2020 September ML in der Normandie

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

2020 September ML in der Normandie

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Seit Steph ihren Reisebericht über die Normandie eingestellt hat
viewtopic.php?f=35&t=9757" onclick="window.open(this.href);return false;
wollen wir in die Normandie.
Immer wieder verschoben, immer wieder "Ja", "Nein". Ihr könnt es euch denken: Corona.
Ich hab da eine Seite gefunden, die täglich aktualisiert wird und die ist täglich besser geworden.
Gestern gab es nur zwei rote Departements.
Also beschlossen: Morgen fahren wir.
Morgen ist heute und wir sind unterwegs.
Um 8:00 in München losgefahren und, da wir erst um 20:30 in Etretat am Campingplatz gewesen wären, haben wir uns um 17:00 entschlossen, in Amiens ein Zimmer zu nehmen, weil tanken müssen wir sowieso.

Verschiedene Hotels angefahren (wir brauchen mit dem WoMo nen großen Parkplatz - Tiefgarage geht gar nicht) und das zweite hat gepasst.
Eingecheckt und nach nem Restaurant gefragt. Nur 5 Minuten entfernt.
Adresse geben lassen und auf Google-Maps geschaut, wo es ist.
Es sind knapp 8 Minuten mit dem Auto - und wir wollten laufen. Zu Fuß ganz kompliziert.
Da wir ein WoMo dabei haben, war's einfach: Im WoMo lecker gebrotzeitet.

Danach forumiert und "meine Seite" angeschaut.
https://mapthenews.maps.arcgis.com/apps ... 43e14a548c" onclick="window.open(this.href);return false;
und erschrocken.
Von gestern (zwei Departements rot) auf heute (28 Departements rot) hat sich einiges getan.
Gestern gab es ca. 20.000 Tests und heute knapp 150.000.
Meine oft geäußerte Meinung (der genauso oft widersprochen wurde) je mehr Tests, desto mehr Infizierte, denn die Hochrechnungen mögen bei Wahlen zuverlässig sein, bei einem neuartigen Virus ....

Wie auch immer, jetzt haben wir noch knapp 200km bis zur Küste und wir ziehen das jetzt durch
3 Tage "Seine-Maritime"
3 Tage "Calvados"
2 Tage Heimreise
1 Tag Luft.
Am 14.09. abends sollten wir wieder daheim sein.

Auf der Herfahrt über Metz - Reims - Amiens hat Liane ein paar Bilder aus dem fahrenden WoMo geknipst und wir haben festgestellt, dass Frankreich ein von Wasserläufen durchzogenes Agrarland ist.

Eins von zu Hause. Liane hatte Glück, Sie hat Regen geknipst.
Bild

Unterwegs
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Amiens
Bild

Bild

Bild


wird fortgesetzt.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: 2020 September ML in der Normandie

#2 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Je mehr Tests desto mehr bemerkte Positive.
Die Dunkelziffer ist dafür umso kleiner.
Im schlimmsten Fall müsst ihr halt anschließend in Quarantäne. 2 Wochen Pizzadienst - das bekommt ihr auch hin.

Lasst es euch gut gehen. Vorsichtig seid ihr eh und eure Partys gibts dann wieder zu Hause.
Ich freu mich schon auf eure Fotos und Berichte.

Gute Reise!

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 2020 September ML in der Normandie

#3 Ungelesener Beitrag von golem »

Ich wünsche euch ganz viel Spaß und Freude bei der Reise!

So ein Wohnmobil kann sowas wie eine Corona-sichere Insel sein, ein Brotzeitrückzugsraum, und doch gleichzeitig ein Fenster nach draußen.

Hoffentlich kommt für Euch trotz Abstandsgebot die Nähe zum Reiseziel dennoch auf, so dass Ihr die Reise und das Land genießen könnt. Es ist vermutlich nicht ganz das gleiche Urlaubserlebnis mit Eintauchen in Land und Leute wie zu Nicht-Coronazeiten, aber sicher allemal besser als zuhause sitzen und auf den Herbst mit noch mehr Regen zu warten.

