2022 „Wandern“ mit der Enduro in Ligurien

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uwe47
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 17:34
Wohnort: Straubing

Re: 2022 „Wandern“ mit der Enduro in Ligurien

#9 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

13.07.2022


An dem Tag wollte ich südlich noch „Reste“ von einer anderen Tour fahren. Den Passo Colla d`Onzo, Colla Domenica und zwei Punkte die auf 900 bzw. 1200m Höhe liegen, anfahren.

Der Einstieg war in Pogli

Bild

Bild
Colla d`Onzo

Auch hier, man fährt überwiegend durch Wald. Die Orientierung ist schwierig. Man ist dem Navi ausgeliefert.

Bild
Trotz Navi, Verfahren ist nicht ausgeschlossen.

Bild
In Costa Bacelega Zeit für eine Pause

Bild
Der Wirt war gerade beim Rauswischen seines Lokal´s und deshalb wahrscheinlich schlecht gelaunt. Als ich ihn fragte ob er einen Eisbecher hat stellte er mir das Blechschild von der Straße vor die Nase.

Bild

Bild
Anschließend ging es zu einem nahe gelegenen Gipfel der durch eine Kapelle die in der Karte auf 1177m gekennzeichnet ist, weiter.

Bild
Etwa 200 Höhenmeter unterhalb des EP liegt schon mal diese Santuario,

Bild

Bild
Der EP auf 1177m, lt. Karte. Den Gipfel kann man umfahren es gibt aber kein Gipfelkreuz.

Bild
Etwas versteckt hinter dem Gipfel diese Chiesa. Für was die Rohrkonstruktion dahinter gedacht ist? Gemessen an den Tretminen die hier rumlagen wird das auch als Weideland genutzt.

Bild
Wenn man erstmal eine entsprechende Höhe erreicht hat wird man durch so einen Ausblick belohnt.

Von hier aus trat ich den Rückweg über den Colla Domenica und dem Ort Armo an.

Bild

Bild

Bild
Gemütlicher Teil am Cp

Benutzeravatar
Uwe47
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 17:34
Wohnort: Straubing

Re: 2022 „Wandern“ mit der Enduro in Ligurien

#10 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

14.07.2022

An dem Tag hatte ich mir den nördlichen Teil der Gegend vorgenommen.

Den Col die Termini. Den Abzweig zum Col findet man in Ormea. Wie so oft sind die ersten Kilometer zwar schmal aber geteert bis der Weg in groben Schotter übergeht.

Bild
Zwischendurch mußten immer wieder Weidegatter geöffnet und natürlich auch geschlossen werden.

Erschrocken habe ich mich als plötzlich ein Hirtenhund aus dem Gebüsch sprang. Zum Glück war ich da gerade am Fahren. Hat eine Weile gedauert bis er die Lust an mir verlor.

Bild
Da frage ich mich was machen die Leute hier oben wenn sie paar Schrauben im Baumarkt vergessen haben?

Bild
Colle die Termini. Höhe 2000 m. Man könnte noch zwei oder drei km weiterfahren aber dann ist Schluß.

Bild

Bild
Wenn ich das richtig deute ist hier schon Schlimmes passiert.

Bild
Der Pajero war schon vor mir da. Wanderer oder Jäger ?

Bild

Bild
Bei der Abfahrt beschäftigte mich ob der Hirtenhund noch auf mich wartet.

Bild

Bild
Ormea

Im Tal fuhr ich weiter nach Garessio. Von dort hatte ich den Tipp daß zwischen den Colle di Casotto und dem Colle di Pratto Rotondo und weiteren Col`s schöne Streckenabschnitte liegen.

Bild

Bild
Hier war das Ende der „schönen“ Streckenabschnitte. Nur so viel, ich war froh daß es überwiegend bergab ging. Man sah aber anhand der Spur daß hier auch mit 4 x 4 gefahren wird. Für Bilder hatte ich da keinen Nerv dazu.

Bild

Bild

Bild
Und wieder eine Filialkirche. Zu dem Ort Viola gehörend.

