Bretzel Vosges

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Bretzel Vosges

#1 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-005 by Michael, auf Flickr

Ich war das erste Mal in den Vogesen vor laanger Zeit, hatte Freunde in Kehl und im Schwarzwald, die praktischerweise das französische Gegenstück zum Schwarzwald nach geländesportlichen Wegen durchforsteten, mit Erfolg.

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-079 by Michael, auf Flickr

Damals gab der Förster auf seiner Honda CR 500 noch Tipps für die besten Wege, natürlich sind diese Zeiten schon lange vorbei. Der Höhepunkt im Jahr war das BretzelVert, eine Gelände Mehrtagesveranstaltung rund um Saales, zwei Mal dran teilgenommen.

BretzelVert.jpg
BretzelVert.jpg (62.51 KiB) 809 mal betrachtet

Aus Nostalgie deswegen Bretzel Vosges, wobei es heutzutage streckentechnisch das Gegenteil wird, früher wurde nur die Strasse überquert und wieder im Wald verschwunden. Heute wird der Asphalt kaum verlassen, wenn man Pech oder Glück hat, je nach Gusto, ist etwas Schotter dabei. Kommt hinzu, das jetzt an nahezu jedem Waldweg erstaunlich neue Verbotsschilder stehen.

Da ich in den Vogesen wieder ein Faß aufmachen wollte. habe ich eins auf dem Camping de Belle Hutte bei La Bresse gemietet. Ja, ich werde alt, aber Ende September in 1000 m Höhe im Zelt in den Vogesen, muss nicht sein.

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-006 by Michael, auf Flickr

Das hat alles was man braucht, Bett, Bad und eine Küchenzeile. Und kleine Elektroheizungen für Bad und den restlichen Wohnraum, machten das Tiny House locker angenehm warm.
IMG_20220920_182831.jpg
IMG_20220920_182806.jpg

Eigentlich sollte man im Elsass/Vogesen gut Essen gehen, aber da der Platz halt fern ab vom Schuss ist, war Selbstverpflegung angesagt, keine Lust bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt nach dem Abendessen aufs Moped zu steigen.

Hinfahrt möglichst schnell durch Eifel, Hunsrück, Saarland bis zur Grenze. Die restlich Kilometer auf Landstrasse durchs Elsass. Getankt, den Fehler auf der Rechnung gesucht, war keiner, Benzin für 1,55 EUR, sponsert bei Macron.

Relativ früh angekommen, das Faß aufgemacht, alles topp, sogar Fernseher, die beste Möglichkeit französisch zu lernen, weil der Satellit anscheinend nur einheimische Sender liefert. Egal, Lese- und Hörstoff am Mann.

3 Tage schönstes Wetter ist angesagt, hoffen wir, das die Vorhersage recht hat. Gesucht werden möglichst kleine Strassen und noch legal fahrbare Route Forestiere.

1. Bretzel Mont Sainte Odile

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-008 by Michael, auf Flickr

Es soll Richtung Nordosten gehen, bis zum Kloster Mont Sainte Odile. Hoch zur Route des Cretes, ok, nicht klein und auch nicht unbekannt, aber zum Einfahren ganz ok. Auf dem Kamm gäbe es schöne Aussichten, da stehen aber reichlich Bäume, Hochspannungsleitungen oder Skilifte rum. Außerdem gelten hier 70 km/h. Der Col de la Schlucht wird heute rechts liegen gelassen, aber ein kurzer Abstecher zum Lac Blanc unternommen.

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-010 by Michael, auf Flickr

Hinter dem Col de Bonhomme klimpert es verdächtig am Motorschutz, die Strasse wurde frisch asphaltiert und reichlich gesplittet. Wer das zu spät merkt, hat in der nächsten Kurve Spaß und darf in der Kirche St. Nicolas einer Kerze aufstellen.

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-011 by Michael, auf Flickr

Anscheinend folgt in den Vogesen nach der Sommersaison die Strassenbausaison, Baustellen werden mir in den nächsten Tagen öfters begegnen. Der Split hält bis zum Col de Bagenelles an.

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-014 by Michael, auf Flickr

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-013 by Michael, auf Flickr

Beschwingt folge ich der Strasse ins Tal von der Marie Aux Mines. Die Marie wird aber schnell bei Liepvre verlassen und der schöne, kleine Col de Fouchy erklommen.

