Grenzübergänge Slowenien / Östereich

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hobby-uli
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 07:47

Grenzübergänge Slowenien / Östereich

#1 Ungelesener Beitrag von hobby-uli »

Hallo

ist einer von Euch aktuell im Grenzgebiet Östereich / Slowenien unterwegs gewesen?
Offiziell darf man als deutscher ja nur über die Grenzübergangsstellen Karawankentunnel, Loibltunnel und Spielfeld (Autobahn) einreisen.
Wir haben in der 2. Septemberwoche eine Woche Endurowandern in SLO geplant. Eine Route würde von SLO aus über den Seebergsattel (also nach A) und dann über den Paulitschsattel zurück nach SLO führen, was offiziell nur für Slowenen oder Österreicher möglich ist.
Hat das einer (Nicht Österreicher) gemacht? Sind die Übergänge besetzt? wird kontrolliert?

Ich habe an andere Stelle ("2020 Juni. ML ein paar Tage in Istrien") gelesen, dass die Slowenische Seite des Paulitsch wg. Baustelle gesperrt ist. Wir wollten sowieso die Panoramastrasse fahren aber wollten halt nicht hin und zurück. Somit eine Runde über beide Sättel.
In dem Beitrag wurde geschrieben, dass nicht kontrolliert wird. Ist aber schon ein paar Tage alt (01.07.) Seitdem steigen die Infektionszahlen ja wieder. Weiß also jemand wie das aktuell aussieht?

Wäre für eine Info dankbar
LG Uli

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Grenzübergänge Slowenien / Östereich

#2 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Ich bin am 04. u. 05.09. zum schottern in Kärnten u. Slowenien, Da das eine geführte Tour ist, habe ich keine Ahnung welche Übergänge wir benutzen werden. Als Österreicher sollten wir aber nirgends Probleme haben. Wenn du dann noch die Infos brauchst, kann ich gerne berichten.

LG, Hermann

PS.: Die könnten eventuell genaueres wissen. https://www.facebook.com/groups/1045491305638194/" onclick="window.open(this.href);return false;
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
hobby-uli
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 07:47

Re: Grenzübergänge Slowenien / Östereich

#3 Ungelesener Beitrag von hobby-uli »

Hallo Herrmann,

danke das wäre natürlich prima. Lass mich bitte wisen wo Ihr lang seid. Wir fahren am 5.9. erst los in Richtung SLO.

LG Uli

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Grenzübergänge Slowenien / Östereich

#4 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Hallo Uli,

ich kann dir zum Paulitsch leider nix sagen, aber wir sind Ende Juli über den Loibel hin und drei Tage später wieder zurück.
Sowohl auf der Hin als auch auf der Rückfahrt waren Österreichische und Slowenische Grenzbeamte vor Ort. Wir wurden aber durchgewunken. Bei der Rückfahrt war dann noch zusätzlich Österreicher Heer dabei die Fieber gemessen haben.
Wegen der steigenden Zahlen, gehe ich mal davon aus, dass die Kontrollen eher intensiver geworden sind.
Mein Rat ist daher sich an die Vorgaben zu halten. Aber das muss man dann ja selbst entscheiden. Es kann auch gut sein, dass ihr Glück habt und gerade keiner da steht.
Ist schwierig einzuschätzen.
Ich bin da eher weniger risikofreudig und halte mich an die Regeln und bin froh, dass wir dieses Jahr überhaupt "raus" durften.

Edit: Ich habe mich dabei immer über die App vom Auswärtigen Amt "sicher reisen" informiert. Die finde ich nicht schlecht.

Grüsse
Marco
Zuletzt geändert von marco1971 am Mittwoch 19. August 2020, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Steffen
Beiträge: 554
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: Grenzübergänge Slowenien / Östereich

#5 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Wir waren vor zwei Wochen in der Gegend.

Der Loiblpaß, der Karawankentunnel und noch ein Übergang weiter im Osten waren zwischen A und SLO für Nichtösterreicher auf. Die Österreicher dürfen im Rahmen des kleinen Grenzverkehrs über alle Übergänge. An den Nicht EU Übergängen wiesen Schilder auf die Sperrung hin. Und die Einheimischen haben uns versichert, daß kontrolliert wird.

Am Karawankentunnel hatte man auch Nachts mehrere Stunden Zeitverzögerung. Tagsüber staute sich der Verkehr teilweise bis Velden zurück. Das sollte man großräumig umfahren.

Wie das im September aussehen wird kann keiner sagen, so wie es gerade läuft vermutlich nicht besser.

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Grenzübergänge Slowenien / Östereich

#6 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Von der italienischen Seite her kann man zwischen Gorizia und Muggia an einigen Übergängen offiziell die Grenze passieren. Entlang der slowenischen Grenzkammstrasse gibt's einige Übergänge. Kann mir kaum vorstellen, dass die Slowenien das alles kontrollieren. Nur am Predil Pass (meinem allzeit Favoriten) , da werden sie Deutsche vermutlich zurück weisen.

Mir vergeht auch die Lust wenn ich daran denke, dass ich mich mit dem Mopped dann ewig lange in eine Reihe stellen soll. O. K. Früher war das normal. Aber man hat sich halt an den freien Grenzverkehr schon gewöhnen können.

VG
Roland

Benutzeravatar
hobby-uli
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 07:47

Re: Grenzübergänge Slowenien / Östereich

#7 Ungelesener Beitrag von hobby-uli »

Danke Euch,

ich werde mal eine Alternative zu der Rundtour planen. Die Panoramastrasse werden wir aber auf jeden Fall machen. Wenn's dann halt sein muß in beide Richtungen. :P

LG Uli

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Grenzübergänge Slowenien / Östereich

#8 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Eigentlich geht’s uns Österreichern DERZEIT nur um die Kroatienurlauber. Da brauchen WIR derzeit einen Test oder Quarantäne. Was Deutsche brauchen weiß ich nicht. Vermutlich garnix. Mit September ist die Ferienzeit vorbei und damit auch der Andrang an den Grenzen. Gelegentlich gibt es Gerüchte, dass es auch Reisewarnungen für Slowenien geben soll. Sind aber bis jetzt nur Gerüchte.

LG, Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“