Bubenschottern 2021 mit Barney, Pässefahrer, Schippy, Sammi & Mimoto onTour

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Bubenschottern 2021 mit Barney, Pässefahrer, Schippy, Sammi & Mimoto onTour

#1 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Ich war eingeladen!

Ich betone dass weil es eher selteneren vorkommt das ich mit zum Motorrad fahren kommen soll.

Sonst, entweder denk ich mir was aus und schreib Leute an oder gemeinsam mit Biker*innen kommt was bei einem Treffen eine Reiseidee zustande oder eben so ein Treffen, wo sich jeder selber im Forum anmelden kann wie demnächst wieder beim Alpenbollern 2021.

Was sagt das eigentlich über mich aus. Beim Bubenschottern werd’ ich mir meine Gedanken dazu machen.

Im letzten Coronawinter schrieb Schippy mich an, „Man“ wolle die französische TET fahren, den Trans-Europa-Trail, eine Sammlung von üblicherweise abseits der normalen Straßen führenden Wegen die von Endurofahrern auf einer eigens dafür erstellten Homepage gesammelt und zum Download bereitgestellt werden.

„Man“ war neben Herbert aka Schippy der Marc aka Sammi, Bernd aka Pässefahrer und Bernd aka Barney, der Til aka Winkelfinger und zu guter letzt meine Wenigkeit.

Ich habe nach Rückfrage ob ok bei den „Man’s“ auch den André noch gefragt ob er wollte / durfte.

- Anmerkung: die genannte Gruppe bedeutet 5 Einzelzimmer Egos und ich nicht weniger Ego, jeder mehr kann da bei der Hotelsuche zu einem Problem werden. -

Der André musste Absagen da in Holstein bereits die Sommerferien sind und er mit Familie auf dem Segelboot auf der Ostsee unterwegs sein wird.

Als dann noch kurz vor Start der Til absagen musste war die Gruppe mit 5 Biker*innen ( Man*innen :Dy: ) in übersichtlicher Stärke zusammen geschrumpft.

So ein paar Tage vor Start schaute ich mir den TET mal an, einige kreuz und quer gehende Trails, mal kreuzend mal verbinden oder mitten im Irgendwo und viele davon sehr grob getrackt, wo bei Weggabelungen nur ungenau erkannt werden kann links oder rechts fahren, ich neige dazu solches dann im Track zu markieren, beim Nachhaken bei den Man’s merkte ich aber so einen gewissen Widerstand sowas im Vorfeld zu klären…. Komme ich hier etwa dem Umstand schon näher warum ich eher selten eingeladen werde.

He, ich war eingeladen, also fahr ich hinten, was mach ich mir also einen Kopf und stresse den Rest.
Sorry mein Kopf arbeitet so, Unwägbarkeiten bereits im Vorfeld bereinigen, selbst so gibts genug zu improvisieren - so steht’s bei mir im Programmcode dem Sternzeichen „Jungfrau“.

Treffpunkt soll bei Nothweiler/Pfalz an der Grenze zu Frankreich sein, erst Eingeladen und dann ein Treffpunkt praktisch vor meiner Haustür, es wird immer besser. :Ni:
Den TET Track ab hier hab ich mir natürlich doch angeschaut und da ich hier oben die Strecken recht gut kenne wird ausser ein kleines Stück vom Gimbelhof weg, das alles geteerte Forestierwege sein. Der extra für den TET montierten Reifen Karoo 3 wird sich am ersten Tag wohl langweilen. Wie es dann weitergeht wird „man“ klären, dass macht mich ganz wuschelig.

Die Motorräder, gefahren wird ausschliesslich KTM, was auf eine hohe Kompetenz der Gruppe hinweist ( :Kus: ), ich hoffe Til hat nicht wegen seiner BMW zurückgezogen was auch auf eine hohe Kompetenz… ( :LoL: )

Es sind 3x Einzylinder 690 R (Schippy, Sammi, Pässefahrer) und die 2x Zweizylinder die 1190 ADV R von Barney und meine 790 ADV R dabei.

Bild

Pünktlich um 11 Uhr treffen wir uns in Nothweiler, von dort fahren wir erstmal zum Gimbelhof und Frühstücken und freuen uns das es jetzt endlich los geht.

Bild
Das mit dem Timing beim fotografieren üben wir noch, versprochen es wird besser. DD

Die TET startet so wie befürchtet, nur Kurz am Gimbelhof lehmiger trockener Untergrund, dann mal breite Teer, mal schmale Teerstraßen, hier und da mal Splitt, anfangs kein Akt es wird bestimmt noch so wie erwartet, nur blöd wenn man nicht weiss wo es lang geht und wann es anders wird.

Pausen bleiben überschaubar und die erste Lektion die ich mache, die Säcke haben Essen dabei - ich würd ja da Pause machen wo es auch Kaffee gibt - aber ich bin ja nur eingeladen und den ganzen Tag nix essen, wenn das jemandem nix ausmacht dann mir - ich weiss, ich seh’ anders aus. Ist aber so, Essen kann ich gut aber fasten auch und das sehr lange, kann es mir ja auch leisten. :?

