Ardeche 2020

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Ardeche 2020

#1 Ungelesener Beitrag von boro »

Oktober 2019:
Die Planung für den jährlichen Motorradurlaub mit den Freunden ist eine Rundfahrt in die Französischen Alpen und über die Provence wieder heim.
Dann kam das Corona Virus.....

Die Reisebeschränkungen wurden langsam wieder aufgehoben, Aber nach Frankreich wollte ich dann auf keinen Fall. Das Land ist ein Corona Hotspot. Da mache ich doch lieber Urlaub in Deutschland.
Nach bisschen hin&her meinerseits, habe mich dann aber doch überreden lassen, eine Woche zur Ardeche zu fahren.

Hier die Bilder von der Reise.

Bild
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Ardeche 2020

#2 Ungelesener Beitrag von boro »

Freitag 13:30 Uhr geht es los. Jörg kommt zu mir und wir fahren über Autobahn A81 und A5 nach Freiburg, dort treffen wir uns auf dem Rasthof mit Arne.
Von dort aus geht es weiter über Autobahn nach Besancon.

Kurz nach der deutsch-französischen Grenze war das Regengebiet durchgezogen und kam schönes Wetter.

Bild

Bild
Weg mit den Regenklamotten


In Besancon hatten wir drei Zimmer im Ibis City Besancon reserviert.

Bild

Bild
Sieht von außen komisch aus, Zimmer und das ganze Hotel waren aber in Ordnung

Nach einer schnellen Dusche sind wir gleich in die Stadt gegangen. Das Hotel ist nur 400m Fußweg von der Altstadt entfernt.

Bild

Bild
Le Doubs

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Abends war dann schwer was los in den Lokalen

Bild
Feierabendbier
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Ardeche 2020

#3 Ungelesener Beitrag von boro »

Eigentlich war unser ersten Plan, dass wir von Besancon innerhalb von zwei Tagen zur Ardeche fahren. Wir wollten das Vercors mitnehmen.
Den Plan haben wir aber kurzfristig geändert: Wir fahren innerhalb von einem Tag direkt zu unserem Campingplatz.
Dazu ist es aber notwendig, dass wir an dem Tag bis Vienne Autobahn fahren.

Bild
Tanken

Bild
Mautstelle

Maut in Frankreich ist teuer. Ich glaube der Spaß von der Grenze bis Vienne hat 29€ gekostet.
Gibt es eigentlich keinen Motorradtarif mehr in Frankreich? Früher wurde das im Display angezeigt. Und ja: Wir sind in die richtigen Boxen gefahren. :roll:
Naja, ist ja auch egal. Frankreich braucht das Geld vermutlich dringender als wir. :lol:

Bild

Autobahnfahren in Frankreich finde ich recht angenehm. Habe meinen Tempomat 5km/h schneller angestellt als erlaubt. Dann passt das lt. Tempoanzeige vom GPS perfekt. Man fährt schön im Fluss mit. :L

Französische Landstraßen machen dann aber mit dem Motorrad doch mehr Spaß. Besonders wenn es kurvenreich auf und ab geht.

Bild

Bild

Bild


Kurz vom Ziel....

Bild

Bild

Bild

Bild
The sky is the limit


Wir hatten uns ein Mobilhome mit 3 Schlafzimmern auf dem Campingplatz in Neyrac-Les-Bains reserviert.
https://www.lecampingdelaplage.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Bild
Gebuchter Grill

Bild


Der Campingplatz ist recht schön. Unser Mobilhome war direkt an der Ardeche. Wir fanden aber alle drei, dass das Mobilhome bisschen zu klein war. Das war bisschen beengt dort.
Naja, ging schon alles.

Bild
Feierabend
Zuletzt geändert von boro am Dienstag 30. Juni 2020, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Ardeche 2020

#4 Ungelesener Beitrag von boro »

Am Sonntag sind wir gleich mal eine lange Runde gefahren.

Bild

Bild

Bild

Kaffeepause irgendwo im nirgendwo...

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild
Schöner Vogel und mit Futter bestechbar :lol:

Bild

Bild

Bild
Feierabend
Zuletzt geändert von boro am Dienstag 30. Juni 2020, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Ardeche 2020

#5 Ungelesener Beitrag von boro »

Montag ging es dann zur Ardeche Schlucht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Ardeche Schlucht ist immer wieder beeindruckend. :L


Bild

Bild

Bild

Bild
Feierabend
Zuletzt geändert von boro am Dienstag 30. Juni 2020, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Ardeche 2020

#6 Ungelesener Beitrag von boro »

Dienstag kurze Runde um den Block....

Bild

Bild

Bild
Feierabend
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Ardeche 2020

#7 Ungelesener Beitrag von boro »

Mittwoch war dann Wandertag....

Arne hat den Vorschlag gemacht, dass wir die "Balmes de Montbrun" anschauen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Balmes_de_Montbrun" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Weg dort hin war kurz sehr spannend. Arne bog in einen unbefestigten Weg bergauf ab. Aber da stand doch ein Wegweiser in die andere Richtung. :cry:

Naja, wenn google maps meint, dass es dort lang geht.....
Die Steine wurden größer, lockerer, der Schotter unter den Steinen tiefer....

Wir haben bei der ersten Möglichkeit wieder gewendet.
Die 100m haben mir wieder gezeigt: Jochen, Du bist zu doof solche Wege zu fahren. Das wird in diesem Leben nichts mehr mit mir. :roll:

Gottfroh, die Karre nicht weg geschmissen zu haben, sind wir wieder auf der richtigen Straße unterwegs. :L


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schön war die Kathedrale in einer Höhle:

Bild

Bild


Danach stand das Dorf Mirabel auf der Anschauliste.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mirabel_(Ard%C3%A8che" onclick="window.open(this.href);return false;)


Bild

Das Dorf besteht aus kleinen, schönen Gassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Schmetterlinge...

Bild

Bild


Auf dem Rückweg sind wir noch nach Aubenas rein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aubenas" onclick="window.open(this.href);return false;

Da war aber aufgrund der Hitze bisschen die Lust weg groß sich noch etwas anzuschauen.

Bild

Bild

Bild
Das war lecker


Bild
Strand an der Ardeche am Campingplatz

Bild
Feierabend
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Ardeche 2020

#8 Ungelesener Beitrag von boro »

Donnerstag hat Arne wieder eine kleine Tour um den Block geplant.

Bild

Bild

Bild
Arg, wenn die Beine zu kurz für das große Moped sind. Da muss man clever parken oder andere Möglichkeiten nutzen, damit man die Karre aus der Schräglage bekommt. :lol:


Bild
Col du Gerbier de Jong

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Feierabend
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Antworten

Zurück zu „Frankreich“