2020 September ML in der Normandie

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2606
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: 2020 September ML in der Normandie

#57 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Max und Liane

Faszinierende und nachdenklich Bilder gleichermassen, Interessant das mal live zu sehen, andererseits macht das
nachdenklich wie das wohl für alle die Männer und Frauen war die da gekämpft haben. :Oh: :Mh:

Schön auf jeden Fall mit Euch mit zu reisen und die Bilder zu geniessen. DD
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12150
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2020 September ML in der Normandie

#58 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Wie immer: Danke für die Kommentare.
Meine Gedanken dazu:
Wenn man das live vor Ort sieht - in den Museen wird es nochmal (obwohl "verherrlicht") ziemlich anschaulich - dann hat man das Gefühl, ganz weit weg von einem virtuellen Ereignis zu sein.
Man fühlt, dass das tatsächlich passiert ist. Dass das Geschichte ist, die wirklich stattgefunden hat. Und dass das alles sehr schnell passiert ist.
Die Menschen hier wie dort, waren beseelt, das einzig Richtige zu tun - den anderen, weil Feind, zu vernichten.
Wodurch unterschieden sich die Feinde?
Letztlich nur durch eine Meinung, die martyrerhaft gelebt und verteidigt wurde.
(Deshalb habe ich eine etwas distanzierte Haltung zu Meinungsfreiheit, weil einfach die Gefahr besteht, dass man mit der "eigenen" Meinung irgendwelchen Falschmeldungen aufsitzt oder gar demagogischen Verführern folgt. Und reagiere sehr stark auf Propheten jedweder Art.)
Wie auch immer, seit dem 06.06.1944 hat es viele kleine D-Days gegeben und alle waren letztlich auf "Meinungsverschiedenheiten" zurückzuführen die der Durchführung wirtschaftlicher Interessen dienten.

Anderes Thema.
Mir ist gerade eingefallen, dass wir jetzt genau eine Woche unterwegs sind und es haut mich um, was wir in dieser Woche alles gesehen und erlebt haben.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Nordmann

Re: 2020 September ML in der Normandie

#59 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Das ist nun mal so, wenn man in einer geschichtsträchtigen Gegend unterwegs ist. Egal ob in den Alpen, wo man sich um einen blöden Berggipfel stritt und gegenseitig das Lebenslicht ausgeblasen hat oder irgendwo am Atlantikwall, der sich über viele Kilometer unserer schönen Gegenden zieht, aber ganz besonders in der Normandie. Ich bin dann auch oft geneigt und sage mir, was für Idioten, wenn ich aber in mich gehe, stelle ich fest, auf irgendeiner Seite wäre ich zu dieser Zeit auch ein Idiot gewesen.

Rufe mir bei so einer Gelegenheit das Bild vom braven Soldaten Schwejk auf, als er sich mit seinem russischen Feind verbrüdert hat, s.h., wenn man seinen Feind gut genug kennen würde, man würde nicht aufeinander schießen. Dabei wird die Sinnlosigkeit dann noch deutlicher.

Bild

Mir kommt es beim virtuellen "Mitreisen" auch so vor, als wärt ihr schon viel länger unterwegs, deshalb ist bei den vielen schönen Eindrücken auch mal Platz für ein paar Gedanken (Bilder) aus dunklen Zeiten.

Gute Weiterreise.

Gruß

Nik

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16392
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: 2020 September ML in der Normandie

#60 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..zeigt eindrücklich was ein Luxus Frieden ist.
Die ganzen Knallköpfe die heute am Ruder sind haben keinen Krieg erlebt und so dumm Handeln und regieren sie. :)

Liebe Grüße :L
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12150
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2020 September ML in der Normandie

#61 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Freitag am 11.09.2020
Wir werden wohl morgen Richtung Heimat fahren.
Da unser Pflichttermin in München auf 2021 verschoben wurde, haben wir kurz überlegt über Oulx, Demonte, Tende heimzufahren - weil mit der Himalayan auch zu zweit Schottern Spaß machen kann ...
.... aber die Corona-Infektionszahlen in Frankreich steigen und steigen und (ich weiß, die drei genannten Orte und ihre berühmten Schotterpisten liegen in Italien, aber ganz nah an der Grenze) wir wollen einfach nichts (noch mehr) herausfordern.

Der Tag fing schon mal gut an, weil wir an einen Wiener Freund aus Klosterneuburg denken mussten.
Und das nur, weil wir ne frische Packung Kaffee aufgemacht haben und uns "Wiener Zucker" ins Auge stach.
Bild

Liane hat von nem kleinen Ort gelesen, der zu den schönsten Dörfern Frankreichs gehört und möchte ihn sich gerne ansehen. Also auf nach Beuvron-en-Auge.
Nicht direkt, schon an der Küste entlang, weil da der Hafen "Winston Churchill" und der Gold- und Junobeach liegt.
Am Rückweg dann durch Caen. Ist zwar groß, soll aber recht schön sein.

Der Churchill-Hafen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Entlang der Küste
Bild

Enge Brücke - nix für'n Hummer
Bild

Bild

Bild

Bild

Und da es Zeit wurde Leib und Seele zusammenzuhalten .... größere Pause.
Bild


Beuvron-en Auge
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antiquitäten - mehr für Mädels
Bild

.... mehr für Jungs
Bild

.... vielleicht für alles dazwischen?
Bild


Zwei "Schnappschüsse" beim Durchfahren durch Caen.
Bild

Bild


War ne schöne, abwechslungsreiche und lehrreiche Woche.
Danke für's virtuelle Mitreisen und Kommentieren.

Seit 3 Tagen ist meine "IP-Adresse" gesperrt.
Den ersten und zweiten Tag konnte ich die Berichte und Kommentare über einen "mobilen Hotspot" eingeben.
Das ging gestern auch nicht mehr.
Aber heute früh, beim Frühstücken ging es wieder.
Keine Ahnung wieso - aber jetzt ist der letzte Tag auch drin.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: 2020 September ML in der Normandie

#62 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Verständlich, aber schade, dass eure "Kulturreise" zu Ende geht!
Die tollen, teilweise auch bedrückenden Fotos haben mir jedenfalls gezeigt, dass ich mir/wir uns das auch mal anschauen sollte/n.

Danke für's Schildern und Zeigen! :L

Kommt gut nach Hause
Gigl

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12150
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2020 September ML in der Normandie

#63 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Gigl, das ist auch gut mit dem Auto zu machen und, wenn das Wetter passt, dann scheint mir September ne gute Zeit zu sein um sightseeing, Wandern, Relaxen, Kultur und Staunen in Einklang zu bringen.
Wann immer ihr es macht: Vui Schbas!
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: 2020 September ML in der Normandie

#64 Ungelesener Beitrag von Marock »

Tende & Co stehen 2021 auch noch Max ... dann bin ich dubai

Antworten

Zurück zu „Frankreich“