2022 Mai .... ML gen Italien

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#105 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Traumhafte Eindrücke von unserem Lieblingsreiseland! :L
Möge euch der Wettergott weiterhin gewogen bleiben! DD


Ich freu mich auf die Fortsetzung!
Gigl

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#106 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Andreas, Katzen brauchen kein Topcase, denn sie haben einen "primordial pouch", einen "Urbeutel".
Umgangssprachlich auch als Hängebauch, Schwabbelbauch, Wampe oder Fettschürze bezeichnet.
Wer sowas hat, kann natürlich locker auf ein Topcase verzichten.
Der Mensch, der immer versucht die Natur nachzumachen, verschönt sein Moped halt mit einem Topcase, das der doch recht simplen Motorrad-Formensprache einfach den letzten Schliff gibt.
:Ju: :Ju: :Ju:

Lahmekuh
Und dann noch ein nettes Zusammentreffen mit zwei Burschen, die auch Moped fahren (Jojo sen. und jun.?).
Nur halbrichtig geraten. Jojo und ein schweizer Forumisti mit vier Buchstaben.

Gigl
Ich freu mich auf die Fortsetzung!
Wir uns auch. :D. Im Moment trübt es ein klein wenig ein und es feuchtelt ganz leicht.
Vielleicht wird es ein Ausruhtag.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#107 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Donnerstag am 26.05.2022
Heute trüb bis bedeckt bei um die 30°.
Tendenz lustlos.
An den See gehen, poolen, whirlpoolen, pausieren, trinken, schlafen - halt nur so ganz wichtige unaufschiebbare Tätigkeiten verrichten.

Kuno ist heute schon weitergezogen - war gestern Abend noch ne herzliche Verabschiedung.
Jojo wird Morgen Richtung Heimat aufbrechen. - Da wird es heute noch ne Verabschiedung geben.

Wir halten noch ein paar Tage aus.
Schließlich will ich unbedingt noch ein Streckchen fahren, das mir vor knapp 10 Jahren so gut gefallen hat.
Damals schrieb ich: Wir haben versucht, große Straßen zu meiden, sind manchmal auch auf Feldwege gekommen, haben eine Strecke gefunden, die mein persönliches fahrerisches Können bis an die Grenze gefordert hat (da tät ich gern nochmal ohne Sozia und Gepäck fahren).
Ich werde sie natürlich mit Sozia und Topcase fahren.

Und auf der damaligen Karte sind noch so ein paar Strecken highgelighted, dies verdient hätten nochmal befahren zu werden.

Wenn jemand der alte Reisebericht interessiert:
viewtopic.php?f=37&t=1941

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#108 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ist schon extrem schön dort wo Ihr so rumfahrt......schön schön. DD DD DD

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#109 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@ Quhpilot
Stümmt!!!!
Ursprünglich wollten wir am Sonntag weiterziehen.
Aber hier gibt's noch soviel zu erFahren (auch wenn wir's teilweise kennen - aber daas ist ja auch 10 Jahre her) dass wir ziemlich sicher verlängern werden.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#110 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..woran erkennt man Rentner? … an der Überbräune. :AlSw:

Die Tage, irgendwie viele Italiener in Italien. :Sl:
Ich an Eurer Stelle würde jetzt langsam ins Zentrum des Apennin bewegen, da sind weniger aber das wisst Ihr ja sowieso.

Bekomme langsam Lust wiedermal zu Biken… :Sab:

Liebe Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#111 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Bisschen abseits des Sees gibt es viele schnuckelige Sträßchen, die danach lechzen befahren zu werden.

Irgendwann geht's weiter in den Süden.
Das nächste angedachte Ziel ist Calcata.
Ein Muss für den der an christlicher Kultur interessiert ist.

Aus Wikipedia:
Der Legende nach soll die Reliquie beim Sacco di Roma 1527 von einem beteiligten deutschen Söldner gestohlen worden sein, der wiederum auf dem Rückzug nördlich von Rom von Graf Anguillara festgenommen und in der Burg von Calcata gefangengehalten wurde. Der Soldat soll das Reliquiar in seiner Zelle versteckt haben, wo es erst 30 Jahre später wiedergefunden und seither in der Pfarrkirche des Ortes aufbewahrt wurde. 1584 gewährte Papst Sixtus V. einen Ablass für das Pilgern nach Calcata. Der Bischof von Poitiers erkannte 1856 nach zweijähriger Prüfung die dort aufbewahrte Vorhaut für echt und rief eine Lotterie ins Leben, um eine standesgemäße Kapelle für das Prachtstück bauen lassen zu können.[6] Die heilige Vorhaut wurde regelmäßig bis 1983 bei Prozessionen öffentlich gezeigt; 1983 verschwand sie unter ungeklärten Umständen.

