Die Geburtstagstour zum Alpenbollern 2021

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Die Geburtstagstour zum Alpenbollern 2021

#1 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin,

gemeinsam mit Kumpel Torsten erfolgte die Anreise zum Alpenbollern 2021 in Nauders. Zuvor musste ich meine GS nach Hannover transportieren um diese dort auf einen Anhänger umzuladen.
Bild


Mit den zwei Qualitätsmotorrädern ging es Richtung Allgäu. Dort übernachteten wir im Dorfgasthof Hirsch in Urlau .
Bild




Frisch gestärkt fuhren wir auf den BMWs am nächsten Morgen los Richtung Südtirol ... bei Regen. Spontan planten wir die Anreise um, ließen u. a. das Hahntennjoch aus. Über das Oberjoch schüttete es wie aus Eimern. Weitere Überlegungen der Reststrecke wurden angestellt. Den Fernpass bekamen wir relativ schnell erledigt, trotz starkem Verkehr und einigen Baustellen. Wir zwängten uns überall durch und hatten nur ganz selten Stillstand. Nach dem Fernpass und Holzleiten ging es auf die Autobahn Richtung Innsbruck. Bei dem Regen wollten wir nicht mehr rumdaddeln sondern Meter machen. Die 5,50 Euro waren im Nachhinein, auch für die Rückfahrt, gut investiert. Da sich kurz vor Innsbruck die Sonne zeigte und der Regen aufhörte, Innsbruck-Süd runter von der AB und die Alte Brennerstraße bis Sterzing. Unser Plan über das Penser und Sarntal runter nach Bozen zu fahren wurde von einem netten Mann-Weib bei der Einfahrt zum Penser in den Papierkorb geworfen. Gesperrt. Umdrehen und als nächste Alternative fuhren wir über den Jaufen. Dabei kamen wir durch unseren letztjährigen Alpenbollern-Standort St. Leonhard durch.

Bild



Durch Meran geschlängelt und hoch Richtung Hafling, wer kennt das nicht!? Ein letzter Kaffeestopp vor dem Tagesziel (Tiers) auf der vom letzten Alpenbollern-Sonntag einigen bekannten Lingneralm bei Mölten.

Bild

Bild

Bild




Weiter durch Jenesien, dann aber nicht komplett die Hauptstraße runter bis Bozen gefahren, sondern vorher links in den Reifensteiner Weg. Wer das nicht kennt und dort in der Ecke ist, reinfahren. Für Torsten war das auch Neuland. Schöne, kleine Abfahrt mit Blicken auf Bozen.

Bild

Bild



Ein letzter Sprint die Tierser Landstraße hoch. Bis heute hält Torsten dort mit seiner Panigale den Geschwindigkeitsrekord, und schwupps kamen wir in unserem Stammhotel, im Pattissenhof in Tiers/St. Zyprian an. Die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten groß. Zwei bzw. drei Jahre hatten wir uns nicht mehr gesehen.

Bild

Bild



Blick von der Hotelterrasse auf den Rosengarten:

Bild



Nach einem leckeren Abendmenü und einigen Kaltgetränken war trotz anfänglicher Regenfahrt ein schöner Tag vorbei. Nein, er war noch nicht ganz vorbei, denn um Mitternacht hatte der Torsten Geburtstag. ”Irgendwas um fast 50 Jahre alt geworden” hörte ich ihn murmeln. Wie häufig habe ich das schon gehört. Der Wirt brachte nach Mitternacht einen letzten Absacker und es wurde nun endgültig Zeit in die Waagerechte zu kommen, denn morgen stand die Geburtstagsrunde in den Dolos und etwas Trentino für den Torsten an. Ich hatte versprochen ihm einige neue Ecken zu zeigen. Nicht einfach, wenn jemand wie er mindestens 20x in dieser Region rumgegondelt ist. Aber ich setzte auf sein zunehmendes Alter, vielleicht kann er sich an die eine oder andere Kehre nicht mehr erinnern? Meist fährt er so oder so hinter mir und träumt etwas vor sich hin oder genießt die Landschaft. So ein Lümmel.