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-015 by Michael, auf Flickr

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-016 by Michael, auf Flickr

Komischerweise steht gerade dort ein Schild, das man als Motorradfahrer doch lieber langsam machen soll. Aber gerade das Strässchen dürfte zum Knieschleifen ziemlich ungeeignet sein, egal. In dem Stil fahre ich über Breitenbach und Le Howald zum Ziel, das Kloster auf dem ollen Sandsteinfelsen.

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-017 by Michael, auf Flickr

mit Blick ins Land und auf den schwarzen Wald.

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-018 by Michael, auf Flickr

Die Klosterbrüder haben sich es da oben ganz hübsch gemacht

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-022 by Michael, auf Flickr

und nach einen längeren Aufenthalt fahre ich mit seinem Segen weiter.

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-019 by Michael, auf Flickr

Der geplante Rückweg ist kurzzeitig gesperrt und auf dem alternativen Forstweg ist die Circulation interdit. Dafür steht dort einer der vielen Gedenksteine für die kriegerische Vergangenheit der Vogesen, ein englischer Lancaster Bomber ist an der Stelle abgestürzt.

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-023 by Michael, auf Flickr

Ich wende also und fahre ein kurzes Stück den Hinweg zurück und biege nach rechts ab, passend zu einen der dunklen Zeugnissen der deutschen Vergangenheit, dem KZ Struthof.

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-024 by Michael, auf Flickr

Ich fahre an der Gedenkstätte vorbei, hatte sie schon vor Jahren besucht. Empfehlenswert, aber sicherlich nicht im Sinne von gefällt mir, Daumen hoch.

Zurück zu erfreulicheren Dingen, ab Rothau folge ich kleinen Strassen und Forstwegen Richting Col de Hantz.

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-025 by Michael, auf Flickr

Qual der Wahl

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-026 by Michael, auf Flickr

Ob das so klug ist, da rein zu fahren?

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-027 by Michael, auf Flickr

Denke schon

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-028 by Michael, auf Flickr

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-030 by Michael, auf Flickr

Kurt vor dem Col de Hantz wird Richtung Saales abgebogen, aber gleich wieder auf die C2 und D45 eingeschwenkt, profane Angaben für ein kurviges Weggeschlängel erster Güte. Route de Molieres klingt gut, ist gut.

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-031 by Michael, auf Flickr

Den Bergen nach zu urteilen, stimmt die Richtung.

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-032 by Michael, auf Flickr

St. Die wird grosszügig umfahren, um bald darauf in den nächsten Weg

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-033 by Michael, auf Flickr

oder dunklen Forstweg einzubiegen.

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-034 by Michael, auf Flickr

Fast wie früher, "richtige" Strassen werden nur gestriffen, etwas Zivilisation wird wieder sichtbar,

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-035 by Michael, auf Flickr

mehr oder weniger, diesmal kurz vor der Heimat ein Denkmal für Amerikaner.

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-037 by Michael, auf Flickr

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-036 by Michael, auf Flickr

Der Wald spuckt mich oberhalb des Lac Longemer aus, nur noch über den Col du Feignes und zum Campingplatz runter rollen lassen. Besonders die letzten 100 km waren genau das, was ich gebucht hatte.

Länge der Bretzel: 260 km
Dateianhänge
Vogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile.gpx.zip
(236.18 KiB) 43-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bretzel Vosges

#2 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-005 by Michael, auf Flickr

2. Bretzel Grand Ballon

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-039 by Michael, auf Flickr

Heute wird sich südöstlich orientiert, zum Grossen Belchen soll es gehen, nicht zu verwechseln mit dem "kleinen" Belchen, der liegt gegenüber.

Kaum den Campingplatz verlassen, biege ich in eine autobreiten Weg zum Lac de Blanchemer.

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-040 by Michael, auf Flickr

Beim letzten Besuch bin ich hier eine Runde schwimmen gegangen, so Ende September spare ich mir das und folge dem Weg zur Route des Cretes, um den höchsten anfahrbaren Punkt in den Vogesen einen Besuch abzustatten, Hohneck genannt. hier ist ausnahmweise schon relativ viel los, obwohl es noch nichts zu trinken gibt.

