Bubenschottern 2021 mit Barney, Pässefahrer, Schippy, Sammi & Mimoto onTour

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Bubenschottern 2021 mit Barney, Pässefahrer, Schippy, Sammi & Mimoto onTour

#41 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Puh - bei der Tunnel-Durchfahrt bekam ich Beklemmungen.
Wenn ich mir vorstelle, dass wir (ML) 2008 mit der vollbepackten GS - ohne Eis, aber auch mit viel Wasser am Boden - da durchgefahren sind .... ziehe ich heute noch alle Hüte vor Liane.
Da hätt ich mich, glaube ich, nicht mal mir zuliebe hinten draufgesetzt.
viewtopic.php?f=35&t=2024

Später bin ich dann noch ein- zweimal allein mit leichteren Mopeds gefahren. War natürlich leichter und landschaftlich auch schön - aber heutzutage brauch ich das nimmer.
Da genieße ich's virtuell, lehne mich zurück und freu mich auf die nächste Tour auf Teer.

Für mich war der Hammer im Film bei ca.7:25 als Barney sagte: "Das Eis hat erstaunlich viel Grip."
(Ich kenn den Barney, der meint das so.)

Fazit: ich find's toll, wie ihr das macht und sag einfach nur Chapeau! :Ni: DD DD DD

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Bubenschottern 2021 mit Barney, Pässefahrer, Schippy, Sammi & Mimoto onTour

#42 Ungelesener Beitrag von barney »

maxmoto hat geschrieben: Samstag 24. Juli 2021, 18:45 Puh - bei der Tunnel-Durchfahrt bekam ich Beklemmungen.

Für mich war der Hammer im Film bei ca.7:25 als Barney sagte: "Das Eis hat erstaunlich viel Grip."
(Ich kenn den Barney, der meint das so.)
Moin Max,
ich meine es gibt Eis und Glatteis, und entsprechend unterschiedliche Haftreibungskoeffizienten ;)
Aber wichtig ist nur dass wir alle gut durchgekommen sind :L
Die größte Herausforderung am Parpaillon war diesmal der unmotivierte Baggerfahrer auf der Südrampe :Bx:
Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Bubenschottern 2021 mit Barney, Pässefahrer, Schippy, Sammi & Mimoto onTour

#43 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

es gibt Eis und Glatteis
Und bei Eis gibt's ja auch unheimlich viel Sorten - auch wenn für mich da immer Sahne dazugehört .... könnt ich mir vorstellen, dass Stracciatella gripmäßig besonders gut ist. :mrgreen: :D

Waast eh, wia i's maan. :L
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Bubenschottern 2021 mit Barney, Pässefahrer, Schippy, Sammi & Mimoto onTour

#44 Ungelesener Beitrag von DirkS »

maxmoto hat geschrieben: Samstag 24. Juli 2021, 18:45 "Das Eis hat erstaunlich viel Grip."
(Ich kenn den Barney, der meint das so.)
Herrlich Max… :lol: :lol: - das Zitat des Tages… ich könnte mich wegwerfen DD
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Bubenschottern 2021 mit Barney, Pässefahrer, Schippy, Sammi & Mimoto onTour

#45 Ungelesener Beitrag von barney »

Mimoto hat geschrieben: Samstag 24. Juli 2021, 17:29Aus Rücksicht auf Karin lass ich es. :Dy:
Karin? Welche Karin :Mh:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Bubenschottern 2021 mit Barney, Pässefahrer, Schippy, Sammi & Mimoto onTour

#46 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

barney hat geschrieben: Samstag 24. Juli 2021, 21:56
Mimoto hat geschrieben: Samstag 24. Juli 2021, 17:29Aus Rücksicht auf Karin lass ich es. :Dy:
Karin? Welche Karin :Mh:
..stümmt, die sollte ich ja nicht erwähnen. :LoL:

Oke... eine hab ich noch Katrin, irgendwas mit K am Anfang komm gib mal einen Tip. ;) :Mh:

Sorry und Grüße :Trost:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Bubenschottern 2021 mit Barney, Pässefahrer, Schippy, Sammi & Mimoto onTour

#47 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

maxmoto hat geschrieben: Samstag 24. Juli 2021, 21:03 es gibt Eis und Glatteis
....
Waast eh, wia i's maan. :L

Ganz im ernst, war wirklich so, unabhängig davon haben wir das ausserhalb des Tunnels alle gesagt.
War halt genug Dreck drauf, Sand oder Splitt wirft man ja auch im Winter bei uns drauf und das hilft.

Das war dieses Mal wirklich kalter Kaffee (synonym für kleines Problem), 2013 da war das große Problem die Eisplatten sind mit dem Boden/Schotter verfroren,
das Tauwasser war also oben und Eis unten.

