2022 Mai .... ML gen Italien

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#313 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@ Marock
Hast ne PN

@Dirk
DANKE! Hoffe, dass das noch in der Mediathek ist, wenn wir wieder zuhause sind.


Mittwoch am 29.06.2022

Völlig unspektakulär von Il Collaccio nach Camping Laghi3Comuni bei Tolmezzo umgesiedelt.

Mehr war nicht.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#314 Ungelesener Beitrag von barney »

Zu spät, ihr seid schneller als vom Blitz geölt ...
Ich wollte Euch gestern noch den Camping Ai Poppi in Gemona empfehler, der liegt nicht unmittelbar an der Autobahn ;)
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#315 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Vielen Dank, Bernd, aber "unser" Campingplatz passt.
Lago 3 Comuni. Direkt am See; Schnuckelig klein, freundliche Menschen, Bar und Brotservice; Hotel mit gutem Restaurant 100m fußläufig.
Keine Autobahn und auch keine Datenautobahn (sprich WiFi).
Irgendwas ist halt immer. ;)
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
AxelF
Beiträge: 265
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 22:28
Wohnort: Ravensburg

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#316 Ungelesener Beitrag von AxelF »

Das war jetzt aber ein großer Sprung, von den Abruzzen jetzt bis kurz vor Österreich.
Ruft die Heimat?

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#317 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Donnerstag am 30.06.2022

Natürlich ist es auch hier heiß, irgendwie anders heiß, vielleicht weil direkt am See; trotzdem: Über 1.000m schön zum Fahren, aber wenn wir wieder ins Tal kommen, werde ich zum Schlappi.
Wir sind den „Cason di Lanza“ schon ein paar Mal gefahren, wussten, dass er über 1.000m ist, steil, eng, kurvig ist, was zum langsamen Genussfahren halt.
Auch kann man über ein Minipässchen nach Österreich und dort zur Straniger-Alm fahren. Also, der musste es heute sein.

Die Straße ist sehr eng und kurvig; man muss halt aufpassen, denn es ist keine Einbahnstraße.
Nachdem es die letzten beiden Tage ziemlich heftig geregnet haben muss, vermuteten wir, dass die eh nicht ganz so leicht zu fahrende Strecke zur Straniger Alm recht rutschig ist … das mit Sozia, auf nem Straßenmoped mit Straßenreifen und ohne Traktionskontrolle 😉… und mit nicht abschaltbarem ABS :o - viel zu gefährlich; da haben wir drauf verzichtet und sind im „Cason di Lanza“ eingekehrt.
War schön dort. Klasse Luft auf über 1.000m, draußen voll in der Sonne und wir Warmduscher natürlich im angenehm temperierten Innenraum.
Beim Wegfahren kamen gerade die Kühe von der Weide zurück - und das am Mittag.
Runter nach Pontebba – heiß – und über nen kleines Pässchen nach Moggio und dann heim.
Klamotten runter und warm geduscht (nach ner kalten Dusche schwitzt man mehr, drum gehen wir erst am spätnachmittag in den erfrischenden See.)

Nachdem wir für halb 8 einen Tisch im Restaurant reserviert haben, hab ich also Zeit, die Bilder zu sortieren, ein paar Zeilen zu schreiben und ein paar Bilder einzustellen.
Danach ein kurzes Seebad und dann zum Abendessen.
OK, die Hitze nervt, aber viel besser könnte es uns nicht gehen.

