PanoramaHotel Penegal .. Spätsommertouren Ende Oktober 2022

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: PanoramaHotel Penegal .. Spätsommertouren Ende Oktober 2022

#41 Ungelesener Beitrag von steph »

Max & ich machen uns also nach der Verabschiedung vom Thomas weiter auf den Weg durchs westliche Ultental bis hoch zum Weißbrunnsee, einem wahrlich zauberhafter Ort :Sab:

Bild

Bild

:Mh: Den Ziegenpeter treff ich dort nicht, aber der Ziegenmaks lädt mich auf nen Cappuccino in das stilvolle kleine Bergrestaurant ein :Pr:

Bild

Die Aussicht von dort ist sensationell.. :Sab: :Sab: :Sab:

Bild

..und auf dem Rückweg, kurz vor St. Gertraud, überrascht uns :Oh: eine ebenso sensationelle, lautlose Begegnung der dritten Art :Ju:

Bild

Zukunft & Retro & ein wahrer Veteran :lol:

Bild

Der Jürgen begleitet uns ein Stück Richtung Süden bis zur nächsten Ladestation, die auf unserem Weg liegt, denn die Zero muss tanken..

Bild

..der Max staunt..

Bild

..und der JvS muss Enfield fahren.. :lol:

Bild

Einen, bzw. drei leckere Cappuccinos später geht die Zero wieder vom Netz & am Lago di Santa Guistina zieht's den Jürgen Richtung Mendelpass .. schön, dass wir dich getroffen haben Bild Bild

Max und mich zieht's weiter in den Süden zu einem angeblichen "Geheimtipp" Bild .. in das landschaftlich wohl sehr reizvolle Val di Tovel mit dem gleichnamigen Lago di Tovel, dem größten natürlichen See des Trentino, am Ende der Stichstrasse.

Bild

Nachdem wir kurz hinter Tuenno in die Stichstrasse abbiegen und die ersten Kurven noch ganz entspannt genießen, kommt die eiskalte Ernüchterung :Hilf: .. Stau, Automassen ohne Ende .. :Mh: wieso wollen die alle um 15 Uhr noch in das Tal hinter fahren?

Max schlägt vor umzudrehen, aber ich bin doch zu neugierig und so mogeln wir uns an der schier endlosen Schlange vorbei .. bis zur Mautstation :Dy: 5€ pro Nase ärmer und um das Versprechen, dass wir direkt bis zum See fahren können, reicher, machen wir uns auf den kurvigen Weg durch eine sehr eigenwillige, aber traumschöne Landschaft :Sab: :Sab: :Sab: bis zu dem doch sehr beeindruckenden See .. trotz der mittlerweile fehlenden Sonne & den Massen an Besuchern

Bild

Bild

Bild

Allerdings definitiv kein Geheimtipp mehr :No: .. schon gar nicht an einem Traumsonntag :LoL: .. aber vielleicht gelingt es mir irgendwann, dieses interessante Tal einmal azyklisch (ohne Menschenmassen) zu entdecken..

Bild

Bei den Massen an Menschen hilft nur eins .. die Mütze bis zur Nase runterziehen :Hilf:

Bild

..oder schauen, dass man schnell wieder wegkommt.. Bild Bild

Zurück am Penegal runden eine lecker Speckknödelsuppe und Zander im Sesammantel diesen dennoch traumschönen Tag angemessen ab :Ju: :mrgreen:

Bild

presto continuerà .. HIER mit maxmoto
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild


Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: PanoramaHotel Penegal .. Spätsommertouren Ende Oktober 2022

#43 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Waast eh,Steph,
da hat mann als Mitfahrer das hihgliht Brezer Joch, wo wir drei nächstes Jahr am Gipfel eine Jausenstation mit Butterbrez'n eröffnen werden. :mrgreen:
Dann das mir bis dato unbekannte Ultental, von dem ich beim Verabschieden vom Thomas annahm, das war's; und dann ging's einfach wunderschön weiter.
Das nächste highlight: Der Weissbrunnsee mit dem dazugehörigen Restaurant und dem freundlichen* Wirt.
Einfach da sitzen, staunen und genießen.
Dann das nächste highlight, das halt möglich, aber nicht sicher war. Ein lautloses Motorrad kommt uns entgegen: Könnt ER sein. Du winkst, ich winke, wir halten an und da kommt ER lautlos angeschwebt. DER JvS. Ich hab mich wirklich gefreut, ihn mal in Natura leibhaftig zu sehen, nachdem ich schon so einiges von ihm gelesen habe.
Das Suchen nach ner Elektro-Tanke, das schnelle virtuelle finden, das Hinfahren auf kurviger Route, nur fußläufig von der nächsten normalen Tanke mit Café entfernt.
Trotz kurzer Entfernung mit dem Moped hingefahren, weil JvS sich die Gelegenheit mal ein königliches Moped zu fahren genausowenig entgehen lassen wollte, wie Du mal Sozia auf ner kleinen Honda zu sein.
Der Cappu (Danke an den Spender) war typischerweise hervorragend, noch ne halbe Zigarette geraucht und nach gut 15 Minuten zurück zum E-Bike-Special, das schon wieder auf 80% war.
Verabschieden - mit Umarmung - vom JvS und wir zwei dann zum Geheimtipp "Lago di Tovel" oder so.