Bild
Wie ich mich nach dieser Etappe wieder sortiert hatte merkte ich daß der Bildschirm vom Navi etwas blaß geworden ist. Ich hatte schon längere Zeit nicht mehr darauf geschaut. Also regelte ich die Helligkeit etwas nach.
Nach ein paar km war der Bildschirm dunkel. Da war ich dann schon etwas angesäuert. Neues Navi und schon kaputt. Bis hierhin hat es ja ganz gut funktioniert.
Jetzt wo bin ich? Eigene Standortbestimmung mit der Karte alleine bei dem klein, klein schwierig. Zum Glück kann man das heute mit dem iPhone o.ä. regeln.

Bild

Bild
Der nächste größere Ort Battifollo. Mittagszeit. Im Vorbeifahren sah ich daß da Leben in der Bude war.

Bild
Das mußte jetzt sein.

Bild

Bild
Der Kirchturm sorgte im Rhythmus einer viertel Std. für Unterhaltung.

Die Bar war ok. Nette Leute. Die hatte sich noch die Mühe gemacht mir den Weg zum Col di Nava zu beschreiben.

Zurück am Cp machte ich mich sofort an die Fehlersuche am Navi. Ich brauchte nicht lange zu suchen. Die Kontaktstecker an der Steckdose waren abgerutscht. Also lief das Navi seit einigen Std. auf dem internen Akku. Klar das geht nicht lange gut.

Benutzeravatar
Uwe47
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 17:34
Wohnort: Straubing

Re: 2022 „Wandern“ mit der Enduro in Ligurien

#11 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

15.07.2022



An dem Tag hatte ich wieder einen Mix aus zwei Touren gemacht. Ich wollte an die Küste.

Bild
Pieve di Teco

Hier habe ich extra nochmal angehalten weil ich von der verschachtelten Gebäudebauweise ein Foto machen wollte. Ein Motorradfahrer der vorbei fuhr wendete und hielt bei mir an. Er erzählte mir daß er zuhause auch eine XT stehen hat. Zeigte dabei mit dem Daumen nach oben und meinte ist auch sehr heavy. Da hat er Recht.

Bild
Panificio, die einzige Bäckerei die ich gefunden habe die nur Backwaren verkauft.

Bild
Carpasio

Bild

Bild

Bild

Bild
Im Tal des Torrente Argentina`s führte die Strecke bis nach Arma di Taggia an die Küste

Bild

Bild
Am Strand wäre noch Plätze frei gewesen

Bild
Die Dienstfahrt war umsonst gewesen. Beim Eintreffen gab der Strand- Chef Entwarnung und für die Sani`s einen Espresso

Bild

Bild

Bild

Bild
Italien das Land der Roller- und auch BMW Fahrer. Von hier fuhr ich weiter die Küstenstraße entlang bis nach Imperia.

Bild

Bild

Bild

Bild
In Imperia wechselte ich auf der SP 37 die Richtung nach Norden und schließlich auf eine kleine Straße der SP95. Wenn man die sich nicht vorgenommen hat, in der Generalkarte findet man die nicht.

Bild
Im Hintergrund Castello Borgata

Bild

Bild
Ist hier wohl für Outdoor Training´s gemacht

Bild

Bild

Bild
Das Camp auch ausgestattet mit Rauchertischchen. Komfortabel ist es also auch.

Bild
Für den Tag hab ich`s dann gut sein lassen und fuhr runter nach Pieve di Teco und zurück zum Cp.

Benutzeravatar
Uwe47
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 17:34
Wohnort: Straubing

Re: 2022 „Wandern“ mit der Enduro in Ligurien

#12 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

16.07.2022

Bild
Gestern haben sich neue Gäste in der Nachbarschaft für eine Nacht hier eingemietet. Mit Hund. Das geht so einfach in einem Hotel nicht.

In der noch freien Camping Box richteten sich zwei Belgier ein die am folgenden WE bei der Enduro Rallye Pavia – San Remo teilnehmen wollten. Bis es soweit war wollten sie die Gegend noch etwas erkunden.

Ich selbst wollte an dem Tag eine Tour in Südöstlicher Richtung fahren. Hierzu habe ich die geplante Tour halbiert. Das hatte ich ja schon häufig in der Woche gemacht weil sie einfach zu lang gewesen wären. Bei dem unübersichtlichen Wegenetz kann man da kaum Kilometer machen da man mehr als sonst das Navi und die Wegstrecke im Auge behalten muß. Es ist mehr als einmal vorgekommen daß ich den Track verloren hatte. Danach umkehren und den Abzweig suchen, das hält auf.

