Die Route des Grandes Alpes im Schnelldurchlauf

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Die Route des Grandes Alpes im Schnelldurchlauf

#41 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Schön das du dich doch dazu durchgerungen hast, einen Bericht zu schreiben und ihn hier einzustellen. Einen herzlichen Dank dafür, somit Mitreisen zu dürfen. Deine Schreibe, ohne Schnörkel und mit der Prise Humor. Das gefällt DD
Auch wenn du manche Dinge - wie den z.B. Torri di Fraele - nicht machen konntest tat das der Reise keinen Abbruch und ist lediglich ein Grund wieder zu kommen :Ni:
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Die Route des Grandes Alpes im Schnelldurchlauf

#42 Ungelesener Beitrag von barney »

ryna hat geschrieben:Mir gefällt deine Art, wie du deine Reise beschreibst. Es war eine gute Idee, deine Erlebnisse zu veröffentlichen. Vielen Dank! :App:
Hallo Timo,
ich kann mich meinem bzw. meinen Vorrednerinnen und Vorrednern nur anschließen :App: :App: :App:
ryna hat geschrieben:Die schönen Fotos habe mich erinnert, dass meine letzte Tour über die RDGA doch schon einige Jahre zurück liegt.
Auch hier volle Zustimmung, mal sehen welche Optionen das kommende Jahr bietet :L
Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
AxelF
Beiträge: 265
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 22:28
Wohnort: Ravensburg

Re: Die Route des Grandes Alpes im Schnelldurchlauf

#43 Ungelesener Beitrag von AxelF »

Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, den Bericht hier zu veröffentlichen. Hat Spaß gemacht, virtuell mit- bzw. nachzureisen!

Die RDGA ist wirklich immer eine Reise wert, war schon viel zu lange nicht mehr dort. Irgendwie konnte ich mir nie die Zeit abknapsen bzw. war ich nicht mehr so auf "hetzen" aus wie früher.

Früher sind wir mit ner ganzen Truppe (6-8 Autos) die Strecke in 4 Tagen gefahren....Donnerstag Anfahrt nach Ventimiglia, dann am Freitag los über Sospel, Col de Turini etc. die ganzen großen Pässe gefahren und Sonntag abend wieder zuhause.
Da hab ich jetzt keinen Bock mehr dazu. Aber ne ganze Woche dafür "verprassen" reut mich dann auch wieder...

Ich denke oft, die ganzen Touren leben nicht unbedingt nur von den gefahrenen Pässen oder besonderen Strassen - es ist vielmehr das Erlebte auf oder neben der Strecke, die Stimmungen der Landschaften oder manchmal auch nur, dass man die Gedanken auf Strasse und Landschaft legt anstatt über Sorgen und Arbeitsprobleme zu sinnieren.
Für mich ist dabei auch wichtig, dass man in eine Welt eintaucht, die einem nicht sooo geläufig ist - sprich man sollte schon ins Ausland, sonst bleibt man ja im selben Trott...

Benutzeravatar
Uwe47
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 17:34
Wohnort: Straubing

Re: Die Route des Grandes Alpes im Schnelldurchlauf

#44 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

Servus Timo

Jetzt bin ich auch kpl. durch. Habe in meiner Werkstatt einen Patienten stehen der mir viel Zeit abverlangt.

Du hattest bei deinem Besuch zwar auch vom schlechtem Wetter erzählt aber daß es so… :o
Egal das Negative verdrängt man leichter. Einiges deiner Highlights hatten wir ja letztes Jahr auch auf unserem Plan. Wie schon erwähnt eine Tolle Gegend. Respekt auch vor deiner Kilometerleistung/Tag. :L
Nächstes Jahr machen wir mal eine kleine Sonntagstour hier bei uns in der Gegend. Leite schon mal das Genehmigungsverfahren ein. :lol:

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Die Route des Grandes Alpes im Schnelldurchlauf

#45 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

maxmoto hat geschrieben: Typisches RDGA-Profilbild.
Viel Geradeaus bist nicht gefahren.
Mir hat's Spaß gemacht, mitzufahren.
Das Kurvenfahren war ja auch eines der angestrebten Ziele, oder? :D
Allerdings dürfte der Reifen mit seinen zwei Gummimischungen auch die langen Autobahnetappen etwas verschleiern ;)

Es freut mich, wenn dir mein kleiner Bericht gefallen hat. DD
Schippy hat geschrieben:Mir hats auch Spaß gemacht. Danke für den Bericht.