Ich ziehe das Bild vom kommenden Abend, mit dem extra für Torsten hergerichteten Geburtstagstisch, vor:

Bild
Häppy Birthday!





Guten Morgen aus dem Pattissenhof

Bild



Torsten ist begeistert:
Bild



Wir starten. Über den Nigerpass, Rosengarten fahren wir zum Karrerpass. Ein erstes Foto von unterwegs:
Bild



So starken Verkehr auf der Straße und so viele Menschen im Berg haben wir in den letzten gut 20 Jahren hier noch nie gesehen. Es war voll, proppevoll. Nach Ausagen unserer Hotelchefin liegt dies daran, dass aktuell fast alle Italiener im Inland Urlaub machen und mehr oder weniger jeder mit dem eigenen Pkw anreist. Kaum Fahrgemeinschaften. Zu Normalzeiten holte der Hotelier von 80 Gästen ca. 50 vom Bahnhof in Bozen ab. Heute wird die Bahn gemieden.
Na ja, egal. Wir kennen das Durchschlängeln von der Fernpassüberquerung und ich wusste, dass es bald ruhiger wird. Über den Pellegrino und Valles ging es zum Rolle. Kurz vorher ein nächstes Foto:
Bild



Auf dem Rolle war Oktoberfest, was die Münchner alles hinbekommen. Menschen ohne Ende und wir machten erst bei der Abfahrt einen Kaffeestopp:
Bild


Je weiter wir südlich fuhren, desto weniger Verkehr kam uns entgegen. Gefangene wurden so oder so nicht gemacht und wir kamen flott voran. Nächstes Ziel sollte der Passo Brocon sein, mit einigen kleinen, für Torsten neuen Schwenker. Nach dem Passo di Gobbera (mitnehmen!) wählten wir nicht den direkten Weg zum Brocon sondern fuhren weiter Richtung Süden. Kurz über die SS50 und dann links ab. Ein Leckerbissen für Motorradfahrer ist der Passo di Croce d’Aune. Zwischenzeiltich waren wir komplett alleine unterwegs. Keine Vierräder, keine Zweiräder und nur selten Zweibeiner in Sicht. Klasse!
Meinem Igel würde es hier gefallen.


In dem kleinen Ort Faller machten wir in einem kleinen, urigen Lokal eine Mittagspause mit Pasta. Lecker war’s.
Bild

Torsten und ich hätten dort noch einige Stunden sitzen und klönen können, aber das Abendessen im Pattissenhof zu versäumen wäre sträflich. Um 19 Uhr wird geklingelt, da gibt es kein Vertun.


Kurz nach unserem Mittagsstopp kamen wir hier vorbei:
Bild




Weiter zum Brocon hoch über die SP79. Vor sehr vielen Jahren bin ich von Süden kommend die alte Südrampe des Brocon gefahren und wollte diese nun auch von oben kennenlernen ... lohnt sich nicht. Nach einigen Kilometern sind wir wieder umgedreht, über die Passhöhe des Brocon zurück Richtung Monte Agaro und kurz vor diesem rechts auf die kleine Nebenstrecke eingebogen. Dies ist ebenfalls eine Variante um den Brocon mitzunehmen. Je nachdem aus welcher Richtung kommend.
Bild

Bild



Über den Forcella nach Telve (schöne Grüße an Lahmekuh) und hoch zum Manghen:
Bild


Die Abfahrt ging wieder relativ flott und bald erreichten wir das Reiterjoch, auf dem wir eine letzte Pause einlegten.
Bild

Irgendwo kurz vorher muss ich so ein rundes Schild mit rotem Rand übersehen haben, aber die Fußgänger winkten uns freundlich zu.