Super Strecke.
Aber auf einmal Stau. Großer Stau. Vorfahren.
Ein großer Omnibus steht in Gegenrichtung in einer Ausweiche. Kann nicht weiter, weil um 15:00 noch soviel Autos in Gegenrichtung, also zum See unterwegs sind.
Danach stockender Verkehr mit Stau. Wie das? Wir mogeln uns durch und stehen vor der Mautstation.
Ich frage: Dürfen wir bis zum See fahren? Ja! und zack wechseln 10 € (von Dir) die Besitzerinnen für die zwei Mopeds und wir dürfen hoch.

Hoch bis zum letzten Parkplatz um dann noch ein Stück laufen zu müssen.
Erst bergan, dann bergab. See angeschaut.
Ohne Stau wären wir noch bei direkter Sonneneinstrahlung angekommen, so ist's halt noch hell, aber irgenwie relativ farblos. Natürlich, der See schimmert heftig türkis aber die Ufer sind halt dunkelgrau bis schwarz.
Ziemlich viele Menschen da für nen Geheimtipp.
Wir nehmen das Ge-heim von Geheimtipp wörtlich, schlendern zu den Mopeds zwischen zwei Reisebussen und fahren zum Penegal.
Eigentlich mopedfahren wir zum Penegal, denn die Autos kommen nur zögernd voran und wir können uns ein wenig durchschlängeln.
Auf kurvenreicher Strecke geht's zum Hotel, das wir noch vor dem letzten Büchsenlicht erreichen.
Heute wollen wir etwas früher Abendessen. Wir verabreden uns um 19:00.
Aber kurz nach 18:00 sind wir - unabhängig voneinander - geduscht und umgezogen und ne Viertelstunde später sitzen wir am Fenster (wie immer).
Du mit'm Zander und ich mit der Speckknödelsuppe.
Wir palavern noch ein wenig, stellen fest, dass uns der Thomas scho g'scheid abgeht und gehen ziemlich früh in die Heia.
Schließlich möcht ich morgen nach Hause fahren und Du hast ne kilometerlange Wandertour bergauf bergab zur Nase vor Dir.

Am nächsten Tag noch ganz gemütlich zusammen gefrühstückt, dann verabschiedet, umarmt und ich bin Richtung München los - Du wahrscheinlich nicht viel später zur Nase.

*freundlicher Wirt.
Wir hatten das unglaubliche Glück bei jeder Einkehr und wir sind ziemlich oft engekehrt, angefangen vom Terminus am Brennen bis (in meinem Fall) wieder zum Terminus immer nur ausgesprochen freundliche Menschen zu treffen und bei dem (teilweisen) Stress, den diese Dienstleister hatten, ist das schon außergewöhnlich - Glück halt.

Das klingt jetzt kitschig, weil ich ja jährlich mehrere Monate unterwegs bin, aber die drei Tage waren für mich ein ganz besonderes highlight und das lag nicht ausschließlich am Wetter und den großartigen Strecken; drum
DANKE, dass ich dabei sein durfte.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: PanoramaHotel Penegal .. Spätsommertouren Ende Oktober 2022

#44 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

steph hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 16:04 :Mh: Den Ziegenpeter treff ich dort nicht, aber der Ziegenmaks lädt mich auf nen Cappuccino in das stilvolle kleine Bergrestaurant ein :Pr:
der ist vor etlichen Jahren verstorben. Ein Original dort oben. Ich meine, dass zwischenzeitlich der zweite Nachfolger auf der Hütte ist.

Selbst wenn in der Hauptsaison vorne an der Parkplatzeinfahrt Gebühren verlangt werden, können Motorradfahrer, die "nur" einen Zwischenstopp dort machen kostenfrei durchfahren.

