Liane allein zu Haus

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Liane allein zu Haus

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Na ja, Liane hat Knie; war am Donnerstag den 10.06. beim Orthopäden, muss am Donnerstag den 17. nochmal hin und - hoffentlich ein letztes Mal - am Donnerstag den 24.
Am Donnerstag den 17.06. hatt die "AT" Termin beim Freundlichen, der ihr SoziaFußrastenTieferlegungen verpasst.
..... also könnte ich doch von Freitag dem 11. bis Mittwoch den 16.06. ein wenig allein die Alpen besuchen.

Freitag vormittags geplant und gepackt und um 12:00 ging's los.

Der Planl
Reutte, Bichlbach, Stanzach, Imst, Wenns, Pfunds, Kajetansbrücke (übernachten)

Samnaun, St. Moritz, Chiavenna, Bellano, Maggio, Moggio, San Giovanni Bianco, Oltre il Colle (Gelateria), Zambla Alta (übernachten)

Mazzunno Angolo Terme, Boario Terme, Ossimo Superiore, Borno, Schilparo, Berzo, Breno, Anfo, Bagolino, Breno, Edolo, Monno, Mortirolo (übernachten)

Grosio, Bormio, Stilfser Joch, Prad, Martelltal, Schnalstal, Jaufenpass, Timmelsjoch, Kühtai, heim.

Wie gesagt, nur ein grober Plan. Wo ich letzendlich übernachten werde, wird sich zeigen. 4,5 Tage im Kopf mit einem Tag Reserve.

Bis auf weniges hab ich alles abgefahren. Das Wenige, das ich ausgelassen habe, war Sperrungen geschuldet (Autorennen, Passsperrung).
Der Plan war so gut, dass ich da übernachtet habe, wo's geplant war.
Kurz vor Oetz hab ich mir beim Pausieren gedacht: Eigentlich könnteste Heim fahren, lässt halt das Kühtai aus und war dann auch kurz nach 21:00 zu Hause.
Also nur 3,5 Tage, 1.285km, mit nem Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern und ner touristischen Durchschnittsgeschwindigkeit von 52kmh.

In den Dreieinhalb Tagen habe ich einiges gelernt:
Dass das Alleinfahren für jemanden, der 90% mit Sozia fährt, was ziemlich anderes ist.
Vieles, was automatisiert ist, ist nun neu zu erfahren, zu lernen. (Vielleicht vergleichbar wenn ein Vielfahrer, der fast ausschließlich Solo fährt auf einmal mit Sozia unterwegs ist. - Das Moped reagiert schon ein wenig anders.)
Dass ich anhalten muss, wenn ich knipsen will, weil das Sozia beim Fahren automatisch macht.
Dass man völlig ohne Macht ist, wenn man ohnmächtig ist.
Dass der Maniva, wenn der Schnee schmilzt und als Wasser das Schotterstrasserl benetzt ganz schön schlammig sein kann.
Dass der Passo di Spina nicht am einem Sonntag befahren werden sollte, denn es kamen mir vielleicht 10 Mopeds entgegen, etwa genausoviel Fahrradfahrer, vier Autos, aber mindestens 150 Wanderer, weiter gut 200 Wanderer habe ich überholt. So schön der Pass ist, es war ein rumgeeiere.

Ich bin mir wieder etwas näher gekommen und hab mich relativ selten über mich geärgert (dann aber richtig).

Aber, wie immer ist ja das Wichtigste, das Fazit:
Es waren drei Traumtage, bei - bis auf drei Regengüsse am Freitag - Kaiserwetter zwischen 14° und 33°.
Die Straßen, die Kurven, die Landschaft haben mich (mal wieder) demütig werden lassen.

Ich müll euch jetzt einfach mit ein paar selbstgemachten Bildern zu - vielleicht hab ihr genug Phantasie meine Euphorie ansatzweise nachzuempfinden.