Die Eisplatten waren gefühlt ne echte Kante ich denke ich übertreibe nicht wenn ich behaupte 5-8 cm, war man auf Schotter konnte man sich mit dem Vorderrad drauf schieben und mit Schwung kam man dann mit dem Hinterrad auch aufs Eis drauf. Dann gab es Unterbrechungen von vielleicht einem Meter breite, Vorne stand das Rad dann wieder auf Schotter und vor der nächsten Eiskannte und das Hinterrad auf dem Eis, Vortrieb war dann genau soviel wie das Eis grip ermöglichte - also nahe null, der Reifen dreht durch und verliert seine Seitenführung das Heck verschiebt sich und wenn dann die Füsse auch auf dem Eis waren rutschten die weg und du lagst Du ohne etwas tun zu können.... das war kein Spass mehr. :AlSw:

Dieses mal war lediglich eine kleine Eiskante zu spüren, vielleicht noch 1-2 cm da ist das 21" Rad locker drüber gerollt, alles ganz Easy oder wie der Barista sagt - kalter Kaffee. :ugeek:

Das Drama 2013 im ganzen.... :Kus:
https://youtu.be/hRR4GDmWxpQ?t=1697

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Bubenschottern 2021 mit Barney, Pässefahrer, Schippy, Sammi & Mimoto onTour

#48 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Mimoto hat geschrieben: Sonntag 25. Juli 2021, 00:09
Die Eisplatten waren gefühlt ne echte Kante ich denke ich übertreibe nicht wenn ich behaupte 5-8 cm, war man auf Schotter konnte man sich mit dem Vorderrad drauf schieben und mit Schwung kam man dann mit dem Hinterrad auch aufs Eis drauf. Dann gab es Unterbrechungen von vielleicht einem Meter breite, Vorne stand das Rad dann wieder auf Schotter und vor der nächsten Eiskannte und das Hinterrad auf dem Eis, Vortrieb war dann genau soviel wie das Eis grip ermöglichte - also nahe null, der Reifen dreht durch und verliert seine Seitenführung das Heck verschiebt sich und wenn dann die Füsse auch auf dem Eis waren rutschten die weg und du lagst Du ohne etwas tun zu können.... das war kein Spass mehr. :AlSw:

Dieses mal war lediglich eine kleine Eiskante zu spüren, vielleicht noch 1-2 cm da ist das 21" Rad locker drüber gerollt, alles ganz Easy oder wie der Barista sagt - kalter Kaffee. :ugeek:
Na deine 21" waren vielleicht anders als meine 21". Vielleicht hab ich die einzige 4,5cm Kante erwischt.....
Dass es wesentlich (ca. 1024 mal) einfach war als bei der legendären Eis- ähm nein Scheinheiligentour das will ich aber in keinster Weise runter spielen. Wirklich sehr großer Respekt !

Als ich da reinfuhr dachte ich ok das ist ja easy. Irgendwann spürte ich auch - hoppla, da ist es jetzt doch ein wenig rutschig. Das doofe ist: Erst wenn du auf dem Eis bist weißt du das. Du fährts vorher wie auf Eiern und fühlst "ah geht doch", dann kommt ein Stein den du ja nicht siehst - was war das ? - Dein Reifen rutsch 2cm nach links oder rechts - war das der Stein oder Eis?
Dann siehst du das der Barney seine Warnblinkanlage an hat und da steht. Ah jetzt wird es vermutlich kritischer. Ok machen wir noch vorsichtiger. 1ter Gang Standgas, Füße auf dem Boden (=Stiefel im Wasser) ganz langsam vortasten, ein Hubbel, geht ja ---- platsch und du liegst mit dem Ar.... im Wasser. Wirklich nicht schlimm und ich hatte nicht mal einen blauen Fleck. Die 690er hätte ich auch problemlos selbst hoch bekommen. Nur generell so ganz runter spielen würde ich das nicht. Gibt genug Leute die meinen dass sie da ihre GS oder andere Kreuzfahrtschiffe auch alleine wieder hoch gestemmt bekommen. Alleine würde ich auch nach meiner Erfahrung da nicht durchfahren.

Apropos durchfahren.
Ich will da mal auch meinen persönliche Erfahrung zu der Reise bisher kund tun.