Nur ein Tip: Näxtes Mal auf dem Stelvio die paar Meter zum Tibet hoch fahren. Da kann man immer was gutes zum vernünftigen Preis essen.....


Grüßle
Herbert aka Schippy
Hallo Herbert,

gerne. Es freut mich, dass der Reisebericht so positive Resonanz erhält! DD

Danke für den Tipp. Das Tibet ist mir bekannt. Ich habe dort jedoch noch nie etwas gegessen. Das hole ich beim nachsten Mal nach <daf>
marco1971 hat geschrieben:Vielen Dank ein sehr schöner Bericht. DD
Schade das die Runde auf dem Bonette nicht geklappt hat, bleibt es halt auf der todo Liste. Wird sicher irgendwann klappen.
Viele grüsse
Marco
Hallo Marco,

auch dir ein Dank!
Ja, leider. Die Sperrung war wirklich eine Enttäuschung. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;)
Ein Grund mehr, wieder die Strecke zu befahren :mrgreen:
Passkiller hat geschrieben:...Die Welt ist klein, im Juli hat es uns ins selbe Hotel verschlagen, da gab es allerdings Buffet mit allem was man sich wünscht - auch 5l Nutella :Sl:

DD für deinen Bericht :L - RGA muss ich 2021 auch mal wieder <daf>
Hallo Volker,

das darf nicht war sein! Es gab wirklich Frühstück? Mit allem was dazu gehört???? :No: Das haut mich jetzt echt um... :Oh: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dir gebührt ein besonderer Dank, Volker! Ohne deine hervorragende Anleitung zu den zumo-Navis würde ich mich wahrscheinlich heute noch über die Eigenheiten von meinem Garmin ärgern. :App: :Gn:
Du hast also unwissentlich zum Gelingen der Tour beigetragen. DD DD DD :mrgreen:

Für deine nächste RDGA-Tour wünsche ich dir alles Gute und allzeit gute Fahrt. :L
blahwas hat geschrieben:Danke für deinen Bericht! Die persönliche Note ist das Salz in der Suppe. Denn in welcher Reihenfolge man Pässe abfahren könnte, das kann ich auch auf der Landkarte nachgucken ;) Die RDGA hat einen festen Platz in meinem Herzen und eigentlich fahre ich sie jedes Jahr mindestens 1x. Dieses Jahr hat's leider nicht geklappt. Letztes Jahr habe ich noch das Umfeld erkundet.

Der Col der Turini ist vor allem für die gemauerte Trassierung der Kehren auf der Südrampe bekannt. Der Col de Braus ist eher spaßiger. So oder so gibt's in der Ecke Cols ohne Ende. Nächstes Mal fährst du vom Col der Turini noch höher zum Circuit de l'Authion, wenn grade keine Wolken sind. Dann lohnt sich auch der Turini :)

Bzgl. Steckdosen, da hilft ein Mehrfach-USB-Adapter, also 1x 230 V auf 6x USB.

Bzgl. Gepäck, was hast du denn alles dabei :shock: Für 4 Nächte reicht doch ein Topcase (mit Vakuumbeuteln) und das stört dann auch nicht im Stau ;)
Wieder einer mehr, dem der Bericht gefällt! DD
Die RDGA läuft nicht weg. ;) Viel Spaß bei der nächsten Tour und dass sie möglichst bald stattfindet.

So einen Mehrfachadapter habe ich mir vor ca. zwei Jahren schon zugelegt - allerdings "nur" einen mit fünf USB-Ports. Der darf auf keiner Reise fehlen, da die USB-Geräte immer mehr werden (z.B. Intercom, Handy, Ladeschale für Kameraakkus etc.). Da sind eigentlich schon immer alle Ports belegt.
Wenn ich jetzt noch das Notebook und das Ladegerät für die Mignon-Rundzellen anschließen möchte, habe ich mit zwei Steckdosen ein Problem.