Freitag:
Bild

Bild

Bild

Bild


Samstag:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Ausblick von "meinem Hotel" (ich war schon mit Liane dort). Als ich um 17:00 ankam, stand ein Auto davor.
Bild

Um 20:00 kamen ein paar Einheimische zum Abendessen
Bild

Bild

Das Kuhglockenzimmer
Bild

Bild

Am nächsten Morgen
Bild


Sonntag:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Lianes Lieblingspausenplatz
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ausblick vom Hotel "Belvedere" am Mortirolo
Bild


Montag:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ekschtrig für'd Steph
Bild

Wanderweg
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dort oben fand der "Ötzi" seine "ewige Ruhe" bevor man ihn nach Bozen übersiedelte
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein paar Bilder nur - aber, vielleicht machen sie den ein oder die andere "g'luschtig".
Ich jedenfalls hab mir fest vorgenommen, dass ich die Tour nochmal mit Liane mache, wenn's Knie wieder heile ist.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2697
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Liane allein zu Haus

#2 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hallo Max,

Ist dir/Euch eigentlich bewusst wie privilegiert Ihr Wohnt ? . Einerseits beneide ich Euch, andererseits freue ich mich für die Möglichkeiten die Ihr habt, mal eben in solch traumhafte Landschaften aufzubrechen. Vielen Dank für deine Eindrücke und das mitnehmen. Aber vor allem liebe Grüße an Liane gute Besserung und das alles wieder gut wird 👍 <daf>

LG Ingo
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Liane allein zu Haus

#3 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

...und ob ich "g´lutschig" bin....und wie....Du Sack ! DD DD DD DD

Eine wunderbare Berg-Runde....teilweise sogar MIR bekannt und selbst abgefahren.....aber auch viel Fremdes....wundert mich nicht....Max hat halt Ahnung... ;)

Tolle Foto´s hast auch noch gemacht.....ob Liane das beim nächsten Mal noch toppen kann ? :Hilf:

War jetzt meine Frühstücks-Lektüre.......hmmmm war das toll ! DD DD DD :Pr:

...fast vergessen: Natürlich die besten Genesungswünsche an Liane und Grüße. :Pr:
Zuletzt geändert von Quhpilot am Dienstag 15. Juni 2021, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Liane allein zu Haus

#4 Ungelesener Beitrag von barney »

Moin Max,

ein Träumchen-Töurchen übers verlängerte Wochenende :L :L :L :L :L , da wäre ich gerne dabeigewesen :)
Und jedesmal wenn ich denke mich in den Alpen halbwegs gut auszukennen werde ich vom Altmeister der Tourentipps eines Besseren belehrt ;)
Wie es ist plötzlich ohne SAP (=sozialer Ansprechpartner) unterwegs zu sein kann ich auch sehr nachvollziehen,
aber das wird sich hoffentlich bald wieder bessern. Apropos bessern: gute Besserung an Liane DD DD DD

Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1353
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Liane allein zu Haus

#5 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Max,

Das waren schöne Bilder zum Frühstück.
So bekommt der Begriff Auto-Focus beim Photographieren ein neue Bedeutung - obwohl es Kradfokus heissen müsste… :Ju:

Der Satz mit der Ohnmacht hat mich ein wenig erschrocken. War das dem Reimen geschuldet - oder gehört da noch eine Lektion dazu?

Gute Besserung für Liane auch aus dem Norden der Republik.

Benutzeravatar
Kitebiker
Beiträge: 487
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 21:34
Wohnort: Landkreis Peine

Re: Liane allein zu Haus

#6 Ungelesener Beitrag von Kitebiker »

:L DD … sehr schöne Aufnahmen steigern die Vorfreude!!! Ich bin gerade ganz in Eurer Nähe im Autozug in München :D :L ! Danke fürs Zeigen, da weiß ich, dass es richtig war loszufahren! Alles Gute für Euch und gute Besserung für Liane!
Noch 2 Stunden bis Innsbruck und dann…
Ach ja falls noch jemand die nächsten Tage in Südtirol ist, einfach mal melden ;)

Beste Grüße
Kitebiker/ Jörg
The older the boys, the bigger their toys! :-)

Mein YouTube-Kanal

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Liane allein zu Haus

#7 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

@Jörg und @Bernd....viel Spaß ! DD :Pr:

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1054
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Liane allein zu Haus

#8 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Ich halte mich an Bitzer:
BITZER hat geschrieben: Dienstag 15. Juni 2021, 03:47Ist dir/Euch eigentlich bewusst wie privilegiert Ihr Wohnt ?
Da hast du uns ja mal wieder mit tollen Bildern lecker gemacht! :L
Viel Spaß noch.

P.S. ...und die Liane sitzt zu Hause... :cry:

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“