Sonnige Grüße
Ulf

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: 2020 September ML in der Normandie

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

Zumindest scheinen die Infektionszahlen in der Normandie mit 1,5/100.000 relativ gering zu sein. Deutlich weniger als hier im grenznahen Elsass und Vogesen. In München sind es ein Vielfaches. So gesehen, ihr seid dort besser aufgehoben.
Wünsche euch einen schönen Urlaub. :Pr:

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2020 September ML in der Normandie

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@Schippy, golem, ryna
Vielen Dank, noch sind wir guter Dinge und gehen jetzt erst mal Frühstücken.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: 2020 September ML in der Normandie

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...bon voyage. :L

Auf Basis von nicht Wissen Entscheidungen fällen ist immer nichts weiter als ein Lotteriespiel.
Wenn ich einfach mal behaupte es sind mehr infizierte Deutsche in die "Corona Hochburgen" gefahren
als zurück kamen (genesen) kann man das nicht widerlegen, weil man einfach nicht weiss wieviele
das Ding haben oder schon hatten.

Das Ding ist da und zu glauben im Schwarzwald oder sonst wo in D wäre man sicherer als sonst wo,
dann ist man einfach nur naiv und jetzt einfach alle Regionen die Testen mit einer Reisewarnung zu belegen
finde ich einfach nur Europafeindlich und kein kluges Signal, nicht in dieser Zeit.

Abstand, Maske, Hygiene und es ist egal wohin die Reise geht das Risiko bleibt gleich -
und ich wünsche Euch schöne Tage wo immer es Euch noch hintreibt. DD

Liebe Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2020 September ML in der Normandie

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mimoto, das beruhigt. :Ni: :L

Samstag am 05.09.2020
Unterwegs eingekauft und getankt und kurz vor Mittag am Camping Municipal in Etretat angekommen.
Der Platz ist durchaus empfehlenswert, auch wenn er günstig ist.
So war er auch ab 16:00 komplett belegt.
Erst mal Brotzeit gemacht.
Dann ins Dorf gelaufen und mit so nem Tourizug zu einem Aussichtpunkt gefahren.
(Zu Fuß wäre es mir zu weit gewesen, denn wir mussten ja wieder zurücklaufen und insgesamt waren es bestimmt 6km die wir sowieso schon gelaufen sind).
Die Aussicht von der Touristenzugendstation war jeden Cent der 7€ Karte wert.
Es war sonnig, wegen einiger Wolken wechselhaft (Licht/Schathten) und für uns nicht Küstenbewohner ziemlich windig.
Mit dem Bähnle zurück und durch’s Dorf zum Strand gelatscht und dann „nach Hause“.

Grundsätzliches.
Etretat ist ein Touristenmagnet und heute ist Samstag.
Dementsprechend war viel los. Das ist normal, das stört uns nicht, aber erwähnen wollte ich es.

Dieses Gebiet scheint kein Mopedparadies zu sein.
Das wussten wir vorher. Wir hatten auch überlegt, mit dem Cabrio herzufahren. Aber da hätten wir Hotels nehmen müssen, in Restaurants und Bars zum Essen gehen müssen und – in der Corona-Zeit schien es uns sinnvoller, möglichst wenig Kontakt zu haben.
Und den haben wir am Campingplatz, weil wir da meistens auch am/im Auto essen. Touren werden mit dem Moped gemacht und die nicht befahrbare Küste erlaufen.
Also zu Nicht-Corona-Zeiten ist’s mit dem Auto mindestens genauso schön.
Nur als Beispiel: Hotel mitten in Etretat: Halbpension für 2 Personen: € 139,-

Ein paar Bilder.
Wir sind bei den Schties. Bier brauen können die auch. Und wie man an der Wirkung sieht, kein schlechtes. :mrgreen:
Bild

Wahrscheinlich trinken die Kaminbauer auch regelmäßig davon
Bild

Touris in Corona-Zeiten
Bild

Am Aussichtspunkt, der auch einen Botanischen Garten bietet
Bild

inkl. Kunst
Bild

und preislich hochwertiges Eis
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Etretat - bekannt für Spirituosen
Bild

Bei manchen Läden ist der Eintritt schon seit Generationen kostenlos
Bild

Tourizentrumsstraße
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Spiegelbild für'n Chris aus Hofkirchen
Bild

Am Strand
Bild

Bild

Bild

Bild

Neidisch könnt Mann werden - und Frau auch
Bild
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: 2020 September ML in der Normandie

#8 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Schön, dass ihr wieder unterwegs seid! :L
Schön ist auch euer derzeitiges Zwischenziel, wie man den tollen Fotos entnehmen kann! DD

LG
Gigl

Antworten

Zurück zu „Frankreich“