rein: viewtopic.php?p=143880#p143880

Nachtrag - nimm kein normales Lötzinn!

SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Re: Urlaubsstress 2020 - Simon unterwegs in Frankreich...

#20 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

Geil danke!
Meine erste Frage wäre gewesen - Geht auch normales Lötzinn? :Dy:

Kurzes Update - habe ich eben entdeckt, noch ganz frisch:

Werd ich mir heut Abend mal ansehen.
Richtig passend zum nächsten Tag der dann demnächst kommen wird.

Bis dahin
Simon DD
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Urlaubsstress 2020 - Simon unterwegs in Frankreich...

#21 Ungelesener Beitrag von boro »

Super Bericht mit tollen Bildern...wie immer. :L :L :L


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3566
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Urlaubsstress 2020 - Simon unterwegs in Frankreich...

#22 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Interessanter Reisebericht bis hierher :L

Lustigerweise hab ich vor ein paar Tagen beim Durchzappen in ARTE einen Beitrag über die Kathedrale von Chartres gesehen. Mit diesem Hintergrundwissen ist das noch gleich viel interessanter!

Ich mag Deine Art zu reisen und vor allem, wie Du davon berichtest :L Da bin ich immer voll mit dabei (und bei manchen Abschnitten echt froh, das nur virtuell zu sein :lol: )

Jetzt freu ich mich jedenfalls auf die Fortsetzung und auf Deine weiteren Erlebnisse :Sl:
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Re: Urlaubsstress 2020 - Simon unterwegs in Frankreich...

#23 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

boro hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 01:30 Super Bericht mit tollen Bildern...wie immer. :L :L :L
Gruß
Jochen
Danke Jocheeeen!!! <daf>
Komm mir gut ins neue Jahr - sodass wir uns (hoffe ich) endlich mal wieder sehen können :L
(Ich weiß mit mir is es im Moment echt schwer - ich hoffe du kannst mir verzeihen - noch ein knappes Jahr dann bin ich wieder ein freier Mann :Pr: )
Savethefreaks hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 18:19 Interessanter Reisebericht bis hierher :L

Lustigerweise hab ich vor ein paar Tagen beim Durchzappen in ARTE einen Beitrag über die Kathedrale von Chartres gesehen. Mit diesem Hintergrundwissen ist das noch gleich viel interessanter!

Ich mag Deine Art zu reisen und vor allem, wie Du davon berichtest :L Da bin ich immer voll mit dabei (und bei manchen Abschnitten echt froh, das nur virtuell zu sein :lol: )

Jetzt freu ich mich jedenfalls auf die Fortsetzung und auf Deine weiteren Erlebnisse :Sl:
Danke!
ryna hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 22:45 Tolle Fotos aus Frankreich Nordost :App:

Dein altes TomTom könntest du wieder aufarbeiten. Silberhaltiges Lot, Nadellötkolben und Dremel; schau mal hier rein: viewtopic.php?p=143880#p143880

Nachtrag - nimm kein normales Lötzinn!
Ich komm eben aus der Bastelbude und was soll ich sagen - es sieht sehr gut aus!
Es lädt wieder - zumindest die trockenübung hat es gemeistert!
Vielen Dank für den super Tipp!
BildPXL_20211229_162319149.MP by SalverTere, auf Flickr

Die Tage werd ich mal weitertippen :Ju:
Kommt gut ins neue Jahr!
Simon
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Re: Urlaubsstress 2020 - Simon unterwegs in Frankreich...

#24 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

So, die Feiertage gut überstanden - wird mal Zeit das es hier weiter geht! :L
Viel Spaß beim lesen - Motorradbilder kommen dieses mal sehr wenig vor :lol:


Nächsten Morgen gings dann früh rein nach Bayeux.
Vorher noch ein bisschen Proviant eingepackt – dann kanns ja los gehen.
Vorteil mit Moped – man kann sich überall hinquetschen :D
Mit dem Auto hätte ich mir da schon wieder schwer getan..

Zwei Engländer warteten bereits und wir unterhielten uns ein wenig – ich war erstaunt das sie von England mit der Fähre einfach so rüber kommen konnten und vor allem wieder zurück ohne irgendwelche Quarantäne Bestimmungen.
Wie ich erfuhr haben sich diese vor 3 Tagen geändert – bzw. wurden aufgehoben.
Mein ursprünglicher Plan war ja eigentlich Irland/Schottland – habe ich aber aufgegeben gerade wegen dieser Regeln – was mich natürlich etwas ärgerte das meine Pläne nicht wie gewünscht durchführbar waren…
Aber interessant wie schnell sich Dinge ändern können – egal in welche Richtung – bin ich doch ganz froh das ich auf dem Festland bin… da gibt es im Notfall immer eine Möglichkeit irgendwie heimzukommen.

