Mit 50ccm-Vespa von Augsburg zur Amalfiküste, 3.200 km

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nooodles
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 19:16
Wohnort: Augsburg

Mit 50ccm-Vespa von Augsburg zur Amalfiküste, 3.200 km

#1 Ungelesener Beitrag von nooodles »

Ein herzliches Hallo vom kleinen 50ccm-Vespa-Fahrer,

ich bin der, der mit seiner kleinen Vespa LX 50 mit dem Namen Emilia durch die Gegend reist, angeregt, durch viele tolle Berichte hier im Forum – dafür ein herzliches Dankeschön, auch wenn ich manchmal viel zu wenig Zeit finde, mich hier im Forum zu beteiligen, aber mein Job frisst mich auf.
ABER: Juni 2019 - Sommerurlaub, Familienurlaub, auf geht’s nach Riccione, Italien (unterhalb von Rimini) – aber diesmal hab ich die Familie mit dem Auto geschickt und bin selbst mit der Vespa angereist um auch von dort noch mal eine kleine Tour zu machen. Als Ziel habe ich mir

den Campo Imperatore im Gran Sasso Gebirge
und die Amalifküste unterhalb von Neapel

gesetzt. Irgendwie bin ich wieder mal viel zu lange am Stück gefahren, aber

• 1 Tag Augsburg-Riccione ca. 850 km
• 1 Tag Riccione-Isernia ca. 600 km
• 1 Tag Isernia-Neapel-Amalfiküste-Otranto ca. 600 km
• ½ Tag Otranto-Riccione ca. 350 km
• 1 Tag Riccione-Augsburg ca. 800 km

bin ich gefahren, die genauen Tageswerte weiß ich nicht mehr, aber insgesamt bin ich lt. Tacho ziemlich exakt 3.200 km gefahren – eine wunderschöne Tour durch dieses traumhafte Italien.

Mit folgenden Erkenntnissen bin ich zurück:
Augsburg-Riccione an 1 Tag ist anstrengend lang (19 Stunden).
Amatrice: Bitte fahrt da nicht hin.
Gran Sasso-Gebirge: Traumhaft, wirklich schön, sehr sehenswerte Berge.
Neapel: Wer Neapel auf dem Roller durchquert und überlebt, braucht vor Vietnam keine Angst mehr zu haben.
Amalfiküste: Endgeil, kein Wunder daß da alle Menschen hinfahren und dann im Stau stehen.
Hitze: Bei 40° durch Neapel sollte man Wasser saufen wie ein Pferd, ansonsten bricht man zusammen, wie es mir passiert ist – kein Witz!
Kälte: Wer sich bei der Heimfahrt auf dem Timmelsjoch den A..... abfriert, sollte sich an die wohlige Hitze von Neapel erinnern.
Regen: Wer stundenlang durch Starkregen fährt, fragt sich immer mehr, ob die Vespa vielleicht auch unter Wasser fährt?



Für die Fahrt nach Italien habe ich den Weg über die Kesselbergstraße am Walchensee genommen.

Bild


Dann über das Sellajoch.

Bild


Grödnerjoch?

Bild


Oder das? Ich weiß es nicht mehr....

Bild


Jedenfalls ist es mächtig schön da.

Bild


Dann kam der Passo San Boldo, den ich schon lange mal fahren wollte.

Bild



Ein gigantisches Bauwerk, einspurig mit den Kehren im Berg, Bauzeit 100 Tage!!!

Bild



Weiter nach Venedig....

Bild



Zumindest mal über den langen Damm nach Venedig – meine Emilia will keine Gondel fahren.

Bild



Anschließend folgt ein laaaanger Trip durch die Poebene.

Bild



Ich erreiche meine Ferienwohnung um 0.00 Uhr nach 19 Stunden Fahrt, 850 km, uff.

Bild



Dann beginnt ein ganz normaler Urlaub in Italien....

Bild



...mit Sonne, Strand und Meer (und der besten Pizza der Welt.)

Bild



Einen Morgen habe ich für einen Abstecher nach San Marino genutzt, um wieder ein Land mehr auf meiner To-Drive-with-Emilia-Liste abzuhaken.

Bild



Die Aussicht von der Berg ist phantastisch.

Bild



Sehenswertes Gemäuer, was natürlich eine Menge Touristen anlockt.

Bild



Aber das hat schon was da oben. Sollte man mal im Leben gesehen haben.

Bild



Bella Italia, bzw. Bella San Marino.

Bild



Und außerdem hätte ich auch gerne so ein Kennzeichen mit einem Wappen drauf.

Bild



Okay, ein paar Tage später starte ich zu meiner kleinen Tour an die Amalifküste.

Bild



Vorbei an schönen Orten, wie dieser namens Pergola.

