ACT Italien 2.0

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alain Delon
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 08:55

Re: ACT Italien 2.0

#25 Ungelesener Beitrag von Alain Delon »

BigPit hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 19:50 Sevus Zusammen,

ich bin seit Jahren begeisterter stiller Mitleser in diesem Forum.
Tolle Reiseberichte und nette Menschen.
Bei diesem Bericht ist mir aber die Hutschnur geplatzt.

Mit illegalen viel zu lauten Crossmotorrädern durch die italienische Landschaft gefräst.
Da kannste nur den Kopf schütteln es fehlt mir jedwedes Verständnis dafür
Vom ACT Italien gibt es erste Berichte über unfreundiche Begegnungen und da tragen solche Typen wie ihr dazu bei.
Bleibt mit den Dingern zu Hause und geht dort auf die Crossstrecke!
Ihr schadet dem Ansehen der Motorradfahrer und macht unser Hobby kaputt
Rote Karte von Mir

Grüße
Peter
Hallo Peter
Das mit deiner Hutschnur tut mir leid, ich wollte nicht deinen Blutdruck unnötig kurzzeitig erhöhen…Ich möchte an dieser Stelle festhalten, dass ich mit deiner offenen Kritik gut umgehen kann und auch Verständnis dafür habe, was mir aber viel wichtiger ist, dass jeder sich auch zum Thema äussern kann. Was mir zunächst verborgen blieb, ist das Motiv deiner Kritik. In deinem zweiten Beitrag denke ich zu erahnen von wo der Wind weht. Ich vermute Du vertrittst oder bist eine Lobby und das ist ja auch absolut in Ordnung.
Zu mir 58 Jahre fahre seit 16ten Lebensjahr Zweiräder ununterbrochen. Habe 30 Jahre in der Motorradmotorenentwicklung gearbeitet.
Mein Hobby mein Beruf meine Leidenschaft.
Komme aus Hohenlohe fahre aktuell ne 2016 Africa Twin.
Wäre ich z. Bsp. Gross- Moped Händler (muss 50 Dickschiffe noch bis Ende Jahr verkaufen, sonst verliere ich meinen Jahresrückvergütungsbonus etc.) oder wäre im Zubehörmarkt tätig, dann hätte ich bei meinem Reisebericht auch aufgehorcht.

Da schreibt doch so ein möchte gern Rowdy, dass ihm die ACT mit einem kleinen Moped viel mehr Spass macht als mit einer grösserer Reiseenduro. Dann kommt ja noch hinzu, dass behauptet wird, weniger ist mehr….

Ich habe mir mal das YouTube Video von der ACT Italien von Touratech angeguckt…Toller Film, super gemacht und macht gleich Lust und Laune zum selber Losfahren.. Poha..da werden Träume verkauft und Bedürfnisse geweckt. Die 1200 Adventure GS mit Ihren Blechkoffer links und rechts und Top Case..Ich denke mal, die haben Zubehör ( Companero- Anzug, Sturzbügel, Packrollen, Helme ..etc.etc.etc.) welches den Wert meiner 350 EXC bald mal übersteigt. (aber nicht ganz…)





Unser Zubehör welches wir an den Mopeds haben, bricht entweder ab, wird verbogen oder gehet verloren und oder einfach kaputt. Das einzige Zubehör, dass ich noch nicht zerstört oder verloren habe ist mein Rucksack mit dem Trinkbeutel. Darin habe ich eine Hose, Unterhose, Shirt, Zahnpflege und Rasierklinge, Regenschutz und Punkt. Gut, auch wir tragen Helm, Protektoren und Stiefel aber dann ist wirklich fertig..
Diese Entwicklung auf der ACT oder TET würde mich als Händler irritieren und ich sähe da meine möglichen Umsätze schwinden, denn leider greifen bei uns die Marketingmassnahmen der Händler , in diesem Segment, nicht mehr so effektiv.
Mit geht es auschließlich darum das diese Geräte weder auf dem ACT noch auf dem TET etwas zu suchen haben (oder sonst wo im Strassenverkehr)
Findet Ihr den Lärm im Video wirklich als völlig normal?
Ach ja was die Lautstärke der EXC betrifft, ist tatsächlich so, dass sie um einiges leiser ist als ein Boxermotor. Nie und nimmer würde ich mit einem lauten Auspuff durch die schöne Natur Italiens fahren wollen.

