steph goes 'Enduro' - Wandern im Herbst 2020

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
holli12
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 20:06
Wohnort: Ratingen

Re: steph goes 'Enduro' - Wandern im Herbst 2020

#57 Ungelesener Beitrag von holli12 »

Ach wie schön deine BulliWanderReiseBerichte.
Wie gewohnt schöne Bilder und ein mitnehmender Text - ich wäre gerne mit gelaufen.
Aber vielleicht passt das nochmal eines Tages! ;-)

Also bitte weitermachen - in Gedanken bin ich jedesmal dabei!

holli
... old habits die hard!

adventureguy67
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 22:18

Re: steph goes Enduro - Projekt Herbst 2020

#58 Ungelesener Beitrag von adventureguy67 »

Was für wundervolle Aufnahme, da kriegt man direkt Fernweh und Lust selbst wieder in die Berge zu gehen.

Danke, fürs Teilen dieser tollen Fotos!

Lg :)

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: steph goes 'Enduro' - Wandern im Herbst 2020

#59 Ungelesener Beitrag von steph »

Schippy hat geschrieben:Sehr schöne Fotos!
Klasse :L :L :L

Ich freu mich auf die Fortsetzung.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Schankedön und die Fortsetzung ist schon in Arbeit.. :D
Andreas W. hat geschrieben:Du Steph sag mal... was hat es denn mit Deinen Zahnbürsten auf sich? Allmählich steigt in mir der Verdacht, dass du die absichtlich irgendwo verschwinden lässt, nur um ein Argument zu haben, wieder irgendwo hin fahren zu "müssen" :Mh:

Für die Isola-Wanderung kann ich nur wieder meinen Hut ziehen... 450 Höhenmeter klingen so harmlos... können es aber nicht sein, wenn man die Bilder sieht :o

Und ja, leider Steph, leider geht die Bulli-Sympathie-Wertung dieses mal nicht an Dich :No:
Gegen das kleine Fiat/Laika Womo hat Dein Bus keine (also überhaupt keine (nicht mal den Ansatz einer...)...) Chance :Hilf:
Das mit meinen Zahnbürsten is ganz leicht erklärt .. ich konnte mittlerweile nämlich das Rätsel, der unerklärlichen Todesstürze in Stehklos u.ä. lösen 8-) .. meine Zahnbürsten sind alle nach kürzester Zeit extrem Mopped affin und daher ganz wild drauf zur Felgenputzbürste für Gracia, TANja oder Suzy zu werden .. die Zahnbürste von der Monte Isola hab ich inzwischen auch schon in meiner Tiefgarage bei den Moppeds erwischt.. :lol:

Das mit den Höhenmetern .. desto steiler desto weniger harmlos, das ist richtig, aber es gibt zwei hervorragende Mittel dagegen..

..die geniale Aussicht genießen und die 'Schritt für Schritt' Taktik vom Herrn Schippy Senior DD ..und eh du dich versiehst, biste oben :Ju:

Ja.. und mit dem kleinen Fiat/Laika Womo Bild da gehen sowohl der Don Carlos (mein Bulli) als auch ich ganz d'accord mit dir <daf>
Die Besitzer, ein Päarchen mit ähnlich historischem Baujahr wie ihr WoMo :Gn: , hatten auch jede Menge wundervolle Geschichten und amüsante :lol: über ihre Reisen zu erzählen .. das waren noch Zeiten :Sab:
AxelF hat geschrieben:Ladedruckregelgrenze unterschritten sollte irgendwo ein Leck sein (Schläuche, Ladeluftkühler) oder der Turbo hat Probleme mit der Verstellung (Druckdose defekt oder Verstellung fest...falls der einen verstellbaren VTG-Lader hat).
Kann durchaus sein, dass der Fehler nur bei extremer Belastung (Bergfahrt, Vollast) auftritt...
DD ..eine deiner Vermutungen war's tatsächlich auch .. die Auflösung erfolgt demnächst ;)
holli12 hat geschrieben:Ach wie schön deine BulliWanderReiseBerichte.
Wie gewohnt schöne Bilder und ein mitnehmender Text - ich wäre gerne mit gelaufen.
Aber vielleicht passt das nochmal eines Tages! ;-)