Bild



Wer früh genug fährt, hat auch mal die Wolkendecke unter sich.

Bild



Wunderschöner Lago di Fiastra am Fuße des Nationalparks Monti Sibillini.

Bild



Und so geht es immer weiter....

Bild



...durch den Nationalpark Monti Sibillini, immer schön oben für grandiose Aussichten. Unbefestigte Wege kommen immer wieder mal vor.

Bild



Klar, jede Passstrasse wird mitgenommen.

Bild



Adieu, Monti Sibillini – ich will weiter zum Gran Sasso Gebirge.

Bild



Amatrice. Das Erdbeben vor wenigen Jahren hat hier mehr als nur Spuren hinterlassen. Und nein, der Weg hierher war nicht geplant, den hat mein Navi einfach gewählt. Zahlreiche Dörfer um Amatrice sind zerstört, Durchfahrt oftmals nicht mehr erlaubt, militärgesichert. Auch Amatrice hätte ich nicht durchfahren dürfen, aber ich bin aus dieser Gegend nicht mehr normal rausgekommen. Die Schilder „No Selfie please“ haben mich bedrückt. Ich bin kein Katastrophentourist und wie weit sind wir verkommen, daß es bereits solcher Schilder bedarf.
Das völlig zerstörte Amatrice hat mir Tränen in die Augen getrieben.

Bild



Also gings weiter ins Gran Sasso Gebirge.

Bild



Eine unglaublich grüne Landschaft, eine tolle Vegetation.

Bild



Das ganze sehr weitläufig, wie wenn sich der liebe Gott hier seinen Golfplatz gebaut hätte.

Bild



Soooo schön!!! Kann ich echt nur empfehlen!

Bild



Der Höhepunkt ist erreicht: Der Campo Imperatore!!

Bild



Gigantische Aussicht ins Tal:

Bild



Campo Imperatore.

Bild



Diese Landschaft ist einfach nur geil!

Bild



Also weiter geht’s über unendliche Ebene in den Bergen....

Bild



Adieu, Campo, Du bist eine Reise wert.

Bild



Weiter geht’s zum Rocca Calascio durch die traumhaften Abruzzen.

Bild



Rocca Calascio, eine etwa 1000 Jahre alte Festung thront ganz ganz oben.

Bild



Die Aussicht von dort ist atemberaubend.

Bild



Ohne Worte.

Bild



Ohne Worte.

Bild



Die Festung ist natürlich nicht mehr im besten Zustand, aber das macht sie eben so reizvoll.

Bild



Ohne Worte.

Bild



Die Festung kann man begehen und das sollte man auch.

Bild



Dieser Blick von der Festung ist der Grund für meine Reise hierher – jaaaa, nur wegen dieses Reiseforums hier!!!!

Bild



Okay, also weiter geht’s, ab ins Hotel nach Isernia.

Bild



Tagsdrauf geht’s von Isernia auf direktem Weg nach Neapel!!

Bild



Neapel – so was sieht man da schon mal, aber......

Bild



Wer mit dem Roller unterwegs ist, sollte ausschließlich auf den Verkehr achten!

Bild



Neapel ist alt, verkommen, dreckig und irgendwie geil.

Bild



Verkehrstechnisch war es mein Höhepunkt im Leben. Gegen Neapel ist Paris oder Bologna lächerlich. Die Stadt zu durchqueren ist ein einziges Rennen, ein Überlebenskampf, gefährlich und reizvoll. ICH liebe es!!

Bild



Kuriositäten:

Bild



Die Innenstadt lebt und pulsiert in allen Gassen:

Bild



Neapel:

Bild



Neapel:

Bild



So eine Art Shopping-Meile, Markt oder was auch immer – kann man mit der Vespa durchfahren.


Bild



Einfach mal die kleinen Gassen fahren – das macht Spaß und man sieht das echte Neapel.

Bild



Leider ist auch das Neapel: Dreck und Müll, wohin man schaut. Das Müllprobelm ist echt krass.

Bild



Ein ganz normaler Anblick dort, auf allen Ausfallstraßen – schlimm.

Bild



Übrigens: Die Bilder sind allesamt Snapshots aus der GoPro-Kamera, daher sind diese alle so verzerrt. Zum Fotografieren hatte ich keinen Nerv – diese Stadt erfordert Konzentration. Hoffe, das kann ich im geplanten Video besser vermitteln.

Bild



Also Flucht aus Neapel, ab nach Salerno und ich bin raus aus dem Moloch – ein letzter Blick auf Neapel.

Bild



Die Amalfiküste beginnt.

Bild



Ohne Worte.

Bild



Auf geht’s zur Umrundung dieser Küste.

Bild



Was soll man da schreiben.

