"Weltwunder des Straßenbaus"

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

"Weltwunder des Straßenbaus"

#1 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Hallo zusammen,

eines der wenigen lesbaren Südtiroler Medien (Salto) hat gestern eine wunderbare Reportage über meinen Hausberg veröffentlicht. Die möchte ich Euch ungern vorenthalten.

Stilfser Joch - Weltwunder des Straßenbaus

Nach der Lektüre fährt man die 48 Kehren mit nochmal ganz anderen Augen ;)

Griass - und bleibt gesund!
JvS

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1054
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: "Weltwunder des Straßenbaus"

#2 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Ja, der Bericht ist sehr interessant und informativ. :L
Ich hoffe darauf, den Stelvio überhaupt mal befahren zu können! ;)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 07:39
Wohnort: Hannover

Re: "Weltwunder des Straßenbaus"

#3 Ungelesener Beitrag von Torsten »

„Ritter von Stilfserberg“
Jürgen, läuft da nichts via Adoption ;-)

Gruß, Torsten, seit dem Jahr 2000 regelmäßig da oben.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, dann würden die das bestimmt auch bestätigen.

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: "Weltwunder des Straßenbaus"

#4 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Sehr interessant, danke fürs Einstellen! :L

LG
Gigl

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: "Weltwunder des Straßenbaus"

#5 Ungelesener Beitrag von barney »

Moin Jürgen,

Danke für das Einstellen des Links, es ist wirklich erstaunlich dass mit dem Bau der Straße bereits vor 200 Jahren begonnen wurde und wie schnell der Bau (für damalige Verhältnisse) umgesetzt wurde. :Sl:
Der Vergleich mit dem BER drängt sich dabei fast zwangsläufig auf … :LoL:

Das Freihalten der Straße im Winter lag mutmaßlich an den Forderungen der Militärs, und so charmant die Idee einer Wintertour über das Joch erscheint so kann ich doch darauf verzichten wenn ich dafür im Sommer an der Straßensperre von Gomagoi nicht anhalten muss :mrgreen:

Was das „Schneeräumen“ nach dem Winter angeht, so vermute ich eine gewisse „Uneinigkeit“ zwischen den Provinzen Sondrio und Bozen über die Aufteilung der Kosten, selbst wenn heutzutage wohl Maschinen und nicht mehr 500 Leute vorgehalten werden müssen ...

Ich erlaube mir an dieser Stelle die Startseite eines „Fahrberichtes“ aus der Frühzeit des „Moto-Alpinismus“ einzuflechten. Wie auch bei der Erstbesteigung vieler Alpengipfel waren es bezeichnenderweise wohl ebenso gelangweilte wie wohlsituierte Vertreter der englischen Oberschicht die sich mit einem „Schnauferl“ auf die seinerzeit noch nicht staubfreien Straßen wagten.
Freeston Stilfser 01a.jpg
Das zugehörige Buch erschien 1911, somit dürften keine urheberrechtlichen Bedenken gegen eine Veröffentlichung der Inhalte bestehen.
Wenn jemand einen Tipp hat wie sich größere PDFs (> 3MB) im Forum darstellen lassen kann ich gerne den vollständigen Scan einstellen.

Auf ein neues Stilfser-Gavia-Mortirolo-Bollern im Sommer 2021! <daf>
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: "Weltwunder des Straßenbaus"

#6 Ungelesener Beitrag von Liane »

Da sieht man wieder, wenn's militärisch von Belang ist, dann geht alles!
Servus

Liane

motor_bursche
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 14:42

Re: "Weltwunder des Straßenbaus"

#7 Ungelesener Beitrag von motor_bursche »


Ich erlaube mir an dieser Stelle die Startseite eines „Fahrberichtes“ aus der Frühzeit des „Moto-Alpinismus“ einzuflechten. Wie auch bei der Erstbesteigung vieler Alpengipfel waren es bezeichnenderweise wohl ebenso gelangweilte wie wohlsituierte Vertreter der englischen Oberschicht die sich mit einem „Schnauferl“ auf die seinerzeit noch nicht staubfreien Straßen wagten.

Das zugehörige Buch erschien 1911, somit dürften keine urheberrechtlichen Bedenken gegen eine Veröffentlichung der Inhalte bestehen.
Echt interessant Berichte aus so früher Zeit zu lesen. In den letzten 110 Jahren hat sich ja schon einiges verändert :lol:

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: "Weltwunder des Straßenbaus"

#8 Ungelesener Beitrag von Schippy »

barney hat geschrieben: Das zugehörige Buch erschien 1911, somit dürften keine urheberrechtlichen Bedenken gegen eine Veröffentlichung der Inhalte bestehen.
Wenn jemand einen Tipp hat wie sich größere PDFs (> 3MB) im Forum darstellen lassen kann ich gerne den vollständigen Scan einstellen.

Auf ein neues Stilfser-Gavia-Mortirolo-Bollern im Sommer 2021! <daf>
Die PDF's als Foto abspeichern. PDF Creator kann als Durcherausgabe JPEG's kann man dann über den Bilderhoster einbinden.

@Jürgen: Danke für den Bericht !!! Sehr interessant.
So viele Pässe sind nur für Kriege gebaut worden. Was wäre wohl, wenn es diese nicht gegeben hätte ? :Mh:
Braucht nicht beantwortet werden. Nur so ein Gedanke der mir gerade in den Sinn kam.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“