Bild
Colle die Giovetti

Bild
Hier führte der Track durch`s Gebüsch bergab. Habe ich natürlich sein lassen.

Bild
Wenn der Name des Col`s nicht in der Karte stehen würde, hier steht er nicht.

Bild
Bei der Einöde Ferriera Nuova querte ich den/die Bormida di Millesimo sonst wohl ein reißender Gebirgsfluß. Jetzt nicht.

Bild
Interessant, der Seniorbauer und die Jungbäuerin rechen das gemähte Gras zusammen wie sich das gehört. Während der Jungbauer mit dem Laubbläser die Feinheiten nacharbeitet.

Bild

Bild
Wie so oft, es ging wieder viel durch den Wald. Das ist aber per pedes nicht anders. Der Weg ist das Ziel.

Bild

Bild
Osiglia, Zeit für ein Päuschen

Bild
Es war zwar sehr warm, aber ob man das Eis deswegen nicht besser runter kühlen kann?

Bild

Bild
Wie hier auch bin ich ein paarmal von einheimischen Gästen in Deutsch angesprochen worden. Alles Leute die in den 60ziger und 70ziger Jahren als Gastarbeiter in Deutschland waren.

Bild
Lago Osiglia

Bild
Training, der erste gab die Schlagzahl vor der Rest hechelte hinterher.

Bild
Bei Pallare

Bild
In Pallare zweigte ich von der ursprünglichen Route ab und strich dadurch eine größere Schleife der Tour. Ein paar Kilometer weiter diese Anlage. Mir ist da nicht klar geworden was da produziert wird. Die Schnitzel auf dem Haufen haben Holzkohleformat. Die müßten jetzt nur noch verkokt werden. Ich kenne nur das Verfahren per Meiler.

Bild

Bild

Bild

Bild
Dort wo SP 15, SP 16 und SP 23 aufeinander treffen hat man vorsorglich die Verkehrszeichen zur Regelung abgebaut. In der Zeit wo ich da stand hat sich jeder der vorbei fuhr die Vorfahrt genommen. Ist aber nichts passiert.

Bild
Forte Central del Melogno

Bild

Bild

Bild

Bild
Calizzano

Bild
Von hier aus führte die Strecke runter nach Garessio und von dort nur noch das kurze Stück zum Cp.

Benutzeravatar
Uwe47
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 17:34
Wohnort: Straubing

Re: 2022 „Wandern“ mit der Enduro in Ligurien

#13 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

17.07.2022 Sonntag

An dem Tag wollte ich einfach nur so durch die Gegend mäandern. Nach dem Motto wird schon was Interessantes kommen.

Wieder fuhr ich rauf zum Passo del Prale.

Bild
Dort stand eine Gruppe Enduristen aus FN die vom Passo Nava über den Schotterweg zum Passo kamen. Nach einem kurzen woher und wohin trennten sich wieder unsere Wege.

Bild

Bild
Colle di Caprauna

Bild
Ein kurzes Stück später sah ich den Abzweig zum Rifugio „Pian dell Arma“ Das machte mich neugierig. www.rifugiopiandellarma.it

Bild
Ein schöner Flecken Natur. Hier ist Camping möglich bietet aber auch für Wanderer eine Unterkunft und zum Pausieren sowieso. Gemessen an dem was in der Küche los war erwarteten sie reichlich Mittagsgäste.

Bild

Bild
Als ich mit meinem Espresso fertig war richtete ich mich zur Weiterfahrt. Da kam eine Frau auf mich zu und meinte ich soll mal warten und rief ihren Husband „Stefano“ Der kam auch gleich.
Er sprach ganz gut Deutsch und meinte er hatte auch mal so ein Motorrad aber in klein. Eine 50er Gori. Ist was Italienisches und kennt bei uns kaum einer. Er fuhr damit Ende der 70ziger Anfang der 80ziger Jahre damit Wettbewerbe. Das war die Zeit wo die deutschen Fabrikate Zündapp, Hercules, Maico usw. im Endurosport sehr erfolgreich waren. Dann zählte er auch noch Namen von Fahrern von damals auf mit denen ich heute noch Kontakt habe.
Was macht man wenn man fern der Heimat einen trifft mit dem man gemeinsame Bekannte hat? Man palavert. Mit der Weiterfahrt wurde natürlich nichts. Stattdessen ein Cappuccino und noch einer usw. Wir tauschten unsere Email- Adressen aus. Ich habe ihm inzwischen paar Bilder von Leuten geschickt die er auch kennt. Sind natürlich inzwischen auch alte Gesichter.

