Mannis Alpentour 2021

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Crestfaktor
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 16:08
Wohnort: Frankfurt

Re: Mannis Alpentour 2021

#17 Ungelesener Beitrag von Crestfaktor »

Garibaldi hat geschrieben: Samstag 13. November 2021, 14:46 Die Spontanität ist das Salz in der Suppe des Reisens. So schön, wenn man sich treiben lassen kann und will. :Sl: Freu mich auf mehr.
Freut mich sehr und ja das ist genau das schöne wenn man mal alleine unterwegs ist. Sich treiben lassen und genau da bleiben wo es einem gefällt, ohne sich mit jemand anderem absprechen zu müssen.

DD

Benutzeravatar
Crestfaktor
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 16:08
Wohnort: Frankfurt

Re: Mannis Alpentour 2021

#18 Ungelesener Beitrag von Crestfaktor »

Tag 8 und 9 : 07./08.09.2021

Die nächsten beiden Tage sind so richtig klassisch Urlaub. Vormittags schaue ich mir Poreč und Rovinj an. Zwei sehr schöne Küstenstädtchen. Wobei mir Poreč ein wenig besser gefallen hat, da es etwas beschaulicher zugeht. Dafür hat Rovinj die spektakulär schöneren Altstadtgassen. Und der Blick von der Kirche aus ist einfach sensationell.
Bild
Kirche Poreč

Bild
Gasse Poreč

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Nachmittag verbringe ich jeweils an einem sehr ruhigen Strandabschnitt. Wobei einige das sicher nicht als Strand bezeichnen würden. Es ist teilweise recht steinig, aber dafür ist das Wasser glasklar. Ohne Badeschuhe sollte man auf jeden Fall nicht ins Wasser gehen. Fürs Abenessen habe ich dann ein sehr schönes Restaurant mit Meerblick gefunden. Das Essen sehr lecker und der Blick auf den Sonnenuntergang über der Adria wunderschön.
Bild

Bild
Rovinj

Bild

Bild

Bild

Die beiden Tage haben mir sehr gut gefallen und ich habe mir geschworen, dass ich nicht das letzte Mal in Kroatien gewesen bin. Das nächste Mal werde ich auf jeden Fall auch das Hinterland erkunden.

Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Mannis Alpentour 2021

#19 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Schön langsam fängst an, mich neidisch zu machen.
Neidisch nicht in dem Sinn, dass ich Dir das nicht gönnen tät, sondern so, dass ich das auch gern machen tät - am liebsten jetzt gleich.
Aber - im November ist's da halt auch nicht so schön, was wieder zeigt: Das beste Navi ist das "Blue-Sky-Navi".
Auch, wenn's noch a bissle weiter geht: Vielen Dank schonmal.

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Crestfaktor
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 16:08
Wohnort: Frankfurt

Re: Mannis Alpentour 2021

#20 Ungelesener Beitrag von Crestfaktor »

Tag 10: 09.09.2021

Die beiden letzten Tage waren sehr erholsam und ich habe doch gemerkt, dass man trotz der Begeisterung für das Motorradfahren und die tollen Straßen und Landschaften auch mal den einen oder anderen Tag Auszeit braucht. Ich wache wieder bei bestem Wetter auf, packe meine Sachen zusammen und verstaue alles am Motorrad. Dann genieße ich noch einmal das Frühstück im Freien in Kroatien und starte dann alsbald wieder in Richtung Slowenien und Österreich. Die Strecke ist weitgehend identisch mit der Route die ich auch hierher gefahren bin. Da mich mein Garmin aber auf der Fahrt her etwas genarrt hat, verlasse ich mich heute eher auf die Navigation im Samartphone über Kurviger Pro. Zunächst läuft auch alles ganz prima. Die Strecken sind sehr gut und mit vielen Kurven und wenig Verkehr.