Die Bilders.
Unterwegs
"unser" See
Bild

Wasser kann verschiedenfarbig sei. - Es hat anscheinend viel geregnet und die Bäche/Flüsse aus den Bergen bringen einiges mit.
Bild

Bild

Bild

Eindeutige Verkehrszeichen. Erst nach links und dann nach oben. Steht wahrscheinlich noch von Christi Himmelfahrt. ;)
Bild

Das Flussbett vertrüge mehr Wasser
Bild


Cason di Lanza - Auffahrt
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da wär's nach Österreich gegangen
Bild


Pause, mit Kühen, ziemlich am Scheitelpunkt
Liane hat mich erst mal von der Glocke befreit
Bild

So schaut's da im Winter aus.
Bild

Die winterlich schwere Last des Kreuzes
Bild

Unsere Brotzeit (Jause)
Bild

Schnappschuss des überlegenden Max: Soll ich mit Salami, gekochtem oder rohem Schinken beginnen - der Käse muss jedenfalls bis zum Schluss warten.
Bild

Rindviecher
Bild

Bild

Bild

Bild


Abfahrt Richtung Pontebba
Genau diese Stelle. Da knüpfen sich Erinnerungen an eine schöne Tour mit mei'm Bua Vienna Wolf und mei'm Enkel Reini.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#318 Ungelesener Beitrag von Marock »

Toll .. danke fürs zeigen … wenns ich das Mobbed vor Mittag wie geplant bekomme könnten wir um 19 uhr da sein … wetter müsste passen .. gibt nur um villach mal um 15 uhr eine Gewitterzelle .. zimmer buche ich sobald ich definitiv weiss wann ich die Rote bekomme!

.. den Mangart nehm ich mit oder auch nicht .. je nach Zeit und Wetter ..

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#319 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Wunderbar & Stimmungserhellend… :Ju: DD
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#320 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Freitag am 01.07.2022

Heute war der Mangart dran, weil der hoch ist und daher angenehm temperiert.

Vielleicht bin ich nur so’n Arsch, der sich über sowas ärgert, vielleicht ist’s aber auch normal, dass man (also ich) es nicht richtig findet, wenn „offizielle“ Aussagen falsch sind.

Wir fuhren zum Mangart.
Eine große „Tafel“ mit gründen LED’s sagt „FREE“.
Bild

Dann kommt ne Schranke und wir müssen 10€ zahlen.
Ich erklärte, dass auf der großen Tafel steht, dass „Free“ ist.
Man erklärt mir, dass das heißt, dass die Auffahrt nicht gesperrt ist.
Ich zahle also und bekomme eine „Aufklärungsbroschüre“ über den Mangart, der straßenkartenähnlich die Strecke beschreibt auf der auch die Parkplätze eingetragen sind. Dabei ist beim Löffelstiel (Za Sedlom)schluss.
Bild

Wir fahren hoch und…. Das oberste, schönste Drittel der Strecke ist mit einer unüberwindlichen Schranke gesperrt – auch für Fußgänger. Also das Drittel, das auf der Aufklärungsbroschüre als befahrbar mit Parkplätzen eingetragen ist.
Vielleicht sagt jetzt einer: Sicherheit, wegen Felsabsturz.
Würde ich einsehen, aber ich kenne den Mangart und die Schranke gibt es sein mindestens 3 Jahren und wenn unten „Free“ steht, ich auf einer offiziellen Broschüre die ganze Strecke aufgezeichnet bekomme, dann denke ich mir, dass diese Sperre, die vor 3 Jahren schon stand, aufgehoben ist und der Felsabsturz bereinigt wurde.
Wie gesagt: Vielleicht bin ich wirklich so’n Arsch,der sich über solche Kleinigkeiten ärgert, aber vielleicht wird’s von dem einen oder der anderen als nachvollziehbar empfunden.

Ansonsten war die Tour und der Tag schön, unspektakulär – auch wenn’s am Mangart mitunter etwas enger wird uns, logisch, über 1.000m hatten wir angenehme Temperaturen.

Die Bilder der Fahrt
Bild

Bild

Bild

Bild

Meine Freunde waren wie der fleißig.
Bild

Bild

Bild

Bild

Er hat's halt eilig in die schönste Stadt Ostrieslands zu kommen. :o
Bild

Bild

Spitzkehren im Tunnel - ich liebe sie. :mrgreen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bilder vom Mangart.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dass es ne Affenkälte gibt weiß jeder. Neu für mich: Es scheint auch eine Löwenhitze zu geben - so fertig wie der ist.
Bild


ml
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“