Zu deiner Frage, was ich alles mitschleppe. Im Detail kann ich dir das gar nicht mehr alles aufzählen.
So grob waren das:
Im Tankrucksack...
Eine DSLR
Eine Powerbank
Eine Ladeschale für die beiden Ersatzakkus der Actioncam
Die Hirn-Birn
Kleinkram


In den Koffern...
Das Notebook
Die Drohne
Zwei Beutel mit Regenkleidung inkl. Überschuhe und dicke Handschuhe
Ein großer Erste-Hilfe-Kasten
Ein kleiner Getränkevorrat
Eine Fleecejacke zum schnellen Überziehen, falls es kalt wird
DSLR-Zubehör (Objektive, Gorilla-Pod etc.)
Ggf. eine Brotzeit für eine Pause unterwegs.
Den Rest des ganzen Technikkrams


In der Packtasche...
Kleidung für die Reisetage plus zwei Tage Reseve.
Schuhe, Jacke und Jeans, um am Abend mal ausgehen zu können
Kulturbeutel
Die Badehose inkl. großem Handtuch
Das große Stativ

Chris aus Hofkirchen hat geschrieben:Schön das du dich doch dazu durchgerungen hast, einen Bericht zu schreiben und ihn hier einzustellen. Einen herzlichen Dank dafür, somit Mitreisen zu dürfen. Deine Schreibe, ohne Schnörkel und mit der Prise Humor. Das gefällt DD
Auch wenn du manche Dinge - wie den z.B. Torri di Fraele - nicht machen konntest tat das der Reise keinen Abbruch und ist lediglich ein Grund wieder zu kommen :Ni:
Danke Chris! :L So ein Feedback ist schön zu lesen und motiviert für weitere Berichte.
Die Torri di Fraele sind zum Glück nur eine Zwei-Tages-Reise von mir entfernt. Die nehme ich beim nächsten Besuch in der Gegend bestimmt mit. :Ni: <daf>
barney hat geschrieben:
ryna hat geschrieben: Mir gefällt deine Art, wie du deine Reise beschreibst. Es war eine gute Idee, deine Erlebnisse zu veröffentlichen. Vielen Dank! :App:
Hallo Timo,
ich kann mich meinem bzw. meinen Vorrednerinnen und Vorrednern nur anschließen :App: :App: :App:
ryna hat geschrieben: Die schönen Fotos habe mich erinnert, dass meine letzte Tour über die RDGA doch schon einige Jahre zurück liegt.
Auch hier volle Zustimmung, mal sehen welche Optionen das kommende Jahr bietet :L
Ciao Bernd
Danke Bernd! DD

Ja, auf ein nahezu beschränkungsfreies Jahr 2021 warten wir wohl alle.
Früher oder später wird es soweit sein.
Im Moment lassen die aktuellen Meldung doch einen Funken Hoffnung aufkommen, das es 2021 besser wird.
AxelF hat geschrieben:Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, den Bericht hier zu veröffentlichen. Hat Spaß gemacht, virtuell mit- bzw. nachzureisen!

Die RDGA ist wirklich immer eine Reise wert, war schon viel zu lange nicht mehr dort. Irgendwie konnte ich mir nie die Zeit abknapsen bzw. war ich nicht mehr so auf "hetzen" aus wie früher.

Früher sind wir mit ner ganzen Truppe (6-8 Autos) die Strecke in 4 Tagen gefahren....Donnerstag Anfahrt nach Ventimiglia, dann am Freitag los über Sospel, Col de Turini etc. die ganzen großen Pässe gefahren und Sonntag abend wieder zuhause.
Da hab ich jetzt keinen Bock mehr dazu. Aber ne ganze Woche dafür "verprassen" reut mich dann auch wieder...

Ich denke oft, die ganzen Touren leben nicht unbedingt nur von den gefahrenen Pässen oder besonderen Strassen - es ist vielmehr das Erlebte auf oder neben der Strecke, die Stimmungen der Landschaften oder manchmal auch nur, dass man die Gedanken auf Strasse und Landschaft legt anstatt über Sorgen und Arbeitsprobleme zu sinnieren.
Für mich ist dabei auch wichtig, dass man in eine Welt eintaucht, die einem nicht sooo geläufig ist - sprich man sollte schon ins Ausland, sonst bleibt man ja im selben Trott...
:L
Tja, manchmal muss man sich die Zeit nehmen, die man braucht - auch wenn das, wie in meinem Fall, ein wenig Diplomatie verlangt :D
Ich wünschdir, dass du die Zeit und Muße findest, mal wieder auf diese schöne Reise zu gehen DD

