Italien 2021 - einmal Stiefel komplett

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Italien 2021 - einmal Stiefel komplett

#1 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Nachdem der Micha ja fest versprochen hat, die Bubenschottertour fertigzuschreiben ;) , kann ich mich einem eigenem Projekt widmen.
Wie bei mir üblich, nur Knipserbilder.


Bild

Das war die Strecke unseres diesjährigen Urlaubs mit den Reiseenduros.

Geplant für Mai 2020 zusammen mit Barney und Katrin, wegen Corona verschoben auf Mai 2021, wegen Corona verschoben auf September 2021. Leider dann ohne die beiden, da Katrin nur noch in den Ferien Urlaub machen kann.

Unterwegs waren wir vom 03.09. - 25.09., wie üblich mit Campingausrüstung.

Nach Genua haben wir 530 km auf dem kürzesten Weg. Wir haben uns aber 2,5 Tage Zeit genommen, um schöne Strassen zu fahren.

Freitag Nachmittag nach der Arbeit bei schönstem Wetter geht es los. Über Hahntennjoch und Piller Höhe geht's über 200 km ins Unterengadin auf einen Zeltplatz in Scuol. Um 18:30 kommen wir an, bauen in aller Ruhe das Zelt auf und wollen dann in der Pizzeria am Zeltplatz zum Essen gehen. Die wird gerade zugesperrt, als wir kommen. Danke, wer nicht will, der hat schon. So gibt's Abendessen von den mitgenommenen Vorräten. Wenig verwunderlich, das war der teuerste Zeltplatz der Reise.

Hahntennjoch
Bild

Scuol
Bild

Der nächste Tag führt uns vom Unter- ins Oberengadin, über den Lieblingspass von Martina, den Bernina, über den Passo San Marco, auf der Autostrada an Mailand vorbei nach Pavia, auf den schönen Campeggio Ticino am gleichnamigen Fluß.

Oberengadin
Bild

Die kümmerlichen Reste des Gletschers am Berninapass. Vor ca. 35 Jahren, wie ich das erste Mal dort gestanden habe, hat er das Tal noch fast ausgefüllt.
Bild

http://www.campingticino.it/web/index.php/deutsch
Bild

Am Sonntag haben wir es nach Genua nicht mehr allzu weit.
So können wir den Appenin auf schönen kleinen Strassen überqueren.
Nachmittags kommen wir im Hafen an und haben noch ein paar Stunden Zeit bis zur Abfahrt. Genua ist verkehrstechnich echt anspruchsvoll und unübersichtlich. Aber Garmin macht seinen Job gut. Im Hafengebiet gibts einen Kiosk, der Getränke und Snacks zu vernünftigen Preisen anbietet. So kann man die Wartezeit gut überbrücken.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Italien 2021 - einmal Stiefel komplett

#2 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Unser Schiff läuft ein.

Bild

Bild

Bild

Unglaublich, welche Mengen an Fahrzeugen da rauskommen.
Aber endlich können wir auch an Bord.
Abfahrt ist erst am späten Abend.

Bild

Bild

Die Überfahrt war ruhig, das Schiff und unsere Kabine in Ordnung. Über GNV können wir nichts negatives berichten.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Italien 2021 - einmal Stiefel komplett

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

"Sportliche" Runde, den ganzen Stiefel vom Fußball unten wieder raufzufahrn. :L Im Herbst könnt ich mir des sogar für mich vorstellen, im Sommer eher nicht. 8-)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Italien 2021 - einmal Stiefel komplett

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Großartige Tour, die ihr da geplant habt und angegangen seid.
Gerade Sizilien und - viellleicht noch mehr - der unter(st)e Teil des Stiefels sind schon sehr speziell.
Das muss man mögen, denn sonst gefällt es einem nicht und man sieht nur die negativen Seiten.
Dass wir das mögen, wisst ihr ja und so sind wir sehr gespannt, wie es euch geht/gefällt - obwohl wir wissen, dass ihr da nicht das erste Mal seid.