Also bitte weitermachen - in Gedanken bin ich jedesmal dabei!

holli
Ganz herzlichen Dank Bild und bleib dran holli .. ich nehm dich gerne mit, egal ob nur virtuell oder auch mal in echt <daf>
adventureguy67 hat geschrieben:Was für wundervolle Aufnahme, da kriegt man direkt Fernweh und Lust selbst wieder in die Berge zu gehen.

Danke, fürs Teilen dieser tollen Fotos!

Lg :)
Püdde gerne .. und wenn's das Fernweh nach dem Berg gehen wieder entfachen kann, umso lieber :Ju:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: steph goes 'Enduro' - Wandern im Herbst 2020

#60 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Steph habe nur einen Bruchteil soviel Höhenmeter wie Du "auf dem Buckel" widersprech Dir aber vehement bei Deiner Aussage:
Das mit den Höhenmetern .. desto steiler desto weniger harnlos, das ist richtig, aber es gibt zwei hervorragende Mittel dagegen..
Bei mir war's bislang immer umgekehrt und ich kenn nur ein Mittel dagegen. :Ni: :mrgreen: :LoL:
:Hilf: :Hilf: :Hilf:
:Ju:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: steph goes 'Enduro' - Wandern im Herbst 2020

#61 Ungelesener Beitrag von steph »

:LoL: ..also ich muss im steilen Gelände selten .. spätestens seit meiner Erfahrung auf dem steilen Geröllfeld am Galibier, als ich mit meinem Lederkombi-Einteiler an einem Bein dabei fast in die Tiefe gestürzt wäre.. :Oh: :lol:

:mrgreen: ..aber danke für den Hinweis .. ich werd's gleich retuschieren :oops:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: steph goes 'Enduro' - Wandern im Herbst 2020

#62 Ungelesener Beitrag von steph »

Von Montreux aus geht's ebenfalls ohne weitere Blinkereien im Cockpit von Don Carlos mit gewohnter Leistung zügig weiter :Ju: und so bin ich am frühen Nachmittag pünktlich zum superlecker Curry von Martina Bild angekommen. Wir freuen uns alle sehr, uns endlich wiederzusehen .. hat doch Corona dies seit dem Frühjahr stets aufs neue zunichte gemacht .. für mich eine schöne Bestätigung, dass uns vieles zu einer tiefen Freundschaft verbindet. Bild

Ganz besonders freu ich mich latürnich darüber, die jüngste Nomadenanwärterin von ride2xplore Bild kennenzulernen..

Punchi - das ist singhalesisch und bedeutet 'klein' .. ich würde es noch um ein '..aber sowas von oho' ergänzen wollen Bild

Bild

So haben wir erstmal jede Menge Gesprächsstoff, denn es gibt bereits unzählige rührende Bild und überaus amüsante :lol: Geschichten von und mit der pfiffigen jungen Dame, die übrigens für ihr zartes Alter schon erstaunlich gut auf Martina hört .. den Dylan wickelt sie eher um den Finger :mrgreen:

Als dann der Kaffee getrunken, die wichtigsten Neuigkeiten ausgetauscht und ich 'Foxi', üblicherweise das Zuhause des Dreigestirns, in seinem bewundernswerten Renovierungszustand .. ein echtes Genie braucht eben das Chaos, gell Dylan :Ni: .. besichtigt habe und über alle anstehenden Neuerung informiert bin.. :Sl: ..wird der Motorraum von Don Carlos, respektive seine sämtlichen Ladedruckkomponenten vom 'Besten Bulli Schrauber ever' untersucht .. der Ladeluftkühler kommt mit ziemlicher Sicherheit nicht in Frage, da er erst im Juni diesen Jahres erneuert wurde .. ein Info, die ich auch der Werkstatt in Brig gegeben hatte :Dy:

