Oktober 2018 .. im Bulli von der Normandie ins Elsass =))

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2719
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Oktober 2018 .. im Bulli von der Normandie ins Elsass =)

#17 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Bin beeindruckt von den Bildern DD
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2018 .. im Bulli von der Normandie ins Elsass =)

#18 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

Liebe Steph,
da lieferst Du aber Fotos für die Seele... :Sab: Dankeschön!
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Oktober 2018 .. im Bulli von der Normandie ins Elsass =)

#19 Ungelesener Beitrag von steph »

:mrgreen: jepp netter mann, es gab mal so ne witzige Nutella Werbung .. 'Brüder sind gut für die Ellbogen und Nutella is gut für die Seele' .. das trifft wohl auch aufs Mimotoforum zu :Ni:

Da ich im Oktober im Elsaß noch einen fixen Termin habe, führt mich mein Weg nun schön langsam weg von der Küste Richtung Süd-Osten .. diese wildmorantische Küste kommt allerdings definitiv auf meine 'DawillichnochmalmitvielmehrZeithin' Liste <daf> <daf> <daf>

..zunächst noch ein paar Impressionen von unterwegs

Bild

Pont de Brotonne

Bild

Bild
Wikis Peter hat geschrieben:Die Burg Robert Le Diable (französisch Château Robert le Diable) ist eine mittelalterliche Burganlage aus der Zeit der historischen Provinz Normandie im Norden Frankreichs. Die Überreste der Burg befinden sich in der Region Normandie oberhalb einer Schleife der Seine in der Gemeinde Moulineaux, die zum Département Seine-Maritime gehört. Diese liegt direkt neben der Autobahn A13 von Rouen nach Caen. Die Burg wurde 1935 als Monument historique klassifiziert und unter Denkmalschutz gestellt.[1]

Der Name der Burg, die seit dem 11. Jahrhundert existiert, geht auf die legendäre Figur „Robert den Teufel“ zurück.[2] Die Legende könnte auf Robert I., von 1027 bis 1035 Herzog der Normandie und Vater von Wilhelm dem Eroberer, zurückzuführen sein.

Die Burg gehörte wohl zum Besitz der Herzöge der Normandie aus dem Haus Plantagenet. 1203 soll der englische König Johann Ohneland nach der Ermordung seines Neffen Arthur von der Bretagne in dieser Burg Zuflucht vor dem anrückenden französischen König gesucht haben. Mit dem Verlust der normannischen Stammlande 1204 an Philipp II. von Frankreich fiel die Burg in den Besitz der Kapetinger als Teil der Domaine royal.
Bild

Bild

:Oh: ..muss dereinst wohl mal ne ziemlich imposante Anlage gewesen sein

Bild

Nächster Halt mit gigantischem Ausblick auf die Seine am Panorama du Plessis / Amfreville-sous-les-Monts.. :Sab:

Bild

Bild

Bild

Bild

..nicht weit davon in Les Andelys befindet sich Richard Löwenherz' Chateau Gaillard, ein Monument historique, wunderschön restauriert .. es lässt die Rittergeschichten meiner Kindheit lebendig werden.. Bild

Bild

Erstmal vom Parkplatz aus noch bissi :Sab: Aussicht genießen..

Bild

..und dann ab in die Reste der Burganlage :Sab: :Sab: :Sab:

Bild

Bild

:Ju: ..und ich treff hier sogar noch auf einen weiteren Held meiner Kindheit .. Lawrence of Arabia Bild

Bild

Bild

:Oh: ..ob wohl my special friend, de maulwurfn Bild auch schonmal hier war :lol:



Bild

Bild

..und zum Abschluss noch ein schönes Plätzchen zum Seele baumeln lassen :mrgreen:

Bild

à suivre..
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Oktober 2018 .. im Bulli von der Normandie ins Elsass =)

#20 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

... ich sach da nichts mehr zu. :L :L :L

Spitze, lohnenswert! Tolle Bilder!


