Das Rudel in der Auvergne

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3568
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Das Rudel in der Auvergne

#1 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Die Auvergne! Bekannt für die Vulkanberge (aka Volvic-Berge) und dafür, dass es auf dem Weg in interessante Regionen wie die Pyrenäen liegt. Also quasi wie Dänemark auf dem Weg nach Norwegen (nur dass Dänemark keine Vulkanberge hat).

Dass die Auvergne viel zu schade zum „nur-Durchfahren“ ist, davon haben wir uns letztes Jahr auf dem Rückweg aus den Pyrenäen überzeugt. Da haben wir einen „Schnuppertag“ eingelegt, der uns so gut gefallen hat, dass die Destination für die Frühsommertour 2021 ganz schnell feststand!

Die Grenzen sind auf, ein PCR-Test nicht mehr nötig, wir können also in der letzten Juni-Woche starten!

Den ersten Teil des Reiseberichts gibt es wie immer in Form eines Sways.

Hier aber mal ein paar Impressionen zum Anteasern:

Bild
Schon im Schwarzwald kommt Urlaubsfeeling auf.

Bild
Nicht lumpig, so als erste Unterkunft..

Bild
Nette Gesellschaft, wenn auch nicht so richtig gesprächig.

Bild
Bunte Straßenkunst in Grandris

Bild
Sehenswert: das Viadukt von Symphorien-de-Lay

Bild
Keine Loire ohne Wasserschloss! Hier das Château de la Roche

Bild
Nicht lumpig, so als zweite Unterkunft

Bild
VIP Parking beim Château de la Fouilhouze

Bild
Kurvenschmaus in der Schlucht der Couze d’Ardes

Bild
Nochn Château: ebendieses von Léotoing

Bild
Die Chapelle de la Madeleine thront majestätisch über der Autobahn.

Bild
Blue Sky Navi - leider in ziemlich dunkelblau

Bild
Wir wissen nicht, wer sich da mehr freut …

Die ganze Erzählung mit vielen Bildern und noch mehr Buchstaben gibt es im Sway.
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
AdventureDavid
Beiträge: 446
Registriert: Freitag 24. März 2017, 12:47
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Das Rudel in der Auvergne

#2 Ungelesener Beitrag von AdventureDavid »

:App: ich bin mal gespannt! Freue mich auf eure Erlebnisse!

Und.... einen schönen Jahreswechsel. Bleibt gesund. :L

SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Re: Das Rudel in der Auvergne

#3 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

Die Unterkünfte sind ja mega - wunderschön ausgesucht!
Und das mit dem SWAY muss ich auch mal üben - das schaut echt super aus!

Danke! :Sl:
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1054
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Das Rudel in der Auvergne

#4 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Du kannst doch nicht einfach, so abrupt mit dem ersten Teil aufhören.
Ich war doch grade so im Lesefluss... :shock:
Mehr, mehr, MEHR! ;)

Die Kombination aus Erlebtem, Schreibstil und Bildern ist, wie immer, wieder fesselnd! :L

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Das Rudel in der Auvergne

#5 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Wann gehts weiter ;)
Danke mal bis hier her. Macht wie immer viel Spaß die Rudelberichte zu lesen.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3568
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Das Rudel in der Auvergne

#6 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Weiter geht es mit dem zweiten Teil der Auvergne Tour:
Hier geht’s gleich zum Sway

Bild
Auch im Nebel gefallen uns die Straßen

Bild
Eiffelische Inschenörskunst

Bild
Prächtige Seenlandschaft mit Freiflugschein

Bild
Highlander-Schloss – gibt’s nicht mit Sonne (wegen der Stimmung und so)

Bild
In den Stein geschlagen: die Chapelle Monolithique in Fontanges

Bild
Nicht lumpig, so ein Schloss als Unterkunft

Bild
Esel gehen immer!

Bild
Ich glaub, wir sind in Schottland

Bild
Kirchenimmobilie mit Potenzial! Hier ist die Zeit stehen geblieben.

Bild
Grüne Märchenwelten

Bild
Kuschelziegen

Bild
Nicht lumpig, eine Mühle so als Unterkunft.

Bild
Nein, kein Schloss, nur ein großer castle-lookalike-Stein

Bild
Kuhweide mit Aussicht

Bild
Leckermäulchen! Steht auf Handys..

Bild
Col de St. Robert – ein Träumchen!

Bild
Viel Touristen sehen die hier nicht, wir sind eine Sensation für die Kuh-Bevölkerung!

Bild
Lieblingsstraßen

Bild
Jetzt aber doch wieder ein Château!

Bild
Ginsterexplosion

Bild
Vulkankegelberge

Bild
Schöner Wohnen in der Auvergne

Das alles - und noch viel mehr - im Sway
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Das Rudel in der Auvergne

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hi Benny,

manchmal hat man / frau einfach Glück! ;) :D
Auf dem Weg nach unten begegnet uns auch die unvermeidliche BWM-mit-Alukoffer-Reisegruppe. Dieses Mal wenigstens auf ihrer Seite.

Die Auvergne ist viel zu schade, um einfach nur durch zu fahren.“ :Ni: DD :App:

In Frankreich, wenn man sich drauf einlässt, gibt es gaanz viele Ecken / Gebiete, die einen eigenen Charme haben und entdeckt werden wollen - und das auch mit dem Moped,
Hast uns wieder mal in ein Gebiet geführt, das bei vielen Sehnsucht weckt - bei einigen Erinnerungen hervorruft.

Dass es in einem Vulkangebiet, das berühmt für sein Mineralwasser ist, überdurchschnittleich viel regnet - sollte einen nicht stören, denn, bei Nebel/Regen in diesem Mittelgebirge zaubert das Licht und es gibt auch durchaus trockenere Perioden. - Uns hat's da immer gefallen und wir hatten halt auch Wetterglück - nicht immer, aber öfter. ;)

Gehört vielleicht nicht daher, weil's doch ein paar km westlich ist, aber, wenn ihr wieder mal so in der Gegend rumfahrt, kann ich
Colonges-la -Rouge empfehlen
https://de.wikipedia.org/wiki/Collonges-la-Rouge

https://www.google.com/search?q=collong ... =859&dpr=2

und unvergleichlich: Gouffre de Padirac
https://www.google.com/search?q=gouffre ... irefox-b-d

https://de.wikipedia.org/wiki/Gouffre_de_Padirac

Weißt eh, wollt nichtschlaumeierern, aber das sind zwei besuchenswerte ausnahmeerscheinungen, die vielleicht nicht jeder kenn.

Dass ich mich auf den letzten Teil freue, weißt eh.

Vielen Dank!

May
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3568
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Das Rudel in der Auvergne

#8 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Danke für die Tipps, Max :L

Die Gouffre de Padirac hatte schon ein Sternchen in meiner google-Maps Sammlung. Mit Collonges-la-Rouge ist ein weiteres dazu gekommen, so langsam lohnt sich der Weg dahin :lol:
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Frankreich“