Aus Zeitgründen musste ich mir weitere geplante kurze Offroadausritte verkneifen und so erreichten wir am Karrersee vorbei wieder den Nigerpass und liefen pünktlich beim Pattissenhof ein.


Für mich ein sehr schöner Fahrtag bei bestem Wetter und in guter Gesellschaft! Torsten meinte spontan, dass er diese Runde noch einmal fahren möchte. Kommenden Mai ist unser 20jähriges Dolotreffen, eine passende Gelegenheit.
Abendessen im Pattissenhof ist immer etwas Besonderes. Vorher kurz mit der älteren Tochter des Hauses, Claudia, knuddeln und dann das Menü genießen. Was für ein Tag!

Noch einmal das Bild von dem heutigen Geburtstagskind:
Bild


Wer den Torsten kennt, weiß dass er sich im Pattissenhof als Nachspeise immer Marillenknödel wünscht. Dies stand nicht in der Speisekarte, da laut Koch die Marillenzeit vorbei ist. Logischerweise hatte ich vorher mit Biggi, der Wirtin, gesprochen. Torsten seinen Geburtstag angekündigt ... und den Wunsch nach Marillenknödel weitergegeben.

So sah das Ergebnis aus:
Bild


Später gab es, auch zu meiner Überraschung, auf der Terrasse eine kleine Feier mit Musik. Normalerweise unter den Gästen als Kellerabend bekannt; aufgrund von Corona diesmal unter freiem Himmel. Der Chef, Wirt und Koch Günther, die Tochter Sandra (Rodel-Weltcupsiegerin in Altenberg) und der ehemalige Gemeindebeamte Helmut. Hardcore live. AndreasW wäre ausgeflippt vor Freude und hätte jeden und alles in Grund und Boden gesungen und getanzt wie wild.
Terrassenabend


Na ja, so wurde es wieder etwas später bis es in die Waagerechte ging. Ein ganz toller Tag lag hinter uns. Den haben wir gehabt!



Nächsten Morgen, am Freitag, lautete das Ziel Nauders am Reschenpass. Das hieß für uns Abschied nehmen vom Pattissenhof. Der Rosengarten im Gegenlicht.
Bild


Wieder stellten wir fest, dass aktuell sehr viel Betrieb in den Dolos herrscht ... und Radrennen überall.
Bild


Sekundenstopp auf dem Mendel:
Bild


Drei Banausen auf Motorrädern meinten sich vor uns breit machen zu müssen, kamen aber selbst nicht in die Hufe. Bei erster Gelegenheit war dieses Thema erledigt ... bis wir später noch einmal auf diese trafen. Aber auch dann kein großes Thema. Für uns. Der Guide der anderen Gruppe ließ vor Ärger ein paar Mal seinen Motor aufheulen. Im Leerlauf doch nicht ganz so schnell wie eine GS.



Weiter ging es am Lago Santa Giustina vorbei.
Bild

Bild


Der nächste Sekundenstopp auf dem Tonale:
Bild





Danach selbstverständlich über den Gavia. Direkt vor der Auffahrt machten wir eine Mittagspause.

Bild

Bild

Bild




Von Bormio hoch zum Stilfser. Auf der Anfahrt bekamen wir bald Besuch von drei sehr schnellen Norddeutschen. Kaum zu glauben, dass diese überhaupt Kurven fahren können. Zwei von diesen klopften permanent bei Torsten an, der aber bis zur Passhöhe seine Position verteidigte. Ich konnte mir diese fairen Duelle genüsslich im Rückspiegel oder von ein, zwei Kehren höher ansehen. Ein schönes Schauspiel. Kostenfrei und ohne Eintritt! Oben auf der Tibethütte setzten wir fünf uns zusammen und ließen diese Auffahrt in netter Runde Revue passieren. Freundliche, offene Leute; das Abklatschen und Anerkennen der Leistungen des jeweils anderen, die Rücksichtnahme auf den anderen, ist leider bei/nach Begegnungen diese Art nicht üblich. Hier völlig normal. Vermutlich hätten sie aufgrund der PS-stärkeren Motorrädern den Torsten auf einigen etwas längeren Geraden aufschnupfen können, verzichteten aber darauf, da sie ihn in den Kehren und vor allem beim Rausbeschleunigen aus diesen, nicht packen konnten. Die BMW drückt ordentlich und es ist sagenhaft wie breit sich der schlanke Torsten machen kann.

