Le petit tour de France

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Le petit tour de France

#1 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Das Jahr 2020 ist ein Jahr voller Unsicherheiten.

Sicher ist nur dass alles was wir planen, beinahe nicht planbar ist.

Für den Beginn vom Juli wollten wir uns drei Wochen Urlaub nehmen um dann in Richtung Süden Spanien z.b. fahren das ganze mit unserem Wohnmobil und nur auf Campingplätzen, sodass wir den berühmten Sicherheitsabstand immer und überall gewährleisten können. So der Plan.

Aber so wie in diesem Jahr schon gesagt, kommt alles immer anders, wie man es geplant hat.

Kurz vor unserer Abreise kommt unser Jüngster an und fragt ganz höflich, Vater braucht ihr das Wohnmobil dieses Jahr, wir wollen jetzt mit dem Wohnmobil in Niederland Urlaub machen. Meine Schwiegereltern sind wegen der Corona eine gefährdete Gruppe und wir wollen uns nicht im Ausland anstecken, darum bitten wir euch um euer Wohnmobil.

Aha dachte ich -- und das ist genau dieselbe Zeit wo, wir in den Urlaub fahren wollten das kommt ja sehr gut überein.
Ich schaue meine Frau an -- und sie schaut mich an ---- und wie sie mich anschaute, wusste ich sofort. Überlege Dir deine Antwort sehr sorgfältig. Den bei einer falschen Antwort, sind das die letzten Momente deines Lebens. Geistesgegenwärtig wie ich nur einmal bin, Antwortete ich mit voller Inbrunst ----- natürlich dürft ihr das Wohnmobil haben, wenn ihr in den Urlaub fahren möchtet.

Ein breites Lächeln erstrahlte von meiner Frau und so wusste ich ich habe es mal wieder richtig gemacht.

Nur wie fahren wir denn jetzt weg ???
Weißt du, sagte sie, du hast doch letztes Jahr noch diesen Opel Vivaro gekauft und wir wollten doch mal mit dem Auto in den Urlaub fahren. Also ganz einfach du baust jetzt noch eben schnell das Dachzelt drauf, und die Markise und wir nehmen die Fahrräder mit und ich hole noch paar Faltkisten um unser Geschirr und alles andere hinein zu tun.

Zwei Koffer wo wir unsere Kleidung reintun und dann geht es ab in Richtung Süden. Im Süden ist sowieso immer schöneres Wetter, als im Norden, und so machen wir damit alles richtig.

Na klasse dachte ich, das gibt noch mal extra Arbeit vor dem Urlaub. Weil bisher habe ich das Zelt noch nie oben drauf geschraubt, ich musste mich an allem neuen orientieren und auch die Markise brauchte neue Halter für die neuen Träger. Und alles so drumrum. Ich weiß doch nicht wie es richtig geht und wie nicht. Also das ganze kann noch bisschen spaßig werden.
Aber wie immer in meinem Leben, es gibt nie Probleme, es gibt immer nur Lösungen. Mit den Lösungen das haben wir dann auch alles gelöst. Nachdem ich alles oben drauf gebaut habe und zu meiner großen Verwunderung alles noch festhielt. Das ergibt doch schon mal ein zuversichtliches Vertrauen, wenn man in den Urlaub fährt.

Gesackt und gepackt ging es dann in Richtung Süden.

Bild

Wir hatten Glück dass wir nicht in eine Polizeikontrolle kam. Wenn die nämlich hinten hinein geschaut hätten, in den Laderaum, dann hätten die gedacht, wir hätten irgendwo ein Haus ausgeraubt und würden jetzt den ganzen Krempel mitnehmen. Aber wie durch ein Wunder blieb alles weitgehend an seinem Platz mit ein bisschen schieben nach rechts und nach links aber das lösten wir auch in unserer Urlaubszeit.

Unser Weg führt uns erst einmal in die Champagne -- Epernay --- um so mal ein bisschen Feeling so bekommen für unseren Urlaub.
Wir hatten uns vorgenommen diesmal keine Autobahn zu nehmen und einfach nur gemütlich, im Schneckentempo über Landstraßen zu fahren, so dass wir ja mehr Zeit hatten, um die Landschaften, die Dörfer und die Menschen zu sehen.

Der nächste Tag sollte uns in das Naturgebiet Morvan bringen, wo wir durch einen kleinen Verfahrer in das Weingebiet Chablis gekommen sind. Natürlich weiß man , das man gleichmal anhalten mussten, um etwas intensiver auf die Gegend einzugehen und auch etwas mitzunehmen für den Abend.