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-042 by Michael, auf Flickr

Bei ganz klaren Wetter kann man hier bis in die Schweiz zum Eiger schauen, heute ist beim Schwarzwald Schluss

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-041 by Michael, auf Flickr

oder man schaut in die Schlucht

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-043 by Michael, auf Flickr

oder in die Nordvogesen.

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-045 by Michael, auf Flickr

Heute park ich vorbildlich, vor 20 Jahren eher nicht. :D

BildEnduro 2004 Pfingstausflug Toskana-009 by Michael, auf Flickr

Über den Col de La Schlucht

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-047 by Michael, auf Flickr

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-046 by Michael, auf Flickr

kurve ich ins Munster Tal, die Tanke in Stosswihr ist ausser Betrieb, deshalb ein kurzer Ausflug nach Munster und zurück zum Abzweig nach Hohrodberg. Berg ist Programm, die Aussicht ist schon nicht schlecht, fahre an einem mir nicht bekannten Hotel vorbei, wo mir nicht bekannte Menschen gerade Zweiräder aus dem Bus ausladen. Von weiter oben ist die Aussicht nicht ganz so gut.

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-049 by Michael, auf Flickr

dafür die Strecke oberhalb des Tales umso besser, diesmal ein "Ehrenmal" für die französische Seite.

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-050 by Michael, auf Flickr

Alleine bin ich hier nicht.

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-051 by Michael, auf Flickr

Kurz statte ich der Rheinebene einen Besuch ab, bevor in Trois-Epis beschwingt durch den Wald zur Hohlandsbourg abgebogen wird.

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-052 by Michael, auf Flickr

Für einen Besuch ist es mir heute in Mopedklamotten zu warm, ja, das schöne Wetter ist voll eingetroffen, was sich auch in der Rheinebene bemerkbar macht.

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-055 by Michael, auf Flickr

Hier kann man sich von Weinprobe zu Weinprobe hangeln und probieren, wieviel man schafft. Ich konzentriere mich da doch lieber auf die Strasse

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-053 by Michael, auf Flickr

die sich wieder in die Berge aufmacht.

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-056 by Michael, auf Flickr

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-057 by Michael, auf Flickr

Kleinwegig nähere ich mich dem Grand Ballon, bevor mich ein Schild "Route barree" wieder aufhält, die Strasse zum Markstein wird neu asphaltiert. Egal, wollte sowieso anders fahren. Leider endete der Andersfahrweg an der frisch asphaltierten Strecke, die ich dann wieder runter fahren durfte. Blöd, aber wie heisst es so schön, ist eine Strasse gesperrt, öffnet sich eine andere.

In Soultz fallen mir Radfahrtafeln Richtung dem Ballon auf, denen folgen wir mal. Goldrichtig, eine schmale, mir unbekannte, Auffahrt windet sich den Berg rauf, perfekt.

Kurz vor dem Abzweig zur Routes de Cretes eine Bank mit Aussicht, erstaunlicherweise grüssen einen hier auch die Rennradler, wahrscheinlich kein Deutscher.

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-059 by Michael, auf Flickr

ein paar Kurven später

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-062 by Michael, auf Flickr

Für Donnerstag reichlich Trubel am Ballon, die Aussicht lohnt sich, aber Klamotten und so. Eine Pause wäre trotzdem nicht schlecht, biege in den gegenüberliegenden Feldweg ein, wo sich ein paar Wohnmobilisten eingerichtet haben. Ein große braune Hündin kommt wedelnd auf mich zu und steckt mir den Kopf zwischen die Beine. gut das ich mit Hunden kann. Der pfälzische Besitzer entschuldigt sich, ist auch Motorradfaher und schon ist eine halbe Stunde rum, mit Aussicht.

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-060 by Michael, auf Flickr

Am Markstein links ab, da verliere ich auch nicht die Übersicht.

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-064 by Michael, auf Flickr

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-065 by Michael, auf Flickr

Nicht weit weg ist der Lac Kruth Wildenstein, die Westseite ist nur noch für Radfahrer frei, ist ok, dann eben eine Fotopause.

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-066 by Michael, auf Flickr

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-067 by Michael, auf Flickr

Durch ungeplante Umwege, längere Kommunikation und etwas Trödeln bin ich in Zeitverzug, spare ich mir die geplante südliche Schleife und kürze ich ab und umrunde das Massif Ventron, wo es anscheinend sehr friedlich zugeht.

