Winterflucht 2021

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: Winterflucht 2021

#97 Ungelesener Beitrag von neo71 »

Ich hatte mir ja eigentlich auch vorgenommen von Gründonnerstag eine Woche nach Südfrankreich zu entfliehen.... :? Auch wenn ich grundsätzlich optimistisch bin, sehe ich nicht das das RKI die Risikoeinstufung für Frankreich bis Ostern zurücknimmt. Die damit bei Rückkehr zu absolvierende Quarantäne macht es ja für "normal" abhängig Beschäftigte Arbeitnehmer nicht so leicht. Auch weil mein Arbeitgeber bei einem Aufenthalt und Rückkehr aus einem Risikogebiet, was vor Antritt der Reise schon als Risikogebiet ausgewiesen war, mir für die Zeit der Quarantäne kein Gehalt zahlt!
Unter diesen Bedingungen sehe ich für mich keine Veranlassung über einen Urlaub im Ausland nachzudenken, leider :No: :Trost:

VG Arne
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Winterflucht 2021

#98 Ungelesener Beitrag von Karim »

Nach wie vor macht einem die Quarantäneregelung einen Strich durch die Rechnung... :|

https://www.adac.de/news/quarantaene-ei ... utschland/


Wir beobachten weiter...
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Winterflucht 2021

#99 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hey Karim,

Danke für die ADAC-Karte. Demnach ist in Island und Norwegen die Inzidenz unter 50 und es würde keine Quarantäne drohen :Mh:
Da meine beheizte Unterbumbl leider noch im Rückstand ist, ist mir Kroatien aufgefallen ;)
Kroatien ist aktuell mit einer 7-Tages-Inzidenz in Höhe von 66,4 auf einem guten Weg.

Da ich zur Zeit hier noch von Arbeit aufgefressen werde, fällt es mir gar nicht so schwer noch ein paar Wochen auf die erste längere Ausfahrt zu warten.
Wir haben hier eine 7-Tages-Inzidenz von 11,2. Diese Zahl und die Tatsache, dass ich den ganzen Tag mit einer FFP2 rum laufe, lassen mich sicher fühlen.

Erfreulicherweise waren und sind bei uns gerade die Sonntage ziemlich sonnig und warm, und so wird am freien Tag die Gegend mit dem Zweirad erkundet.
Heute gehts auf ne kleine Oldtimer-Tour ins Ries. Mein Bruder hat die alte Guzzi V50 am Start, und ich werde Hiko, die alte Tenere starten... Mal kucken, wer zuerst den ADAC (in meinem Fall BAVC) anrufen muss :o ;)

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Winterflucht 2021

#100 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ich bringe hier mal zwei aktuelle Beiträge aus dem KTM-Forum rein.
Wir waren eben mitte Februar in Spanien Supermoto trainieren. Um dort hinzugelangen durchreisten unsere Leute in Summe CZ,SK,A,D,CH,I,F. Es wird definitiv nicht so heiss gegessen, wie gekocht. Ich hab mich im Vorfeld deppat informiert und bin mit gültigem PCR Test gereist. Overkill. Die Regeln ändern sich auf nationaler und regionaler Ebene ständig, da kommen weder Bürger noch Behörden nach. In Tirol war zB. Richtung Osten die kontrollierende Behörde an der Salzburg Grenze anwesend, aber die "Passierschein" ausstellende Behörde an der Vorarlberg-Tirol Grenze nicht. Chaos. Was die Behörden nicht checken, kann vom Bürger nicht erwartet werden. Auf jeden Fall ist die DURCHREISE von EU Ländern zumeist ohne Restriktionen möglich. Reisefreiheit ist ein hohes Gut und das wissen die Regierungen.
Ich war im letzten Monat 2x in Montenegro. Den meisten Stress hatte ich, von Polen kommend, an der Grenze von Tschechien nach Österreich.
In Österreich standen scheinbar gerade einige Auszubildende und wollten besonders gründlich sein.
Ein gültiger PCR-Test ist eigentlich bei Transit alles was man manchmal (!!!) braucht. In Österreich wollte man aber zur Glaubhaftmachung meiner Durchreise innerhalb von 12h zuerst eine Einladung oder eine Hotelbuchung im nächsten Land sehen.
Nach einiger Diskutiererei mit den "Kleinen" hab ich dann mal nach dem Cheffe gefragt und die Sache war nach 1 Minute erledigt.
Wer bucht schon ein Hotel wenn man nicht weiß ob man da überhaupt hinkommt.
Grenzen nach Tschechien, Slowenien, Kroatien, Bosnien Herzegowina usw. waren alle absolut kein Problem.
Auf der Rückreise wurde in Tschechien nach Polen und auch von Polen nach D überhaupt nichts kontrolliert - da war nichtmal ein einziger Beamter.
Also, nur Mut!!
https://www.ktmforum.eu/forum/thread/11 ... ost1714494
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Winterflucht 2021