Bild



Das ist dermaßen schön dort, echt, ich war hin und weg.

Bild



Eine schöne Aussicht....

Bild



....jagt die andere.

Bild



Ach ja, Verkehr. Es geht saueng zu, überall nur Stau und die Rollerfahrer quetschen sich wie blöd durch jeden kleinen Spalt. Rollerfahrer sind da in der Mehrheit, das ist abartig. Ein Paradies für uns!

Bild



Amalfiküste.

Bild



Amalfiküste.

Bild



Die Amalfiküste ist wirklich traumhaft schön, man darf sich nicht wundern, daß hier so viel los ist – irgendwie verständlich. Kann ich jedem nur empfehlen, aber nicht mit dem Auto!

Bild



Also gings wieder Richtung Heimat durch die Abruzzen, quer durchs Land....

Bild



....bis auf die Adriaseite, wo ich dann doch nochmal nächtigte. Hier in Ortona.

Bild



Am nächsten Morgen ganz früh gleich mal ans Meer.

Bild



Was für ein Anblick um 5.30 Uhr morgens.

Bild



Ich fahre die Adria nach oben, vorbei an Pescara.

Bild



Immer wieder mal den Blick aufs Meer gerichtet.

Bild



Und immer schön die berühmte SS16 „Adriatica“ entlang. (Irgendwann fahre ich die mal komplett, beginnt in Padua und endet in Otranto im Süden und ist exakt 1.000 km lang).

Bild



Riccione ist bereits in Sicht:

Bild



Aber erst noch einen Abstecher nach Gradara:

Bild



Eine schöne historische Stadt, klein aber fein:

Bild



Typisch italienisch hier:

Bild



Hat doch was, oder?

Bild



Ciao Gradara – ich fahre heim nach Riccione und mache noch 2 Tage Strandurlaub.

Bild



Zwei Tage trete ich die Heimreise an und fahre noch über den Passo Xomo – Wanderfreunde sollten sich da oben mal die „Straße der 52 Tunnel“ anschauen.

Bild



Auf meiner Heimreise begleiten mich immer wieder schöne Anblicke.

Bild



Und weiß meist gar nicht wo ich bin.

Bild



Dieses kleine Kirchlein hat man in die Felsmauer gebaut – das hat was.

Bild



So, Adieu Italien, auf geht’s in die Alpen...

Bild



Zur Überquerung der Alpen wähle ich das saukalte Timmelsjoch und bin begeistert über die Auffahrt vom Süden her kommend – grandiose Strecke!

Bild



Oben am Timmelsjoch liegt noch ein wenig Schnee.

Bild



Und bin fast zuhause, aber nur fast....

Bild



Weil danach gings nach Deutschland und auf unterhalb von Landsberg, Höhe Denklingen hat mich der Regen erwischt. Regen? Nein. Wolkenbruchartiger Regen. Starkregen. Und ein Gewitter, daß man wirklich Angst bekommen hat von einem der gefühlt 500 Blitzen erschlagen zu werden. Nooodles und Emilia fahren auf unendlich ebener Straße, ohne Schutz, ohne Bäume, ohne irgendwas, in allerextremsten Regen die letzten verbleibenden Kilometer bis nach Augsburg – es schüttete ohne Unterlaß. Das war wirklich extrem : Nichts mehr gesehen, naß, windig, dunkel, versehentlich immer wieder durch überflutete Unterführungen gefahren. Ich war trotz Regenschutzbekleidung völlig durchnäßt.
Puh.

ABER: Emilia ist gefahren, einfach gefahren, immerzu, problemlos, wie wenn nichts wäre. Von Augsburg nach Riccione (ca. 850 km) bin ich jeweils in einem Rutsch gefahren – okay ein jeweils 19stündiger Rutsch, aber was solls. Riccione-Amalfiküste und zurück waren es 1.500 km in 2 ½ Tagen.

Alles in allem waren es 3.200 km auf diesem Trip – und meine Emilia fährt und fährt, durch den Schnee am Timmelsjoch oder bei echten 40° in Neapel, 19 Stunden lang und mehr, immer Vollgas, stundenlange Qualen die Berge hoch, im Rennfahrertempo Vollgas nach unten und die Bremsen immer schön spät, aber fest betätigt. Leute, ich habe die beste, treueste und zuverlässigste Vespa der Welt: Meine Emilia!!!


Video folgt noch.

Grüße,

Nooodles

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Mit 50ccm-Vespa von Augsburg zur Amalfiküste, 3.200 km

#2 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Unglaublich ... diese Wegstrecken und Höhenmeter mit einem Fufzgerl DD

Mir tät mein Hintern bei 19 Stunden Fahrzeit sowas von weh ...