Nach diesem Abstecher folgten wir der Route die wir mit Google maps auf dem Smartphone hatten. Wir fuhren immer weiter in den Süden in das Naturgebiet Morvan. An einem wunderschönen Campingplatz, direkt an einem schönen See. Dort stellten wir unsere Kombination Auto/Dachzelt auf. Hier wollten wir ein paar Tage bleiben, um einfach mal in den Rhythmus des reinen nichts tuns zu kommen.

Zum Glück haben wir am Anfang vom Juli unseren Urlaub genommen. Tatsächlich hatten wir das Glück dass die Campingplätze überall nur zur Hälfte besetzt waren. So hatten wir überall genügend Abstand zu unseren Nachbarn und die Sanitäranlagen waren nicht überlaufen.

https://goo.gl/maps/dMfN15sdyLdpmauF9

Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Tag wollten wir einen Spaziergang rund um den See machen. Laut unserer Smartphone App, war es nur ein Spaziergang von 7 km. Also nur für das Smartphone. Meine Frau meinte auch das schaffen wir locker vom Hocker und wir haben ja auch einen ganzen Tag Zeit, obwohl die Temperaturen schon um die 30° kratzen.
Trinken mitnehmen den Runkeeper ansetzen und loslaufen und laufen und laufen und laufen und heiße Füße und noch heiße Füße und noch mehr laufen, Mann Mann Mann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ihr sagt jetzt alle, -- man was kann der jammern. Ihr habt ja auch recht, nur meine Frau macht jeden Sonntag Vormittag, mit ihrer Mädelsgruppe eine Wanderung von 10 bis 12 km . Bei mir waren meine Wanderung, in den letzten 10 Jahren, von der Haustür bis zum Briefkasten. Also würde ich mich als etwas ungeübt bezeichnen, was den Langstreckenlauf betrifft.

Aus den lächerlichen 7 km, wurden es mehr und mehr und mehr zum guter Schluss waren es tatsächlich 14 km.
Als ich auf dem Campingplatz an kam dachten die Leute, eine Dampflok käme an, so dampfen mir meine Füße.
Aber es gibt für alles wieder eine Lösung und als ich in das Wasser des Sees stieg und meine Füße berührten die Wasseroberfläche. Es zischte und dampfte und so langsam fing meine Füße wieder an auf normales Maß zurück zu schrumpfen und so ging ich erstmal kräftig schwimmen und ich bin mir sicher der ganze See um 2 Grad Wassertemperatur gestiegen ist.
Nach der herrlichen Schwimeinlage bin ich wieder zurück zum Zelt und ich dachte bei mir das Wort "Stiefel Bier" kriegt jetzt eine ganz neue Bedeutung.

Bild

Bild

So ließen wir es uns auf diesem Campingplatz noch zwei weitere Tage gut gehen um dann neue Orte zu erkunden die wir zuvor gar nicht geplant hatten. Inzwischen wurde ganz Nordspanien mehr und mehr zu einer roten Zone. Das bedeutete, es macht keinen Sinn um jetzt dahin zu fahren, weil, wenn die Franzosen die Grenze zu Spanien schließen und wir sind gerade in Spanien, dann wird es mit dem nach Hause kommen etwas schlechter.

Unsere weiter Reise sollte dann nach Bourg en Bresse gehen.

Wird verfolgt.
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Le petit tour de France

#2 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

:L :D Klasse, mit geraubtem Hausrat zum camping fahren und Stiefelbier trinken nach Dampflok-Wanderung. :lol: :Pr:

Blödes unplanbares Jahr. Aber es ist halt wie mit Beton: Es kommt darauf an, was man daraus macht (Werbeslogan der Betonwirtschaft). Klingt danach, dass Ihr das beste daraus gemacht habt! :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Le petit tour de France

#3 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Die Markise ist ja endgeil ! DD

Schließe mich dem Hein an.....das Beste draus gemacht. DD Obwohl.......ein Urlaub ohne Mopped ist möglich aber sinnlos....... :Pr: :Ju:

Benutzeravatar
hoppalla
Beiträge: 2037
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 19:54
Wohnort: Rauenberg

Re: Le petit tour de France

#4 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

Hallo Ralph! Schön, daß du der Kinder zuliebe freiwillig :Kn: auf das Comfort-Wohnmobil verzichtet hast :mrgreen:
Dann noch diese Wanderung - eine weitere Darbietung deiner Opferbereitschaft :Trost: ... ich bin ja mal gespannt, ob du zuhause erstmal Erholung vom Urlaub brauchst :P
alla Hopp!
Hoppalla

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Le petit tour de France

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...man kann wenn man will aus allem das Beste machen.