Bild

Bild
Seine Monique mußte natürlich auch auf`s Foto. Dann ging`s weiter Richtung Küste

Bild
Caprauna

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich fuhr inzwischen ohne Plan im Tal des Rio Pennavaire. Das einzige was ich im Auge hatte war, daß es irgendwie wieder mal nach Norden gehen muß.

Bild

Bild
Ich war vielleicht 5 oder 10 km von der Küste bei Bastia entfernt. Dann kam was ich mir gerne erspart hätte. Von weitem sah ich schon Blaulichter.

Beim näher kommen auch viele Menschen auf der Straße rumlaufen. Eine Frau lag neben dem Auto auf dem Boden. Gesicht und Oberkörper blutverschmiert. Passanten und Sani leisteten Erste Hilfe. Hinter dem Auto lag eine zweite Person die schaute auch nicht besser aus. Paar Meter weiter ein Motorrad. Die Straße übersät mit Motorradteilen. Der Unfallhergang war mir so beim langsamen Vorbeifahren nicht ersichtlich.

Was ich da gesehen hatte schlug bei mir auf die Stimmung. Keine Lust mehr. Ich beschloss auf kürzestem Weg zurück zum Cp zu fahren.

Bild
SS28 bei Pieve di Teco

Bild
Feierabend

Benutzeravatar
Uwe47
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 17:34
Wohnort: Straubing

Re: 2022 „Wandern“ mit der Enduro in Ligurien

#14 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

18.07.2022 Montag

Große Unternehmungen hatte ich nicht mehr vor. Mal nach Garessio fahren. Ein paar Kleinigkeiten einkaufen und mich an der Tankstelle informieren wann die in der Früh aufmachen damit ich vor der Heimreise nochmal volltanken kann.

Bild
weil es so günstig lag gab es in Ormea noch ein Eis und einen Cappu dazu.

Bild

Bild
Beim Eis essen hat man ja viel Zeit zum Schauen und Nachdenken. Z.B. warum haben die hier die Dachneigung angehoben. Oder würde ich mich in so einen Balkon rein setzen wenn ich den Unterbau kenne?

Irgendwann ist jedes Eis zu Ende und jeder Cappuccino getrunken und wollte jetzt nur noch zurück zum Cp.

Bild
Beim Zurückfahren sah ich am Ortsende von Ormea eine kleine Brücke die über den Tanaro führte. Jetzt wollte ich wissen wo die Straße wohl hinführt.

Bild
Die kleine Straße war gut angelegt auch mit Buchten zum Ausweichen bei Gegenverkehr. Aber nach ein paar Kilometer war bei einer Häusergruppe Schluß.

Bild

Beim Zurückfahren kam ich nochmal an einem Abzweig vorbei und bog ab. Nach ein oder zwei Kilometer war auch hier Schluß.

Bild
Hier hätte ich Umkehren sollen. Ab hier ging nur noch ein loser Weg in den Wald hinein. Hinter dem Haus beschäftigte sich gerade ein Mann in seinem Garten. Ich fragte ihn wo der Weg hin führt. Ohne was zu sagen ging er mit mir zum Nachbarhaus. Der Nachbar stand oben am Balkon und antwortete in akzentfreiem Deutsch: Da kannst du fahren. Da fahren ständig „Crosser“ in beiden Richtungen durch. Sind zwar zwei oder drei kleine Absätze dabei aber das geht schon.
Da dachte ich mir wenn die da ständig durchfahren haben sie die gröbsten Kanten schon rund gefahren. Also fuhr ich rein. Nach ca. 200 Meter hatte ich`s schon bereut. Ein Singletrail, keine Möglichkeit mehr zum Wenden.

Kurze Zeit später der erste kleine Absatz. Den packte ich noch, den nächsten erst beim zweiten Anlauf.