In deinem letzter Absatz stecken viele wahre Worte! Das ist ja auch einer der Gründe für mich, dass ich Motorrad fahre. Man bekommt so viel von dem mit, was um einen herum geschieht und das Fahren verlangt ein wenig Konzentration, so dass man den Alltag so wundervoll ausblenden kann.
Uwe47 hat geschrieben:Servus Timo

Jetzt bin ich auch kpl. durch. Habe in meiner Werkstatt einen Patienten stehen der mir viel Zeit abverlangt.

Du hattest bei deinem Besuch zwar auch vom schlechtem Wetter erzählt aber daß es so… :o
Egal das Negative verdrängt man leichter. Einiges deiner Highlights hatten wir ja letztes Jahr auch auf unserem Plan. Wie schon erwähnt eine Tolle Gegend. Respekt auch vor deiner Kilometerleistung/Tag. :L
Nächstes Jahr machen wir mal eine kleine Sonntagstour hier bei uns in der Gegend. Leite schon mal das Genehmigungsverfahren ein. :lol:

Gruß Uwe
Servus Uwe,

deinen Patienten durfte ich ja schon kennenlernen. :L
Ich müsste mich allerdings auch etwas mehr um meinen Patienten kümmern. Schön, dass du Zeit zum schrauben findest.

Ich hoffe, dass ich keinen falschen Eindruck von den Wetterverhältnissen vermittelt habe?!
Größtenteils war es gut - auch wenn ich in meinem Bericht eher den Regen erwähne. ;)

Auf unsere Sonntagstour freue ich mich schon jetzt. Für einen Tag ist das Genehmigungsverfahren nicht allzu schwierig. Das Approval von der Cheffin sollte schnell vorliegen. :LoL:

Viele Grüße an euch alle!
Timo

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Die Route des Grandes Alpes im Schnelldurchlauf

#46 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Tauchein hat geschrieben:
Chris aus Hofkirchen hat geschrieben:......... ist lediglich ein Grund wieder zu kommen :Ni:
Danke Chris! :L So ein Feedback ist schön zu lesen und motiviert für weitere Berichte.
Die Torri di Fraele sind zum Glück nur eine Zwei-Tages-Reise von mir entfernt. Die nehme ich beim nächsten Besuch in der Gegend bestimmt mit. :Ni: <daf>
Guter Plan. Oben angekommen, gleich einen Parkplatz suchen und nicht nach hinten FAHREN, solltest du auch zum See wollen. Das kostest Maut und steht mMn nicht dafür. Danach abends im Tibet schlafen und nächsten Tag zurück :Ni:
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die Route des Grandes Alpes im Schnelldurchlauf

#47 Ungelesener Beitrag von golem »

Moin Timo,
jetzt war ich grade mit dir auf der Straße der großen Alpen unterwegs. Ein schön gebschriebener Bericht, schöne Bilder zur Veranschaulichung. Jetzt will ich auch wieder.....
Sonnige Grüße!

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Die Route des Grandes Alpes im Schnelldurchlauf

#48 Ungelesener Beitrag von DirkS »

So , ich habe jetzt Deinen Bericht dann auch mal fertiggelesen....Deine lockere und sympathische Schreibe gefällt mir, auch dass Du viel persönliches hast einfließen lassen.... DD
nur am Gepäck gibt es noch Einsparpotential.... ;) :Hilf: - nicht ganz ernst gemeint :mrgreen:

Jedenfalls hast Du mich mit "Schrecken" daran erinnert, dass auch schon wieder eine Ewigkeit her
Ist, dass ich die RDGA so richtig gefahren bin - letzten Jahre eigentlich immer nur drum herum sozusagen, meistens im Dreieck Bonette/LGKS/Menton.....wird mal wieder Zeit...

Den Turini muss ich jetzt mal verteidigen - ich finde den faszinierend, vor allem die Anfahrt aus allen
Richtungen.....liegt aber vielleicht auch daran, dass er aus meiner beruflichen Vergangenheit und als großer Walter Röhrl Fan für mich noch immer etwas magisches hat....
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“