Hier vielleicht weitere Hinweise darauf warum ich eher nicht eingeladen werde Motorrad zu fahren.

Es ist schon später Nachmittag als so langsam, ich denke auch bei den Man’s, das Gefühl kommt es müsste jetzt mal wirklich anspruchsvollere Wege kommen, als auf einem Trail plötzlich es schlammig und echt schwierig wird, Schippy hat sich schon vorgekämpft kommt zurück um ggf. zu helfen, einer der Einzeller Man’s hat sich bereits in ein Gebüsch abgekugelt ohne dabei großartig zu verschmutzen was ich als Kunstwurf empfinde.

Bild
Igitt... schnell weg hier.

Es waren vielleicht 200-300 Meter Schlamm der toskanischen Art (André weiss was ich meine), gefühlt 1000 Meter und alle sind wir froh durch zu sein. Das Gefühl es müsste anderes werden ist erstmal komplett verschwunden und man freut sich auf den Teer.

In Saint Die des Voges finden wir ein kleines Hotel mit seht guter Küche, ein gelungener erster Tag geht zu Ende.

Bild
Das sieht nicht nur lecker aus,
Bild
das war es auch. :Ni:

Erkenntnis des Tages, auch ohne Plan, irgendwo kommt man immer an.


Einen kurzen Film gibts auch schon, eine Zusammenfassung der Bubenschotter Woche, ab 20 Uhr ist er öffentlich.



>>Demnächst weiter in diesem Theater....<<
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Bubenschottern 2021 mit Barney, Pässefahrer, Schippy, Sammi & Mimoto onTour

#2 Ungelesener Beitrag von Karim »

Coole Truppe DD Fängt schon mal gut an… ich bin gespannt, was euch noch alles erwarten wird und welche weiteren Überraschungen der TET für euch bereithält :D Schlamm ist immer wieder eine Katastrophe :?
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Uwe47
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 17:34
Wohnort: Straubing

Re: Bubenschottern 2021 mit Barney, Pässefahrer, Schippy, Sammi & Mimoto onTour

#3 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

Da bin ich aber gespannt wie es weiter geht :L

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2125
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Bubenschottern 2021 mit Barney, Pässefahrer, Schippy, Sammi & Mimoto onTour

#4 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Uwe47 hat geschrieben: Donnerstag 22. Juli 2021, 19:38 Da bin ich aber gespannt wie es weiter geht :L
+1
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Bubenschottern 2021 mit Barney, Pässefahrer, Schippy, Sammi & Mimoto onTour

#5 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Klasse :L .
Respekt, was Ihr drauf habt. Sieht nach viel Spaß aus.
Ganz schön enge Straßen dort.

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1353
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Bubenschottern 2021 mit Barney, Pässefahrer, Schippy, Sammi & Mimoto onTour

#6 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Manns - „innen“,

Na - da freue ich mich schon auf die Erzählung. Fängt ja klasse an - und ich habe meinem neuen Einzeller in der Cave schon
davon erzählt - der ist vor Schreck ganz weiss geworden…

Ist aber kein Wunder - ist ja auch ne Husky…

Bitte schnell weiter machen <daf>

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Bubenschottern 2021 mit Barney, Pässefahrer, Schippy, Sammi & Mimoto onTour

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Also, so ne Zusammenfassung - so schön sie ist - ..... ich hoffe, dass da noch was kommt :!: :!: :!:

Was mir so auffällt:
ca. 1:02 Schafe scheinen fliegende Insekten anzuziehen. Vorteil, wenn das Visier geschlossen ist (könnte diesbezüglich als Lehrfilm herhalten!)

ca. 1:17 als Dich Ryna bat nach Eis Auschau zu halten, hat er es anders gemeint und nicht an den Parpaillon gedacht.

ca. 1:26 Da war Till sicher froh, nicht dabei zu sein, denn .... mit einem Zylinder tut sich selbst ne GS schwer.

ca. 1:49 Die Kehren zum Mallemort haben's in sich. Sind noch enger als es im Film rüberkommt.

ca. ab 2:35 die LGKS ist, wie unsere Schotter-Cracks nicht müde werden zu betonen, zu einer ganz easy zu fahrenden Schotterautobahn verkommen. :o :? :roll: ... aber

ca. ab 3:20 die Ausblicke der Nordroute sind schlichtweg genial.

ca- ab 4:05 Ein Fest für Kannibalen :) : Motorisierter MenschenAUFLAUF auf der Maira Stura.

ca. ab 5:05 Rushhour auf der Assietta

ca. ab 6:00 Reifentest am Finisterre - Achtung auf den Querverkehr. ;)


Ja, das hat mir auch mal Vergnügen bereitet, aber mittlerweile .... bleib ich lieber vorwiegend auf Teer getreu dem Satz, der angeblich von Karl Valentin stammt:
Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.

Trotzdem lese ich derartige Reiseberichte furchtbar gerne, schau mir liebend gerne Bilder an und genieße die Filme - gesteigert, wenn mir die Mitwirkenden so bekannt sind, wie in diesem Fall.

