Kurztrip zum Lago Maggiore Juni 2018

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2003
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Kurztrip zum Lago Maggiore Juni 2018

#1 Ungelesener Beitrag von TomK »

Hallo Mimotos,

ein Kurzbericht von mir...

Es war im letzten Jahr, Juni und es war mal wieder Zeit die Q zu bepacken und allein auf Tour zu gehen. :)
2 Tage frei konnte ich raushandeln und so ging die Planung los. :Mh:
Die erste Idee war, an den Idro zu duesen und einige unbefestigte Wege zu erkunden, aber die Wetterprognose war mir zu gewittrig um da zu Zelten. :roll:
Also dann doch wieder ins Drome auf den Motorrad-Campingplatz und weitere Strassen erkunden. Wetter sollte super werden, aber der Gedanke um Zuerich herum im Stau zu stehen hat mir dann doch die Lust genommen :No: und so wurde es 'kurzentschlossen' der Maggiore.
Ich kenne da einen netten Campingplatz und es hat den Vorteil, dass ich, wenn ich mich beeile, heisst, alles Autobahn fahre, in gut vier Stunden da bin. :D

Los gings dann am Donnerstag, bis Chur auf der Autobahn und dann auf Landstrasse an der Via Mala vorbei rauf auf den San-Bernardino-Pass. Hat Spass gemacht die engen Kehren zu fahren. Oben dann bis zum Ende des Sees gefahren und Pause gemacht...nicht wirklich warm da.

Bild

Auf der Suedseite runter sind die Kehren auch zum Teil recht eng, so dass fluessiges fahren nicht wirklich moeglich is, aber Spass hatte ich trotzdem die beladene Q durch die Kehren zu druecken. :D
Kurz vor Bellinzona noch einmal kurz Pause gemacht um den Fluessigkeitshaushalt aufzufuellen und eine Zwiebelschicht abzulegen. ;)

Bild

Dann durch Bellinzona durch... muss mann nicht naeher drauf eingehen und dann den Tunnel unter Ascona genommen...mann kommt zwar schneller voran, aber wie immer sehr warm im Tunnel...gute 37 Graeder im unbeluefteten Tunnel fuer einige Kilometer...dafuer entschaedigt dann der Blick auf den Lago wenn man auch den zweiten Tunnel geschafft hat. Klick
Weiter gings am See entlang so gemuetlich mit 50 und 60 bis kurz vor der Grenze noch einen Tankstopp noetig wuerde. Klick
Von da gings dann weiter ueber Verbania zum Camping Platz
Dort dann Zelt aufgebaut und am Abend das Restaurant genossen.

Bild

Da ich ja zum Motorradfahren da hin bin, gibt es nicht wirklich viele Fotos von dem Kurztrip, habe ja zwei ActionCams dabei. Auf jeden Fall hatte ich viel Spass auf den kleinen kurvigen Strassen in der Gegend. :)
Das Wetter war super, fuer manche duerfte es etwas zu warm gewesen sein, aber mit der richtigen Kleidung kein Problem, verhungert bin ich auch nicht.
Leider hat sich der Campingplatz in den letzten Jahren sehr veraendert ... :cry:
Hier noch drei Handybilder.

Blick ueber den See von da aus.
Bild

Mond in der Frueh
Bild

Blick auf den Lago vom Platz aus
Bild

Noch ein Kommentar zum Fahren am Lago... :|

Heute ist am See vieles auf 60 begrenzt und es stehen viele, zwar angekuendigte, Blitzer, so dass viele Fahrer lieber mit 50 unterwegs sind um nicht auf's Foto zu kommen.
Soviele 30er und 20er Schilder wie auf den Bergstrassen um den See hatte ich bis dahin noch nicht gesehen.
Aber da ich ja zum Entschleunigen unterwegs war, hat es dann doch irgendwie gepasst. ;) :biggrin:

Hier nun noch ein etwas laengerer Film (knapp 30min) von der ersten Tour.
Leider nur Aufnahmen von der Helmkamera, da die zweite Kamera ein kleines Softwareproblem hatte.