Ist Euch gelungen.... :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Le petit tour de France

#6 Ungelesener Beitrag von tornante »

... das ist ein Bericht, der von Herzen kam. Wundervoll toniert. Was macht man nicht alles für die Kinder...

Grüßle Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Le petit tour de France

#7 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Bourg en Bresse

Heute wollen wir nach Burg en Bresse fahren. Das ganze ist so eine kleine 250 km entfernt. Auf Google maps haben wir schon wieder einen Camping gefunden, der unseren Ansprüchen genüge tun sollte.
Dieser Camping liegt ca 15 km südlich von Bourg und Bresse und ca 20 km nördlich von Lyon. Es ist ein Seengebiet, wo jedem Angler, sein Anglerherz, in ein Anglerparadies umschlägt.

Aber zuerst müssen wir erst mal dort hin kommen. So gbt es die ersten Foto's vom Marktplatz im, -- weiss der Geier, wo ich da war.

Bild

Mittag essen mal anders.

Bild

Bild

und dann brauchts auch nochmal zwischendurch einen Kaffee.
Ja Lahmekuh und Kitebiker - wir sind noch nicht veränderd. Ohne Kaffeepausen gibt es kein Leben.

Bild

Bild

Wir kommen auf einen Campingplatz der in der Tat keine festen Stellplätze hat. Also mit anderen Worten, jeder darf dort sein Zelt aufschlagen wo er lustig ist. So etwas hatten wir bisher noch nie gesehen und natürlich fanden wir für uns den besten Platz. Denn dieser Camping-Platz war auch nur zu einem Drittel besucht. Aber nichtsdestotrotz hatte dieser Campingplatz einen wunderschönen Swimmingpool

Bild

Bild

Bild

Der Swimmingpool war übervoll.

Bild

und ein Restaurant, wo die Leute Fisch zubereiten konnten, wie man das selten erleben kann.
Ihr merkt das schon wieder ich rede nur vom Essen.

Bild

mein Mittagessen - zu 100% Vegan - er isst nur Gras :lol:

Bild

Hier holten wir zum ersten Mal unsere Fahrräder heraus da auf der Straße so gut wie kein Auto fuhr und das meiste was auf diesen kleinen Nebenstraßen fuhren, waren nur Traktoren. Die stören uns wirklich nicht. Die Radtouren in diesem schönen ländlichen Gebiet mit all seiner Vielfalt und pittoresken Dörfern machten uns einen riesigen Spaß.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit Sicht auf die Seealpen

Bild

Heute sollte es an die Ain gehen ein Nebenflüss der Rhone. 30 Km in der hügeligen Landschaft bis zur Ain. Mit dem Bike ganz easy.
Aber die Beine von uns erzählten eine ganz andere Geschichte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Scheint ganz Flach - trügt aber.

Bild

Erste sicht auf die Seealpen.

Bild

Wir kamen an den Fluss Ain der ein paar km weiter in die Rhone mündet
Es war Wochenende und es gab viele Familien, die dort an den Ufern ihr Sonntags Picknick abhielten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Rückweg zum Camping führte uns wieder durchs ländliche.

Bild

Schatten ist immer willkommen bei den Temperaturen.

Bild

Gerade noch so rechtzeitig angekommen

Bild

Das Restaurant hat noch offen. Aber wir hatten reserviert, zum Glück. Da gingen so einige ohne Essen nach hause.

Bild

Doch brach nach einigen Tagen unser Wunsch auf, die Suche zu etwas neuem.
Wir wollten wie z.b. etwas mehr Berge.

Ais les Bains - ja an einem See, bei Aix les Bains wollten wir uns niederlassen.

davon mehr - erst mal Tekst schreiben und Bilder raussuchen.

:Pr:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Le petit tour de France

#8 Ungelesener Beitrag von steph »

:Sl: genial .. wunderschöne Bilder und ein klasse Text :lol:

..und euer Viano mit Dachzelt .. Bild .. Hola, die Waldfee :Sab: :Sab: :Sab: :Sab: :Sab: :Sab: :Sab: .. dafür würd ich jedes WoMo stehen lassen .. höchstens vielleicht den Viano noch bissi ausbauen :Ni:

Also ich finde, das mit dem WoMo herleihen an eure Kinders, dass war kein Opfer, sondern ein echter Gewinn :Ju: und ich hab grad heftigste Ambitionen mein Fahrrad in den Bulli zu packen und loszuziehen .. aber die halten sich bestimmt bis nächstes Jahr, wenn die Temperaturen wieder klettern <daf>

..und solange genieße ich noch mit euch den Sommer in Fronkreisch :Pr:

Herzlichen Dank fürs mitnehmen Bild
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Antworten

Zurück zu „Frankreich“