Was die offene Motorleistung der EXC betrifft, sind verschieden Aspekt zu relativieren. Wir meiden eigentlich die Strassen wie der Teufel das Weihwasser! Und mit 15 PS auf einer 350 EXC solch eine Tour zu machen ist wie, einen Durstigen durch das Wasser zu führen ohne dabei was trinken zu dürfen. Ich bin die ganze Woche ohne Kontrollschildnummer gefahren, denn diese habe ich gleich am 1. Tag verloren. ( Die Wahrscheinlichkeit so in eine Kontrolle zu geraten ist einiges höher, bin aber total entspannt gewesen....). Ich halte mich eigentlich sehr diszipliniert an die Strassenverkehrsgesetze und empfinde dies nicht unbedingt nur als Empfehlungen. Bei unseren südlichen Nachbarn funktioniert das alles ein bisschen anders. Hält man sich konsequent an die Regeln, dann kann es auf den Strassen durchaus sehr gefährlich werden (Italien, Autobahn, Baustelle, Tempo 40 Schild ohne offenbaren Grund und man verzögert von 130KMH auf 40KMH).

Nie würde es mir in den Sinn kommen, in der Schweiz, einen Polizisten bei einer Verkehrswidrigkeit bestechen zu wollen!!! In Montenegro habe ich das getan ….wir waren mit den Mopeds auf dem Weg nach Albanien und tappten in eine Radarkontrolle. Den Ersten von uns hat er geblitzt und eine Busse in Höhe von, ich glaube 120 Euro, wären laut Bussgeldkatalog fällig gewesen. Ich war damit überhaupt nicht einverstanden und verhandelte mit dem netten Beamten und wir einigten uns auf 5 Euro in die Hand…. für ein Feierabendbier….
Das soll jetzt keine Aufforderung sein sich nicht an die Regeln der geltenden Strassengesetzverordnung im Ausland zu halten. Ich denke man muss sich dem Land anpassen und sich auch arrangieren können, welches man besucht und wenn man versuch die Sprache zu sprechen und sich für die Leute interessiert, welche man begegnet, dann ist man willkommen. Man sollte versuchen ein bisschen lockerer zu werden und nicht alles so verbissen und engstirnig zu sehen, wie zuhause…..

Sollte ich mich bezüglich des Lobbyismus irren lieber Peter, dann lade ich dich herzlich ein uns bei solch einer Tour mal zu begleiten, denke es würde Dir Spass machen und was es dann für ein Moped ist, das ist sowas von nebensächlich….
nairolF hat geschrieben: ↑Samstag 7. August 2021, 15:38
Mich habt ihr ein wenig deprimiert mit der Aussage, dass der ACT Italien eher einfach ist.
War letztes Jahr so stolz gewesen, diesen sturzfrei zu bewältigen.... und das obwohl es da sehr nass war.

Was das Tempo und den Schwierigkeitsgrad dieser Offroad- Tour betrifft, so zitiere ich mal Tornantes Söhne. Mit euch dreien würden wir jederzeit sehr gerne Strassentouren machen! Aber, und jetzt kommt das grosse Aber…Sorry, aber eine Enduro Tour mit euch kommt für uns eher nicht in Frage, denn die Tracks auf den Touren welche Ihr fährt sind viel zu anspruchslos und ihr fahrt viel zu langsam….damit will ich sagen, dass wir vielleicht fortgeschrittenere Anfänger sind und definitiv keine Rowdys…lach…( hätte mir zwar noch irgendwie geschmeichelt) Damit ist wohl alles gesagt, oder?


Gruss

Alain Delon
*********************************************************************************************************

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: ACT Italien 2.0

#26 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Sorry Allen,
Den Ersten von uns hat er geblitzt und eine Busse in Höhe von, ich glaube 120 Euro, wären laut Bussgeldkatalog fällig gewesen. Ich war damit überhaupt nicht einverstanden und verhandelte mit dem netten Beamten und wir einigten uns auf 5 Euro in die Hand…. für ein Feierabendbier….
Das muss ich ausführlicher beschreiben, denn ich war der Erste.
In Montenegro darf man 80kmh fahren. Ich hielt mich knapp unter dieser Höchstmarke. Auf einmal sprang von links ein uniformierter Polizeibeamter hervor und gab mir das eindeutige Zeichen anzuhalten. Er zeigte mir auf einem Gerät, das eine Radarpistole sein könnte (ich habe in Natura noch nie eine gesehen und vermute, dass sie nicht alle gleich ausschauen) auf deren Bildschirm die Zahl 78 zu lesen war.
Ich spreche die dortige Landessprache nicht und versuchte zu erklären, dass das ja OK ist, denn 80kmh sind erlaubt.
Er versuchte mir zu erklären, dass auf diesem Stück nur 60kmh erlaubt sind, konnte / wollte mir aber nicht zeigen, wo das erkennbar sein soll.
Jedenfalls blätterte er in einem Bußgeldkatalog und zeigte mir, dass die Strafe 120,- € sind.
Er würde mir die Hälfte erlassen, aber 60,- € muss ich zahlen.
Dann kam Allen, unterhielt sich leise, freundlich mit dem Uniformierten, der mir dann erklärte, dass ich weiterfahren könne.*
Allen raunte mir noch zu: Gib ihm nen Fünfer für ein Feierabendbier.
Das tat ich dann auch.
* Bevor jemand fragt: Allen spricht mehrere Fremdsprachen.

