2022 "Oktober" ein bisschen Ligurien im Westen

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2022 "Oktober" ein bisschen Ligurien im Westen

#49 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Donnerstag am 06.10.2022
Gestern Abend mit'm Pässefahrer vereinbart, dass wie heute ne gemeimsamt Runde auf den kleinen, engen, kurvig-bergigien ligurischen Bergstraßen drehen.
Halb Elf bei uns am Campingplatz und er war pünktlich obwohl eines Unfalles wegen erheblicher Stau ihn aufhalten wollte.
Und wir waren auch fertig.
Es war eine schöne Runde mit unterschiedlichem Teerbelag und da auf knapp 1.900 Höhenmeter hoch auch mit unterschiedlichen Temperaturen.
Ich wusste ja, dass mein Hinterreifen an den Flanken nicht mehr das volle Profil hat, wusste aber auch, dass der Vorderreifen noch wie neu ausschaut, denn ich schau mir meine Reifen immer ohne Brille an.
Bernd machte mich darauf aufmerksam, dass die Vorderreifenflanken teilweise ein nahezu slickähnliches Profil aufwiesen und dass sowohl Vorder- als auch Hinterreifen nicht mehr legal sind.
Nachdem das bis ans Kleinhirn bei mir durchgedrungen ist bin ich die Kurven, des immer wieder auftretenden Sandes wegen, noch langsamer gefahren.
In Imperia einen Reifenhändler gesucht und gefunden. Er hat natürlich keine passenden da, kann aber bis morgen welche besorgen.
Wegen des doch nicht ganz perfekten Belages der ligurischen Stäßchen wollte ich welche mit etwas mehr Negativ-Profil.
Der junge Händler gab sich alle Mühe, aber entsprechende von Bridgestone und Metzler kriegt er bis morgen nicht.
Aber den Dunlop Mutant, den könnte er bis morgen bekommen.
Beim Nachschauen nach dem Preis runzelte er die Stirn und sagte dass der ziemlich teuer ist.
Wie teuer? € 380,- tutto completto.
Frage: Gibt es günstigere Straßenreifen? - Nachschauen, und ja! Pirelli Angel ST tutti completto € 250,--.
Also kommen morgen um 15:00 - so die Lieferkette in Ordnung ist - Pirelli Angel ST drauf.
Mit den Pirelli Angel GT 2 war ich bis jetzt immer ziemlich zufriedenund der ST sind angeblich bei Regen nicht so gut wie die GT 2 (dank Blue-Sky-Navi fahren wir wenig im Regen) und die Mittellauffläche ist bei GT2 härter. Ist uns wurscht, denn wir fahren die Reifen vorwiegend an den Flanken ab, weil wir halt nur Motorradstrecken fahren und Autobahn und ähnliches vermeiden - da steht das Moped im WoMo.

Die Bilder von heute ziemlich chronologisch.
Fang mer mit "Ein Bild für'n Chris" an, weil bei Liane der Spiegel oft im Focus steht. ;)
Bild

Herr W. aus Don hat sein Guzzala verkauft und ist nun mit muskelbetriebenen Zweirädern unterwegs. ;) :D :lol:
Bild

Warum heißt der wohl Pässefahrer?
Bild

Bild

Bild

Bild

's herbstelt
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nein, diese Straße sind wir nicht gefahren
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir waren im Blümchenpflückermodus unterwegs
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie g'saggt: Der Spiegel im Focus
Bild

Bild

In Ermangelung einer Katze: Ein Hund - aber ein richtiger Schäferhund.
Bild

Und weil ein Hund keine Katze aufwiegt .... kommen noch ein paar Ziegen dazu
Bild

Bild

Über den Wolken mag die Freiheit wohl grenzenlos sein - in den Wolken nicht ganz so.
Bild

Coronamäßige Verabschiedung
Bild

Weil der Max so brav gefahren ist, hat er auch ein Eis bkommen
Bild

Wieder bei nahezu 0 Höhenmeter
Bild

Das Schild zu unserem Campingplatz (ohne Pandas)
Bild

und die Einfahrt
Bild


ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2022 "Oktober" ein bisschen Ligurien im Westen

#50 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Freitag am 07.10.2022

So ne Reise ist kein Zuckerschlecken. Immerhin mussten wir heut den 3. Termin der Reise wahrnehmen - Reifenhändler um 15:00.

