4C Alpencross, oder "aus Kunden werden Freunde"

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: 4C Alpencross, oder "aus Kunden werden Freunde"

#9 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...klingt toll. DD

Viel Spass Euch allen... :D

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 4C Alpencross, oder "aus Kunden werden Freunde"

#10 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Danke für die lieben Wünsche :L

Heute 14.00 Uhr ging es los. 2 Kunden (Freunde) sind zu mir nach Hause gekommen.
Nach einem kurzen Käffchen, fuhren wir Richtung Schweiz, bis Disentis.
Da wir ein bisschen zu früh da waren, haben wir den Oberalppass, der eigentlich erst Morgen auf der Route liegt, gleich noch in Angriff genommen.
Oben angekommen haben wir ein paar Kaffee/Cappuccino bestellt, die schweizer Preise ignoriert und sind dann wieder ins Tal gefahren.
Nächtigen tun wir im Gasthaus Nangijala http://www.nangijala.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist absolut zu empfehlen. Nette Leute, interessante Gäste und gutes Essen... OK, die Preise sind halt schweizerisch (Cheesburger € 22,00...) und unsere Geldbeutel haben jetzt so große Löcher wie der Käse aus dem gleichen Land... ;)

Da wir nach dem Cheesburger nicht satt waren, haben wir noch Blumen und Kuchen hinterher gefuttert :Sl:
Dateianhänge
Cheesecake.jpg
Blümler.jpg

Benutzeravatar
Winkelfinger
Beiträge: 133
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 12:16
Wohnort: Schokotown

Re: 4C Alpencross, oder "aus Kunden werden Freunde"

#11 Ungelesener Beitrag von Winkelfinger »

Kein schlechter Tross, wenn die alle fahren können :L Und die Route kennen wir ja auch so ziemlich alle. Du musst nur auf Deine Blickführung aufpassen, die 4C neigt sich nicht an innen, und der Horizont ist (hoffentlich) immer waagerecht.

Fütter uns schön weiter mit Bildern an, mit oder ohne Filter.
Euer

Til

----------------

>Winkelfingers Geschreibsel<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: 4C Alpencross, oder "aus Kunden werden Freunde"

#12 Ungelesener Beitrag von ryna »

Klasse Kuchenfoto mit den roten Alfas im Hintergrund. Momentan kann ich mich nicht entscheiden, was ich leckerer finde. ;)
Viel Vergnügen auf eurer Soulful Driving Tour. Ich freue mich schon auf viele Fotos.

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 4C Alpencross, oder "aus Kunden werden Freunde"

#13 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Winkelfinger hat geschrieben:Kein schlechter Tross, wenn die alle fahren können :L
Oh ja, die Leute, die da dabei sind können schon fahren... Trotzdem zieht es sich natürlich immer wieder mal ein bisschen auseinander. Lange warten mussten wir Heute nie :Ni:
ryna hat geschrieben:Klasse Kuchenfoto mit den roten Alfas im Hintergrund. Momentan kann ich mich nicht entscheiden, was ich leckerer finde. ;)
Viel Vergnügen auf eurer Soulful Driving Tour. Ich freue mich schon auf viele Fotos.
Danke Reiner... dann will ich gleich mal weiter machen.

Heute ging es für uns Vier ja von Disentis aus über den Oberalp- und Furkapass bis Martigny.
So früh morgens könnt Ihr Euch ja vorstellen, wie wenig da los war.

Zwischen 10.00 und 11.00 Uhr haben sich alle Teilnehmer - incl. wir Vier - in Martigny im Marche St. Bernard eingetroffen.
Dort haben wir uns noch kurz gestärkt und machten uns ziemlich schnell auf den Weg.

Fahrerbesprechung und Organisatorisches konnte auf ein Miminum beschränkt werden - "man kennt sich" :-)

Über Champex ging es dann Richtung Colle san Carlo. Dieser kleine Pass weist unten schönen Asphalt auf, wird weiter oben aber immer ruppiger... Ohne Vorankündigung war er dann oben aber gesperrt... Irgendein Skaterrennen wurde da abgehalten...

