Alpen / Westalpen Tour 2021

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Alpen / Westalpen Tour 2021

#9 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Hallo Max,

ich kannte den Film tatsächlich nicht. Muss ich mal bei Gelegnheit anschauen.
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Alpen / Westalpen Tour 2021

#10 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Unser vorletzter Fahrtag beginnt mit einer Abenteuer Einlage. Mein Navi routet eine alternative Strecke vom Hotel auf unsere geplante Route und da ich "kürzere Zeit" für das Routing eingestellt habe folgen ich dem Gerät. Nach ein paar Kilometern geht der Asphalt in einem Dorf in Schotter über, ein entgegenkommender Traktorfahrer grüßt freundlich und ich fahre natürlich weiter. Spätestens als ich das Schild mit der sinngemäßen Aufschrift "Weg nicht für Fahrzeuge geeignet" passiert habe hätten wir vielleicht umdrehen sollen. Der nette Schotterweg wird zum Waldweg und da es am Vortag geregnet hat ist dieser auch etwas matschig und wird zunehmend steiler. Bergab tasten wir uns langsam voran, da unsere Dickschiffe mit Gepäck und den straßenorientierten Pirelli Scorpion Trail nicht die idealen Fahrzeuge für Wege dieser Art sind. Der Weg windet sich nun in engen Serpentinen bergab und die Kehren sorge für leichte Schweißausbrüche. Ich halte für ein Foto an und versichere mich noch einmal, dass ich "unbefestigte Straßen" ausgenommen habe. Habe ich, warum mein Garmin meint dieser Weg wäre befesigt, keine Ahnung. Wir fahren also langsam weiter und kommen heil in Flumet an.
Mit dem Col des Aravis überqueren wir den letzten Pass der Route des Grandes Alpes auf unser Tour. Es geht dann weiter durch das französische Jura mit einem kurzen Abstecher durch die Schweiz. Bei Montbéliard fahren wir für einige Kilometer Autobahn und fahren im Elsass hoch auf die Route des Cretes und trinken am späten Nachmittag noch etwas auf dem Grand Ballon. Am frühen Abend haben wir die folgende Strecke bis St. Marie-Aux-Mines und weiter nach Ribeauvillé fast für uns alleine. Wir verbringen die letzte Nacht in Ribeauvillé.

Abenteuer Modus des Navi
Bild


Col des Aravis
Bild


Tolle Straßen entlang des Dessoubre
Bild


Die letzte Nacht in Ribeauvillé
Bild


Der letzte Tag geht quer durch das Elsass bis nach Deutschland und dann auf kleinen Straßen bis an den Rhein. Um 18:00 Uhr fahren wir in Montabauer auf die A3 und spulen die letzten 400 km bis Bremen ab. In den 10 Tagen sind wir insgesamt fast genau 4.000 km gefahren.

Noch einige Fotos mehr habe ich auf meiner Homepage für euch: https://enduristik.de/Westalpen%202021.html
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Alpen / Westalpen Tour 2021

#11 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ganz tolle Runde seid Ihr gefahren. Klasse Bilder. Dankeschön fürs zeigen und erzählen. DD Säcke ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Alpen / Westalpen Tour 2021

#12 Ungelesener Beitrag von Marock »

Mei is des schee .. dank dir sehr fuers zeigen!!!!
LG vom Marock

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 680
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Alpen / Westalpen Tour 2021

#13 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Spitzenmäßige Tour! DD
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Alpen / Westalpen Tour 2021

#14 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Wie immer bei Deinen Reiseberichten.
Aufmerksames Lesen des Textes und dabei mit'm Kopp so grob mitfahren.
Anschließend die chronologischen Bilder durchblättern, wirken lassen und man ist praktisch mitgefahren.
DD DD DD
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
justforfun
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 17:35
Wohnort: Knittlingen

Re: Alpen / Westalpen Tour 2021

#15 Ungelesener Beitrag von justforfun »

Den Nivolet kannte ich noch nicht, danke dafür.
Und natürlich die Bilder, besonders den Steg zum Kirchturm am Reschensee... :L

Benutzeravatar
Kitebiker
Beiträge: 487
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 21:34
Wohnort: Landkreis Peine

Re: Alpen / Westalpen Tour 2021

#16 Ungelesener Beitrag von Kitebiker »

... herzlichen Dank fürs Berichten, Zeigen und Mitnehmen :L :L DD ! Faszinierende Straßen und Landschaften, die darauf warten erfahren zu werden :L :)

Beste Grüße
Kitebiker/Jörg
The older the boys, the bigger their toys! :-)

Mein YouTube-Kanal

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“