Weissensee 2020, Mimoto musste an die Luft.

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Weissensee 2020, Mimoto musste an die Luft.

#49 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

Kitebiker hat geschrieben:
maxmoto hat geschrieben:Das nächste mal bei Erregung Tönnies etc. erstmal drüber nachdenken was der eigene Beitrag zu diesen Zuständen ist.
.....
Im Ruhrpott erzählt man sich angeblich Witze über Tünnes und Schäl.
Bin gespannt, ob's beim nächsten Karneval welche von Tönnies und ???? gibt.
Tönnies und Klöckner???? :o
Der Max sollte mal lernen zu unterscheiden zwischen Ruhrgebiet und Rheinland! Tünnes und Schäl sind zwei Kölsche Urgesteine mit eigenem Denkmal in der Altstadt. Tönnies ist weit, weit weg davon...

Ich sehe schon: wir müssen mal dem Süden das schöne NRW zeigen. Schon wegen des Gesprächs beim Abendessen: NRW ist nicht nur Ruhrgebiet!

:Mh:

Benutzeravatar
kuno
Beiträge: 1483
Registriert: Freitag 25. November 2011, 08:54
Wohnort: CH

Re: Weissensee 2020, Mimoto musste an die Luft.

#50 Ungelesener Beitrag von kuno »

nun ja, im Vergleich zum Restaurant im Nachbardorf ist's doch ein Schnäppchen...
Gruss
Kuno

--------

>>Kuno's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 19:46
Wohnort: Franken

Re: Weissensee 2020, Mimoto musste an die Luft.

#51 Ungelesener Beitrag von Michl »

Mimoto hat geschrieben:...
Solche Preise muss man für Lebensmittel und Service zahlen wenns kein niedrigen Lohn, keine Mastbetriebe, nur artgerechte Tierhaltung geben soll und die Leute von ihrem Einkommen und den erzielten Abgaben und Steuern von ihrer späteren Rente leben sollen können. 8-) ...
TzTz Micha,
mir ist schon klar, dass Franken eine sehr preisgünstige Gegend ist, trotzdem möchte ich dich mal ein bischen auf den Boden holen:
"Rolläden" mit Blaukraut und Kloß mit köstlicher Soß' für 12,90 und die Kuh kommt von da, artgerechter und regionaler geht es hier kaum.

Wenn wir jetzt noch unterstellen, dass er im Service und den Hilfen nur Mindestlohn zahlt, dann schlagen wir dem kompletten Personal mal 50% mehr Lohn zu (auch dem Koch, obwohl es der Chef ist).
Gaaanz konservativ (die Kosten für Pacht und die Rohstoffe bleiben ja gleich) würde dann der "Rollo" 18.90 kosten.

Deswegen bin ich bei 53,- raus!

Besten Gruß
Michl
PS (für jemand anderen): Walfleisch lehne ich übrigens grundsätzlich ab.
Gruß Michl

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1619
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Weissensee 2020, Mimoto musste an die Luft.

#52 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

MacDubh hat geschrieben:Tünnes und Schäl sind zwei Kölsche Urgesteine mit eigenem Denkmal in der Altstadt.
Wir waren schon da! <daf>
Bild

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16392
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Weissensee 2020, Mimoto musste an die Luft.

#53 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Michl hat geschrieben:...
TzTz Micha,
mir ist schon klar, dass Franken eine sehr preisgünstige Gegend ist, trotzdem möchte ich dich mal ein bischen auf den Boden holen:
"Rolläden" mit Blaukraut und Kloß mit köstlicher Soß' für 12,90 und die Kuh kommt von da, artgerechter und regionaler geht es hier kaum.

Kommt halt immer auch auf die Größe des Restaurants drauf an, in Almens vielleicht 5-6 Tische draußen, 5-6 Tische drinnen, abseits der Hauptstraßen, wo man eher nur durch Bekanntheit oder wie bei mir durch Zufall besucht wird, in einer Region wo sowieso wenig Leute leben, kannst Du nicht von 12,90 pro Teller überleben, das ginge nur wenn die Hütte dir wäre, keine weiteren Kosten als Strom und Wasser hast und Alleinunterhalter bist. Dann darfst Du nicht vergessen die Kohle muss übers Jahr reichen, hast vielleicht 5 -6 Monate wo es richtig brummt aber der Rest ist gerade so Kostendeckend wenn es gut läuft.
So ein Laden an so einem Ort kannst Du nur am Leben halten wenn Du a. Qualität lieferst und b. auch die Kosten plus Gewinn aufs Jahr umlegst und da sind die 53,-- CHF kein Wucher. :)

Und um bei Deinem Beispiel zu bleiben, 12,90 € pro Teller da kann nicht viel Geld für Produkt und Lohn übrig bleiben wenn die die es Dir Verkaufen dabei Gewinn machen wollen, es sei denn es werden verdammt viele Teller verkauft. ;)


Wenn wir jetzt noch unterstellen, dass er im Service und den Hilfen nur Mindestlohn zahlt, dann schlagen wir dem kompletten Personal mal 50% mehr Lohn zu (auch dem Koch, obwohl es der Chef ist).
Gaaanz konservativ (die Kosten für Pacht und die Rohstoffe bleiben ja gleich) würde dann der "Rollo" 18.90 kosten.

Plus Vorspeise und Nachtisch.


Deswegen bin ich bei 53,- raus!
*
Das kritisiere ich in keinster* Weise, sein Geld kann man immer nur einmal ausgeben Michl. :Pr: *(@ matrix -> Elativ)

Das Grundproblem bei uns in "D" ist aber kompliziert, der Wunsch alles billig, alle gleich und gut verdienend ist nicht unter einen Hut zu bringen. Die Schweizer sind da vermutlich genau richtig aufgestellt, die Löhne & Gehälter, Renten sind dort deutlich höher wie bei uns, dafür sind aber Produkte wie Lebensmittel deutlich teurer. Blöd natürlich wenn man von Ausserhalb kommt aber trotzdem sehr schön dort. :L :)

Dieses Problem hier zu klären ist sicher der falsche Ort. ;)

Besten Gruß
Michl
PS (für jemand anderen): Walfleisch lehne ich übrigens grundsätzlich ab.
Dito & Beste Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16392
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Weissensee 2020, Mimoto musste an die Luft.

#54 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Dr. Doolittle hat geschrieben:
MacDubh hat geschrieben:Tünnes und Schäl sind zwei Kölsche Urgesteine mit eigenem Denkmal in der Altstadt.
Wir waren schon da! <daf>

ich sag es ja, Du magst uns wirklich. :mrgreen:

Beste Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Alain Delon
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 08:55

Re: Weissensee 2020, Mimoto musste an die Luft.

#55 Ungelesener Beitrag von Alain Delon »

Hallo zusammen

Bei uns im Dreiländereck (Basel) gibts einen lustigen Spruch!

In der Schweiz arbeiten. In Deutschland einkaufen und in Frankreich leben.....

Gruss

Alen
*********************************************************************************************************

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Weissensee 2020, Mimoto musste an die Luft.

#56 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

@Alen; ersetze Frankreich durch Ostfriesland. :L ;)

Für kein Geld in der Welt würde ich hier noch einmal wegziehen.
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“