Also ausgeschlafen, Zeit gelassen und bis 14:30 in Sachen Kultur unterwegs gewesen.

Das ist der Reifenhändler (Mittagspause). (Wir fanden die Reifen - Pirelli Angel ST für vorn und hinten tutto Comletto € 250,- günstig.)
Bild

Das sindse
Bild

Bei dem KM-Stand wurden sie montiert
Bild

Moped wirkt aufgewertet.
Bild

Am Meer sind wir auch vorbeigekommen
Bild

Und nen schönen Springbrunnen hamse auch in Imperia.
Bild


Dolcedo - ein zauberhaftes Dorf
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


mit ner beeindruckenden Kirche
Bild

Bild


Und Cervo ist ein sehenswertes Wohlfühlstädtchen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mit einer sehr bekannten, uns aber weniger beeindruckenden Kirche
Bild

Bild

Bild

Bild


Neue Reifen - neues Glück. :D

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 2022 "Oktober" ein bisschen Ligurien im Westen

#51 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Wenn ich die Wahl zwischen Kirchen- und Reifenbildern hätte, würde ich immer die des schwarzen Goldes bevorzugen.... :mrgreen:
Also bitte weiter so :Sl:
Schön, dass es euch gut geht 🖖

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: 2022 "Oktober" ein bisschen Ligurien im Westen

#52 Ungelesener Beitrag von Liane »

Andreas, da muß ich dir wiedersprechen!
Die Kirchen, das Essen, die Architektur und die Kunst
gehören einfach dazu. Sonst wäre es ja fad! :D :D :D
Servus

Liane

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2022 "Oktober" ein bisschen Ligurien im Westen

#53 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Samstag am 08.10.2022

Grundsätzliches:
Wer sehr schmale, extrem kurvige, ziemlich holprige und auch begige Sträßchen mag, der kann im ligurischen Hinterland nix verkehr machen.
Die nicht-Hauptverkehrsstraßen sind alle so, also von den einen geliebt, von den anderen gehasst.
Letztere sollten einen großen Bogen um dieses Region machen.
Ich sag mal: 200 Tageskilometer auf diesen Strecken reichen - wenn man zum Vergnügen fährt.


Heute war's temperaturmäßig unterschiedlich. An der Küste gut 24° in den - nicht sehr hohen - Bergen frischer.
Es war dunstig aber trocken.

Die Bilder von unterwegs.
Als erstes eines für'n Andreas.
Bild

Der Rest für alle anderen. :mrgreen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der hl. Michael - tötet lächelnd andersdenkende. Hat mit heute lebenden mir bekannten Michaels nix gemein.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da gab's für uns Mittagessen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Manche fragen immer nach Routen.
Ich hab keine.
Wenn wir alleine fahren, also fast immer, fahren wir einfach so rum.
Geben mal nen interessant klingenden Namen ins Navi ein und fahren dann frei Schnauze, mit eingeschaltetem Kompass und intuitivem Blue-Sky-Navi umher.
Heute hat Liane einige Ortsschilder geknipst, die ich nun - hoffentlich in der richtigen Reihenfolge - eingebe.
Anhand dieser Schilder kann sich jeder, der will, ne Tour stricken.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Morgen werden wir uns mit dem Moped je einen Campingplatz in Albenga und Pietra-Ligure anschauen und am Montag entscheiden, zu welchem wir umziehen.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: 2022 "Oktober" ein bisschen Ligurien im Westen

#54 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Wow so schön habt ihr es. Danke für die vielen, vielen, vielen Bilders und Eindrücke. War ganz schön viel zum aufholen für mich….
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2022 "Oktober" ein bisschen Ligurien im Westen

#55 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Sonntag am 09.10.2022

Dieser Sonntag ist kein Sonnentag. Ich bin nicht sicher, glaube aber dass wir heute den erste Regentag seit dem 27. August, dem Beginn unserer Reise haben.
So wirklich meckern können wir also nicht.