In Slowenien, ein paar km hinter dem Ort Idrija will mich Kurviger nach Links auf eine kleine Straße den Berghang führen. Ich schaue mir das kurz an und da die kleine Straße asphaltiert ist und recht interessant ausieht, folge ich dem vorgeschlagenen Weg. Ich schraube mich also einige Serpentinen den Berghang hoch um irgendwann festzustellen, dass der Weg in einem kleinen Bauernhof endet. Kurviger behauptet aber steif und fest, dass hier ein Weg weiter geht. Ok, dann halt wieder zurück auf die Hauptstraße. Im nächsten Ort versucht Kurviger mich wieder von der Hauptroute abzubringen. Und was soll ich sagen, ich lasse mich überreden, denn ich will ja auch nicht nur die Hauptstraßen, sondern auch kleinere Straßen (allerdings nicht zwingend offroad) fahren. So fahre ich wieder einen sehr schönen Berg hinauf. Allerdings muss ich dann feststellen, dass nach einer Weile der Asphalt aufhört und es über Schotter weiter geht. Eigentlich erstmal nicht schlimm, aber meine Erfahrung auf Schotter ist halt begrenzt und daher mein Respekt schon ganz ordentlich. Ich denke aber, komm lass dich auch das Abenteuer ein. Ich fahre also weiter. Zunächst ist der Weg auch gut befahrbar, aber nach einer Weile wird es steiler und der Schotter immer gröber. Bis ich auch nur anfange ans umkehren zu denken, ist es auch schon zu spät dafür. Anhalten ist ausgeschlossen und wenden mit meiner dicken Fuhre unmöglich. Also bleibt nur eins: 1. Gang und ausreichend Gas, damit man nicht stehen bleibt. Das Ganze geht gefühlt ewig nach oben mal mehr mal weniger steil. Aber ich habe es geschafft. Nachdem der Weg wieder etwas ebener wird und ich gut und sicher anhalten kann, mache ich erstmal eine Pause. Ich bin bei der Aktion mächtig ins Schwitzen gekommen. Der Rest des Weges lässt sich zum Glück wieder ganz gut fahren und auch die Fahrt ins nächste Tal geht in Ordnung. Vielleicht sollte ich wirklich mal ein Offroad-Training machen. Wenigstens einen Grundkurs oder sowas. Damit ich bissl besser weiß, wie ich mit solchen Situatuionen umzugehen habe.

Erst als ich wieder auf Asphalt unterwegs bin und an einem Supermarkt meinen Getränkevorat aufgefüllt habe, bemerke ich eine Kleinigkeitdie ich bei Kurviger 'falsch' eingestellt habe. Wenn man die Route "Extra Kurvig" berechnen lässt, sollte man (wenn man so wie ich nicht ganz so Schotterbegabt ist) tunlichst den Haken bei "Vermeide unbefestigte Straßen" setzen. Das hat zwar schon irgendwie seinen Reiz gehabt, aber für heute ist mein Bedürfnis nach Schotter erstmal gestillt und ist ändere die Einstellung bei Kurviger.

Ab jetzt läuft auch die Fahrt wieder reibungslos und ich erreiche am Nachmittag den Loiblpass. Hier angekommen, muss ich erstmal im Tunnel stehen bleiben. Stau! Die österreichischen Grenzer kontrollieren alle Einreisenden. Aber nachdem ich meinen Perso vorgezeigt habe, darf ich auch schon weiter fahren. Nach der Grenze fahre ich aber einen kleinen Parkplatz an. Ich genieße noch die Sonne und ruhe mich auch ein wenig aus. Nach einer Weile schaue mich nach einer Unterkunft in der Nähe um. Inzwischen ist es aber schon fast 17 Uhr. Und die Suche nach eine bezahlbaren Bleibe gestaltet sich rund um den Wörtjersee bzw. Faaker See als eher schwierig. Erst in der Nähe des Milstätter Sees finde ich was. Als ich mich auf den Weg mache, begegnen mir immer mehr Biker mit Choppern und nach einer Weile wird mir auch klar, warum ich hier keine Unterkunft mehr finde. Am Faaker See ist die European Bike Week und alle Hotels und Unterkünfte sind natürlich ausgebucht. Gegen 18 Uhr komme ich aber dann an meiner Unterkunft an. Ein kleiner gemütlicher Gasthof mit einfachen aber ordentlichen Zimmern und leckerem Eseen. Erst am Abend beim Essen wird mir bewusst, dass ich heute den ganzen Tag kein einziges Foto geschossen habe. :Oh: So muss denn auch dieser Bericht des Tages ohne Bilder auskommen. :Gn:

Aber immerhin, Das obligatorische Bild der Route gibts noch.
Bild
  • Fazit des Tages: man kann sich trotz Navi auch verfahren
  • Zweites Fazit des Tages: Wer sich zu sehr aufs Navi konzentriert, vergisst das Bilder schießen

Benutzeravatar
Crestfaktor
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 16:08
Wohnort: Frankfurt