Bild

Bild


Bild

Bild




Vom Stilfser wieder kurz zurück zum Umbrail und bald danach erreichten wir Nauders am Reschenpass. Trocken und noch bei Sonnenschein.
Einige, wenige Mimotos waren bereits vor Ort und haben sich nicht versteckt als sie Torsten und mich haben ankommen sehen, sondern freundlich zuerst in die Garage und danach an den Thresen gewunken. Die ersten Kaltgetränke schmeckten mit am Besten und nach und nach trudelten weitere Mimotos ein. Der Abend konnte beginnen.


Zum Alpenbollern selbst ist bereits das meiste gesagt. DAS Highlight für mich, und da kann ich auch für Torsten sprechen, war am Samstag die Auffahrt oben auf das Dach des Stilfser. Auf Staubstraßen macht der Barney ordentlich Tempo, auf befestigten ist er (leider) nicht schneller. Dennoch gilt für dieses Highligt mein Dank vor allem dem Barney. Wenn der ein richtig gutes Motorrad hätte, wäre er ein noch netterer Kerl. Alles gut!!!


Wehe, es lacht jemand!
Bild




Der Rest, für Tosten und mich, ist schnell erzählt. Am Sonntag mussten wir zurück ins Allgäu. Dort wo Pkw und Anhänger warteten. Ursprünglich hatten wir eine größere, bunte Rückreiseroute und eine weitere Übernachtung geplant, aber das Wetter machte einen dicken Strich durch die Rechnung. Flächendeckend Regen, teilweise Starkregen. Wir wählten die für uns schnellste Route durch den Arlbergtunnel, AB, Feldkirch. Bregenz vorbei bis Leutkirch im Allgäu. Nach 2:20 Stunden hatten wir das Ziel erreicht, waren nicht so nass wie vermutet und verluden bei sehr leichtem Regen die Motorräder. Danach erreichten wir, bedingt durch etliche Staus, erst ca. 20:15h Hannover. Kurz die GS gestrippt damit diese in den Viano passt, reingeschoben, den 6-Zylinder gestartet und nach nicht ganz 2,5 Stunden Fahrzeit hatte mich die schönste Stadt Ostfrieslands wieder. Oder umgekehrt.

Bild



Rückblickend eine lohnenswerte Tour für uns! Überwiegend bei Sonnenschein und mit netten Gesprächen an den Abenden. Das Alpenbollern selbst hatte auch in diesem Jahr einen Regentag parat, einige wurden zusätzlich auf der Anfahrt erwischt. Sonntag alle Heimkehrer. Irgendwas ist halt immer! Besten Dank an alle die dabei waren und für gute Stimmung sorgten! Einen besonderen Gruß und ein großes Dankeschön an Schippy ... an der Organsation und dem Ablauf lässt sich vielleicht etwas feilen. Muss aber nicht sein!

Ich habe bestimmt einiges vergessen, bin aber zehn Jahre älter als Torsten. Dann darf das auch!

Zuletzt noch einen Gute-Besserungs-Wunsch an Lahmekuh und hoffentlich sehen wir uns alle irgendwann, vielleicht sogar bald, wieder. Ansonsten beim nächsten Alpenbollern.



Tschüss aus der schönsten Stadt Ostfrieslands!

Bild
Zuletzt geändert von qtreiber am Dienstag 3. August 2021, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2735
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Geburtstagstour zum Alpenbollern 2021

#2 Ungelesener Beitrag von BITZER »

https://up.picr.de/41758025ko.jpg

:LoL: :LoL: :LoL: :LoL: :LoL: :LoL: :LoL: :LoL: :Hilf:

LG Ingo

War ne gute Steilvorlage von Steph 👍😁.