Was ich vermute: Das Teil das er hat ist alt und vielleicht gar keine Radarpistole. Die Zahl 78 ist da unlöschbar drauf. Und er versucht's halt bei jedem, der als Nicht-Einheimischer erkennbar ist, immer mit der Nummer, dass da die Höchstgeschwindigkeit 60kmh beträgt. - Ist aber nur ne Vermutung.

Im übrigen war das nicht die einzige Szene, in der ich ganz schön happy war, dass Allen und Tornante dabei waren.
Mit den zwei ist alles so easy.

Ich hoffe, dass Du, Allen, nichts dagegen hast, dass ich das so ausführlich beschrieben habe.

Max, der, wenn ihr mal nimmer schottert gern wieder mit euch reisen würde.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: ACT Italien 2.0

#27 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Alain Delon hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 12:51Dann kommt ja noch hinzu, dass behauptet wird, weniger ist mehr….

Ich habe mir mal das YouTube Video von der ACT Italien von Touratech angeguckt…Toller Film, super gemacht und macht gleich Lust und Laune zum selber Losfahren.. Poha..da werden Träume verkauft und Bedürfnisse geweckt. Die 1200 Adventure GS mit Ihren Blechkoffer links und rechts und Top Case..Ich denke mal, die haben Zubehör ( Companero- Anzug, Sturzbügel, Packrollen, Helme ..etc.etc.etc.) welches den Wert meiner 350 EXC bald mal übersteigt. (aber nicht ganz…)
Ein Freund und ich sind den ACT-Griechenland gefahren ... Streckenverhältnisse tlw. feucht wegen alltäglicher Gewitter ... also nicht soviel anders, wie man es im Video zum ACT GR von TT sieht. Der ACT GR gilt ja eher schwieriger als der von Italien od. Rumänien, was aber immer vom jeweiligen Wetter abhängt. Den ACT Rumänien würde ich nicht fahren wollen, wenn es dauernd regnet.
Unterwegs waren wir mit DRZ400, als Gepäck hatten wir beide das Moto Mosko Reckless 80 zu ca. 2/3 befüllt ... wir waren ja fast zwei Wochen unterwegs.

Naja, und wie wir so am 2. od. 3. Tag unterwegs waren (wir sind den ACT in gestürzter Reihenfolge gefahren - also die jeweiligen Tagestracks in umgekehrter Reihenfolge bzw. Richtung), kommen mir die Bilder aus dem Video in den Sinn.
https://youtu.be/kZ8z_X9w4gQ?t=3[/Youtube]
Die Fahrer mit ihren Riesenmotorrädern, bepackt mit allem was Touratech zu bieten hat ... einer sogar mit einer Koffer-Extension :No: . Und da hab ist mir der Gedanke gekommen, dass die Leute von TT in ihren Koffern da nur Luft durch die Gegend führen. Sicher fahren die Protagonisten besser wie wir, aber mit einem 250kg-Bomber und dann nochmal 40-50 Gepäck ... ich behaupte mal, dass da einige Passagen nicht so easy u. locker zu fahren wären, wie es der Zuschauerschaft da vermittelt werden soll.

Wir haben dass dann abends bei ein paar Bier diskutiert, und ich hab sogar gemeint, dass die gesamte Truppe da gar nicht den gesamten Track, der dann zur Verfügung gestellt wird abgefahren ist, sondern das nur für die Filmaufnahmen gemacht wird.

Weil dass da, so wie im Film gezeigt zumindest zwei Leute dabei sind, die mit "abseits des Asphalts fahren" so gar nix am Hut haben, sich aber dann innerhalb eines Tages so weit steigern, dass da Passagen gefahren werden, die uns selbst mit den kleinen 400ern recht schwierig vorgekommen sind, aber das mit den schweren Tourenbombern und vollgepackten Koffern ... sorry, das kann ich inzwischen nimmer glauben.

Insofern ... weniger ist tatsächlich mehr. Sowohl beim Motorrad als auch beim Gepäck. :L

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2605
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: ACT Italien 2.0

#28 Ungelesener Beitrag von Noggi »

BigPit hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 19:50 Sevus Zusammen,

ich bin seit Jahren begeisterter stiller Mitleser in diesem Forum.
Tolle Reiseberichte und nette Menschen.
Bei diesem Bericht ist mir aber die Hutschnur geplatzt.

