Amalfiküste im November 2007

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Amalfiküste im November 2007

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Wiedermal kein Reisebericht sondern nur ein wüstes Durcheinander von Bildern mit ein klein wenig Text.
Das typische Novemberfeeling kennt, glaube ich, jeder. Man weiß: jetzt wird’s Winter.
Wir wollten die Saison verlängern und haben uns gedacht. Mensch, fahren wir nach Süditalien, an die Amalfiküste, da waren wir schon lange nicht mehr. Da sind die Touristen weg, da können wir zwei, drei Tage die (unserer Meinung nach) wunderschöne Küste besichtigen und dann weiter nach Sizilien, Am Ätna ist’s bestimmt schön warm.
Also, werden es jetzt zwei wüste Durcheinander von Bildern, nämlich einmal Amalfi-Küste und einmal Sizilien.
Lasst mich also mit der Amalfiküste anfangen und ein paar grundsätzliche Bemerkungen zu der Reise machen.
Wie gesagt, November ist keine Touristenzeit. Wir waren auf den Campingplätzen so ziemlich allein und konnten froh sein, überhaupt offene Plätze zu finden. Die Waschräume waren natürlich noch offen und gehörten uns. Alle anderen Einrichtungen am Campingplatz waren geschlossen.
Genauso geschlossen, wie die meisten Kneipen und Pizzerien. Einige Espressobars waren geöffnet, aber Essen gehen:? War nicht so wirklich – außer vielleicht ziemlich exklusiv – und das passte weder zu unserem Outfit noch zu unserer Stimmung.
Vom Wetter her hatten wir Glück. Es war jeden Tag Moppedwetter.
ABER: Im November ist die Sommerzeit vorbei. Vor halb zehn, zehn ist’s noch ziemlich kalt und ab halb fünf wird’s auch wieder merklich kühler, weil dunkler. Es bleiben also ca. 7 Stunden täglich um etwas zu unternehmen. Um 17°° Uhr wird’s dunkel. So schaut man, dass man um 16:30 am Campingplatz ist um 17°° Uhr geduscht, dann kocht man sein Abendessen im Dunkeln, isst im Dunkeln, spült ab und so ab 19°° Uhr abends hat man alle Zeit der Welt um sich mit dem Tag zu beschäftigen. Möglichst lange, denn am nächsten Morgen sollte man nicht vor 8 Uhr aufstehen, weil vor halb zehn die Sonne noch nicht scheint bzw. wärmt.
So richtig gemütlich ist das nicht.
Deshalb unser Rat. Wer so etwas machen will, sollte entweder Einsamkeit ertragen können oder so etwas mit einer größeren, homogenen Gruppe unternehmen. Dann können die Abende durchaus kurzweilig und lustig werden.
Dass wir uns nicht falsch verstehen. Es war schön. Herrlich zu fahren bei durchaus angenehmen Temperaturen. Kaum touristischer Verkehr und wir werden so etwas wieder machen. Aber anders, wir jetzt wissen, wie lang Abende sein können.
Natürlich eignen sich die Abende um Reiseberichte zu schreiben, aber 2007 sind wir – noch nichts von mimoto und dem Reiseforum gehört – nicht auf diese Idee gekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Amalfi
Bild

Amalfi
Bild

Amalfi - die Kirche. Sie ist dem hl. Andreas geweiht. Dessen Andreaskreuze stehen bei uns an Bahnübergängen. Den Zusammenhang kann ich allerdings nicht erklären.
Bild

Amalfi - Kreuzfahrtschiff vor der Küste
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es war das dritte Mal für uns, dass wir die Amalfiküste bereisten. Dieses Mal, im November war's am Schönsten, weil kaum Verkehr war. In der Haupsaison - also von Mitte Mai bis Mitte September, vor allem aber im August ist die ganze Küste fast ein Stau. Da macht auch Moppedfahren keinen Spaß.
Uns gefallen diese 30 - 35 km einfach - vielleicht gefallen sie dem ein oder der anderen aus dem Forum auch.
max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Amalfiküste im November 2007

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..nicht weniger spektakuläre und schöne Aufnahmen wie Sizilien. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Amalfiküste im November 2007

#3 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Ja, die Amalfiküste kann's :mrgreen:
Super Bilder, Danke :L

Da krieg ich bald ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen Islandbericht nicht und nicht weiterbringe :(
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Amalfiküste im November 2007

#4 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Ja schööön dort! 2006 mit Dose und Familie dort gewesen, hat uns allen sehr gut gefallen!
Danke für's Auffrischen der Erinnerungen! :L

Gigl
Gigl

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Amalfiküste im November 2007

#5 Ungelesener Beitrag von Karim »

Hi Max,

vielen Dank für diesen Reisebericht!

Weißt Du vielleicht noch, wo ihr damals übernachtet hattet? Sollte man direkt ans Meer oder lieber ins Hinterland? Habt ihr dort bestimmte Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Amalfiküste im November 2007