Langer Rede, kurzer Sinn .. nach nicht mal 2 (!) Minuten hat Dylan die eindeutige Ursache gefunden :Gn: .. auf den ersten Blick war an dem Schlauch nichts zu sehen, aber wenn man ihn am Anschluss leicht nach hinten gebogen hat .. voilà :Oh: .. drei kleine Risse, die unter Vollast bergauf dann doch nicht mehr dichthalten konnten :Trost:

Bild

..und da der Schlauch noch lange genug war, hat ihn Dylan einfach gekürzt und wieder drauf gesteckt :Ju: .. seitdem zeigt Don Carlos auch steil bergauf keinerlei Schwächeanzeichen, ein Reserveschlauch ist besorgt und beim nächsten Mal spar ich mir dann vielleicht die 30 Franken fürs Fehlerauslesen am PC, weil ich jetzt selber weiß, was es sein kann :lol:

:Mh: ..bei allem Segen, den uns die Digitalisierung unzweifelhaft auch gebracht hat, verhindert sie offensichtlich in Großwerkstätten (mitlesende sind als rühmliche Ausnahme ausgeschlossen DD ) gerne mal den direkten, gesunden Mechanikersachverstand :AlSw:


Wir verbringen ein paar wundervoll entspannte Tage mit Bild .. Punchi, Martina und ich machen lange Spaziergänge, während Dylan mit einfachsten Mitteln täglich neue Highlights in ihr Zuhause zaubert.. :AlSw: ..so viel Improvisationsgabe lernt man wahrscheinlich nur, wenn man in Ländern, wie Sri Lanka aufwächst .. die m.E. vom großen Europa irgendwie sogar völlig zu Recht als 'Entwicklungsländer' bezeichnet werden .. :Sto: VORSICHT, bevor mir jetzt hier jemand zweifelhafte Tendenzen unterstellt, bitte aufmerksam weiter lesen :mrgreen:

..da wird nämlich wenigstens noch was entwickelt, da werden noch echte Problemlösungen mit Menschenverstand entwickelt und da wird repariert statt weggeworfen <daf> ..und vor allem wird da eben zur Fehlerdiagnose nicht auf irgendwelche Bildschirme gestarrt, um anschließend ohne echten Lösungsvorschlag dafür 30 Franken zu kassieren :Kn:



Der ursprünglich anvisierte gemeinsame Benefizwandertag von Bayasgalant..
ETAPPE 1: Samstag 26. September
LAC DE JOUX - 10km, 500m Aufstieg/Abstieg, ca. 3h Wanderzeit
Unser Rundwanderweg führt vom Ufer des Lac de Joux auf den Gipfel der Dent de Vaulion, von wo aus sich ein einmaliger Rundblick auf das Vallée de Joux, auf das Genferseegebiet und die Alpen eröffnet.
..fällt leider der angekündigten Kaltfront mit Schneefall :Dy: zum Opfer und zum Trost :Trost: zeigen mir Martina & Punchi zum Abschied den zauberhaften Weg durch die Taubenlochschlucht nahezu direkt in Biel :Sl:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

..auf dem Weg Richtung Heimat bin ich nach dem dritten Stau auf der Schweizer Autobahn so genervt, dass ich beschließe, mal wieder mit der Fähre über den Bodensee zu fahren..

