Parco San Bartolo in der Emilia-Romagna

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AxelF
Beiträge: 265
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 22:28
Wohnort: Ravensburg

Parco San Bartolo in der Emilia-Romagna

#1 Ungelesener Beitrag von AxelF »

Hallo allerseits,
wollte auch mal einen kleinen Beitrag leisten und hier einen Bericht über eine sehr schöne Strecke veröffentlichen.

Ich war zwar eher auf Badeurlaub denn auf Roadtrip, aber wenn man sein Hotel fast an der Einfahrt zu dieser wunderschönen Strasse hat, muß man da auch mal drüber fahren. Habe ich dann auch mehrmals gemacht.

Mein Hotel war in Gabicce Mare, einem kleinen Ort etwas südlich von Rimini. Saison war eigentlich schon rum, aber das Wetter immer noch ganz annehmbar und ich wollte einfach mal ein bißchen entspannen.

Direkt anschließend ist der Gabicce Monte, eher ein Hügel denn ein echter Berg, starke 150m hoch (klar, unten ist man ja am Meer, also 0m). Man hat dort trotzdem einen schönen Ausblick auf die Küste, vor allem abends sehr zu empfehlen.

Von dort aus geht die Via Panoramica Adriatica los, eine wirkliche Panoramastrasse die bis nach Pesaro führt. Sind zwar nur etwa 30km, aber so geschwungen und "verkurvt", dass es eine wahre Freude ist. Dazu gibt es alle naselang entweder einen tollen Blick aufs weit unten liegende Meer, oder auf der anderen Seite über hügliges, bewaldetes grünes Land. Kann auch sehr schön und idyllisch sein!

Auf der Strecke liegen nur wenige Dörfer, eigentlich nur eines. Die anderen werden mehr oder weniger "umrundet". Trotzdem finden sich einige empfehlenswerte Restaurants, die meist auch mit tollem Blick ausgestattet sind und eher die einheimischen beköstigen, aber auch als Tourist ist man natürlich willkommen.

Die Strasse hat es mir sehr angetan, der Belag ist verhältnismäßig in Ordnung, die Kurven fast immer schön rund zu fahren, es gibt auch Serpentinen, enge Kehren und einfach ein schönes Panorama in allen Richtungen.

Natürlich ist diese Strasse bei Motorradfahrern beliebt, und auch die Radrennfahrer sind wohl sehr scharf darauf, hier beide Seiten (gibt ja quasi 2 Abfahrten) zu bezwingen.

Das ganze ist übrigens ein Nationalpark, wo man auch angenehm wandern kann und auch Mountainbikestrecken angelegt sind.

Kann ich also wärmstens empfehlen.

Der Link zum Park ist leider nur aut italienisch zu sehen:
http://www.parcosanbartolo.it/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier noch ein Video fast der ganzen Strecke. Leider nicht von mir, aber trotzdem schön....


Christian

P.S. Tut mir leid, wenn ich den Standard der Reiseberichte hier noch unterwandere, es sollte ja auch nur ein Hinweis für andere sein, dass es hier eine ganz schöne Strecke gibt....
Dateianhänge
Bartolo5.jpg
Bartolo5.jpg (334.05 KiB) 2645 mal betrachtet
Bartolo4.jpg
Bartolo4.jpg (327.47 KiB) 2645 mal betrachtet
Scheint ein ehemaliges Hotel auf einer Hügelspitze zu sein, aber wohl schon länger ausser Dienst...
Scheint ein ehemaliges Hotel auf einer Hügelspitze zu sein, aber wohl schon länger ausser Dienst...
Bartolo3.jpg (381.38 KiB) 2645 mal betrachtet
Bartolo2.jpg
Bartolo2.jpg (380.48 KiB) 2645 mal betrachtet
Bartolo1.jpg
Bartolo1.jpg (341.95 KiB) 2645 mal betrachtet
Zuletzt geändert von AxelF am Dienstag 24. September 2019, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AxelF
Beiträge: 265
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 22:28
Wohnort: Ravensburg

Re: Parco San Bartolo in der Emilia-Romagna

#2 Ungelesener Beitrag von AxelF »

Hier noch weitere Fotos:
Dateianhänge
Ein kleiner Hafen, mitten im Nirgendwo
Ein kleiner Hafen, mitten im Nirgendwo
Vallugola.jpg (420.76 KiB) 2644 mal betrachtet
Bartolo8.jpg
Bartolo8.jpg (373.06 KiB) 2644 mal betrachtet
Bartolo7.jpg
Bartolo7.jpg (397.45 KiB) 2644 mal betrachtet
Bartolo6.jpg
Bartolo6.jpg (406.19 KiB) 2644 mal betrachtet

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Parco San Bartolo in der Emilia-Romagna

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Klasse :!: :L
Danke :!: DD
Grad mal ca. 40km von San Marino weg und etwa genauso weit von Urbino aus.
Google Maps sagt mir: 22,9km / 51 Minuten. :Sab:
Ist gespeichert!
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Parco San Bartolo in der Emilia-Romagna

#4 Ungelesener Beitrag von Karim »

Klasse, Christian! DD Vielen lieben Dank für diesen Hinweis! Diese Strecke ist mir noch gänzlich unbekannt gewesen und ich habe mir mein Fähnchen gleich in GoogleMaps gesetzt. Wenn ich also das nächste Mal in diese Region komme, wird das gleich mitgenommen :D :L

EDIT: Da war der Max schneller, als ich und schreibt auch noch das Gleiche... :D
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Parco San Bartolo in der Emilia-Romagna

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..danke für den Tipp. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Parco San Bartolo in der Emilia-Romagna

#6 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Also wer meine Beiträge liest, für den ist diese Straße nichts Neues mehr.
viewtopic.php?f=113&t=3671&start=7139" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber das Kurzzeitgedächtnis lässt bei allen im Alter etwas nach. :lol:
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Parco San Bartolo in der Emilia-Romagna

#7 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

pässefahrer hat geschrieben:Also wer meine Beiträge liest, für den ist diese Straße nichts Neues mehr.
viewtopic.php?f=113&t=3671&start=7139" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber das Kurzzeitgedächtnis lässt bei allen im Alter etwas nach. :lol:

..hättest mal ein paar Fotos gezeigt. 8-)

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Parco San Bartolo in der Emilia-Romagna

#8 Ungelesener Beitrag von Schippy »

pässefahrer hat geschrieben:Also wer meine Beiträge liest, für den ist diese Straße nichts Neues mehr.
viewtopic.php?f=113&t=3671&start=7139" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber das Kurzzeitgedächtnis lässt bei allen im Alter etwas nach. :lol:
Werd du mal älter....... Dann siehst es (hoffentlich nicht) was so ein Kurzzeitgedächnis wert ist.....
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“