Kurzclip: Mit der Sozia auf den Col de Mallemort

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3607
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Kurzclip: Mit der Sozia auf den Col de Mallemort

#9 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Aber hallo!

So viel Hüte besitze ich gar nicht, wie ich da ziehen möchte :o :o

Das Ziel ist wirklich toll, wie die wie immer geilen Drohnenaufnahmen zeigen. Aber der Weg da hoch... :AlSw: Und das mit dem Reise-Dampfschiff, voll beladen + kaum ins Gewicht fallende Sozia... Krasser Scheiß!!

:App: :App: :App: :App:
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 1056
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 15:21
Wohnort: Wien

Re: Kurzclip: Mit der Sozia auf den Col de Mallemort

#10 Ungelesener Beitrag von wohi »

Klasse :L
Ich bin ja mit der GS auch mit Sozia unterwegs, fahre auch ganz gerne ein wenig offroad, aber würde mir das nicht zutrauen.

Frage: Ist das DCT in den schwierigen, sehr langsamen Passagen eher ein Vorteil oder ein Nachteil?
Gefühlsmässig kann man eine normale Kupplung dann doch noch feiner dosieren, oder?
lg,
Wolfgang

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Kurzclip: Mit der Sozia auf den Col de Mallemort

#11 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

@Karim - und natürlich auch Roxi; alle Daumen hoch! :L :L :L :L :L

Nur ganz vorsichtig angefragt, gibt es später auch ein Video der Runterfahrt?

Danke euch Beiden! :)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Kurzclip: Mit der Sozia auf den Col de Mallemort

#12 Ungelesener Beitrag von Karim »

Bild Vielen, vielen lieben Dank für euer Feedback! Bild

Mimoto hat geschrieben:..240kg Sozia..??? Muss ich nochmal reinhören..
:lol: Eine Null weg, mal zwei nehmen und es ist immer noch zu viel für ihr Gewicht :D
Schippy hat geschrieben:Rauf geht vielleicht ja noch, aber wie machst das reversieren abwärts?
Ja, das habe ich mir auch gedacht... die Entscheidung ist mir auch endgültig abgenommen worden, wie ich von unten zwei Mountainbiker gesehen habe, die an einer Spitzkehre abgestiegen sind und ihr MTB einfach herumgedreht haben und dann weitergeradelt sind. Das muss jene Spitzkehre sein, die besonders eng ist.
oggimann hat geschrieben:Auf jeden Fall macht weiter so DD DD
Lieben Dank, Jürgen & Christina - wir geben uns Mühe und ihr verwöhnt uns bitte auch schön weiter mit euren Aufnahmen! DD :L
Savethefreaks hat geschrieben:So viel Hüte besitze ich gar nicht, wie ich da ziehen möchte :o :o
:D Danke, Benny! Der Spruch ist gut! :lol: Ich hoffe, es gelingt uns wieder mal ein Alpenbollern. Roxi will Dich und die anderen mal kennenlernen.
wohi hat geschrieben:Frage: Ist das DCT in den schwierigen, sehr langsamen Passagen eher ein Vorteil oder ein Nachteil?
Gefühlsmässig kann man eine normale Kupplung dann doch noch feiner dosieren, oder?
Hi Wolfgang, ich bin da sicherlich etwas "DCT-verblendet", weil ich von dem System (an einer Tourenmaschine) sehr überzeugt bin und musste für mich feststellen, dass es gerade das DCT ist, was einem den Zugang mit einer solchen Maschine auf Schotter zu fahren noch einmal spürbar erleichtert. Das Gas lässt sich sehr sanft dosieren und man braucht sich keine Gedanken über die Gangwahl bzw. überhaupt auf den mechanischen Akt zwischen Kupplung, Gas und Fußhebel konzentrieren. Auch ist ein Abwürgen des Motors erst gar nicht möglich. Bergauf muss ich mir um die Gänge gar keine Gedanken machen, Bergabwärts schalte ich links mit dem Daumen den Gang runter am Knöpfchen und der Gang wird kontrolliert eingelegt, wie auch die Motorbremse kontrolliert einsetzt. Dinge wie Herausschaukeln des Hinterrads aus einer Senke oder vorwärts mit dem Reifen auf die Schulter eines Schotterweges zu fahren, um dann rückwärtsrollend die Richtung zu wechseln (bei Minute 2:37) gehen leichter.
Einziger Nachteil des DCT's auf Schotter: Eine sofortige Unterbrechung des Kraftschlusses ist nicht möglich -> Das heißt, reiße ich den Hahn aus Versehen auf, kann ich keine Kupplung ziehen, um den Kraftschluss sofort zu unterbrechen. Insgesamt würde ich behaupten, dass dieses System für einen "einfachen" Fahrer, wie mich, leichter handzuhaben ist auf dem Schotter. Ein ambitionierterer Schotterfahrer könnte allerdings eine Kupplung vermissen, weil er damit noch ganz andere technische Sachen machen könnte (mit denen ich überfordert wäre). Aber wie immer: Jeder fährt das, woran er Freude und Spaß hat! :L
qtreiber hat geschrieben:Nur ganz vorsichtig angefragt, gibt es später auch ein Video der Runterfahrt?
Liebe Grüße an Roxi sind ausgerichtet (die mag Dich) Bild
Was die Abfahrt betrifft: Da kam uns ein Helikopter abholen :D (Da habe ich nur ein, zwei Sequenzen, deswegen habe ich das weggelassen. Aber ich habe zum Ausgleich noch jede Menge Material von den Pyrenäen, was ich noch schneiden muss.)
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzclip: Mit der Sozia auf den Col de Mallemort

#13 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

DD DD Ich zitiere mich mal selbst von YouTube:

Klasse Kurzfilm zum mitfahren, mitfreuen und miterleben! Schön erzählt, an der richtigen Stelle umzudrehen war sicher die richtige Entscheidung. Die reingeschnittenen Szenen sorgen für herrliche Abwechselung. Ton und Bil sind top.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2606
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Kurzclip: Mit der Sozia auf den Col de Mallemort

#14 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Karim & Roxi

Die Spinnen die Rö.. äh Freiburger :LoL: Nee wirklich Respekt, ich habe bis jetzt nur zwei solch Verrückte gesehen
die mit einer AT solche Strecken zu zweit gefahren sind, einmal in Obertauern wo Du ja leider ausgefallen bist sind
zwei stehend auf der AT diesen Trail hochgefahren und nun Du und Roxi alle Achtung :Gn: und dann noch mit den Koffern
hoffe die waren leer. Auf jeden Fall freue ich mich immer wenn Du & Roxi unterwegs seid, dann gibt es tolle Filme. :Sl:

Danke fürs mitnehmen.
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3607
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Kurzclip: Mit der Sozia auf den Col de Mallemort

#15 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Kurare79 hat geschrieben: Ich hoffe, es gelingt uns wieder mal ein Alpenbollern. Roxi will Dich und die anderen mal kennenlernen.
Oder doch mal in die Vogesen bollern viewtopic.php?f=119&t=9793 :D
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
AxelF
Beiträge: 265
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 22:28
Wohnort: Ravensburg

Re: Kurzclip: Mit der Sozia auf den Col de Mallemort

#16 Ungelesener Beitrag von AxelF »

Schönes Video und tolle Strecke. Hier ist man vermutlich zu Fuß fast entspannter unterwegs.

Was mich noch interessiert: wer hat die Kamera gehalten und gefilmt, bei den Aufnahmen von Dir selbst? Deine Sozia stand ja im Hintergrund? Etwa mit der Drohne????

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“