Italien 2021 - einmal Stiefel komplett

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Italien 2021 - einmal Stiefel komplett

#57 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Andreas W. hat geschrieben: Dienstag 14. Dezember 2021, 17:34 Es bleibt die Kenntnis: Es gibt so viele schöne Gegenden, die ich nicht mal ansatzweise kenne :mrgreen:
Mein Eindruck:
Selbst wenn man sein ganzes Leben lang nur Italien bereisen würde, man würde bis zum Schluß immer noch neue tolle Bergstraßen und -landschaften entdecken. Wenn man denn kleine Straßen mag. :D


Die letzte Urlaubswoche ist schon zur Hälfte vorbei, also müssen wir weiter Richtung Heimat. Aber kein Stress, wir haben uns den Weg gut eingeteilt.
Weiter geht es auf kleinen Straßen den Stiefel hoch.

Bild

Bild

Bild

Abends findet sich kein Campingplatz in passender Entfernung.
Aber kein Problem, schöne Unterkünfte gibt es genug. Wir finden das hier und finden es bemerkenswert:
https://goo.gl/maps/zmjE4BF3kzFYiC9N6

Selbst in einer kleinen Gemeinde mit nur 4000 Einwohnern finden sich hier mehrere Unterkünfte und einige Restaurants.
https://goo.gl/maps/vNALFFqtqRwZUaUr8

Bild

und hier isst man echt gut:
https://goo.gl/maps/VzyLNmmRX522g223A
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Italien 2021 - einmal Stiefel komplett

#58 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Am nächsten Tag ist die Durchquerung der Poebene und damit einige Kilometer mehr als sonst angesagt.
Über ein paar letzte Hügelketten, dann hinunter nach Forli am Rand der Poebene. An Bologna, Modena, Mantua und Verona vorbei zum Gardasee.
Dort war soviel los, dass wir gleich weitergefahren sind zum min. genauso schönen, aber ruhigerem Idrosee.
Der altbekannte, schöne Camping Pilu war das Ziel.
Nach zwei Nächten im Hotel freuten wir uns wieder aufs Zelten.
https://g.page/camping-pilu?share
Genauso altbekannt ist die Pizzeria La Boa wenige 100 m weiter am See.
https://goo.gl/maps/grP68pWuRjWvboFF6

Bild

Bild
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Italien 2021 - einmal Stiefel komplett

#59 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Eigentlich wollten wir hier noch eine zweite Nacht bleiben, aber für den letzten Urlaubstag war daheim schlechtes Wetter angesagt.
Kein Problem, fahren wir halt einen Tag früher heim.
Die 400 km haben wir auf zwei gemütliche Tagestouren aufgeteilt.
Vom Idrosee über den Passo Campo Carlo Magno und den Gampenpass nach St. Martin in Passeier.
Dort oder in St. Leonhard wollten wir nochmal übernachten. Aber booking zeigt uns nur Unterkünfte mit über 150 € pro Nacht.
Aber wir haben früher auch ohne booking unsere Unterkünfte gefunden. Etwas mit offenen Augen durch den Ort fahren, und wir finden ein unscheinbares Haus mit dem Schild "Zimmer". Die Nachfrage im Haus bringt uns ein Zimmer mit Frühstück für den halben Preis wie bei booking.
Genau nebenan ist ein schönes Restaurant und Hotel, wo wir hervorragend gegessen haben.
https://goo.gl/maps/xJsriEKTKXi3F7qt8

Am Morgen bekamen wir Besuch von drei Enten aus dem See. Die haben auf dem leergeräumten Platz nachgesehen, ob wir vielleicht was zum Fressen übriggelassen haben.

Bild

Unterwegs war schönstes Wetter, aber die bekannten Bergbilder kennt jeder schon.

Bild

Bild

das Restaurant war dann echt sehenswert.

