Meine Reise in den französischen Alpen 2022

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
JoséLuiz
Beiträge: 35
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 23:48
Wohnort: São Paulo, Brazil
Kontaktdaten:

Meine Reise in den französischen Alpen 2022

#1 Ungelesener Beitrag von JoséLuiz »

Hallo Freunde, ich bin neu hier im Forum und möchte meine diesjährige Reise in die Alpen mit euch teilen. Vor diesem habe ich zwei weitere (2013 und 2019) erstellt, die ich auch hier im Forum veröffentlichen möchte. Ich komme aus Brasilien und kann nicht oft in die Alpen reisen, weil die Flug- und Motorradmietkosten meine Reise teurer machen, als wenn ich in Europa leben würde.
Nach meinen ersten beiden Reisen in die Alpen musste ich noch die französischen Alpen machen. Die Planung und das Drehbuch waren bereits fertig und warteten nur darauf, dass die Pandemie einen Waffenstillstand gibt. Als alles auf Kurs war, hatten meine Freunde Probleme und konnten nicht mehr gehen. Was tun: wieder verschieben und nicht einmal wissen, ob sie nächstes Jahr gehen könnten, oder am Plan festhalten und alleine gehen? Ich beschloss, alleine zu gehen.
Ausgangspunkt war wie immer Mailand. Ich hatte bereits eine Motorradvermietungsreferenz von anderen Reisen, aber ich fand eine neue Vermietungsfirma, https://adventure.rent/, die mich mit einem ausgezeichneten Service überraschte. Dieses Mal entschied ich mich für den BMW C400GT Scooter. Ich fahre Scooter in Brasilien und wollte erleben, wie Scootering in den Alpen funktionieren würde. Das Bike hat die Herausforderung gemeistert und das mit viel Komfort.
Zuletzt geändert von JoséLuiz am Freitag 12. August 2022, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

JoséLuiz
Beiträge: 35
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 23:48
Wohnort: São Paulo, Brazil
Kontaktdaten:

Re: Meine Reise in den französischen Alpen 2022

#2 Ungelesener Beitrag von JoséLuiz »

Meine Reiseroute hob die französischen Alpen hervor, enthielt aber auch einige kurze Passagen durch Italien und die Schweiz, wo ich einige Orte Revue passieren lassen konnte, die ich auf meiner ersten Reise (vor fast zehn Jahren) besucht hatte.
Die Reise begann durch das Aostatal, in Richtung Courmayeur, am Fuße des Monte Bianco, aber mit einer schnellen Einreise in die Schweiz, als der erste Alpenpass der Route, der Große Sankt Bernhard, überquert wurde. Ich habe den Monte Bianco (Mont Blanc zu den Franzosen) nicht bestiegen, weil der Tag bewölkt war und in den Bergen keine Sicht war, aber ich habe die Gelegenheit genutzt, um kleine Straßen in der Region zu befahren. Am nächsten Tag reiste ich für eine fünftägige Reise nach Frankreich ein.
Ich habe nicht die gesamte RDGA (Route des Grands Alpes) gemacht. Ich habe mich entschieden, nicht das komplette Drehbuch zu schreiben, einschließlich einiger der Hauptpässe, wie dem Col de l'Iseran (dem höchsten der Alpenpässe), dem ColduGallibier und dem ColduLautaret, da ich einige davon in das Drehbuch aufnehmen wollte die sogenannten „Balconyroads“ im Westen von Grenoble, im Parc Naturel Regional duVercors.