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-070 by Michael, auf Flickr

Hier ist tatsächlich eine Zone silence. Freundlich von den Franzosen, das man da trotzdem durch tuckern darf.

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-068 by Michael, auf Flickr

Danach ist es nicht weniger malerisch, aber man darf wieder Gas geben.

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-069 by Michael, auf Flickr

Man trifft wieder breiteres Geläuf,

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-073 by Michael, auf Flickr

Der Lac des Corbeaux ist empfehlenswert, aber über den Col de Bramont geht es schneller heimwärts, wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen.

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-071 by Michael, auf Flickr

Haben mich nicht getäuscht und der heutige Ausflug endet praktisch am Campingplatz, oder auch Hobbit Dorf genannt.

BildVogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon-074 by Michael, auf Flickr

Länge der Bretzel: 220 km
Dateianhänge
Vogesen 2022 Bretzel 2 Grand Ballon.gpx.zip
(205.47 KiB) 37-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von on any sunday am Sonntag 2. Oktober 2022, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Bretzel Vosges

#3 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Bin schon ganz schwindelig vor lauter rechts, links. Ein schöner Ersatz für das ich nächstes WE nicht hin kann ;) Scheint aber schon ein paar Ankömmlinge zu geben in dem Hotel, dass du scheinbar nicht kennst :L
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bretzel Vosges

#4 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildVogesen 2022 Bretzel 1 Mont Sainte Odile-005 by Michael, auf Flickr

3. Bretzel Col du Hantz

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-078 by Michael, auf Flickr

Heute wird der Col du Hantz besucht, auf ein Panache am Pass, so war jedenfalls der Plan. Ziemlich frisch am Morgen, der Lac Longemer wird westlich umrundet, um auf den Forstweg der 17 km abzubiegen.

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-080 by Michael, auf Flickr

Oberhalb von Geradmer hat es sich allerdings auskilometert, auch hier steht ein neues Verbotsschild.

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-081 by Michael, auf Flickr

Die Abfahrt hat locker zweitstellige Prozente, die kann ich dann beim tanken in Geradmer wieder abziehen. Der Lac de Geradmer wird umrundet, um über einen endsteilen Schleichweg Richtung Chèvre-Roche zu fahren.

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-083 by Michael, auf Flickr

Die folgende Abkürzung stellt sich als verschlammter Forstweg heraus. Muss nicht sein, also in Serpentinen talwärts, ausnahmsweise über "normalen" Strassen, bis man wieder auf die geplante Route trifft und sich fragt, ob der Weg wirklich durch den Vorgarten geht, anscheinend ja.

Das erklärt aber die antiken Wegweiser

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-084 by Michael, auf Flickr

oder den Stein zum Gedenken an den unbekannten Pass.

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-085 by Michael, auf Flickr

Irgendwie war klar, das sich da irgendwann der Asphalt verabschiedet

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-086 by Michael, auf Flickr

aber der Weg ist auch mit einem Strassenmoped fahrbar.

Und hier stören garantiert keine Nachbarn den Besitzer oder das liebe Vieh.

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-087 by Michael, auf Flickr

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-088 by Michael, auf Flickr

Einmal den Berg rum, befindet sich sein Kumpel

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-092 by Michael, auf Flickr

der sich über den Ochsen wundert, der da lang fährt.

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-091 by Michael, auf Flickr

Und das zu Recht, nach dem Haus ist Schluss mit lustig und eine kurze, aber steile Schotterabfahrt beginnt.

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-093 by Michael, auf Flickr

ABS abstellen und locker in den Hüften, zirkel ich die etwas üppige Italienerin den Stich hinunter. Puh. Wäre aber nicht notwendig gewesen, hundert Meter zurück und dann links, kommt man auch wieder auf die Hauptstrasse.

Die "normale" Landstrasse hat mich wieder, da lohnt sich eine Pause in der Zuschauerkurve.

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-094 by Michael, auf Flickr

Aber kein schneller Franzose lässt sich blicken, wohl zu abgelegen. Ich befinde mich ein paar Kilometer im Flachland, nicht sehr aufregend. Und wieder schlägt der Strassenbau zu, in Feigneux ist geradeaus alles dicht und zwingt mich ostwärts auf die D420. Aber freundlicherweise haben die Strassenbauer eine Supermotostrecke nordwärts durch den Wald gelegt, auch D7 genannt, die erst in Nompatelize zu Ende ist.