Ich hoffe, es kommt noch was, schließlich warst Du nicht allein unterweg. ;)
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Bubenschottern 2021 mit Barney, Pässefahrer, Schippy, Sammi & Mimoto onTour

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Tag der Besinnung.


Was wollen wir eigentlich, Schotter fahren ist klar, der interessante Teil der TET Franc geht wohl durchs Zentralmassiv, was allerdings auch wieder recht weit im Westen liegt und nicht nur ich wollen wenn möglich in Schlagdistanz zur Heimat bleiben. Wobei das Zentralmassive ja auch noch nicht am Ende der Welt liegt, ein weiteres Argument die Hitze, mag keiner von uns und da wäre Schottern in der Höhe so ab 1500 Meter aufwärts nicht die schlechteste Idee.

Der tatsächlich sich heraus kristallisierende Grund bei der Entscheidungssuche war die Wetterprognose, so wie es aussah wäre es klug wenn wir uns Richtung Süden halten würden. An der Code Azur würde nach unseren Wetterapp’s keine Regenwolke hinkommen, also ging es ohne Route, zumindest Hinten fahrend, in Richtung Süden den Rücklichtern hinterher.

8 Uhr aufstehen, Frühstück und möglichst deutlich vor 10 Uhr ging es auf die Reise. Der Morgen des 2. Tages fing auch gleich Nass an, Gummizeug unten und oben - wie ich das hasse - in den Regen und los.

Bild
In der Hoteleignen Garage schonmal fertig machen für die Regenfahrt

Bild
Vor der Garage, sagen wir mal ein Ersatzteillager.


Es lief besser als gedacht, nach 20km hörte der Regen auf und die Straße wurde trocken. Unsere Route, wie ich heute weiss, ging von Saint die des Voges an Remiremount vorbei, auf dem Weg nach Vesoul machte wir kurz halt und ich zog nicht als einziger das Gummizeug aus.

Der Himmel war zwar noch dunkel aber ich hoffte auf Glück. An Besancon vorbei beim Tanken zog auch der letzte man’s sein Wasserdichtes aus. Es dauerte nun nicht lange, wie sollte es auch anders sein das es wieder anfing zu Regen, allerdings waren die Regengrenzen gut zu erkennen und das ausweichen in Richtung Osten half erstmal trocken zu bleiben.

Es wurde aber bald richtig dunkel und tief hängende Wolken bedrohten uns, in Salins les Bains kamen wir keine Minute zu früh ins Zentrum als es auch schon aus Kübeln anfing zu schütten, das Vorgewölbe einer Kirche nutzen wir als Unterstand für uns und unsere Bikes.

Bild
Salins les Bains ...

Bild
...da hilft Kirchlicher Unterstand.

Nicht jeder fühlte sich dabei wohl gerade hier sich unterzustellen, ich denke erstens wir suchen Schutz was durchaus eine Kirchenthema ist, zweitens als Kirchensteuerzahler bilde ich mir ein es zu dürfen.

In einem Restaurant sitzen wir das Unwetter aus, die einen Essen der andere fastet, hat aber wenigstens 2-3 Grande Cafe ole.

Bild
Im französischen Jura entspannt sich die Wetterlage.

Gegen Abend schlagen wir einen merkwürdigen Haken bei Amberien en Bugey, das war wohl der Hotel suche geschuldet. Wenige Kilometer vor Montalien-Vercien finden wir ein Hotel mit fantastischem Restaurant so die Buchungsapp.

Bild
Unser Hotel mit dem fantastischen Restaurant

Im Hotel angekommen erstmal der Schock, das fantastische Restaurant hat geschlossen, es gäbe aber in ein paar Kilometern entfernt 1-2 Restaurant. Nach dem duschen mit dem Bikes dort hinfahren - ok, dann dort weil wir ja zurück müssen ist mehr als ein Panache (Radler) nicht drin. Leider ist die junge Dame von der Rezeption dann nicht mehr da, also organisiert Barney zwei Karaven Rotwein die uns aufs Zimmer gestellt wird und den wir nach der Rückkehr noch im Hotel trinken wollen um so dem 2. Tag einen würdigen Abschluss zu geben.

Gesagt getan, geduscht, mit dem schwitzten Helm zum Restaurant gefahren- einem Italiener in Frankreich- jeder einen Pizza die besser aussah als sie war - so ärgerlich das das Hoteleigene Restaurant geschlossen hat und zurück ins Hotel und mit dem Rotwein die nötige Bettschwere hergestellt.

Bild
Sieht aus wie Pizza und macht satt, geschmacklich steigerungsfähig.

Bild
Blick auf den Fluss vor der Tür.

Bild
Man muss sich nur zu helfen wissen. :Pr:


Für morgen fiel schonmal als Ziel der Parpaillon. Mhhh, Juli, Parpaillon, da war doch mal was 2013 - Tunnel onIce. :D



>>Demnächst weiter in diesem Theater... KLICK!<<
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“