ACT Italien 2.0

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: ACT Italien 2.0

#17 Ungelesener Beitrag von tornante »

.... Hallo Alen,
da hast Du ja was losgetreten....

zum Bericht : hast Du klasse beschrieben. Genauso war´s. Einfach schön - wunderbare Landschaft, wunderbare Menschen, die wir unterwegs getroffen haben und grundsätzlich eher Zuspruch von den "Zuschauern" als daß wir uns für irgendetwas hätten rechtfertigen müssen. @alle : ein besonderes Erlebnis ist natürlich mit dem Crossgespann zu fahren - die Leute sind begeistert ob der skurrilen Optik unbd dem damit verbundenen Erscheinungsbild. Sie winken uns eher zu als daß man das Gefühl haben könnte, abgelehnt zu werden.

Den Peter muß man vielleicht eher versuchen zu verstehen. Mit offenen Krawalltüten möchte ich auch nicht in einen Topf geworfen werden. Aber - einen ersten Beitrag hätte ich mir tatsächlich etwas konstruktiver gewünscht. Um es mit Maxls Worten zu sagen " Ganz schön viele Worte für wenig Ahnung".

Vielleicht noch ein paar Worte zum technischen Zustand der Motorräder : die zwei EXCs wurden so gefahren wie sie vom Händler kommen. Also keine Sportauspüffe oder Maßnahmen, die die Dinger lauter machen. Ok - den Kat bekommst Du vom Händler in der Tüte mitgeliefert und die Blinker darfst Du Dir auch selber dranschrauben- aber das wars dann auch. Und Alen hat an seiner mit Sicherheit keinen Finger krumm gemacht um sie zu verändern. In der Schweiz dürften die Zulassungsbestimmungen eher noch etwas schärfer ausfallen als das bei uns der Fall ist. Der zweitaktende Zwerg ist sicher nicht jedermanns Sache. Vom Geräusch her auf dem gleichen Niveau wie meine Hercules GS 175 aus 1973 - mit dem Unterschied, daß Du die KTM recht niedertourig fahren kannst. Sie war erst vor Kurzem beim TÜV - von daher würde ich nicht unterstellen, daß sie nicht den geltenden Vorschriften entspricht. Das Gespann ist mit einem 640er LC4 Motor bestückt, der über einen Autoauspuff ausatmet...

Es freut mich, wenn die Kollegen, die uns persönlich kennen nicht als Rowdies einstufen. Hätte mich persönlich dann auch etwas verletzt gefühlt. Bei jemanden, den ich nicht kenne und der sich zum Einstand in dieser Form profiliert sehe ich das anders.

Zum Schluß : auf die TET Korsika und Sardinien im Oktober freue ich mich jetzt schon. Mit diesen Mitstreitern macht jede Reise Spaß und jeder, der mit uns mitfahren möchte, darf sich gerne bei mir melden.
Die Umrundung der Iberischen Halbinsel im kommenden Jahr wird mit Sicherheit nochmal eine Steigerung. Mal schaun was uns da so erwartet...

Grüßle

Euer Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: ACT Italien 2.0

#18 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Toller Trip, Danke für den Bericht, Alain! :L

Da ich mindestens zwei der Protagonisten persönlich kenne, nämlich Alain und Tornante, hat mich die harsche Kritik doch auch etwas überrascht. :o Kritik muss möglich sein, keine Frage, aber es kommt halt auch immer darauf an, wie ene Kritik formuliert wird.

Ich bin da ja eher ein Freund von differenzieren, differenzieren und differenzieren. Wenn in einem Reisebericht so harsche Kritik geäußert wird, die auf Vorurteilen beruht, sind harsche Reaktionen vorprogrammiert. Die Reaktionen hier empfinde ich als äußert moderat - was für die Mitglieder dieses Forums spricht. Mein Respekt. :L

Legal oder illegal, ich bin auch eher jemand, der die Berge und die Natur aufsucht, um dort Ruhe zu finden. Motorenlärm kann ich dann auch nicht brauchen. Aber auch da gilt es zu differenzieren und zu erkennen, dass Toleranz und Rücksichtnahme keine Einbahnstraße ist. Wenn mir auf einer einsamen Wandertour im Gebirge auf einem Single Trail eine Enduro Gruppe begegnet, kann ich dafür noch Anerkennung für das Abenteuer aufbringen - und nach freundlichem Grüßen ein Dankeschön ernten. Wenn es sich den Tag über häuft, muss ich mir dann die Frage stellen, ob die Motorräder hier her gehören oder ob ich mir möglicherweise die falsche Wanderroute herausgesucht habe. :Ni:

Gleiches Thema übrigens beim geräuschlosen Mountainbiken. Auf Singletrails bin ich zu 99% illegal unterwegs (nach den deutschen Waldgesetzen in einigen Bundesländern verboten). Aber wenn man sich rücksichtsvoll verhält und auch mal anhält, um Wanderer passieren zu lasssen oder sich bedankt, wenn Wanderer Platz machen, klappt es mit der gegenseitigen Rücksichtnahme und keiner fühlt sich gestört. Klappt bei mir in 100% der Fälle. Aber auch unter Mountainbikern gibt es Rowdys, die eine ganze Sportart in Verruf bringen, weil sie rücksichtslos an Wanderern vorbei den Berg runterschießen oder mit blockierter Hinterradbremse den Berg herunterrutschen und dabei die Wanderwege kaputt machen oder gar abseits der Wege durch den Wald fräsen. Geht natürlich gar nicht. :No: Sind nach meinen Erfahrungen aber eher die Ausnahmen.

Differenzieren, differenzieren, differenzieren. Bei den Protagonisten, die ich persönlich kenne, würde ich mich verbürgen, dass sie sich in der Natur anständig verhalten. :L (Auch ein Vorurteil, ist mir bewusst, ich war ja auch nicht dabei, aber so lange ich es nicht besser weiß, gehe ich lieber vom Positiven aus als vom Negativen - so viel Vertrauensvorschuss muss sein).
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: ACT Italien 2.0

#19 Ungelesener Beitrag von tornante »

@ Heiner : Danke DD
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
Kitebiker
Beiträge: 487
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 21:34
Wohnort: Landkreis Peine

Re: ACT Italien 2.0

#20 Ungelesener Beitrag von Kitebiker »

... vielen Dank für Deinen Bericht über Eure Geländetour :L :L Da kommt die Lebensfreude pur rüber <daf> und die Freude über die Erwachsenenspielzeuge :lol: .
Ob Ihr Grenzen überschritten habt, kann und will ich aus der Ferne nicht beurteilen. Mit 2en von den 3en war ich auch schon unterwegs und habe sie dort als wirklich ausgesprochen angenehme Zeitgenossen kennengelernt. Sowohl auf dem Motorrad als auch am Abend.

Beste Grüße
Kitebiker / Jörg
The older the boys, the bigger their toys! :-)

Mein YouTube-Kanal

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: ACT Italien 2.0

#21 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Mich habt ihr ein wenig deprimiert mit der Aussage, dass der ACT Italien eher einfach ist.
War letztes Jahr so stolz gewesen, diesen sturzfrei zu bewältigen.... und das obwohl es da sehr nass war.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: ACT Italien 2.0

#22 Ungelesener Beitrag von Schippy »

nairolF hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 15:38 Mich habt ihr ein wenig deprimiert mit der Aussage, dass der ACT Italien eher einfach ist.
War letztes Jahr so stolz gewesen, diesen sturzfrei zu bewältigen.... und das obwohl es da sehr nass war.
Das ist auch eine Leistung. Irgendwer ist aber immer schneller, besser,…..
Ich fands auch nicht ohne….. bei meiner Flucht vom Schäferhund fühlte ich mich wie Chris Birtch. Naja Fremdbild / Eigenbild ….. uch weiss.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: ACT Italien 2.0

#23 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Wenn ich diesen schönen Bericht so lese kommt mir nur ein Gedanke dabei, da sind wohl ein paar Männer wieder zu kleinen Rabauken geworden und hatten mega Spaß im Sandkasten :Sl: .
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: ACT Italien 2.0

#24 Ungelesener Beitrag von tornante »

nairolF hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 15:38 Mich habt ihr ein wenig deprimiert mit der Aussage, dass der ACT Italien eher einfach ist.
War letztes Jahr so stolz gewesen, diesen sturzfrei zu bewältigen.... und das obwohl es da sehr nass war.
... so war das nicht gemeint - und schon gar nicht wollen wir irgendjemandes Leistung runterspielen. Zum Vergleich haben wir jedoch "nur" die Zeiten, die wir auf der Enduromania in Rumänien verbracht haben. Dagegen ist die ACT wirklich einfach zu fahren. Was nicht heißen soll, daß alles einfach ist....Zum Trost : bis auf Alen haben wir uns ein-, zweimal hingelegt. Nicht schlimm, aber wenn Du im tiefen Schotter nicht genügend Gas gibst, hast Du einfach verloren. Und bei uns war es fast ausnahmslos trocken. Bei Nässe hätte das sicher nochmal anders ausgesehen. Ich hoffe, das tröstet Dich ein wenig.

Gruß Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“