Leicht abseitig

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-095 by Michael, auf Flickr

erreiche ich Clairfontaine, hier geht die Hauptstrecke Richtung Col da Hantz ab, für die es leider keine Alternative gibt, etwas Kultur mitnehmen, die Abtei Moyenmoutier

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-096 by Michael, auf Flickr

und für ein paar Kilometer im Verkehr mitschwimmen, bis zum Stopp Gasthaus zur Grenze

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-097 by Michael, auf Flickr

ein Panache auf alte Zeiten

vo4.jpg
vo4.jpg (118.27 KiB) 695 mal betrachtet

gibt es leider nicht.

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-098 by Michael, auf Flickr

Ist vor kurzem abgebrannt. Auf der anderen Strassenseite befindet sich ein "neues" Denkmal für Deportierte der Nazis.

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-099 by Michael, auf Flickr

Ich freue mich auf die Strecke nach Saales, aber nur kurz

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-101 by Michael, auf Flickr

Na gut, ist nur ein kleiner Umweg, denn man sicher noch verkürzen kann, Allerdings wird der gewählte Forstweg erst nur für Berechtigte und dann noch zum ausgeschilderten Radweg mit Autosperre, noch nie ein Moto Morini Fahrrad gesehen?

Ab Saales darf man sich auf einer gut ausgebauten Schnellstrasse erholen, die ich aber schnell wieder am Französisch/Deutschen Kriegsfriedhof in Bertrimoutier verlasse und mich in die "Büsche" schlage.

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-103 by Michael, auf Flickr

Und da war es wieder, dieses Vorgartengefühl.

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-104 by Michael, auf Flickr

aber deswegen war ich ja hier.

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-105 by Michael, auf Flickr

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-106 by Michael, auf Flickr


Über diverse Route Forestiere mit Aussicht

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-107 by Michael, auf Flickr

oder ohne


BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-110 by Michael, auf Flickr

BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-109 by Michael, auf Flickr

an gut gepflegten Rastplätzen vorbei


BildVogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz-108 by Michael, auf Flickr

entlässt mich der Wald am Col du Pre de Raves. Die Route de Cretes hat mich wieder, über den Col de Bonhomme geht es heimwärts, heute mal nicht oben rum, sondern abwegig über einige Serpentinen ins Tal nach Le Valtin, von da wieder hoch und über den letzten Col nach Hause.

Wieder feine Runde mit leichten Schwächen im Mittelteil, die man vermeiden kann, wenn man nicht unbedingt zum Col du Hantz möchte. Darauf ein Kronenburger, ach nee, doch lieber ein korsisches Bier, vive la france.

IMG_20220923_171504.jpg

Länge der Bretzel: 220 km
Dateianhänge
Vogesen 2022 Bretzel 3 Col du Hantz.gpx.zip
(201.09 KiB) 43-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Bretzel Vosges

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Also wer nach dem Reisebericht nicht bock auf die Vogesen bekommt
dem kann man nicht helfen. :Sab:


Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Bretzel Vosges

#6 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ich weiß nicht warum, aber auch nach mindestens 3 Vogesen-Besuchen werden wir mit dem Stück Land nicht so richtig warm.
Macht aber nix, denn bei Deinen Reiseberichten ist's wurscht, wo Du bist; denn die sind immer Großartig.
Beispiel?:
Dieser Satz alleine: .....
Die Abfahrt hat locker zweitstellige Prozente, die kann ich dann beim tanken in Geradmer wieder abziehen.
.... ist für mich einfach ein highlight.
Und der ist wahllos rausgegriffen, denn in der Art gibt es dutzende.

:Gn:
Vielen Dank!
Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Bretzel Vosges

#7 Ungelesener Beitrag von ryna »

Wunderschöne Fotos und fluffig zu lesende Tourbeschreibung! :App:
Bedauerlicherweise wurden/werden die Verbotsschilder immer mehr. Ich bin mal auf‘s Wochenende gespannt, wo ich vor solchen Schildern stehe.

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: Bretzel Vosges

#8 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

Wow, nicht nur ein toller Bericht, der richtig Lust aufs nächste Wochenende macht.
Sondern auch ein 1A Service, die gpx´e gleich dabei. Da fällt sicher was ab fürs Wochenende.
Top - danke dir :L :L :L
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“