Link

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12177
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Kurztrip zum Lago Maggiore Juni 2018

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Eine entspannende 2-Tage-Tour mit konstant schönem Wetter und allem drin (Autobahn, Pässe, kleine, kurvige Bergsträßchen).
Ein Satzteil hat es mir besonders angetan:
und eine Zwiebelschicht abzulegen.
Ich weiß nicht, ob Nicht-Motorradfahrer den Satz verstehen (müssen sie ja auch nicht), aber für Mopedisten sagt er aus, dass es wärmer (und damit schön) wurde und irgendwie auch, dass man sowohl auf dem Moped, als auch im "Urlaub" angekommen ist.
.... und das alles mit vier Wörtern.
Finde ich genial formuliert! :App:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10543
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kurztrip zum Lago Maggiore Juni 2018

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Wie schön! Die Ecke um die großen Seen mag ich sehr. Gerade letzten Sonntag haben wir beim Kaffeeplausch festgestellt, dass wir schon geraume Zeit nicht mehr dort waren.
Danke für‘s Feuer-anheizen.
Tolle PanoramaFotos, Film muss noch warten.

Die Tempolimits in den Bergen, war das mit dem desolaten Straßenzustand begründet?

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2003
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Kurztrip zum Lago Maggiore Juni 2018

#4 Ungelesener Beitrag von TomK »

@ Max...danke fuer dein Lob :oops: :)

@ ryna...ich denke es ist die Kombination aus Strassenzustand und Fahrbahnbreite. ;)

Benutzeravatar
hoppalla
Beiträge: 2037
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 19:54
Wohnort: Rauenberg

Re: Kurztrip zum Lago Maggiore Juni 2018

#5 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

Da hattest du ja einen schönen Kurztrip in eine herrlichen Umgebung! Die Campingplatzbilder und -szenen haben erinnern mich an meine Urlaube als Kind mit meiner Familie auf dem benachbarten Platz - und später mit meinen Kindern Urlaube genau hier auf dem "conca d'oro" ... tolles Fleckchen Erde!
Vielen Dank für's Zeigen! :L
alla Hopp!
Hoppalla

Benutzeravatar
AxelF
Beiträge: 265
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 22:28
Wohnort: Ravensburg

Re: Kurztrip zum Lago Maggiore Juni 2018

#6 Ungelesener Beitrag von AxelF »

Egal ob Schweiz oder Italien...hier stehen halt überall Blitzer oder Kameras, da kommen wir nicht mehr drumrum. Und die Akzeptanz der Anwohner nimmt halt auch eher ab.

Ich denke aber, dass man trotzdem noch Spaß haben kann, und dazu gerade bei den engen Gebirgssträßchen nicht unbedingt nicht schneller als 80km/h sein muß...

Benutzeravatar
Kitebiker
Beiträge: 487
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 21:34
Wohnort: Landkreis Peine

Re: Kurztrip zum Lago Maggiore Juni 2018

#7 Ungelesener Beitrag von Kitebiker »

Herzlichen Dank! :L :L . Genau das richtige, um eine Alternative zum grauen, verregneten Winter hier zu haben. Sehr chillig unterwegs in einer schönen Gegend! DD Echt beneidenswert, dass die Anfahrt so kurz ist! :Sab:

Beste Grüße
Kitebiker / Jörg
The older the boys, the bigger their toys! :-)

Mein YouTube-Kanal

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2003
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Kurztrip zum Lago Maggiore Juni 2018

#8 Ungelesener Beitrag von TomK »

hoppalla hat geschrieben:Da hattest du ja einen schönen Kurztrip in eine herrlichen Umgebung! Die Campingplatzbilder und -szenen haben erinnern mich an meine Urlaube als Kind mit meiner Familie auf dem benachbarten Platz - und später mit meinen Kindern Urlaube genau hier auf dem "conca d'oro" ... tolles Fleckchen Erde!
Vielen Dank für's Zeigen! :L
Ja, is schon schoen da. :)
Kitebiker hat geschrieben:Herzlichen Dank! :L :L . Genau das richtige, um eine Alternative zum grauen, verregneten Winter hier zu haben. Sehr chillig unterwegs in einer schönen Gegend! DD Echt beneidenswert, dass die Anfahrt so kurz ist! :Sab:

Beste Grüße
Kitebiker / Jörg
Freut mich, wenn ich das Grau etwas vertreiben konnte :)

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“