#6 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@Karim
Schwierig. Nicht das Erinnern, aber ich vermute, dass es den Platz nicht mehr gibt.
War ein ganz eigenartiger Platz, der uns aber gefiel.
Es war Dunkel und wir völlig ungeübt in den neuen Medien. So sind wir einfach bei Dunkelheit solange gefahren, bis wir ein "Camping" Schild gesehen haben.
Hingefahren, geschlossen. Im Lichtkegel gesehen, dass eine Frau auf das Tor zukam und winkte. Sie öffnete und wir fuhren rein und bekamen einen Platz zugewiesen.
Am nächsten Tag stellten wir fest, dass es ein Platz mit wenig Touristenplätzen war. Viele Dauercamper. Die meisten junge Menschen, Familien, die dort lebten und tagsüber einer geregelten Arbeit nachgingen. Es gab auch einen kleinen Laden mit Lebensmittel und Haushaltswaren.
Die Frau, die das ganze führte, war faszinierend.
Sie war aus der Ukraine irgendwie hier hergekommen. Der Besitzer des Platzes war schon alt und hatte eine pflegebedürftige Frau. Sie durfte umsonst in einem Wohnwagen leben, schmiss den Laden und half ihm bei der Pflege der Frau.
Natürlich kamen wir ins Gespräch (sie sprach fließend italiensch und Liane halt ein bisschen).
Ich hatte schon viel von der russisch/ukrainischen "Borscht" Suppe gehört und fragte sie, was das ist und wie sie schmeckt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Borschtsch
Sie bot sich an, uns am Abend eine zuzubereiten - genug und gehaltvoll.
Am Abend wurde ein weißes Zelt festlich geschmückt und liebevoll gedeckt und uns wurde Borscht serviert.
Irgendwie gehörten wir ganz schnell zur "Familie", fühlten uns wohl und nahmen uns vor: Da fahr'n wir wieder hin.
Warum auch immer: Es wurde nichts daraus und heute würde ich - nachdem ich es nicht mal mehr auf Google-Maps finde - gar nicht mehr hinfinden.
Nachdem es mittlerweile schon ein paar Jahre her ist, vermute ich, dass es den Campingplatz nicht mehr gibt.

ABER, wir haben ein paar Jahre vorher schon die Amalfi-Küste befahren.
Da übernachteten wir in Amalfi, im Hotel "La Bussola"
https://www.google.de/maps/place/Hotel+ ... 1!1BCgIgAQ
Es hat uns gefallen, weil es Meerblick hatte, das pittoreske Städtchen fußläufig erreichbar war und man die Autos hinter dem Hotel abstellen konnte.
"La Bussola" auf deutsch: Der Kompaß. Es gibt durchaus ernst zu nehmende Hinweise, dass der Kompass von der damals großen Seefahrernation Amalfi entdeckt/entwickelt/erfunden wurde. Vielleicht nicht in diesem Hotel, aber der geschichtsträchtige Name hat uns dort absteigen lassen und wir haben es nicht bereut.

Zusätzlich:
Von der Amalfi Küste ist es nicht weit nach Paestum.
Dort sind die - meiner Meinung nach - mit Abstand besterhaltenen griechischen Tempel zu bestaunen.
Ich glaube, Paestum war mal die größte griechisches Stadt außerhalb Griechenlands. Für uns war's ein highlight.
https://www.google.de/maps/dir/Salerno, ... 231513!3e0

https://de.wikipedia.org/wiki/Paestum

https://www.google.com/search?q=paestum ... 36&bih=875

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und verbleibe
mit freundlichem Gruß
Max :D

PS.: Noch ein Uralt-Reisebericht aus den Tiefen des Forums: Beschissene Bilder, aber schemenhaft erkennt man was.
viewtopic.php?f=52&t=9594
Das war die Reise, die wir zu viert gemacht haben und bei der wir im Hotel "La Bussola" in Amalfi geschlafen haben.
Meine Fresse - schon fast 20 Jahre her.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

elsterracer
Beiträge: 526
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

Re: Amalfiküste im November 2007

#7 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

Hi Karim,
wir hatten 2018 auf unserer Reise nach Sizilien in Pietre übernachtet. Das ist ohne Meerblick, dafür Bergblick und war ein AirBnB.
Man fährt dort hin von Norden kommend über Corbara, wo man die Ebene von Pompei usw. "von oben" sieht - eindrucksvoll.
Und von Pietre kann man morgens nach Süden an die Küste fahren, ein itelienisches Frühstück einwerfen und weiter die Küstenstrasse nach Süden...
Dieses arm und reich zwischen Pietre und Amalfi Stadt war schon recht krass. Aber in den Berge ist es beschaulich, wir haben Esel, Hühner und Hunde gehört, sind abends einer Pizzeria Empfehlung gefolgt und warenmit der Wahl und Unterkunft zufrieden. Kein Luxus, aber das muss es ja auch nicht sein.
Beste Grüße!

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Amalfiküste im November 2007

#8 Ungelesener Beitrag von Karim »

Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen, Max! DD Ich habe die Bestellung des Reiseführers bei Amazon wieder storniert :D :L

Roxi hat mich gerade darüber informiert, dass "Borschtsch" aus dem russischen stammt und "Barschtsch" sagt man auf polnisch. Hat euch diese Suppe geschmeckt? Ich vermute ja, sonst hätte euch die Familie nicht so schnell aufgenommen. - Schön, wenn man solche Erinnerungen hat.
maxmoto hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 21:03Da übernachteten wir in Amalfi, im Hotel "La Bussola"
Vielen Dank für diesen Tip! Ist ebenfalls notiert, wie auch die Tempelanlage in Paestum. Die würden wir auf jeden Fall auch besuchen, wenn wir schon einmal dort sind. Vielen, vielen Dank! DD
elsterracer hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 21:27 wir hatten 2018 auf unserer Reise nach Sizilien in Pietre übernachtet. Das ist ohne Meerblick, dafür Bergblick und war ein AirBnB.
Auch Dir vielen, vielen Dank für diesen Tip! :L Habe mir in GoogleMaps gleich ein entsprechendes Fähnchen gesetzt. In den Bergen hat sicherlich auch seinen Reiz und wird vermutlich auch angenehm ruhig sein.

Mal sehen, was sich in den nächsten Wochen noch alles verändert und welche Regularien es bis dahin gibt...

Danke nochmals und einen schönen Abend!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“