... jetzt ist es doch wieder mit mir durchgegangen. ;)
Gruß
Bernd (AUR)

Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Oktober 2018 .. im Bulli von der Normandie ins Elsass =)

#21 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

:L :L :L

Sehr schön, was Du hier zeigst.

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Oktober 2018 .. im Bulli von der Normandie ins Elsass =)

#22 Ungelesener Beitrag von steph »

Bild püdde gerne

Herr qtreiber, du musst eben deine Pferdchen Bild bissi besser im Zaum halten :lol: .. apropos Pferdchen im Zaum halten .. allen Blümchenpflückern wünsch ich viel Freude :Sab: :Sab: :Sab: bei den kommenden Bildern :Ju:


Mein persönliches Highlight für die Heimfahrt war schon im Vorfeld klar .. der Besuch der Gärten von Claude Monet (1840-1926), einem Maler der als Inbegriff des Impressionismus gilt und in dessen Bildern ich mich stets aufs neue völlig verlieren kann.. Bild
kunstkopie.de hat geschrieben:Er malte die Natur und stellte die unterschiedlichsten Stimmungen, die durch das Licht geschaffen werden, dar, indem er das gleiche Motiv zu verschiedenen Tageszeiten malte. Ebenso faszinierte ihn die Wiedergabe der Spiegelungen des Wassers mit seinen Licht- und Schattenreflexen, die er vor allem in dem Teich seines Gartens in Giverny fand.
Ich wollte unbedingt einen ganzen Tag Zeit dafür haben und als ich im Internet entdeckte, dass es in Giverny kostenfreie WoMo-Stellplätze für eine Nacht gibt :Ju: wurde die Route eben entsprechend geplant .. unterwegs noch Baguette Bild, Paté Normandie, Camenbert und Rotwein organisiert und am Abend noch gemütlich bei Sonnenuntergang vor dem Bulli gespeist .. wie Gott in Frankreich Bild

Am nächsten Morgen fällt es mir sehr schwer aus dem wohlig warmen Schlafsack zu kriechen .. es ist richtig schweinekalt Bild

Bild

:Oh: Eisblumen der perfekten Art an der Frontscheibe

Bild

..doch sobald die Sonne rauskommt, schmelzen sie dahin..

Bild

Der WoMo-Stellplatz und zahlreiche Tagesparkplätze sind direkt am Ortsrand und echt schön und sinnvoll angelegt..

Bild

..sie wurden von jenem spendablen Herrn ermöglicht :Gn: .. Tourismus geht auch vorausschauend und nachhaltig DD

Bild

Auf dem Fussweg zu Haus & Garten des Meisters..

Bild

..wird man gar auch noch persönlich von Claude Monet begrüßt..

Bild

Im Ort finden sich zahlreiche kleine Läden und nette Cafés.. DD

Bild

..doch mich zieht es erstmal zu meinem Objekt der Begierde..

Bild

..und nu zeig ich euch zumindest eine kleine Auswahl an Impressionen .. ich hab fast den ganzen Tag in Monets Garten verbracht, konnte mich schier nicht satt sehen und hab teilweise nich mal realisiert, dass jede Menge andere Besucher um mich rum waren Bild

..falls ich jemals die Möglichkeit hätte, mir eine Wohnstätte auszusuchen, käme dieser Ort in die ganz enge Auswahl :Ni:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

à suivre..
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12154
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Oktober 2018 .. im Bulli von der Normandie ins Elsass =)

#23 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Steph mit diesem Bericht gibst Du uns wunderbare Ziele vor.!!!!
:Gn: :Gn: :Gn:
:Pr:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Oktober 2018 .. im Bulli von der Normandie ins Elsass =)

#24 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Traumhaft! :L

Irgendwie kommt ein Gefühl in mir auf, dass man das mal real sehen sollte! ;)

LG
Gigl

Antworten

Zurück zu „Frankreich“