Re: Mannis Alpentour 2021

#21 Ungelesener Beitrag von Crestfaktor »

Tag 11: 10.09.2021

Nach einer kleinen Pause gehts endlich weiter mit dem Bericht.
Die Nacht war ein wenig unruhig, weil das Zimmer sehr hellhörig war. Es hielt sich aber in Grenzen. Nach dem Frühstück habe ich mein Bike gepackt und bin los. Zunächst noch schnell tanken und auf gehts in die Nockberge. Es ist zwar kühl, aber die Sonne scheint von einem strahlend blauen Himmel. Ich liebe die Nockalmstraße, besonders wenn man einigermaßen zeitig unterwegs und noch nicht so viel Betrieb ist. Aber das ist ja ohnehin fast überall auf den Alpenstraßen so. Ich war auf jeden Fall so frühzeitig unterwegs, dass die ganzen Harley-Fahrer vom Treffen noch nicht unterwegs waren, ebenso wie die Reisebusse die man dort auch antrifft. Ober habe ich mir erstmal eine Pause mit frischer Buttermilch gegönnt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach den Nockbergen gehts weiter über Thomatal und Tamsweg in die Krakauebene. Eine sehr liebliche Gegend und da es sich inzwischen schon etwas aufgewärmt hat, gönne ich mir an einer sehr schönen Stelle wieder eine ausgiebige Pause.
Bild

Nach meiner Pause mache ich mich auf den Weg zum Sölkpass. Hier bin ich etwas erstaunt über die vielen Schilder auf denen die Motorradfahrer um Ruhe gebeten werden. Verbunden mit der Drohung, wenn das nicht klappt wird irgendwann die Strecke für Motorräder gesperrt. Natürlich kam mir ausgerechnet auf dieser Strecke so eine hochgetunte und extrem laute Blechdose entgegen. Da dachte ich nur, Na gut dass "nur" die Motorräder so laut sind. Hauptsache mal wieder auf eine Gruppe einprügeln...
Bild
Bild
Nach dem Sölkpass geht es weiter über Ramsau am Dachstein und allmählich in Richtung Salzburg. Von dort aus möchte ich noch die Roßfeld Panoramastraße befahren. Leider zieht sich allmählich der Himmel zu und ich verheddere mich natürlich auch in den Vororten von Salzburg im Feierabendverkehr. Aber als ich da endlich raus bin kann ich doch noch die Roßfeldstraße fahren.
Bild
Bild
Bild
Lansschaftlich und Straßentechnisch sehr schön. Was mich aber etwas verstört ist eine Truppe Biker die immer wieder hoch und runter fahren um möglichst viel Schräglage hinzubekommen. Am liebsten hätte ich Ihnen zugerufen: Warum geht ihr nicht auf die Renne anstatt unschuldige Verkehrsteilnehmer zu gefährden? Sorry, dafür habe ich so gar kein Verständnis...

Da es nun schon gut 17 Uhr ist, sollte ich mich schleunigst auf die Suche nach eine Unterkunft machen. Aber ganz so einfach ist das. zumindest in der näheren Umgebung nicht. Erst nördlich von Freilassing finde ich einen Gansthof der mir auch preislich einigermaßen zusagt. Da ich in Östereich nicht noch auf die Autobahn will, führt mich google Maps auch noch durch Salzburg. Im Feierabendverkehr natürlich kein Highlight. Aber irgendwann komme ich am Gansthof an und beziehe mein Zimmer. Leider ziemlich alt und heruntergekommen das Zimmer. Aber ich bin so müde, dass ich es einfach nehme. Nach dem Abendessen falle ich völlig fertig in mein Bett.
Bild

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Mannis Alpentour 2021

#22 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Viele Punkte wiedererkannt aber auch einige neue notiert. Sehr schön!


Wenn ich Schilder so verhunzt sehe, frage ich mich, was das soll!? Hoffentlich entdecke ich keinen Mimoto-Aufkleber dort. Ich wäre enttäuscht. Schrecklich.

Bild
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Mannis Alpentour 2021

#23 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Wenn ich Schilder so verhunzt sehe, frage ich mich, was das soll!? Hoffentlich entdecke ich keinen Mimoto-Aufkleber dort. Ich wäre enttäuscht. Schrecklich.
+ 1

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Mannis Alpentour 2021

#24 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Manni: Danke fürs weitererzählen und zeigen. :L :L

Und zu den Päppern mach ich auch mal ein +1 dazu :L
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“