Bild
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Italien 2021 - einmal Stiefel komplett

#60 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Der Samstag führte uns wieder bei schönstem Wetter auf direktem Weg über Timmelsjoch, Hahntennjoch und Gaichtpass nach Hause.
Ich bin das Timmelsjoch nun wirklich schon oft gefahren, aber die Landschaft dort ist immer wieder beeindruckend.
Aber wenn man an der Mautstation fragt, wo man das Mittagessen bekommt, das inzwischen im Preis anscheinend includiert sein muß, bekommt man keine brauchbare Antwort. :Kn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


4400 km und drei Wochen liegen hinter uns.
Zeit für ein Fazit:
Die absoluten Glanzlichter des Urlaubs waren die fantastischen Landschaften im Süden. Italien hat südlich der Poebene noch so viel zu bieten, das ist unglaublich. Dazu findet sich fast überall auch noch gute und bezahlbare Gastronomie. Das ist ein weiterer großartiger Pluspunkt dieses Landes.
Das Müllproblem ist am schlimmsten auf Sizilien. Je weiter nördlicher, desto weniger. Die Nationalparks im Süden sind zum Glück ziemlich sauber.
Den Verkehr sehen wir überhaupt nicht als Problem. Wir passen uns halt an. Ich finde, die Leute dort fahren aufmerksamer als bei uns (ist auch keine Kunst).
Schlechte Straßen? Ja, soll es geben. Aber wir waren mit den richtigen Motorrädern dafür unterwegs. :mrgreen:
Ich glaube, wir hätten uns dort auch drei Monate aufhalten können, und es wäre nicht langweilig geworden.
Ich könnte nach diesem Bericht sofort wieder los! :Sab:
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Italien 2021 - einmal Stiefel komplett

#61 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Danke für den Bericht.
Danke für die Hinweise wo es schön ist.
Danke für die Sichtweise die etwas vom üblichen "Motzbürger" abweicht.
Danke für die Empfehlungen an der Strecke.

Ich werde die Tour mal angehen, eher nicht in 2022 aber spätestens später mal. Ist das auf dem Plan - wenn's irgendwie geht.
Zuletzt geändert von Schippy am Sonntag 19. Dezember 2021, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Italien 2021 - einmal Stiefel komplett

#62 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Sehr spontan und ungeplant sind wir vor einigen Jahren mit der Fähre von Griechenland nach Brindisi übergesetzt.
Weil wir die Reise nach Albanien wettertechnisch sehr kurzfristig vor Ort verwerfen mussten, da es uns viel Regen gebracht hätte.
Und wir wurden durch eine echt schöne Motorradtour durch den uns unbekannten Stiefel von Italien, Sizilien, Sardinien, Korsika
und Südfrankreich reichlich belohnt.
@Pässefahrer - Bernd, das war ein ganz toller Bericht und er zeigt so viele schöne Ecken von Italien und dem Stiefel das es sich auf jeden Fall lohnen würde diese Ecke ein zweites oder sogar drittes Mal gerade zum Ende der Saison ab September zu befahren. Ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Bericht und wünsche euch noch viele solcher Reisen mit euren neuen Motorräder :L :)

Grazie mille e buon divertimento
Italien-1.jpg
Italien-1.jpg (60.74 KiB) 790 mal betrachtet

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Italien 2021 - einmal Stiefel komplett

#63 Ungelesener Beitrag von barney »

pässefahrer hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 00:02 Ich glaube, wir hätten uns dort auch drei Monate aufhalten können, und es wäre nicht langweilig geworden.
Ich könnte nach diesem Bericht sofort wieder los! :Sab:
Moin Bernd,
vielen Dank für den Bericht, ich habe auch gleich einige Etappenziele in die persönliche Datenbank übernommen DD
Und ja, auch wir würde lieber heute als morgen losfahren wenn das Wetter und die anderen Umstände passen <daf>
Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Italien 2021 - einmal Stiefel komplett

#64 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Besten Dank für das Mitnehmen und die Tipps. Italien hat
einfach eine enorme Vielfalt zu bieten…ich könnte
direkt los… :L
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“