Ich konnte nicht anders 😂
Zuletzt geändert von BITZER am Dienstag 3. August 2021, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Die Geburtstagstour zum Alpenbollern 2021

#3 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Toller Bericht, Bernd. Ich habe ihn gerade aufgesogen. DD
So eine schöne Tour. Man könnte fast neidisch auf euch werden - auch wenn das Wetter nicht immer optimal war.

Viele Grüße
Timo
Zuletzt geändert von Tauchein am Mittwoch 4. August 2021, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8786
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Die Geburtstagstour zum Alpenbollern 2021

#4 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Schöner Bericht. Danke fürs reinstellen!

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 481
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 07:39
Wohnort: Hannover

Re: Die Geburtstagstour zum Alpenbollern 2021

#5 Ungelesener Beitrag von Torsten »

Ja Bernd,
vielen Dank dafür, endlich weiß ich wo wir überall waren :D Ohne dich und deine wunderbare Tourausarbeitung wäre die Geburtstagstour nur halb so schön geworden. Du weißt ja, dass ich hinter niemandem lieber herfahre :Pr:

Das hat echt großen Spaß gemacht und das Wetter war eigentlich auch immer klasse. Eben bis auf den Vormittag bei der Anfahrt und die Rückfahrt. Aber als Motorradfahrer muss man da durch.

Die BMW Rnine T "X Adventure" ist klasse, genau so geworden, wie ich mir das erhofft hatte. Ein paar Nachbesserungen sind noch erforderlich, zum Beispiel der Seitenständer. Hatte manchmal das Gefühl gleich ausgehebelt zu werden. Gerade auf der Hochgeschwindigkeitsverfolgungsjagd das Stilfser hoch. Und ehrlich gesagt musste ich mich am Ende der Bergauf-Geraden immer mächtig breit machen, um die Jungs hinter mir zu halten. Aber beim Kaffee am Tibet Haus haben sie sich noch für die zügige Auffahrt bedankt, Norddeutsche eben :Ni:

@Ingo: Was gibt es da zu lachen :Bx: :LoL:

@Barney: Ich hoffe nächstes Jahr auf noch mehr solch toller Geheimtipps DD

@Alpenbollernmannschaft: Es war wieder schön mit euch, gerne wieder :Sl:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, dann würden die das bestimmt auch bestätigen.

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Die Geburtstagstour zum Alpenbollern 2021

#6 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Super Bernd – Danke für den Bericht und die Bilder :Sl:

Ich habe aber ein bisschen überlegen müssen, warum die Tour so toll war… :Mh: ... bin dann schon noch drauf gekommen.

Natürlich waren es in erster Linie die Menschen, die Ihr getroffen habt… ganz sicher aber auch die Tatsache, dass Euch das Tor zu gutem Musikgeschmack geöffnet wurde… 🎶🎺🥁

Das freut mich so sehr für Euch, und ich bin sicher, dass es Euer Leben nachhaltig bereichern wird 😇😍

Bei einer nächsten gemeinsamen Tour bringe ich Dir ein Headset mit… Dann kannst Du über Bluetooth bei mir mit lauschen :Ju:

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Die Geburtstagstour zum Alpenbollern 2021

#7 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Bernd,

Toller Bericht - werde schauen das 22 wieder hin zu kriegen…

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 481
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 07:39
Wohnort: Hannover

Re: Die Geburtstagstour zum Alpenbollern 2021

#8 Ungelesener Beitrag von Torsten »

@ Andreas: Die Musik dort hören wir seit 20 Jahren :D

Aber dieses Jahr eben zum ersten Mal statt im Partykeller auf der Terrasse:
IMG_3683.jpg
IMG_3683.jpg (101.88 KiB) 1277 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, dann würden die das bestimmt auch bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“