Mit illegalen viel zu lauten Crossmotorrädern durch die italienische Landschaft gefräst.
Da kannste nur den Kopf schütteln es fehlt mir jedwedes Verständnis dafür
Vom ACT Italien gibt es erste Berichte über unfreundiche Begegnungen und da tragen solche Typen wie ihr dazu bei.
Bleibt mit den Dingern zu Hause und geht dort auf die Crossstrecke!
Ihr schadet dem Ansehen der Motorradfahrer und macht unser Hobby kaputt
Rote Karte von Mir

Grüße
Peter
Dazu fällt mir eigentlich nur ein Satz ein. "Der der ohne Schuld ist werfe den ersten Stein" in diesem Sinne denke ich lieber Peter dass auch Du nicht immer
ohne Fehler mit dem Motorrad unterwegs bist, auch auf der Strasse, wie wir alle vermutlich manchmal mich eingeschlossen etwas tun was uns daran hindert
den ersten Stein zu werfen.

Nun zum Reisebericht, mir gefallen Eure Touren mit den kleinen Motorrädern sehr und vielleicht werde ich mich mal beim Michael melden um mit Euch
zu reisen, das sieht nach sehr viel Spass aus was ihr da macht. Danke Euch fürs mitnehmen und teilhaben lassen an Euren Touren auf dem ACT Italien. :Pr: :Sab:
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: ACT Italien 2.0

#29 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo Alain,

ich find es prima wie du mit der Kritik umgehst :L , aber wie kommst du auf die Idee, dass er Lobbyist ist? Jemand der in der Motorenentwicklung gearbeitet hat ist doch kein Händler und nicht von den Verkaufszahlen bestimmter Modelle abhängig.

Es ist schon krass wie wenig Gepäck ihr dabei hattet. Als ich die Fotos gesehen habe, habe ich auf Seite 1 zurückgeblättert und geschaut, ob ich evtl. überlesen habe, dass ihr nur Tagestouren von einem Basislager macht. ;) Hattet ihr Werkzeug und Ersatzschläuche dabei?

Was die Söhne angeht, die jungen Wilden ticken da halt anders als Endurowanderer im besten Mannesalter. Als ich auf einer albanischen Schotterstrasse Lust hatte zügiger zu fahren war mein Sohn sichtbar irritiert als er meinen Staub schluckte - "Du kannst ja doch Gas geben". :lol:

In Bosnien haben wir die Polizisten von 200€ auf 0€ + Handschlag zum fröhlichen Abschied runtergequatscht...Glück gehabt! Wir waren mit dem Bus nicht zu schnell...glaube ich.

Habe den Bericht gerne gelesen!

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: ACT Italien 2.0

#30 Ungelesener Beitrag von tornante »

Frido hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 11:59 Hattet ihr Werkzeug und Ersatzschläuche dabei?
Frido

Hallo Frido, auf die Schläuche haben wir diesmal verzichtet. Das KTM Werkzeug um ein paar Schlüssel erweitert hatten wir aber dabei. Damit kann man fast das halbe Motorrad zerlegen...

Es ist tatsächlich erstaunlich mit wie wenig Gepäck man auskommen kann. Allerdings gehört dann "Rei in der Tube" zum täglichen Abenprocedere. Am nächsten Morgen sind die Sachen im Sommer wieder trocken.
Die Gepäckoptimiererei hatte leider auch eine negative Auswirkung. Mein Laptop mußte zuhause bleiben. Den werde ich das nächste Mal aber wieder mitnehmen. Da ich ein eher zweitklassiger Navigator bin, sind Streckenänderungen am Garmin eine doch eher mühsame Übung...

Gruß Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 985
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: ACT Italien 2.0

#31 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Statt Laptop empfehle ich ein OTG fähiges Tablet. Leichter, weniger Gerödel und via USB schnell wieder geladen.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: ACT Italien 2.0

#32 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,
tornante hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 18:36 ...auf die Schläuche haben wir diesmal verzichtet.
wir hatten auf unseren Touren schon etliche Platten, ohne Ersatzschläuche würde ich mich nicht wohl fühlen. Bei einer Tour mit hohem OR-Anteil wäre Mousse interessant, aber ich hab mir bei einer gebraucht gekauften Enduro mal die Ohren gebrochen, den mit Mousse bestückten Hinterreifen habe ich nicht abgezogen bekommen, hab letztendlich die Flex genommen. :Hilf:

Frische Socken werden vollkommen überbewertet. :lol:

Ein Tablet ist bei der Planung recht praktisch, aber offroad und im Rucksack muss man es gut schützen damit es beim Umfallen nicht zu Bruch geht.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“