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Mit 50ccm-Vespa von Augsburg zur Amalfiküste, 3.200 km

#3 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Wow, wieder ein echter Nooodles :Sl:

Respekt deine Tagesstrecken sind wie immer eigentlich unglaublich.
Aber wir wissen - Emilia kann das mit dir oben drauf.

Danke fürs Schreiben !!!!!

Klasse gemacht!
:L :L :L


Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Mit 50ccm-Vespa von Augsburg zur Amalfiküste, 3.200 km

#4 Ungelesener Beitrag von Gigl »

:L Sehr schön, was Emilia und du alles gesehen habt! ;)
Die Liebeserklärung zum Schluss, hat sich Emilia redlich verdient! DD

Meinen allerhöchsten Respekt vor deiner Art zu reisen, mit 50 ccm solche Reiseziele anzufahren, ist für mich
unvorstellbar! ;) :Sl:

Danke fürs Schildern und Zeigen
Gigl

Benutzeravatar
Winkelfinger
Beiträge: 133
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 12:16
Wohnort: Schokotown

Re: Mit 50ccm-Vespa von Augsburg zur Amalfiküste, 3.200 km

#5 Ungelesener Beitrag von Winkelfinger »

Juhuuuuu! Wieder eine Noodles & Emilia Tour, das habe ich schon sehnsüchtig erwartet :Sl:

Mal ganz abgesehen von Deinen fast schon legendären Tagesetappen.... Du hast mit vergleichsweise wenigen tollen Fotos die 3.000km sehr beeindruckend rübergebracht. Einiges kenne ich aus eigener Anschauung, viel mehr durch Berichte hier im Forum und Deiner ergänzt das auf seine Weise.

DANKE für´s teilhaben lassen!

PS: Mein Sohn hat sich für den Hamburger Stadtverkehr auch eine "Emilia" gekauft, wenn ich dem den Link schicke kriegt der 'nen Vogel :LoL:

@Schippy
Wie kriegen wir Noodles zum Alpenbollern 2020? :Ni:
Euer

Til

----------------

>Winkelfingers Geschreibsel<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Mit 50ccm-Vespa von Augsburg zur Amalfiküste, 3.200 km

#6 Ungelesener Beitrag von Schippy »

@Schippy
Wie kriegen wir Noodles zum Alpenbollern 2020? :Ni:
Im Windschatten vom Marock :mrgreen:
Nein, so früh wie der Nooodles immer losfährt wartet er auf dem Stelvio schon 2 Stunden bis wir angebollert kommen.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Mit 50ccm-Vespa von Augsburg zur Amalfiküste, 3.200 km

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Nooodles, ich sag's Dir: So einen verrückten Typen wie Dich zu kennen macht mich richtig stolz.

Ich "plan" grad ne Mopedtour und denk mir: Durchschnittlich 350km / Tag .... ob sich das nausgeht.
Und Du??? Du bist da Wahnsinn.

Es begeistert mich, Deine lebendigen Reiseberichte aufzusaugen und ich gestehe: Nach / durch Neapel hab ich mich noch nie mit dem Moped getraut.

Grand Sasso - Monte Sibellini - Adriaküste - Amalphiküste - Alpenpässe usw. alles highlighs.
Jedes für sich eine Reise wert.
Aber alles zusammen zeigt die unglaubliche Vielfalt (und das ist ja letztlich nur ein kleiner Teil) unseres Kontinents und des Stiefels, den man immer wieder befahren kann und immer wieder entdeckt man Neues.

Schlaumeiermodus an:
Bild
Das müsste auf der SS46; Schio - Rovereto (über den Fugazze-Pass / Pasubio) kurz vor Rovereto sein.

Nicht weit weg von "San Colombano" von wo aus Du die
https://de.wikipedia.org/wiki/Einsiedelei_San_Colombano" onclick="window.open(this.href);return false;
geknipst hast.
Wenn ich mich nicht täusche ist San Colombano der Schutzheilige der Zweiradfahrer.

So, jetzt muss ich mir das nochmal reinziehen.

VIELEN DANK!

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2605
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Mit 50ccm-Vespa von Augsburg zur Amalfiküste, 3.200 km

#8 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Unglaublich nicht zu fassen 19 Std. auf dem Mot. Moment mal auf dem Roller, der Wahnsinn. :Ni:

Der Reisebeschrieb ist einfach genial viele Bilder mit knappen aber sehr treffenden Kommentaren :Sl:

Ich mag Deine Art Berichte zu schreiben und dabei komme ich mir immer ein bisschen wie ein Weichei vor :Ni:

Bei den Fahrleistungen die Du und Deine Emilia so fahren einfach Hammer :Gn:

Freue mich schon auf den nächsten Noodles & Emilia Bericht. :Sab:
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“