Na ja, fuhren wir halt wieder runter und machten uns direkt auf den Weg über die Bernards... zuerst den Großen, dann den Kleinen.
Weil es Sonntag war, war da schon ein bisschen was los.. ging aber noch.

Dass der l Iseran gesperrt ist, war klar, deshalb sind wir wie geplant über den Col de Madeleine ausgewichen. Dieser ist unten so eng, dass es für die Autos teilweise ganz schön eng wird. Wir nahmen bewusst Tempo raus, fuhren sauber Linie, und haben durch diese defensive Fahrweise Schlimmeres verhindert. In der Tag, hätte es alleine an dem Pass im unteren Teil 3x krachen können, wären wir genauso rücksichtslos hoch geahren, wie ein paar Übermotivierte runter... auch Motorradfahrer...

Es war schon ca. 17.00 Uhr, wir waren also schon 10 Stunden in den Autos und ließen deshalb den Umweg über den Croix de Fer aus.
Der wird mir nicht davonlaufen... hole ich nach :D

Ein letztes Highlight hatten wir ja nach in Petto... Der Col und Lac Mont Cenis… Herrlich flüssig - perfektes 4C-Revier - ging es hoch zum See.

Um die müde Bande hinter mir ein bisschen auzumuntern, habe ich (über die Handfunkgeräte) von einem wunderschönen See erzählt, den wir jetzt dann gleich passieren würden... Ich glaube, ich habe irgendwas in Richtung "Überhaupt schönster See, den ich kenne,... everevereverever…" Ich sah ihn Heute erst das zweite mal in Natura - für mich ist er das auch :Sl:

Auf der italienischen Seite ging es danach runter, zunächst richtig flott im perfekten Kurvenswing... die letzten Kilometer dann mit knapp 40 km/h einem gelben Panda hinterher...

Da wir abe schon fast 13 Stunden Autofahren in den Knochen hatten, war das - so kurz vor dem Eintreffen im Hotel - eine gelungene Art und Weise zum "runterkommen".

Morgen geht es runter bis südlich des Bonettes und wieder hoch bis Barcelonnette.

So, hier noch ein paar Bilder vom heutigen Tag.
Dateianhänge
IMG_20180617_075749-01-1024x768.jpeg
IMG_20180617_145553-1024x768-01.jpeg
IMG_20180617_170747-01-1024x768.jpeg
IMG_20180617_170924-01-1024x768.jpeg
IMG_20180617_191748-01-1024x768.jpeg
IMG_20180617_191818-01-1024x768.jpeg

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 4C Alpencross, oder "aus Kunden werden Freunde"

#14 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Da haste aber ne Traumtour gebastelt.
13 Stunden im Auto ... die Herrschaften sind aber fit.
(vielleicht fahren wir den Croix de Fer mal gemeinsam - ich kenn da Strecken ... da kann man einen ganzen Tag verbringen)
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 4C Alpencross, oder "aus Kunden werden Freunde"

#15 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

maxmoto hat geschrieben:Da haste aber ne Traumtour gebastelt.
13 Stunden im Auto ... die Herrschaften sind aber fit.
(vielleicht fahren wir den Croix de Fer mal gemeinsam - ich kenn da Strecken ... da kann man einen ganzen Tag verbringen)
Hallo Max,

na ja, 4C fahren ist so ähnlich wie mit ner Playstation zu spielen, nur dass er etwas schwerer lenkt... Trotzdem schlauchen 13 Stunden schon... und auf die Tour mit Dir und dem Croix de Fer freue ich mich :L

Da es gleich was zum Futtern gibt, hier ein paar Worte zum heutigen Tag in der Kurzorm:

Nach einem guten Frühstück mit richtig gutem Kaffee machten wir uns um 09.00 Uhr auf den Weg.
Über Salbertrand und Ouix ging es Richtung Bardonecchia… Der Mont Chaberton hüllte seinen Gipfel in wolkiges weiß...
Wenn der Tag mit solchen Namen beginnt, kann eigentlich nix schief gehen... Ging es auch nicht.