Dann kamen noch eine amerikansiche Familie dazu und da standen wir nun rum.
Die Zeit verstrich aber dann kam er unser Führer – etwas zu spät aber alles gut.
Er stellte sich kurz vor – Namen hab ich danach sowie so wieder vergessen – und erklärte uns das Tagesprogramm.
Als erstes fahren wir ein wenig mit dem VW Bus durch die Heckenlandschaften und er zeigt uns markante Punkte, unter anderem mit historischen Fotos.
Danach geht’s an die berühmten Strände wie Omaha Beach und er wird uns versuchen den verlauf der Schlacht der Tage etwas näher zu bringen.
Abschließend geht’s dann noch zum berühmten Friedhof.

(Ich werde den Tag jetzt nicht in alles Details beschreiben, das würde den Rahmen sprengen – es ging früh um halb 9 los und wir waren glaub ich um 15 Uhr wieder zurück. Man sollte vorbereitet sein, viel laufen – viel Zeit ist nicht – denn das Gebiet ist groß um wirklich alles abzuhandeln.
Aber die Führung hat mir einen guten Einblick gegeben wie es damals gewesen sein könnte. Einige Punkte werde ich kurz aufgreifen die mir besonders in Erinnerung geblieben sind, ansonsten nur Fotos. Wer mehr interesse dazu hat, schaut euch das dort mal an. Es gibt zahlreiche Musseen, Führungen unterschiedlichster Art und auch auf eigenen Beinen kann man sehr viel sehen und erfahren da es überall Infopoints gibt. Interessant finde ich einfach wie „real“ das ist – das gibt’s nicht nur in Geschichte oder im Hollywood Film – das kann man wirklich sehen und anfassen und das ist mit das grusiligste.
Ich kenne weder den Krieg noch die Nachkriegszeit – ich bin 1990 geboren – von daher ist es für mich schon etwas „nicht greifbares?“
Wenn man sich in Google Maps die Gegend etwas näher ansieht – es gibt tausende „POIs“ – da kann wirklich sehr viel erleben – ich hatte (leider) nur diesen einen Tag Zeit. Ich würde es jedem weiterempfehlen. )

BildDSC_0388 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0389 by SalverTere, auf Flickr
Ein berühmter Abschnitt der „The Pointe Du Hoc“
Interesannt auch ein Luftbild aus dem Internet:
Bild
Ich hatte natürlich auch den Film „Der Soldat James Ryan“ im Kopf – wo in den ersten Minuten die Landung am Omaha Beach gezeigt wird.
Darauf kamen wir auch zu sprechen und er sagte zu uns – „Schlagen Sie sich die Szenen aus dem Kopf.“
In Wirklichkeit war es ganz anders – die brauchten Stunden bis die überhaupt mal irigendwas erobert hatten.
Auf dem Wikipedia Artikel auch schön nachzulesen.
Interessant auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pointe_du_Hoc
BildDSC_0393-Pano by SalverTere, auf Flickr
Das muss man sich mal vorstellen das die diese steilen Klippen hoch mussten… und die hatten noch ihre ganze Ausrüstung mit dabei und von oben sind da ja auch noch welche die Widerstand leisten…
Vielleicht kennt JEMAND dieses Bild :D
BildDSC_0394 by SalverTere, auf Flickr

Leider war zu diesem Tag (keine Ahnung warum) abgesperrt – viele Bunker so wie der Gedenkstein waren nicht zugänglich.
BildDSC_0402 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0403 by SalverTere, auf Flickr
BildIMG_20200709_101352 by SalverTere, auf Flickr
Trotzdem war es sehr beeindruckend diese Landschaft zu sehen
BildDSC_0399-Pano by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0406 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0420-Pano by SalverTere, auf Flickr

Danach gings runter zum eigentlichen Strand „Omaha Beach“ – welcher der bekannteste wurde und eigentlich nur deswegen weil dort so viele ihr Leben verloren hatten…
BildDSC_0423 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0430-Pano by SalverTere, auf Flickr
Hier auch wieder die Gedanken, die aber erst entstehen wenn man vor Ort ist – das ist locker über einen Kilometer ungeschützte „Kampfzone“ – das grenzt schon an Wahnsinn dort einen Landungsversuch zu starten.
Unser Guide erzählte uns auch das die Allierten einfach auch sehr viel Glück hatten.
Viele deutschen Soldaten wurden an die Ost-Front abgezogen da dort die Situation viel kritischer war – man rechnete nicht mit so einer wahnsinnigen Landung. Man hatte ja den Atlantik Wall.
Noch dazu war wohl die Aufklärung mangelhaft bzw. die Deutschen nahmen die Anzeichen nicht ernst.
Viele kleine Puzzelteile die eben zu diesem Erfolg führten.