#101 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

...ich weiß nicht ob "einfach nur Mut" die richtige Herangehensweise ist. Klar....ich pack meine Tasche, aufs Mopped und einfach los. Ich bin bei
der Rückreise und eintreffen in D verpflichtet das der Gesundheitsbehörde zu melden das ich aus einem Risikogebiet einreise. Und ich muss in
Quarantäne. Ich würde das alleine schon für mich und meine eigene Gesundheit so handhaben. Ich kann das auch alles ignorieren und verschweigen.
Was ist dann aber los wenn ich nach zwei Tagen Schnupfen und Husten bekomme ? Erkältung ? Mit und zu Wem hatte ich Kontakt ? Ist das einfach
entspanntes Reisen ? Gehirn ausschalten und den Rest abschalten ? Für mich keine Option. Entweder ich darf reisen, offiziell.....oder ich bleib mit
meinem Hintern daheim. Ist aber nur meine unwesentliche Meinung. :Hilf:

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Winterflucht 2021

#102 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

einerseits verstehe ich die Menschen, die sich gerne quer durch Europa oder/und weltweit frei bewegen möchten. Wer nicht?

Andererseits ... muss es jetzt sein? Als Rentner kann ich einige Dinge lockerer sehen, aber die Zeit läuft eher gegen die Älteren.
Selbst wenn mich persönlich eine eventuell folgende Quarantäne nicht beeinträchtigt, verbiege ich mich aktuell für Reisen dieser Art noch nicht. Passt für mich nicht zusammen.

Insgesamt sehe ich es ähnlich wie der Valle, ich habe bisher kaum etwas schmerzhaft vermisst. Motorradreisen schon gar nicht. Eher einige Kontakte, aber grundsätzlich komme ich so klar und bin gut gelaunt.

Bei anderen kann und wird dies anders gelagert sein.

Ich gehe davon aus, und dies ist überwiegend vom Wetter abhängig, dass ich in Kürze mich zumindest hier in D einigermaßen bewegen kann. Sollte in Hotels keine Übernachtung möglich sein, fahre ich Verwandte an quartiere mich dort - unter Einhaltung evtl. noch geltender Bestimmungen - ein. Möglichkeiten habe ich genug.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Winterflucht 2021

#103 Ungelesener Beitrag von Monti »

Quhpilot hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 10:50 ...ich weiß nicht ob "einfach nur Mut" die richtige Herangehensweise ist. Klar....ich pack meine Tasche, aufs Mopped und einfach los. Ich bin bei
der Rückreise und eintreffen in D verpflichtet das der Gesundheitsbehörde zu melden das ich aus einem Risikogebiet einreise. Und ich muss in
Quarantäne. Ich würde das alleine schon für mich und meine eigene Gesundheit so handhaben. Ich kann das auch alles ignorieren und verschweigen.
Was ist dann aber los wenn ich nach zwei Tagen Schnupfen und Husten bekomme ? Erkältung ? Mit und zu Wem hatte ich Kontakt ? Ist das einfach
entspanntes Reisen ? Gehirn ausschalten und den Rest abschalten ? Für mich keine Option. Entweder ich darf reisen, offiziell.....oder ich bleib mit
meinem Hintern daheim. Ist aber nur meine unwesentliche Meinung. :Hilf:
Sehe ich auch so. Es ist ärgerlich. Das ist alles. Ich finde es unangebracht, so zu tun, als wäre die momentane Reiseeinschränkung der Weltuntergang.

Was im übrigen auch völlig deplatziert gegenüber denjenigen ist, die grade REAL um ihre Existenz bangen.

Servus, Monti
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Winterflucht 2021

#104 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Nicht, dass der falsche Einduck entsteht, die oben zitierten Beiträge aus dem KTM-Forum geben meine Meinung wider.
Ich kann Quarantäne nach der Rückkehr auch nicht brauchen, und bei einer illegalen Einreise ohne Anmeldung möchte ich auch nicht erwischt werden.
Also bleibe ich daheim.

Wobei ich eine Urlaubsreise nach meiner Art für deutlich ungefährlicher halte, als die tägliche Arbeit in meiner Firma mit 2000 Mitarbeitern, wo Umsatz Vorrang hat vor dem Gesundheitsschutz der Mitarbeiter. :evil:
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“