Über den Col Montgenevre fuhren wir den Col d Izoard an. Das Wetter war einfach nur herrlich... schön sonnig, wolkiger Himmel... besser geht nicht...
Total verblüffend war, dass uns fast alle Autos, Wohnmobile - sogar Motorradfahrer - durchgewunken haben. Wenn da so ne Horde flacher, roter Kisten ankommt, macht offensichtlich was her im Rückspiegel.

So konnten wir fast ungebremst über den Col de Vars Richtung Col de la Bonette steuern...…. stop, nicht ganz so schnell...
Am Vars machten wir natürlich den obligatorischen Kaffee- Kuchen und Pinkelstop…. Herrlich, was die alte Dame da oben an Kuchen auftischt....

Unten in Tal machten wir noch einen kurzen ersten Tankstop, und machten uns dann auf den kurvenreichen Weg hoch zum Bonette.
Auch hier wieder konnten wir super flüssig durchfahren... Da Montag ist, war natürlich auch wenig los.

Der Cime ist noch gesperrt. Da machen Bagger den Schnee weg. Ansonsten ist der Bonette sehr gut befahrbar. Da ist fast kein Schmelzwasser, auch kein Schnee am Straßenrand...

Den Bonette Richtung Süden im Tal angekommen, ging es durch eine schöne Schlucht und rechts ab zum Col Couillole…
Den bin ich mit dem Motorrad schon mal gefahren... Leider ist mir da nicht aufgefallen, wie schmal der ist.

Wir waren Heute 11 Autos. Als die ersten 5 im Col steckten, machte ich mit dem Funkgerät gleich die Ansage, dass der Rest gar nicht reinfahren, bzw. umdrehen soll...

Schon nach ca 300 Meter kam uns ein großes Wohnmobil entgegen und alles stockte...

Unser Hotel, in welchem ich jetzt gerade sitze, ist ja in Barcelonnette… Was ist also naheliegender als einfach nochmal den Bonette zu befahren, und so haben wir es dann auch gemacht...

Da ich Heute sehr oft an Dööörte (mein Moped) denken musste, ein kleines Resümee von mir:

Der 4C - natürlich auch Lotus Exige, oder sonstige Leichtbaukisten- sind perfekt für diese langsamen, wendigen Straßen.... das macht schon mächtig Laune...
Spaß macht das sicher vor Allem deshalb, weil man einfach ein sehr performantes Gefährt unter dem Hintern hat.
Das Ding ist sehr wendig, leicht, beschleunigt aus langsamen Ecken wie Hölle.... bleibt in letzter Instanz aber ein "eindimensional" fahrendes Auto...

Morgen und am Mittwoch geht es nochmal mit der ganzen Horde los... (bei uns in Nordschwaben sagt man) und ich weiß, dass das richtig Laune machen wird.... Trotzdem freue ich mich schon auf die nächste Tour mit Dööörte… Das ist Fahren mit dem ganzen Körper und allen Sinnen :Ju:

So, jetzt aber ein paar Bilder von Heute... Für nicht Autointeressierte, sind da sicher zu viele Autos drauf...:
Dateianhänge
1Vars.jpeg
2VarsNusskuchen.jpeg
3IzoardAbfahrt.jpeg
4Izoard1.jpeg
5Izoard2.jpeg
6Bonette1.jpeg
7Bonette2.jpeg
8BonetteKuss.jpeg
8BonetteKuss.jpeg (181.11 KiB) 2302 mal betrachtet
9BonetteSpiegel.jpeg
99BonetteSpiegel2.jpeg

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 680
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: 4C Alpencross, oder "aus Kunden werden Freunde"

#16 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Andreas, deine "Wolkenbilder" sind einfach klasse.
Ich war ja nun auch schon ein paar Mal dort unterwegs , aber es ist mir fast nie gelungen die Eindrücke so einzufangen. Einfach super. :Sl:
Ich wünsche Dir und Deiner Truppe noch viel Spaß in dieser fabelhaften Gegend.
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Antworten

Zurück zu „Frankreich“