Danach ging es noch zum berühmten Amerikansischen Soldaten Friedhof – welcher „amerikanischer Boden ist“.
Das Gebiet wurde von den Franzosen wohl an die USA gegeben.
BildDSC_0436 by SalverTere, auf Flickr
Ein Blick auf die See – welche komplett ruhig ist.
Am D-Day sollen die Wellen bis zu 3m hoch gewesen sein – was ja noch erschwerend dazu kommt…
BildDSC_0438 by SalverTere, auf Flickr
Die berühmten weißen Kreuze:
BildDSC_0439-Pano by SalverTere, auf Flickr
Es sind tausende….
BildDSC_0447 by SalverTere, auf Flickr
Aufgrund von propaganda (oder so ähnlich) wurden bei den amerikanern kein Geburtsdatum angegeben…
Die waren fast alle unter 25…

BildDSC_0448 by SalverTere, auf Flickr

Dieses Gerät hat mich fasziniert – den die Rasenpflege war mehr als 1 mit *:
BildDSC_0452 by SalverTere, auf Flickr
Ein Rasenkantentrimmer…

BildDSC_0454-Pano by SalverTere, auf Flickr
Dann gibt es noch eine riesige Karte auf der man den Kriegsverlauf sehen kann:
BildDSC_0461 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0462 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0463 by SalverTere, auf Flickr

Danach fuhren wir wieder zurück nach Bayeux – ich bin dann noch mal mit den Engländern auf einen Kaffee trinken gegangen und ließen den Tag nochmal revü passieren.
Mich interessierte dann aber doch noch mal was es noch so gibt – vor allem höhrte ich immer nur die ganze Zeit „Amerikaner“ oder „Engländer“ – was ist eigentich dann mit den Deutschen passiert?
Es gibt dort auch einen deutschen Soldatenfriedhof – dieser ist weit nicht so top gepflegt und nicht so gut besucht wie die anderen.
BildIMG_20200709_140006 by SalverTere, auf Flickr
Zudem sind es auch mehrere die überall verstreut sind.
BildDSC_0472 by SalverTere, auf Flickr
Es ist einfach erschrekend wie jung diese – ja fast noch „Buben“ waren… Dort wurde das Geburtsdatum nicht weggelassen…
Ein kleiner Ausschnitt:
BildDSC_0475 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0476 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0480 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0488-Pano by SalverTere, auf Flickr
Das gibt schon zum Nachdenken – ICH kann es überhaupt nicht nachvollziehen oder kann es mir einfach nicht vorstellen wie man „so vernarrt“ sein kann und für einen „Spinner“ in de Krieg ziehen kann.
Und damit mein ich jetzt nicht nur Hitler oder Stalin… sondern allgemein.
Ich kann dem Thema Krieg oder nennen wir es „Für mein Land in den Krieg ziehen“ halt überhaupt nichts abgewinnen.
Das liegt aber denke ich auch einfach daran, in welcher Zeit ich aufgewachsen bin – denke ich.

Zum Tagesabschluss bin ich dann noch zum Omaha Beach Memorial gefahren und bin den Stand noch mal etwas abgelaufen.
BildDSC_0490 by SalverTere, auf Flickr
Schon irgendwie verrückt wie die Zeit Dinge ändert – heute sind dort glückliche Familien die zufrieden ihren Badetag verbringen…
BildDSC_0491 by SalverTere, auf Flickr

Ist schon sehr eindrucksvoll.
Aber gut – der Tag war echt lange!
Mega interessant und es gibt noch so viel anders zu sehen aber ich war echt platt :D
Auf dem Rückweg habe ich mich noch mit Proviant eingedeckt und dann gings zurück zum Campingplatz.
Dort hieß es dann Füße hoch und für den nächsten Tag vorbereiten – da soll es wieder weiter gehen..
BildIMG_20200709_193344 by SalverTere, auf Flickr
(Bei diesem Foto fällt mir immer wieder dieses hier ein :D
Bildf6a19e887a5d6e47c9122a2b40089f43 by SalverTere, auf Flickr
...ich glaub meine Zeltnachbarn hatten echt mitleid mit mir :mrgreen: ... so wie die immer zu mir rüber schauten :lol:


Bis demnächst :Ju:
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

Antworten

Zurück zu „Frankreich“