Menno.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: PanoramaHotel Penegal .. Spätsommertouren Ende Oktober 2022

#45 Ungelesener Beitrag von ryna »

Als „Knödelmoidl“ habe ich das da oben kennengelernt. Kulinarisch und bei der Aussicht ein Träumchen.

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: PanoramaHotel Penegal .. Spätsommertouren Ende Oktober 2022

#46 Ungelesener Beitrag von steph »

Montag morgen um halb neun .. ein neuer Abschied steht an Bild

Der Max holt seine Honda aus der Garage, um vor dem Hoteleingang in Ruhe sein Gepäck einzuladen..

Bild

..auch dem Mimotobärli hat's .. so scheint's .. sau gut gefallen, denn es nöhlt leise vor sich hin .. 'will bleibn .. mennoooooo' .. Bild

Bild

Da fährt er hinBild .. Gute Heimfahrt lieber Max .. schön, dass Du dubai warst Bild

Bild

Ich steh noch ein Weile .. bissi verloren .. auf dem Dach der Garage und genieße die ersten Sonnenstrahlen..

Bild

Das Nebenhaus soll im nächsten Sommer noch renoviert werden für Mitarbeiterzimmer & Appartements DD

Bild

@Thomas & Max
Ganz herzlichen Dank euch beiden für eure Beiträge zum Reisebericht & insbesondere eure Beiträge zu dieser genialen Spätsommertour Bild

Es waren auch für mich sehr besondere Tage .. es hat einfach alles gepasst DD .. insbesondere eben genau auch das, was nicht gepasst hat (Ölstand der Enfield, Routenwahl) Bild .. genial dabei war eure Unterstützung und Mitgestaltung .. wir sind halt ein klasse Team Bild

Stets gerne wieder <daf> <daf> <daf>

..und jetzt geh ich hoch ins Zimmer, zieh mir meine Wanderstiefels an & hol meinen Rucksack .. das Bergner Kreuz wartet auf mich & wahrscheinlich einer der letzten sonnigen Spätsommertage in diesem Jahr Bild

Bild
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: PanoramaHotel Penegal .. Spätsommertouren Ende Oktober 2022

#47 Ungelesener Beitrag von steph »

Ich sag sicherheitshalber an der Rezeption noch Bescheid, dass ich alleine zum Bergner Kreuz aufbreche und werde von dem sehr sympathischen jungen Mann dort gleich noch in die Geheimnisse der hiesigen Wanderrouten eingeweiht, d.h. er gibt mir u.a. auch ein paar Tipps für meine Route .. er klingt so begeistert, dass ich mich gleich noch mehr auf den Tag freue. Bild Bild Bild
.
Bildschirmfoto 2022-11-05 um 13.46.04.jpeg
Bildschirmfoto 2022-11-05 um 13.46.04.jpeg (82.16 KiB) 314 mal betrachtet
.
Start am Penegal Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

:lol: ..eine Bushaltestelle hier oben? Bild

Bild

..auf alle Fälle eine klasse Bank für steph..

Bild

..mit Aussicht aufs Tagesziel .. das sieht aber noch verflucht weit aus Bild

Bild

Bild

:Sab: das ist ja mal ein genialer Arbeitsplatz

Bild

Bild

Kurz vorm Ziel wieder eine tolle Bank für steph DD

Bild

..und mit Aussicht runter in die Kematscharte .. eine anspruchsvolle Bergtour für Geübte von Kreuzstein bei Eppan rauf auf das Bergner Kreuz .. gut, dass ich am Penegal nächtige :Ni:

Bild

Ettore ist nicht mal 18 Jahre alt geworden Bild

Bild

Bild

Bild

Juhu Penegal Bild

Bild

Es scheint der Tag der Fernsichtbänke zu sein Bild

Bild

Geschafft :Ju:

Bild

Bild

Jetzt erstmal ein Mittagsschläfchen Bild

Bild

Bozen bewegt.. Bild

Bild

..und um Punkt 12 die Aussicht genießen Bild

Bild

..zurück zum Penegal geht's HIER
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
ollih
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 20:08
Wohnort: Westerwald

Re: PanoramaHotel Penegal .. Spätsommertouren Ende Oktober 2022

#48 Ungelesener Beitrag von ollih »

@Steph

Deine Lage ist auf gar keinen Fall Aussichtslos!

Toll!
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben.
Zitat Bernt Spiegel

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“