Schneewände nach der dritten Welle

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Schneewände nach der dritten Welle

#1 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Eigentlich war der Urlaub um Fronleichnam gedacht um die Ostsee zu besuchen und auf dem Heimweg eine Hochzeit zu feiern.
Eigentlich. Denn schon wieder macht uns dieses kleine Drecksvirus einen Strich durch die Rechnung.
Gut, anstatt in Trauer zu versinken nutzen wir die freien Tage, machen Tagesausflüge, besuchen die Oma und die Tante (was schon sehr lange überfällig war), feiern Geburtstag mit verbrannten Würsteln bei den Schwiegereltern in spe, Nina entdeckt ihren Spaß am Sudelfeld, ich bekomme eine Mavic Mini als Dauerleihgabe (danke Thomas, ein kleines Präsent liegt schon bereit ;) ) und ich bekomme noch zwei Tage "Ausgang" für eine Motorradtour ganz für mich allein. Die beste Sozia der Welt weiß, das ich das ab und an mal brauche :D

Ein wenig recherchiert, der Mimoto-Haufen trifft sich in Südtirol, das wäre schon sehr verlockend, aber eigentlich will ich mal wieder was ganz allein für mich machen, Fotostopps einlegen, Videoschnippsel produzieren, auch mal hin- und herfahren. Pausen machen, wann ich will und keine machen, wenn ich nicht will. Noch dazu kommt, das ich keine Lust habe, zwei Grenzübertritte am Tag zu haben, die sich evtl in die Länge ziehen, für Italien bräuchte ich auch noch einen PCR-Test, in Österreich reicht mein Impfnachweis und ich muss mich nur für die Einreise anmelden.

Auf der Liste der Dinge, die ich noch (bzw. nochmal) machen will stehen:

- Großglockner gleich nach der Wintersperre
- Nockalmstraße fahren
- nochmal zur Kölnbreinsperre hochfahren und im Berghotel Malta übernachten

Flux das Navi an den Rechner gestöpselt und noch schnell ein Update installiert. Zumindest war das der Plan, das hat sich, erneuter Dank an Garmin!, leider sehr gezogen, inklusiver Rücksetzen vom Navi, De- und Neuinstallation der Software auf dem Rechner und ein paar Tipps später aus dem Internet gings auch schon los mit der Routenplanung. Eigentlich weiß man es ja, kein Updates vor der Reise! Eigentlich...

Zum Glück bin ich schon recht geübt in Basecamp, so ist die eigentliche Routenplanung dann ein Klacks und der Plan steht. Über Innzell gehts weiter zum Lofer, Saalfelden, Filzsattel und weiter zur Nockalmstraße um schlußendlich noch zum Berghotel Malta zu kommen. Schlappe ~400km, bleibt genug Zeit für Fotos und Videos. Tag 2 soll dann planmäßig vom Berghotel zum Glockner gehen und dann mehr oder weniger direkt wieder heim. Ausschlafen war angedacht und viel Zeit am Glockner. Auch so 380km.

Während der Planung noch ein bisl mit dem besten Kumpel geschrieben, der meinte dann, hey, bis zur Grenze fahr ich mit.

So gings dann am Donnerstag los zum Treffpunkt an der Tanke und der Trip startet doch zu zweit :mrgreen:
Bin ganz froh, die Strecke zum Lofer ist ja nicht so spannend und es gibt eh ein wenig Gesprächsbedarf, war eine gute Sache. In Innzell dann noch ein gemütliches Tankstellenfrühstück in der Sonne und die Wege von Greg und mir trennen sich erst mal.

Ein bisschen Sorge hab ich ja schon, wie das an der Grenze wird, Sonntags davor wollten wir zum Achensee, da sind wir direkt abgeblitzt und es hat sich auch sauber gestaut vor der Grenze. Heute am Lofer = nix. Kein Stau, lediglich zwei Grenzer auf österreichischer Seite, die mich und alle anderen durchwinken.