Dann wurde es mir warm. Also Helm und Rucksack runter und zwei oder drei Serpentinen weiter gefahren. Motorrad hingestellt, zurück gelaufen und Klamotten geholt. So ging das mehrmals.

Bild
Ich ärgerte mich über mich selber wie ich über so einen Schmarrn reinfallen kann. Wie will der wissen „daß das schon geht“. Die ganze Woche hat es geklappt, nichts riskiert.

Bild
Irgendwann stand ich auf einer Wiese aber von einer Straße die ich auf dem Navi sah war nichts zu sehen. Schließlich nahm ich das Navi aus der Halterung und ging zu Fuß damit los um die Straße zu suchen. Nach ca. 200 m hatte ich die dann auch gefunden.

Zuhause habe ich den Track ausgelesen. Die Passage war ca. 3 km lang für die ich ca. 1,5 Std. gebraucht habe.

Bild
Verformungen gab`s natürlich auch.

Bild

Bild

Bild
Am Passo Prale hielt ich nochmal kurz zum Verschnaufen an bevor ich zum Cp zurück fuhr.

Bild
An dem Tag, das Erste von mehreren

Bild


Bild
Szenenwechsel: Es war der vorletzte Abend. Es lag eine Einladung von der Nachbarschaft für den Abend vor.

Peppo, einer von den beiden Nachbarn, hatte seine Heimorgel in den Vorgarten gestellt und spielte auf Wunsch Oldies wie sie auch bei uns bei Ü50 Party`s gespielt werden. War ein schöner Abend.

Bild

Bild

Bild
Beide Paare, die einen kommen vom Lago Maggiore die anderen aus Turin, sind nur über die Sommermonate hier weil es ihnen Zuhause zu warm ist.

Den letzten Tag verbrachte ich nur noch damit alles zu verstauen und das Fzg. reisefertig zu machen.

Benutzeravatar
Uwe47
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 17:34
Wohnort: Straubing

Re: 2022 „Wandern“ mit der Enduro in Ligurien

#15 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

20.7.2022

Bild
Oben am San Bernadino gab`s an der Snackbar die obligatorische Currywurst mit Pommes. Wie ich beim Zahlen den Preis gehört habe war klar ich bin wieder in der Schweiz.


Zum Schluß noch mein Resümee über die eineinhalb Wochen in Ligurien:

Meine geplanten Tagestouren waren zu lang. Ich habe mir jeweils in der Früh schon die Punkte raus gesucht wo ich die Touren einkürzen kann. Bei dem vielen klein klein und den unübersichtlichen Strecken wären ca. 100 km/ Tag ausreichend gewesen. Ist natürlich unten auf den Küstenstraßen anders.

Wenn man sich überwiegend auf`s Wandern nach Karte und Navi stützt und auch noch alleine unterwegs ist dann kann das in den abgelegenen Gegenden schon riskant werden. Man muß das Zurückfahren können immer im Auge behalten.

Der Urlaub selbst daß ich alleine auf Tour war war kein Problem für mich da ich das ganze Jahr über in Gesellschaft unterwegs bin da kann`s auch mal anders sein.

Das alleine sein hatte beim Fahren den Vorteil daß ich fahren oder stehen bleiben konnte wann es mir danach war. Auch die Tour abbrechen war meine Entscheidung. In der Gruppe dem Einen ist die Tour zu lang dem Anderen zu kurz. Es muß die Chemie schon sehr gut stimmen wenn es da keinen Ärger geben soll.

Die SS, Strada Stratela sollte man bevorzugen wenn man flott unterwegs sein will. Bei den SP, Strada Provinziale ist nicht sicher gestellt daß es da immer einen festen Belag gibt. Das kann genauso ein zerfahrener Waldweg sein. Ich habe es weder anhand der Karte noch mit Google Earth immer sicher erkannt.

Wenn ich wieder mal hierher komme um die nicht gefahrenen Strecken zu fahren dann wäre ein leichteres Motorrad mit trotzdem ausreichendem Tankvolumen von Vorteil.


Es grüßt euch Uwe

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: 2022 „Wandern“ mit der Enduro in Ligurien

#16 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Uwe allein unterwegs! :Sl:

Vielen Dank für den schönen Bericht und Fotos! DD
Wenn ich Ligurien so sehe, möchte ich schon wieder los. <daf>
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“