Steile Strassen 2017

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VerfahrniGS
Beiträge: 389
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 00:57
Wohnort: südliches Hessen, am Rand zu Unterfranken

Re: Steile Strassen 2017

#25 Ungelesener Beitrag von VerfahrniGS »

Postleitzahl: 63571 Gelnhausen-Franziskanerweg, Länge: 310m
Bild
Sieht mit seinen 27% Steigung auf dem Bild gar nicht so heftig aus, hat es aber in sich. Am höchsten Punkt geht es nicht weiter und man muss wenden.
cu
Heiko

Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.


Bild
Bild

Benutzeravatar
pauke
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 19:16
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: Steile Strassen 2017

#26 Ungelesener Beitrag von pauke »

golem hat geschrieben:Am letzten Wochenende bin ich hier (52.998602, 9.063171 https://www.google.de/maps/place/52°59' ... °03'47.4"E) vorbeigekommen. Auch die Nordlichter müssen nicht bis in die Alpen fahren, um mal eine steile Straße zu sehen :D :Sl:
Das bin ich schon gefahren. :L
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Voltaire

https://www.youtube.com/user/pauke67

||| Pauke - *01.September 1967 +14. September 2018 |||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Steile Strassen 2017

#27 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Heute >>Falkenstein<<...

Steil wird es erst nach dem Dorf. :D
IMG_1669.jpg
Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Steile Strassen 2017

#28 Ungelesener Beitrag von golem »

Ende letzten Jahres hatte ich mich auf die Suche nach steilen Straßen gemacht. Ich hatte in Süddeutschland, in Österreich und Norditalien gesucht- und sowohl steile als auch unbefestigte Wege gefunden. Aber leider waren 25% bei Schreckenmanklitz das Höchste der Gefühle.....da muss noch mehr gehen!

In der Schweiz lohnt sich das Suchen auch - hier befindet sich die steilste Postautostrecke Europas, die Griesalp Strasse. Ausserdem gibt es im Wallis eine Strecke mit 50% Steigung. Diese sollten nun meine Ziele für einen verlängerten Wochenendausflug vor dem 1. Mai werden. Und zum abklingen dann noch ein Wenig durch´s Berner Jura.....

Also am Samstag die Klamotten auf den fliegenden Teppich gepackt und losgedüst.....erst mal durch den Schwarzwald zum eingrooven. Auch dort finden sich schon 20% Steigungen zum Aufwärmen. Über kurvenreiche Strecken geht durch die Schweiz in Richtung Süden. Es finden sich tolle Aussichten, beispielsweise am Alpenblick Passwang: Die schneebedeckten Gipfel in der Ferne scheinen zu schweben! Grenchenberg, Büren an der Aare, Gurnigel, Thurner See bis ins Kiental sind die Stationen. Und dort auf die Griesalpstrasse. Auf dieser wahrlich schönen Strecke sollte das Motorrad sicher beherrscht werden. Unten sieht es beinahe aus wie in Norwegen, oben auf der Griesalp kann man Kaffee trinken. Ein schöner Wasserfall bereichert das Szenario.

Weiter geht es Richtung Wallis - leider bricht der Fön zusammen und es fängt an, wie aus vollen Eimern zu schütten. Kurzerhand nehme ich die Autoverladung Kandersteg und übernachte in Salgesch.

Am nächsten Morgen geht es Richtung 50% Strecke bei Nendaz weiter, zur Barrage De Cleusson..... wie das ausgeht, ist hier zu sehen:



Nach diesem Abenteuer geht es weiter Richtung Genfer See, und Berner Jura. Es finden sich wunderschöne Aussichten oberhalb von Montreux auf den Genfer See, und immerhin noch Steigungen von bis zu 20% hier und da. Danach geht es weiter, am Lac Du Joux vorbei, Übernachtung in Pontarlier, da mich der Regen und der Kälteeinbruch einholt, und weiter entlang der Doubs, dort zu einem wunderschönen Aussichtspunkt "Les Roches De Moron" und einem kleinen Ausflug zu den Todestreppen im Grenzgebiet zwischen Frankreich und der Schweiz. Durch die südlichen Vogesen, der kanalisierten Rheinebene und den Schwarzwald geht es wieder nach Hause....

Hier ist die Strecke, wie sie in Etwa geplant war:

Steile Strassen Reprise 2018: https://drive.google.com/open?id=1vUdUA ... sp=sharing

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Steile Strassen 2017

#29 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Schöne Tour. Da waren aber ein paar Hammerstrecken dabei..... DD DD DD DD

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Steile Strassen 2017

#30 Ungelesener Beitrag von golem »

Weiseraltermann hat geschrieben:
golem hat geschrieben:
So sah die geplante Route aus: http://drive.google.com/open?id=1L3P-Bc ... sp=sharing

Sonnige Grüße
Ulf
Hi, bin ich auch schon alles gefahren :Sab:
Aber ich befürchte, Du hast ein Tomtom Navi!?
Das mit Abstand steilste Stück Deiner Tour ist da:
https://goo.gl/maps/uuDGoEvbcHM2
In Google Maps ist die Straße gar nicht eingezeichnet, in Deiner Tour wäre sie da:
Moin,
Das steilste Stück mit 50% Steigung hab ich doch erst vor 3 Wochen befahren?

Der Abschnitt, den Du ansprichst, wieviel % steht denn da auf dem Schild?

Und nein, ich hab kein TomTom Navi. Selbst wenn, was wäre so falsch daran?

Sonnige Grüße
Ulf

Benutzeravatar
Joemoto
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2014, 20:04
Wohnort: GP

Re: Steile Strassen 2017

#31 Ungelesener Beitrag von Joemoto »

im Friaul....
mit tollen, anspruchsvollen Serpentinen
Dateianhänge
28Grad_cr.jpg
LG
----------------------------------------
Alles ist möglich, nichts ist sicher!

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Steile Strassen 2017

#32 Ungelesener Beitrag von golem »

Joemoto hat geschrieben:im Friaul....
mit tollen, anspruchsvollen Serpentinen
Moin, und vielen Dank! Wo ich nicht alles noch hin muss...! :Sab:

Könntest Du eventuell noch genauer sagen, wo das ist? Muss mir ein POI in Basecamp hinterlegen :D

Sonnige Grüße und FF (Frohe Fingsten)!
Ulf

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“