Seelisch bin ich schon auf eine recht unspannende Strecke zum Einstieg der Nockalm eingestellt, ist die Ecke um Saalfeld noch ein recht weißer Fleck für mich. Kurz: ich hab mich getäuscht. Was ist das für ein schönes Kurvenrevier hier um es mal etwas zügiger angehen zu lassen DD So bleibt das Fotografieren erst mal ein wenig auf der kurvenreichen Strecke, nur ein paar Bilder werden gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Irgendwann so gegen 13 Uhr fang ich langsam an nach einem gemütlichen Plätzchen für die mitgebrachte Brotzeit Ausschau zu halten, die Ansprüche sind hoch:

- Bank (wenn möglich mit Tisch)
- schöne Aussicht
- in der Sonne
- keine anderen Biker

Hat auch fast geklappt, nur der Tisch war weg. Dafür Platz für die ausgestreckten Füße

Bild

Nach der Pause bin ich, wie man so schön sagt, schnell wieder "im Flow" und freu mich, wie schön ich doch heute Motorrad fahre. Vielleicht nicht wirklich schnell, aber es fühlt sich alles sehr flüssig an, keine Upsi-Momente, niemand der mich groß überholt (allerdings auch niemand, den ich überhole). Ich mag meinen Fahrstil heute und genieße Kilometer um Kilometer. Irgendwann gehts auch schon rauf auf die Nockalm, leider ist es schon ziemlich zugezogen, das motiviert mich nicht zu fotografieren. Ab ca. 2/3 kommt die Sonne dann doch wieder durch und es gibt doch noch einen Fotostopp

Bild

Bild

Die Nockalmstraße ist dann auch schneller zu Ende als ich erwartet habe, die muss ich wohl noch mal mit Sozia im Sightseeing-Panorma-Modus befahren.
Jetzt ist nur noch ein Katzensprung zur Maltahochalmstraße, vorher noch ein kurzer Stopp am Spar (der auch Sonn- und Feiertags geöffnet hat, dürften wir auch gern erlauben in D).
Auf dem Weg zur Mautstraße gibts schon bisl was auf die Augen, Wasser fällt runter

Bild

Bild

Die Mautgebühr für die Strecke hoch zum Kölnbrein ist im Zimmerpreis schon inkludiert, das freut den Schwaben in mir :mrgreen:

Einige Kehren und Ampeln später kommt dann auch das Nachtlager in Sicht

Bild

Bild

Da vor mir gerade ein größer Gruppe Motorradfahrer Richtung Rezeption gefahren ist, fahr ich noch gradaus auf den Schotterweg, der endet leider recht bald an einem Schneefeld.

Bild

Bild

Hier muss definitiv noch mal im Sommer hergefahren werden, der Weg will erkundet werden :mrgreen:

Ist aber auch so schön sehenswert hier oben

Bild

Bild

So, die Bikergruppe müsste eingecheckt sein, also wage ich mich auch ans Hotel. Komisch, hier stehen nur eine 1290er KTM und drei S1000XR, von der Bikergruppe keine Spur. Find ich irgendwie gut, auf Benzingelaber und "Heldenstories" hab ich so gar keine Lust. Verspricht ein entspannter Abend zu werden. PS: Nein, es war wirklich keine einzige GS da oben :Oh:

Also schnell eingecheckt, Frühstückszeit ausgesucht und fix geduscht.
Gewaschen und gestriegelt gehts ins Restaurant. Totes Rind in der Suppe und totes Schwein als Filet, fein fein :mrgreen:

Nach dem Essen gehts dann per Pedes Richtung Staumauer, ein paar Fotos schießen wäre der Plan. Und vielleicht auch eine Begehung des Skywalks (Höhenangst lässt grüßen).

Das Hotel von der anderen Seite

Bild

Schick, dafür das es eigentlich nur ein Baubüro für den Bau der Staumauer war.

Abendstimmung

Bild

Leider war das wohl das letzte Foto der Nikon, denn sie rutscht mir aus der Jackentasche beim Gehen und nimmt den Aufschlag auf die Staumauer mehr als übel. Im ersten Moment bin ich schon happy, das sie nicht in den Abgrund gestürzt ist, beim Einschalten dann die Ernüchterung. Fehlermeldung, die sich leider nicht auf die Schnell beheben lässt. Dazu ein paar böse Kratzer und Dellen am Gehäuse, der Klappmechanismus vom Display scheint auch verbogen zu sein. Tja, blöd gelaufen das Ganze. Ich beschließe mich jetzt kurz über mich zu ärgern, dann muss aber auch gut sein. Dafür, das ich schon seit über zehn Jahren auf Konzerten/Festivals/Veranstaltungen fotografiere und das auch teils unter materialmordenden Umständen ist das tatsächlich der erste Unfall mit Schaden, das lässt sich verschmerzen und so mach ich nen Haken dran und mittlerweile geht die Überlegung eh schon in Richtung Upgrade :Ju: Da will das Schicksal mir wohl was sagen.