Vieles bisher hat der Micha ja schon so schön aus seiner Brille erzählt. Ich hatte ja die Idee: Corona, wenig Länder und es gibt einen TET in Frankreich. Da kann man mit dem Moped (fast) ohne Autobahn starten und es muss ja nicht die Hardcore Adventure Tour sein, sondern so wie unsere erste Buben Schotter ultra light. Aber da ich damals mit meiner ultrafetten Multistrada Enduro mit 30l Tank unterwegs war darfs auch ein bissle anspruchsvoller werden. Damals sind wir auch einige Stellen gefahren die ich mir nicht ausgesucht hätte, wenn ich es vorher gewusst hätte. Das gibts aber hier: viewtopic.php?f=37&t=7870&hilit=buben+schotter zu lesen.
Also die Buben zusammen getrommelt und der Master of Schotterfilme wurde natürlich gefragt. (Auch ganz klein wenig (ca 3%) in der leisen Hoffnung dass ich dann nicht wieder Bericht und Filme machen muss :mrgreen: )
Ein wenig Diskussion in unserer Threema Gruppe und 1 Woche vor der Abfahrt einem Zooom Meeting ist ein ganz klein wenig an Micha vorbei gegangen. Weil allen außer ihm war klar: Wir fahren der Nase lang. Und die Nase wechselt ständig die Richtung - vor allem Richtung Blue Sky.

Wie es die ersten Tage (und später) gelaufen ist, ist ja zu lesen. An dieser Stelle möchte ich dem Bernd Pässefahrer herzlich danken. Auch wenn es alle irgendwie spüren - er sagt es. Auf einmal presch er vor und: Er sagt es furztrocken und ehrlich: "Das Rumgeeier zwischen den Bauernhöfen kann ich im Allgäu auch machen. Das geht mir auf den Sack."
Recht hat er! Wer weiß wie es ohne diese klare Ansage gekommen wäre. Sicher nicht soooo genial. (Vor allem sicher etwas später)

Nun zum Thema Parpaillon:
Wir fuhren ja an dem langen Tag, der ein kurzer werden sollte, da hoch. Ich war schon vor dem Anstieg ziemlich geschafft. Ohne Kraft war das nicht spaßig für mich. Die Auffahrt war schon ziemlich herausfordernd (für mich). Oben angekommen das Gespräch mit den Schweizern. Oh das ist ja doch etwas anspruchsvoller als das was ich in "Alpenrouten" vorher gelesen hab. Einer der Schweizer hat da eine Schuhe getrocknet und von tiefen Wasser auf Eis erzählt.
Ok wir schaffen das. Dann die Erkenntnis von Micha dass er sein Handy verloren hat. Ok selbstverständlich. Alle zurück und suchen. Den Abend und die POI Findung des Handy Verlustes hat Micha ja erzählt. Ich war an dem Tag echt ziemlich fertig. Im Bett dann kam mir die Überzeugung: Nein durch den Tunnel muss nicht sein, ich fahr mit das Handy suchen und dann fahr ich außen rum. Mir kamen die schaurigsten Gedanken: Nein da drin blöd umfallen und den Haxen brechen, das ist es nicht wert usw.......)
Zum Frühstück hab ich das dann kund getan. Irgendwie kam da kaum Verständnis auf. Ich nahm mir fest vor nach dem Handyfund umzudrehen.
Dann gings los. Ich fuhr mit frischen Kräften da hoch und es hat mir (im Gegensatz zum Vortag) echt Spaß gemacht. Mit jedem Kilometer wurde es besser und als wir das Handy gefunden hatten, war mir klar. Nö als einziger dreh ich jetzt nicht um. Auch wenn der eine oder andere manchmal echt fies ist (Thema Marc Sammi), wenn es drauf ankommt, kann man sich zu 100% auf diese Truppe verlassen.
Ja, so bin ich ich dann mit eingefahren in die dunkle Finsternis und hab mich halt auf dem Eis mal kurz flach gelegt.
Ich bin so froh dass ich mich dann so entschieden hab. (Und froh dass ihm Falle dass ich anders entschieden hätte jemand angeboten hat, mit mir die Strecke außen rum zu fahren.)
Das Thema mir den "motivierten" Bauarbeitern ist was für das Stiefelbier beim Bollern und zu anderen Gelegenheiten. Nur an dieser Stelle herzlichen Dank für die Französisch Kentnisse von Bernd Barney. Ohne wäre es wohl noch schwieriger geworden....

Jetzt bin ich so froh dass alles so gekommen ist. Danke an Micha, für das reinnehmen von meinen Clips. Du hast das einfach richtig gut drauf. Und mit deinen Dröhnchen Aufnahmen vermischt: Ganz großes Kino :Gn: :Gn: :Gn:
Jetzt fehlt maximal noch die Karim-Drohne mit dem 2m - Verfolgungsmodus im Tunnel :lol:

Ach ja: Der einzige der nicht unter Dach in Salins les Bains geparkt hab - war ich. Warum wohl ? (Ja ich bezahl nichts für diesen Schutzbrief) :mrgreen:

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“