JoséLuiz
Beiträge: 35
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 23:48
Wohnort: São Paulo, Brazil
Kontaktdaten:

Re: Meine Reise in den französischen Alpen 2022

#3 Ungelesener Beitrag von JoséLuiz »

Die Erfahrung in Frankreich war sehr gut; In Hotels und Restaurants konnte ich mich gut verständigen und die Leute waren sehr nett und aufmerksam. Da ich kein Französisch spreche und mein Englisch begrenzt ist, besteht das Geheimnis oder der Tipp, den ich gebe, darin, sich einen Satz auf Französisch zu merken, um sich vorzustellen und um Hilfe zu bitten. Von dort aus entsteht ein guter Wille und die Kommunikation findet statt. Das Wetter war sehr gut, mit sonnigen und heißen Tagen sogar in den Bergen.
Als ich Frankreich verließ, kam ich an einem der schönsten Orte der Alpen vorbei, dem Col du Nivolet im Nationalpark Grand Paradiso in Italien. Meine Fotos und Aufnahmen werden der Schönheit des Ortes nicht gerecht. Die Tour durch Italien beinhaltete auch einen Tag ohne Berg in Cannobio, am Ufer des Lago Maggiore. Ein guter Tag, um sich auszuruhen, bevor Sie in die Schweiz einreisen und erneut die beeindruckendste Route der Alpen passieren: Susten-, Grimsel- und Furkapass. Ich blieb in Andermatt und machte einen Tagesausflug nach Interlaken, indem ich diese drei Stufen durchquerte, zusätzlich zum erneuten Besuch der Teufelsbrücke. In Interlaken bezahlte ich eine der Schulden der ersten Reise und besuchte Lauterbrunnen mit seinen unzähligen Wasserfällen.
Am Ende der Reise eine weitere Route, die ich auf der ersten Reise nicht machen konnte: die Pässe Lucomagno, San Bernardino und Spluga, wieder nach Italien.
Der letzte Tag verlief ereignislos, mit einer kurzen Passage durch Menaggio am Lago di Como, bevor es zu AdventureRent in Mailand ging und das Fahrrad zurückgab. Menaggio war übrigens der einzige Ort, an dem ich auf meinen drei Reisen in die Alpen war.
Die Bewertung der Reise, der Reiseroute und des Wetters waren ausgezeichnet. Der Roller ist nicht so aufregend wie ein Big Trail, aber er gab mir Komfort, Praktikabilität und niedrige Kosten. Die Soloreise fand ich nicht so gut wie die Gruppenreise, aber es war eine andere Erfahrung, besser als ich es mir vorgestellt hatte, und es stellte sich als Möglichkeit heraus, wenn die Gruppe einen nicht begleiten kann.
Weitere Einzelheiten zu dieser Reise finden Sie auf meiner Website https://www.alpesdemoto.com/


JoséLuiz
Beiträge: 35
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 23:48
Wohnort: São Paulo, Brazil
Kontaktdaten:

Re: Meine Reise in den französischen Alpen 2022

#5 Ungelesener Beitrag von JoséLuiz »

Dies ist das erste Video, das ich bearbeitet habe. Ich werde bald andere posten. Leider hatte ich ein Problem mit meiner Kamera und einige Videos sind zu hell.


Benutzeravatar
GS Peter
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 20:03
Wohnort: Burgsinn

Re: Meine Reise in den französischen Alpen 2022

#6 Ungelesener Beitrag von GS Peter »

Hallo Jose,

da hast Du eine ganz tolle Reise gemacht. DD

Viel Spaß hier im Forum und herzlich Willkommen.
Gruß aus Spessart / Rhön,

Peter

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2698
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Meine Reise in den französischen Alpen 2022

#7 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Eine wunderbare Reise hast Du gemacht und Danke, das Du uns daran teilhaben lässt DD .

LG Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

JoséLuiz
Beiträge: 35
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 23:48
Wohnort: São Paulo, Brazil
Kontaktdaten:

Re: Meine Reise in den französischen Alpen 2022

#8 Ungelesener Beitrag von JoséLuiz »

GS Peter hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 13:18 Hallo Jose,

da hast Du eine ganz tolle Reise gemacht. DD

Viel Spaß hier im Forum und herzlich Willkommen.
Danke Freund DD

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“