Die Stimmung auf der Mauer ist dann auch schnell wieder friedlich und ich mach halt dann mit dem Smartphone noch ein paar Bilder. Sind auch ganz okay, darf man halt nicht zu weit reinzoomen beim Pixelpeepen ;)

Bild

Hier sieht man schön den Skywalk (ja, bin drauf gestanden, war gar nicht so schlimm wie befürchtet)

Bild

Aussicht vom Zimmerfenster war auch schick, hatte ich schon deutlich schlechtere

Bild

Muss ich nochmal mit funktionierender Kamera her, am Besten zu Neumond. Vielleicht gibts ja schicke Milchstraßenfotos. Dunkel genug ist es hier oben definitiv 8-)

Noch ein bisl in Fernseh geschaut, im Basecamp noch eine Alternativroute mit Umweg über die Straniger Alm gebastelt und dann auch bald zufrieden eingeschlummert.

Am nächsten Morgen bin ich pünktlich um acht im Frühstücksraum, gute Auswahl am Büfett, leckeres Rührei, genießbarer Kaffee.

Auch am Morgen schön hier oben

Bild

Unten im Tal noch mal die Vorräte aufgestockt und beschlossen, ja, die Straniger Alm nehm ich mit, sind ja nur ~80km Umweg.

Kurz vor dem Schotterweg scheint ein Energydrink-Liebhaber mit Schnitzfähigkeiten zu wohnen

Bild

Ein paar feinste Schotterkilometer später ist sie auch in Sicht, die Alm :Sl:

Bild

Bild

Die Weiterfahrt nach Italien ist blockiert, da hat die Sonne die Hinterlassenschaften von Frau Holle noch nicht beseitigt, also wieder runter wie ich hoch bin

Bild

Bis zum Glockner passiert nicht viel, lediglich die Wolken nehmen rapide zu...
Oben dann der erste Stopp für Schneewandfotos

Bild

Im Salzburger Land ist die Sonne wieder da

Bild

Bild

Straßenbild vom Mankeiwirt zum Hochtor (glaub ich)

Bild

Ohne Schnee aussenrum sieht man den Verlauf gar nicht so gut :Mh:

Ja, ich hätte mir allerdings die Schneewände spektakulärer vorgestellt, die Wolken ziehen wieder zu und ich fahr gemütlich runter, daheim wartet das Garagen-Stiefel-Kette-Pflege-Bier mit der besten Sozia.

Kurz vor der Ankunft gibts noch ne Dusche für den Kürbis, zwei schöne Tage Motorradfahren gehen zu Ende ;)

Bild

Danke fürs tapfer lesen und mitfahren :)

Film kommt vielleicht noch :mrgreen:
Zuletzt geändert von Bäda am Sonntag 6. Juni 2021, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schneewände nach der dritten Welle

#2 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Moin Bäda,

sehr schöne Fotos, die Vorfreude steigt auch bald mal wieder für mehrere Tagen auf Tour zu gehen.

Gruß Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3568
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Schneewände nach der dritten Welle

#3 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Tolle Impressionen Deiner Solo-Tour :L :L :L

Und bewundernswert, wie Du den Schaden an Deiner Kamera wegsteckst, das hätte so manch anderem sicher erstmal die Laune verhagelt :oops: Aber wenn das nicht ein guter Grund für eine Neuanschaffung ist :lol:

Das Hotel am Stausee ist natürlich auch eine klasse Location mit super Aussicht!

Vielen Dank fürs Dabei-Sein-Dürfen DD DD DD DD DD
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Schneewände nach der dritten Welle

#4 Ungelesener Beitrag von Marock »

Da hast dir schoene Ziele ausgesucht … klasse Fotos (wie immer) … danke fuers teilen Baeda …

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Schneewände nach der dritten Welle

#5 Ungelesener Beitrag von Karim »

Klasse Fotos! DD Jene von der Staumauer gefallen mir besonders. Diese wirken so plastisch - super! :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Schneewände nach der dritten Welle

#6 Ungelesener Beitrag von ryna »

Auch mit ohne Nikon sind es sehrsehr schöne Fotos geworden. :App:

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Schneewände nach der dritten Welle

#7 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Schöne Fotos. Die eine oder ander Spur von dir wird gesucht, in den nächsten Tagen.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Kitebiker
Beiträge: 487
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 21:34
Wohnort: Landkreis Peine

Re: Schneewände nach der dritten Welle

#8 Ungelesener Beitrag von Kitebiker »

… herzlichen Dank für die Motorradurlaubswerbebilder :L DD ! Da kommt so richtig Vorfreude auf das Reisen und neue Impressionen auf :Sl:

Vielen Dank und
beste Grüße
Kitebiker/Jörg
The older the boys, the bigger their toys! :-)

Mein YouTube-Kanal

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“