Alpen / Westalpen Tour 2021

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Alpen / Westalpen Tour 2021

#1 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Moin zusammen,

Corona nervt uns auch 2021 weiterhin und Olaf (Olek) und ich hätten bei der Terminplanung einer gemeinsamen Motorradtour nicht gedacht das dies Thema immer noch so präsent ist. Aber Glück gehabt die Zahlen sind stark gesunken und so konnten wir am 18.06. in Richtung Alpen starten. Die erste Etappe quälten wir uns bei Hitze am Freitag Nachmittag über die Autobahn bis nach Würzburg. Dann pingelige Aufnahme im Ibis Budget Hotel mit Ausweiskontrolle und Vorzeigen der Impfzertifikate. Am nächsten Morgen machten wir einen Corona Test in einem Testzentrum in der Nähe, für die Einreise nach Italien. Über leere kleine Straßen ging es weiter in Richtung Österreich. Die Nacht verbrachten wir in einem schönen Gasthof, nicht weit hinter der Grenze, in Österreich. Hier interessierte sich keiner für unsere Personalien oder den Impfstatus.
Am nächsten Morgen ging es weiter über das Faschinajoch und die Silvretta Hochalpstraße in Richtung Italien. Das Stilfser Joch war der wortwörtliche Höhepunkt des Tages. Im Skigebiet Bormio 2000 fanden wir über booking.com eine günstige Unterkunft in einem leeren Skihotel, wir waren die einzigen Gäste.

Reschensee
Bild


Stilfser Joch
Bild


Bild


Bild
Zuletzt geändert von heiko aus hb am Freitag 2. Juli 2021, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Alpen / Westalpen Tour 2021

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Dier erste Etappe quälten wir uns bei Hitze am Freitag Nachmittag über die Autobahn bis nach Würzburg.
Fängt nicht gerade vielversprechend an.....
Dann pingelige Aufnahme im Ibis
Was willste von so nem Vogel auch verlangen.
Bild

.... aber dann holste den Spannungsbogen raus und, wie ich Deine Reiseberichte kenne, wird es noch ne schöne, abwechslungsreiche, spannende Tour.
Ick freu mir auf die Fortsetung
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Alpen / Westalpen Tour 2021

#3 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Ja Max, es wird auf jeden Fall besser. Ich mache mal weiter:

Die Nacht hatte es ordentlich geregnet aber am Morgen scheint wieder die Sonne. Wir bekommen ein überraschend üppiges Frühstück und starten mit der Abfahrt ins Tal nach Bormio in den neuen Fahrtag. Zuerst geht es den Gavia Pass hinauf und hinunter, anschließend orinetieren wir uns westwärts. Über ein paar unbekanntere Pässe gehts nördlich von Bergamo weiter. Am Nachmittag geht es südlich vom Comer See aber nur noch durch Ortschaften, dies ist ziemlich nervig und ich finde es 100x anstregender als den ganzen Tag Pässe zu fahren. Südlich des Lago Maggiore finden wir eine Unterkunft und lassen den Tag bei einem kühlen Bier ausklingen.

Der Blick am Morgen aus unserem Hotelzimmer, Bormio 2000
Bild


Gavia Pass
Bild


Bild
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Alpen / Westalpen Tour 2021

#4 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Heute wollen wir auf den Colle del Nivolet der am Ende des Vale di Locana liegt. Dieses Tal ist ein Sachgasse und ist das südliche parallel Tal zum Aoste Tal. Die Verbindung dorthin ist aber nie vollendet worden und so muss man den Weg "leider" zweimal fahren. Um nicht wieder durch dutzende Ortschaften fahren zu müssen kürzen wir die Zeit über die Autobahn ab und spulen die 100 km dorthin schnell ab. Im Locana Tal lässt der Verkehr stark nach, teilweise sind wir alleine unterwegs. In einer Ortschaft erblicke ich einen Polizisten und überlege noch ob die steife Person vielleicht aus Pappe ist, da winkt er schon umso energischer mit seiner Kelle. Führerschein, Fahrzeugpapiere und Covid Test bitte. Da war der Besuch in der Teststation in Deutschland ja nicht umsonst. Olaf hält ihm nur seinen QR-Code vom Impfstatus hin aber das stellt ihn auch zufrieden. Nach ca. 15 Minuten dürfen wir unbehelligt weiterfahren. Die etwas aufwendige Anreise zum Colle del Nivolet ist wirklich lohnenswert und eins unser Highlights auf der Tour, auch weil wir vorher noch nie dort waren. Später kürzen wir noch einmal mit etwas Autobahn ab und finden in Manta eine urige Herberge im Wald für die Nacht. Leider hat das Restaurant geschlossen und wir kommen dadurch noch in den Genuß 2 Kilometer in den Ort zu laufen, weil wir nicht auf den Wein zum Essen verzichten wollen.


Colle del Nivolet
Bild


Bild


Bild


Bild
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Alpen / Westalpen Tour 2021

#5 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Heute geht es nach Frankreich und es gibt kaum langweilige Verbindungsetappe durch Ortschaften oder Schnellstraßen. Zuerst erklimmen wir den Grenzpass Colle dell'Angnello, fahren dann nach Guillestre. Von dort den herrlich flüssig zu fahrenden Col de Vars hoch und biegen dann wieder in Richtung Italien ab. Wir fahren über den Col de Larche zurück nach Italien um dann einige Kilometer später über den Col de la Lombarde wieder zurück nach Frankreich zu kommen. Von Isola geht es zum Col de la Bonette um mit dem Cime de la Bonette den höchsten Punkt unser Tour zu erreichen. In Jausiers decken wir uns noch einmal mit Wasser ein und suchen uns ein Hotel für die Nacht.


Coll dell'Agnello
Bild


Bild


Bild


Col de la Lombarde
Bild
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Alpen / Westalpen Tour 2021

#6 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Col de la Bonette
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Alpen / Westalpen Tour 2021

#7 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Eigentlich wollten wir noch den Col della Cayolle und den Col d'Allos fahren aber irgendwie ist die Zeit zu schnell umgegangen und wir haben noch ein paar Kilometer nach Hause vor uns. Also streichen wir die beiden Pässe und fahren wieder über den Col du Vars nordwärts. Wir folgen nun der Route des Grandes Alpes und fahren in der Reihenfolge die Pässe Izoard, Galibier, Telegraphe, L'Iseran, Roselend und Saises. In der Nähe von Flumet sind wir mal wieder die fast einzigen Gäste in einem riesigen Skihotel.

Col du Vars
Bild


Col d'Izoard
Bild


Col du Galibier
Bild


Col de L'Iseran
Bild


Cormet de Roselend
Bild
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Alpen / Westalpen Tour 2021

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Es ist viele Jahre her, da kam im Fernsehen der Film "The Italien Job" mit Michael Caine.
(Es gibt ne neuere Version von 2003, aber ich meine die alte von 1969 - viel besser!).

https://www.youtube.com/watch?v=bPpgg5rwxpA
etwa von 3:11 bis 3:24

und
https://www.scotsman.com/arts-and-cultu ... fe-1415356

Der im Film vorkommene Pass hat mich fasziniert und ich habe nachgeforscht.
Die Dreharbeiten zum überraschenden Filmende wurden am Colle de Nivolet gedreht und der Pass hat mich so fasziniert, dass wir uns den Pass live anschauen mussten.

Begeisternd - und seitdem waren wir noch ein paarmal dort, weil immer wieder begeisternd.

Vielleicht machst Du's umgekehrt und schaust, dass Du Dir irgendwo den Film anschauen kannst.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“