Bild

..und bei dem lecker Lachsfischbrötchen kommt mir die Idee meine 'Landvergnügen' Bild Mitgliedschaft in diesem Jahr doch noch einmal zu nutzen .. schell ist in der Nähe ein Biohof gefunden, kurz angerufen und nachgefragt .. ja, ich sei herzlich willkommen .. so macht Van Life Freu(n)de :Ni:

Da ich bereits im Dunklen ankomme .. ist die Überraschung am nächsten Morgen riesig Bild

Bild

Die sind echt knuffig, diese Punchi Schäfchens Bild

Bild

Die nette Bedienung im Gasthaus zum Sternen DD vom Biolandhof Steindle Bild hatte mir am Abend noch von einer schönen Wanderung zum Höchsten, die direkt am Hof losgeht erzählt .. die Prioritäten 'ausschlafen' und Punchi Schäfchens fotografieren sind dann aber doch vorrangig Bild und so fahr ich wenigstens noch hinauf :mrgreen:

Bild

Ein schöner Ort mit einem genialen Ausblick .. da liegt euch der Bodensee zu Füssen DD

Bild

Von dort isses eh nicht mehr weit nach Hause und das kalte Wetter tut sein übriges und so sitz ich am Abend auf meinem heimatlichen Sofa .. is auch wieder schön DD

Fazit des ganzen Projekts:

Es hat Spass gemacht und mich auch, wie gehofft, motoviert .. :lol: .. motiviert dranzubleiben und so durfte ich einige traumschöne Erlebnisse in den Bergen genießen und meine 'Wanderslust' ist jetzt wieder voll da und ich hoffe, meinen Trainingsstand irgendwie trotz Winterschlaf ins Frühjahr zu retten und wahrscheinlich geht ja auch noch die eine oder andere (Schneeschuh)Tour <daf>

Besonders gefreut hat es mich, dass es einen ersten Mimoto Wandertag auf eines der beiden Hauptziele, den Pasubio gegeben hat .. Dank an Herbert für die zündende Idee dazu DD .. ich hab auch schon eine Idee für 2021 ;)

..ach ja und der Chaberton .. :Mh: .. da hat mich der Herr Bert überzeugt .. ich glaub den spar ich mir, denn da gibt es noch jede Menge anderer (für Wanderer) lohnenswertere Ziele .. z.B. denn Sentiero della Pace .. das Buch dazu liegt die nächsten Tage in meinem Briefkasten :mrgreen:

Herzlichen Dank euch fürs dubai sein, mitgenießen und mitschwitzen ;)
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
AxelF
Beiträge: 265
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 22:28
Wohnort: Ravensburg

Re: steph goes 'Enduro' - Wandern im Herbst 2020

#63 Ungelesener Beitrag von AxelF »

Tolle Tour, und am Ende sogar noch auf dem Höchsten gewesen, 15km Luftlinie von mir!!!!! :L

Das mit den dünnen Schläuchen ist tatsächlich eine der häufigsten Ausfallursachen bei Turbomotoren...entweder Altersporös oder halt Marderbiss.

Hab hier einen T6 California, der hat in seinem jungen Leben (2019er) schon 3x den Unterdruckschlauch quer durch den Motorraum von Mardern durchgebissen bekommen....
Mittlerweile arbeite ich nur noch mit Zwischenstücken, weil neue Schläuche sich nicht lohnen.
Ist auch ein bekanntes Problem unter T5/T6-Fahrern.
Aber bei den VW-Werkstätten scheinbar immer noch nicht angekommen, obwohl das einem schon beim aufmachen der Haube entgegenspringt...
Eine Werkstatt in der Schweiz hat gesagt, dass sie frühestens in 3 Wochen danach schauen können, sei nicht einfach, da was zu finden...

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: steph goes 'Enduro' - Wandern im Herbst 2020

#64 Ungelesener Beitrag von steph »

..die Schweizer Werkstätten sind anscheinend sehr bequem und/oder besonders gewieft.. :lol:
BD62B0D3-614F-454B-B8C6-ABA47FE7E880.jpeg
BD62B0D3-614F-454B-B8C6-ABA47FE7E880.jpeg (104.11 KiB) 526 mal betrachtet
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“