2008 - eine Hochtour

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 2008 - eine Hochtour

#9 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Schöne Tour Bernd, schon beeindruckend, was Ihr da für Ziele ansteuerst. Ich kannte den Bontadini auch nicht :?
Ach ja, die schiebenden Kollegen... Auch wenn sie es mit dem leichteren Moped sicher einfacher hatten, war die sicher genauso stolz wie Du - und das mit Recht DD

Gruß Andreas

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: 2008 - eine Hochtour

#10 Ungelesener Beitrag von barney »

Andreas Wagner hat geschrieben:Schöne Tour Bernd, schon beeindruckend, was Ihr da für Ziele ansteuerst. Ich kannte den Bontadini auch nicht :?
Hallo Andreas,
bis ich davon in irgendeiner Zeitung oder Forum gelesen hatte kannte ich das auch nicht ... das ist auch eine Straße die sich in den üblichen Straßenkarten nicht findet, vielleicht auch nicht mal in einer Wanderkarte ;)

Aber dafür gibt es ja inzwischen dieses "Internetz", das auch in meinem Rechner wohnt:
Top 11 Alpen.jpg
Top 11 Alpen.jpg (69.47 KiB) 3242 mal betrachtet
Ich stelle gerade fest, dass mir da noch 4 von den 11 Zielen > 2800m fehlen :Mh:
Andreas Wagner hat geschrieben:Ach ja, die schiebenden Kollegen... Auch wenn sie es mit dem leichteren Moped sicher einfacher hatten, war die sicher genauso stolz wie Du - und das mit Recht DD
Gruß Andreas
Oh ja, da war ich schon sehr stolz, mit der keuchenden Twin und selber keuchend es bis ganz hinauf geschafft zu haben. Die Luft ist schon etwas dünner und vielleicht hatten sich auf den zurückliegenden 220Mm doch ein oder zwei PS in mechanischen Verschleiß umgewandelt :L
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: 2008 - eine Hochtour

#11 Ungelesener Beitrag von diekuh »

barney hat geschrieben:Hallo Roland,
Deinen Film hatte ich schon vor ein paar Wochen beim Stöbern entdeckt :L
Da hättet Ihr wirklich einen tollen Tag erwischt, aber ich werde es sicher auch noch einmal bei schönem Wetter versuchen 8-)
Du warst der eine, der da mal wieder geklickt hat :lol:

Mit dem Wetter hätte es nicht besser passen können. Der Wettergott war uns mehr als gnädig :Gn: Falls Dich ein paar ausführlichere Aufnahmen interessieren. Bouncers hat da schön mit gefilmt: https://www.youtube.com/watch?v=k8pOAgfH5UY&t=167s" onclick="window.open(this.href);return false; und https://www.youtube.com/watch?v=_H8JLCThoCc&t=301s" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin gespannt, wie`s bei euch weiter ging :kno:

VG
Roland

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

2008 - eine Hochtour

#12 Ungelesener Beitrag von barney »

15.09.2008
Der Tag beginnt unter strahlend blauem Himmel, wir genießen das ordentliche Frühstück und satteln bereits kurz vor 9 Uhr die treuen Gefährten, um eine schöne Runde über die essentiellen touristischen Hochziele der Gegend zu drehen.

Bild
Im Hof des Hotel La Nigritella

Bild
In Downtown Bardonecchia neben der Tankstelle Cocco.

Nachdem wir unsere Twins vollgetankt haben fahren wir über Cesana nach Sestriere zum Einstieg der Assietta-Kammstrasse (AKS). In diesem Jahr sind Verkehrsbeschränkungen (u.a. temporäre Sperren) in Kraft getreten, die am Beginn der Straße deutlich angezeigt werden.

Bild

Bild

Wir befinden uns bereits außerhalb des beschränkten Zeitraumes und fahren entsprechend hinauf zum Colle Basset. Der Regen der vergangenen Tage hat sich in diesen Höhen als Neuschnee abgelegt, aber die Straße selber ist frei und so können wir auch ohne neue Winterreifen gut fahren.

Bild

Auch von der AKS hat man immer wieder herrliche Ausblicke auf den Mont Chaberton, den wir wegen der Neuschneelage diesmal nicht anfahren.

Bild

Aber das Befahren der Assietta ist auch ganz nett, besonders bei solch idealen Wetterbedingungen. Es herrscht wenig Verkehr, wir die Straße fast für uns allein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Colle Assietta treffen wir auf ein Sperrschild und sehen kurz darauf den Grund der geringen Befahrung. Für uns stellen die Bauarbeiten kein ernstes Hindernis dar.

