Norbert in Kärnten 2021

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ratux
Beiträge: 164
Registriert: Samstag 14. April 2012, 15:24
Wohnort: Linnich

Norbert in Kärnten 2021

#1 Ungelesener Beitrag von ratux »

Die Planung meiner Motorradtour für das Jahr 2021 habe bereits im Januar 2021 begonnen. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude - sagt man.

Mein Ziel sollten wieder die Pyrenäen sein mit einer abwechslungsreichen, mehrtägigen Anfahrt durch Frankreich. Alle Strecken für die Hinfahrt hatte ich bereits im Basecamp abgelegt.
Dann schlägt Corona wieder voll zu und Impftermine lassen auf sich warten.
Mitte Mai erhalte ich nun meine erste Impfung und soll nun 12 Wochen auf die 2. Impfung warten - das kollidiert mit meinem Reiseplan - den ich wollte vor den Ferienbeginn in Frankreich und Spanien wieder zurück sein . Die an meiner geplanten Tour beteiligten Länder verlangten jedoch immer noch PCR-Test für die Einreise. Meine 2. Impfung erhalte ich nun doch drei Wochen früher noch vor Tourbeginn - aber immer noch zu spät um als Geimpfter auf entsprechende Tests verzichten zu müssen. Bis 2 Wochen vor meiner Abfahrt ist immer noch eine Testpflicht für Frankreich und Spanien erforderlich. Ich beschließe wegen der nicht kalkulierbaren Kosten meine Planung umzuschmeißen.
2019 war ich mit meinem Mitfahrer Norbert in Kärnten, dort hatten wir noch einige lohnende Straßen liegen lassen. Da ich in diesem Jahr alleine unterwegs sein werde, kann ich sehr flexibel handeln. Ich buche mir für 7 Tage eine schön gelegene und ansprechende Pension oberhalb des Ossiacher See, in Arriach und plane die Hinfahrt ähnlich wie 2019, entlang der Ostgrenze durch den bayrischen Wald mit einen kleinen Schlenker durch Oberösterreich und der Wachau. Drei Tage habe ich für die Strecke auf überwiegend kleinen, kurvenreichen Straßen veranschlagt. Nahe Weiden in der Oberpfalz übernachte ich in Floß. In der Nacht ziehen kräftige Gewitter durch doch am Morgen werde ich schon wieder von der Sonne geweckt. Heute geht es entlang des bayrischen Waldes und nach Oberösterreich mit den Mühlviertel bis nach Spitz in der Wachau. Hier finde ich eine günstige Pension. Den dritten Tag geht es schlussendlich über die Donau vorbei an Kloster Melk weiter bis Lienzen und dann über den Sölkpass hinein nach Kärnten.

Am späten Nachmittag erreiche ich mein Ziel den Pilsachhof in Arriach. Der Pilsach Hof begeistert mich sofort; wunderschön gelegen in einer Talmulde, alles frisch aufgeräumt und renoviert.

An der Haus Eingangstür hängt ein Umschlag mit meinem Namen ich öffne ihn - dort steht das ich ein Zimmer Upgrade bekommen habe, dass Rita irgendwo wandern geht und dass ich es mir schon mal gemütlich machen soll.Ich habe ein wunderschönes Zimmer bekommen was schon eher die Größe eines Apartments hat ein Schlafzimmer ein Vorraum und ein Riesen Bad.
Ich parke das Motorrad unter dem Carport und richte mich in dem großzügigen Zimmer ein. Während dieser Zeit kehren auch meine Gastgeber, Rita und Ruppert Gollner zurück und begrüßen mich herzlich. Ich fühle mich gleich gut aufgenommen und freue mich auf die kommenden Tage. Am Abend sitzen wir noch gemeinsam mit weiteren Gästen im Garten und genießen, wie dann auch an weiteren Abenden, das wunderschöne Ambiente.
In den Folgetage unternehme ich mehrere Touren nach Slovenien. Hier erkunde ich den Triglav Nationalpark mit dem Tal der Radnova den Bleeder See, das Socatal mit seiner einmal türkisfarbenen Soca und überquere den Vršič-Pass nach Kranska Gore. Ich besuche Planica mit seinen gewaltigen Sprungschanzen.
Ein weitere Besuch gilt der Mangartstaße und dem Seebergsattel zwischen Slovenien und Kärnten.
Ich erkunde kleiner Nebenstraßen von Ostkärnten und fahre ein anderes mal die Nockalmstraße. Auch dem Wörthersee statte ich einen flüchtigen Besuch bei einer Erkundungstour am ersten Tag ab - dem Gewusel bin ich dann aber wieder schnell entkommen. Ich könnte noch einiges aufzählen.
Aber seht selbst, was ich in diesen 14 Tagen erlebt habe. Ich habe dazu, wie bereits seit einigen Jahren ein Video erstellt, dass ich euch nun präsentiere.
Ein weiteres Video habe ich dem Pilsachhof, gewidmet dem ich eine entspannte Zeit verdanke.





Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Norbert in Kärnten 2021

#2 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Feiner Urlaub Norbert ! DD DD DD Ich mag Kärnten und Slowenien auch sehr gerne und war auch schon dreimal dort. :Pr:

Benutzeravatar
Kitebiker
Beiträge: 487
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 21:34
Wohnort: Landkreis Peine

Re: Norbert in Kärnten 2021

#3 Ungelesener Beitrag von Kitebiker »

:L ... vielen Dank fürs Zeigen und Mitnehmen :) ! Sehr schöne Eindrücke, von denen ich bisher nur in Slowenien ein paar Strecken selber gefahren bin!
Da ist sicherlich noch vieles zu entdecken DD <daf>

Beste Grüße
Kitebiker / Jörg
The older the boys, the bigger their toys! :-)

Mein YouTube-Kanal

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Norbert in Kärnten 2021

#4 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Sehr schönes Video! :L

Die Region Kärnten, Slowenien, Friaul ist jedenfalls eine Reise wert! DD

Danke für's Zeigen
Gigl

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Norbert in Kärnten 2021

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Waast eh:
Pyrenäen / Kärnten, Slovenien, Friaul kann man nicht vergleichen.
ABER: Überall ist's auf seine Art schön und alle Deine Filme haben das spezielle "Ratux-Auge" und zeigen, dass es eigentlich wurscht ist, wohin man fährt - solange man sich neugierig auf die jeweilige Gegend einlässt und sie mit offenen Sinnen erlebt.
Schee war's, von Dir mitgenommen zu werden.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Andreas73
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 8. August 2020, 16:30
Wohnort: Großherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Norbert in Kärnten 2021

#6 Ungelesener Beitrag von Andreas73 »

Tolles Video ratux :L
So wie die Planung bei uns bis jetzt gerade aussieht wird die Gegend nächstes Jahr eines unserer Ziele sein, daher danke für das Video.
Seltsam nur das sich die ganzen Biker von dem Schneehaufen am Mangart haben aufhalten lassen, so groß war der der doch gar nicht, gut wie es weiter ausgesehen hat weiß man halt auch nicht.
-->Homepage

-->Youtube-Kanal

Umwege erweitern die Ortskenntnis!!!

Benutzeravatar
ratux
Beiträge: 164
Registriert: Samstag 14. April 2012, 15:24
Wohnort: Linnich

Re: Norbert in Kärnten 2021

#7 Ungelesener Beitrag von ratux »

Danke erst einmal fürs anschauen und für die netten Kommentare.
@Maxmoto
Hast schon recht -Spanien mit den Pyrenäen aber auch Südfrankreich hat schon was. Aber je tiefer ich in die Kärnten eingetaucht bin, so mehr war ich begeistert - und es gibt noch eine Menge zu erkunden. Besonders Ostkärnten hat es mir angetan - auch weil es dort nicht so viel Verkehr war. Slovenien selbst ist auch was ganz feines und kann für sich ganz alleine zum Zielgebiet werden.

@Andreas73
Ich habe auch überlegt noch weiter in den Tunnel hinein zu fahren. Aber nachdem ich die vielen Trümmer aus der Decke und den Wänden des Tunnels gesehen habe, war es mir das Risiko nicht wert :Sto:. Hinter dem Tunnel konnte man auch noch Schneereste im Bereich der Fahrbahn erkennen.

Benutzeravatar
Andreas73
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 8. August 2020, 16:30
Wohnort: Großherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Norbert in Kärnten 2021

#8 Ungelesener Beitrag von Andreas73 »

ratux hat geschrieben: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:31 @Andreas73
Ich habe auch überlegt noch weiter in den Tunnel hinein zu fahren. Aber nachdem ich die vielen Trümmer aus der Decke und den Wänden des Tunnels gesehen habe, war es mir das Risiko nicht wert :Sto:. Hinter dem Tunnel konnte man auch noch Schneereste im Bereich der Fahrbahn erkennen.
OK, ist ein Argument ;) :L
-->Homepage

-->Youtube-Kanal

Umwege erweitern die Ortskenntnis!!!

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“