Andere Nachforschungen haben lt. Wikipedia folgendes ergeben
Während einer ihrer Ekstasen soll Jesus Katharina von Siena als Vermählungsring seine Vorhaut geschenkt haben. Dieser Ring, den angeblich nur Katharina selbst hatte sehen können, ziert noch immer den Fingerknochen der Heiligen, der zusammen mit ihrem Kopf in S. Domenico zu Siena verehrt wird.[2] Mit dem "unsichtbaren Ring" am Finger soll sie sich Augenzeugen zufolge ekstatisch am Boden gewälzt und die "spirituellen Umarmungen Jesu" genossen haben.

Andere Gelehrte (heute nennt man solche Menschen Experten) waren wiederum anderer Meinung:
Der vatikanische Gelehrte Leo Allatius (ca. 1586–1669) vertrat in seiner Schrift "De Praeputio Domini Nostri Jesu Christi Diatriba" die Ansicht, dass es sich bei den 1610 neu entdeckten Saturnringen um die Vorhaut des Herrn handeln müsse, die mit Jesus in den Himmel aufgefahren sei und sich nun in dieser Gestalt dem irdischen Betrachter zeige.

Auch die Engländer und Bayern waren lt. Überlieferung im Besitz einer seiner Vorhäute
Katharina von Valois bat im Jahr 1421 ihren Mann, König Heinrich V. von England, ihr diese Reliquie zu verschaffen, da deren süßer Duft eine gute Geburt garantieren würde. Die Reliquie wurde in der Abteikirche von Coulombs aufbewahrt und verschwand dort während der Französischen Revolution.

Auch das Kloster Andechs beanspruchte im Mittelalter, im Besitz der heiligen Vorhaut zu sein.


Wir schenken der Geschichte von Calcata am meisten Glauben und wollen dem Dorf in dem bis 1983 bei öffentlichen Prozessionen diese Reliquie öffentlich gezeigt wurde, unsere Aufwartung machen.

Obiges kursiv geschriebene ist nachzulesen bei
https://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Vorhaut

Wir werden berichten. - Auch wenn's noch a bisserl dauert.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#112 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Freitag am 27. Mai 2022
Vor knapp 10 Jahren sind wir - damals mit der GS - ein Sträßchen gefahren, dass ich einfach nicht vergessen habe.
Es war damals für mich von Fahren her grenzwertig und ich wollte es einfach nochmal alleine, ohne Gepäck fahren.
Heute, gut 9 1/2 Jahre später sind wir es wieder gefahren. Zu zweit, mit Topcase, kleinen Gepäcktaschen und Tankrucksack.
Insgesamt haben wir vermutlich ca. 420kg gewogen; mit nem 55PS Straßenmoped mit Straßenreifen.
Natürlich war's kein Schotter. Es war eine geteerte Straße, bisschen eng vielleicht, bisschen steil vielleicht, bisschen kurvig vielleicht, bisschen uninstandgehalten, weil zum Monte Nerone ne wunderbare neue Straße geht. Deshalb war unser Sträßchen auch ein wenig zugewachsen.

OK, das ist jetzt an und für sich keine besondere Leistung. Aber, dass ich mein fast 10-jähriges Vorhaben - halt ein wenig anders als vorgenommen, weil nicht allein - wahr gemacht habe, hat mich / uns so richtig gefreut. Vor allem auch, weil wir es wieder gefunden haben.
Nachdem durch die neue Straße da praktisch keiner mehr fährt, wird das Sträßchen natürlich nicht mehr instandgehalten.
Also, einfacher war's nicht - aber es hat - sicher auf Grund der Erinnerung - so richtig Spaß gemacht.

Am Rückweg sind wir dunklen Wolken erfolgreich ausgewichen und erst am Campingplatz hat es nach 3 Minuten leicht zu tröpfeln begonnen.

Die Bilders:
Gestern das VerabschiedungsAbendessen mit Jojo
Max sein "Land-Vorspeisenteller"
Bild

Lianes "See-Vorspeisenteller"
Bild

Jojo's Pizza
Bild

Die Hinfahrt zum Sträßchen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischen "Citta di Castello" und "Piobbico" ist die Geschwindigkeitsbegrenzug mit durchgehend 50kmh angegeben und mit mindestens 10 solcher relativ auffälligen Messgeräten "Gesichert".
Bild

Bild


Das Sträßchen, das ganz harmlos beginnt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf die neue Straße kommend
Bild

Bild

Bild

Gut 1.500 m hoch
Bild


Deir Rückweg ....
Bild

Bild

Was den Engländern die Kornkreise sind ....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Päuschen ham wer auch gemacht.
Bild

ML
Zuletzt geändert von maxmoto am Samstag 28. Mai 2022, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“