Voller Vorfreude.
ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Italien 2021 - einmal Stiefel komplett

#5 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

pässefahrer hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 21:45 Bild
Ich finde es nach der Einleitung schon sehr beeindruckend, dass ihr sogar einen echten Tisch und Stühle auf euren Motorrädern mit dabei hattet. Das spricht für ein hohes Maß an Organisation und gute Packkunst. :L 8-) :mrgreen:

Nein, im Ernst, freu mich auch schon auf den Bericht, auch weil meine Frau und ich sowas 2006 mal gemacht haben.

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Italien 2021 - einmal Stiefel komplett

#6 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

H.Kowalski hat geschrieben: Montag 15. November 2021, 14:06 "Sportliche" Runde, den ganzen Stiefel vom Fußball unten wieder raufzufahrn. :L Im Herbst könnt ich mir des sogar für mich vorstellen, im Sommer eher nicht. 8-)
Sportlich? Nö, das war richtig relaxed. 4400 km in drei Wochen, gibt einen Schnitt von knapp unter 200 km täglich. Selbst in zwei Wochen wäre das noch gut und ohne Hetze machbar.
Im Juli und August würden wir das nie machen. Aber Mitte September wird es in größeren Höhen, die sich fast überall leicht erreichen lassen, schon herbstlich frisch.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Italien 2021 - einmal Stiefel komplett

#7 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Dr. Doolittle hat geschrieben: Montag 15. November 2021, 15:46 Ich finde es nach der Einleitung schon sehr beeindruckend, dass ihr sogar einen echten Tisch und Stühle auf euren Motorrädern mit dabei hattet. Das spricht für ein hohes Maß an Organisation und gute Packkunst. :L 8-) :mrgreen:
Jahrzehntelange Reiseerfahrung zahlt sich da aus! :Sl: :mrgreen:
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Italien 2021 - einmal Stiefel komplett

#8 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

So ein ganzer Tag auf See (20 h) ist schon recht lang, insbesondere, weil auf dieser Route den ganzen Tag ausser Wasser nichts zu sehen ist.

Bild

Endlich kommt Palermo in Sicht.

Bild

Die Autobahn ist wegen eines Unfalls gesperrt, und der ganze Verkehr muß sich durch die Stadt quälen.
Für die 2,8 km vom Hafen bis zur Unterkunft brauchen wir 23 Minuten. :shock: Die Kühlerlüfter laufen mit Dauervollgas.
Durchschlängeln mit Koffern kann man dort vergessen. So viel Platz bleibt nirgends frei. Auf der dreispurigen Hafenstrasse stehen die Autos zu fünft nebeneinander.
Zwischendurch eingestreut ein paar 40-Tonner, deren Fahrer kurz vor dem Durchdrehen sind. :Hilf:

Aber irgendwann ist auch dieser Alptraum überstanden, und wir erreichen unsere einzige vorgebuchte Unterkunft auf dieser Reise.
Das sehr geschmackvoll eingerichtete Appartement liegt in einem ruhigen, gewachsenem Altstadtviertel.

Bild

Bild

Ursprünglich hatten wir überlegt, eine zweite Nacht dort zu verbringen und Palermo anzuschauen.
Aber der Sommer mit Rekordhitze auf Sizilien (bis zu 48° C!) hatte die Stadt und auch unser Appartement unangenehm aufgeheizt. Trotz Erdgeschoßlage, dicken Mauern und kleinen Fenstern hatten wir 30° in der Wohnung, und die Klimaanlage mühte sich vergeblich.
So stand für uns schnell fest, wir wollen morgen raus aufs Land und ins Zelt.

In der Altstadt war richtig viel los. Trotz Montag, hatten wir fast schon Mühe, einen Platz zum Essen zu finden.
Beim Abendessen lernten wir noch was Neues kennen.
Die Speisekarte wird nicht gedruckt und ausgelegt, sondern per QR-Code gescannt.

Bild

Sehr unpraktisch, wenn man zum Lesen großzoomen und hin- und herschieben muß. :Al:
Nicht alles Neue ist auch ein Fortschritt.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“