Wir sind noch auf dem Campingplatz "Eucalyptus in Imperia.
http://www.campingeucalyptus.com/en/
+
liegt wirklich günstig. Zum Strand bzw. der Promenade / Fressmeile sind es nur wenige Schritte. (260m)
trotzdem ist es erstaunlich ruhig.
der Platz selbst ist schön, viel grün

-
Der Betreiber scheint (kein Witz) sehr depressiv zu sein - ist quasi unansprechbar und selten anzutreffen
Die sanitären Anlagen sind in die Jahre gekommen, haben große Duschen mit einstellbarem Warmwasser.
Waschbecken, Geschirrspülbecken, Wäschewaschbecken nur mit kaltem Wasser. Ich putz mir die Zähne lieber mit warmen Wasser.
Wäschewaschen mit kaltem Wasser ist gewöhnungsbedürftig und Geschirrspülen mit kaltem Wasser ... da sollte nix öliges / fettiges dabei sein.
Für mich ist der Preis der Hammer.
Er hält sich exakt an die Preisliste aus dem Internet:
Erwachsene jeweils 9,-€ pro Tag = 18,- €
Das WoMo, also der Platz 15,- pro Tag
Strom 4,- € pro Tag
Macht zusammen: 37,- € Pro Tag + 1,50 € Tax.
Woran er sich nicht hält ... Im Internet steht, dass es für die Monate Oktober, April, Mai und die Weihnachtsferien 25% Rabatt gibt.
Warum? Keine Ahnung - vielleicht, weil es auf der Preisliste am Anmeldungsbüro nicht steht.
(Er muss uns aber mögen, denn für's Moped, das 3,- € täglich extra kostet hat er nix verlangt - stand ja auch auf unserem "Grundstück".

Gut, dass wir (sofern wir einen Platz bekommen) auf dem nächsten "ACSI" Campingplatz
https://www.campingcard.com/de/italien/ ... ta-104681/
nur 18,- € pro Tag zahlen.

Meine Sorgen möcht ich haben.

Max

Nachtrag: Die Bilders von heute

Trotz anhaltendem Nieselregen Schpatziergang im Pseudo-Friesennerz.
Bild

Meer und Himmel: Eine Farbe
Bild

Zwischendurch nen Cappoccino für Liane und ne heiße Schokolade für'n Max
Bild

Nachdem es ganztägig nieselte, war's für uns diplomierte Warmduscher keine Mopedwetter.
Einfach mal durchhängen.
Weil das so anstrengend war, sind wir abends in ein Restaurant gepilgert.
Als Liane die zarten Fleischchen sah, hatte sie schon eine Idee
Bild

Max suchte sich noch eine Pizza aus .....
Bild

.... die seine Erwartungen bei Weitem übertraf ....
Bild

Und Liane dachte beim Anblick der zarten Fleischchen an den Genussmenschen Sir Ryna und bestellte sich ein Sir Loin....
Bild
.... das für ein "Medium" ganz schön groß war ;) und pefekt, auf'n Punkt gebraten. Für die Xundheit gab's gebratenes Gemüse dazu.

Anschließend noch nen Espresso vom Feinsten und wir sind gücklich und zufrieden durch den Regen zum WoMo gelatscht.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: 2022 "Oktober" ein bisschen Ligurien im Westen

#56 Ungelesener Beitrag von ryna »

Sieht lecker aus :App: Deine Pizza hätte mich mehr angelacht… und vom anderen Teller ausgiebig probiert. :lol: Bei solchen Gelegenheiten bin ich ein Freund von „halben Tellern“; so lässt sich alles verkosten.

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“