Bild

Nahe des Colle Finestre überlegen wir kurz über die Strada del Gran Serin zurück nach Westen zu fahren, aber nachdem ich von der letzten EXC-Tour mit den Greisen noch ein paar große Felsbrocken in Erinnerung hatte nehmen wir doch die „normale“ Abfahrt hinunter nach Susa.

Bild

Bild

Bild

Von dort wollen wir weiter zum Monte Jafferau, den wir ganz ordentlich über die alte Militärstraße via Exilles ansteuern.

Bild

Erstes Etappenziel ist wie immer das Fort Pramand.

Bild

Bild

Von dort geht es weiter durch den (seinerzeit noch problemlos befahrbaren Tunnel) immer der Hauptstraße folgend hinauf zum Festungswerk auf dem Gipfel, den wir auch wieder für uns alleine haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach den obligatorischen Gipfelbildern fahren wir auf gleicher Strecke zurück bis zum Abzweig in Richtung Gleise / Bardonnecchia. Als letzte Etappe statten wir dem Fort Foens noch einen Besuch ab.

Bild

Da der Tag noch ausreichend Sonne bietet nehmen wir als Tagesabschluss noch die Straße von Beauleard zur Punta Colomion und wieder hinunter zum Pian del Sole unter die Räder.

Bild

Bild

Es ist dann doch schon spät geworden und wir verzichten auf den (vergleichsweise langweiligen) Col Sommeiller, sondern genießen das gute Essen und die heimelige Atmosphäre in unserem Hotel.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

2008 - eine Hochtour

#13 Ungelesener Beitrag von barney »

16.09.2008
Nach dem Frühstück müssen wir leider schon wieder unsere Zelte abbrechen und fahren wiederum bei Kaiserwetter zurück in Richtung Heimat. Da wir noch ein paar Schweizer Alpenpässe fahren wollen nehmen wir die (beinahe) direkte Route über Mont Cenis, Iseran (hier treffen wir per Zufall auch die beiden LC8-Piloten wieder) und den kleinen St. Bernhard.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hinter dem KSB machen wir einen kleinen Abstecher hinauf zum Monte Belvedere, dem Pendant der Italiener zur Festung Redoute Ruinée. Aber auf diesem Gipfel wurden nach dem WK2 alle Befestigungsanlagen gesprengt, und was davon übrigblieb mittlerweile vom Skitourismus überbaut. Die Aussicht ist trotzdem den Abstecher wert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Weg zurück zur Hauptstraße nehmen wir eine Nebenstraße, die unerwartete Hindernisse bereithält. Aber wie schon oft erwähnt, eine Africa Twin kann (fast) nichts aufhalten.

Bild

Bild

Wir fahren durch das Aosta-Tal hinauf zum großen St. Bernhard. Anschließend geht es noch ein gutes Stück durch das eintönige Vallis, bevor wir uns zur Nacht in Brig einquartieren.

Bild

Bild
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

2008 - eine Hochtour

#14 Ungelesener Beitrag von barney »

17.09.2008
Erster Pass dieses erneut wunderschönen Reisetages wird der Grimsel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den armen eisigen Kameraden (ist das tatsächlich Chris aus Hofkirchen?) lassen wir in seinem Kältepanzer.

Bild

Natürlich lassen wir auch die Panoramastraße zum Oberaarsee nicht aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Hunger veranlasst uns zur Einnahme einer kleinen Portion Spaghetti nebst Getränk für umgerechnet 20 Euro …

Bild

Dann geht es hinauf auf der bestens ausgebauten Sustenstraße.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich war bisher noch nie am Klausenpass gefahren, das musste jetzt unbedingt geändert werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach ging es zügig nach Hause, mit zunehmender Dämmerung und Dunkelheit erübrigten sich auch die Fotos. Das war’s für diese Tour.
Fazit: den höchsten Punkt in den Alpen (laut Denzel) DD erreicht, dazu eine hinreichend schöne Woche auf einigen der schönsten Alpenstraßen getourt.
Herz, was willst Du mehr :Ju:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: 2008 - eine Hochtour

#15 Ungelesener Beitrag von ryna »

Einen rundum gelungene Tour! :L
Der alte Schweizer Postbus ist genial.

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: 2008 - eine Hochtour

#16 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

...Den armen eisigen Kameraden (ist das tatsächlich Chris aus Hofkirchen?) lassen wir in seinem Kältepanzer

Ja, er ist es tatsächlich. Tut mir leid, dass ich euch an diesem Tag nicht gegrüßt habe, aber mir war so kalt :lol:

Eine tolle Tour hattet ihr, untermalt mit sehr schönen Bildern DD Somit alles richtig gemacht :App:

See you ...
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“