Von den Alpen zum Apennin

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
alexonroad
Beiträge: 512
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 20:29
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Von den Alpen zum Apennin

#17 Ungelesener Beitrag von alexonroad »

AxelF hat geschrieben:Richtig toller Film, ich mag es, wenn man das gesehene auch noch ein bißchen sprachlich vertont. Damit man auch weiß, was man da sieht und um was es gerade ging.

Ich war 2018 im Ducati-Museum und muß sagen, dass ich damals "nur" 2 nette junge Mädels in der Pförtner-Loge hatte, die waren richtig freundlich.
Vielleicht habt ihr auch einfach nur den muffligsten Mann dort erwischt.
Oder er war ein bißchen angesäuert, weil ihr befürchtet hattet, dass in Bologna geklaut wird :-)

Hab damals auch draußen auf der Strasse geparkt (zugegebenermaßen mit nem Auto). Ich hatte aber eher nie Angst, dass was geklaut wird. Eher, dass jemand dagegen fährt oder so.
Diebstahl ist glaub nicht nicht mehr das große Problem wie früher...

Zum Museum: ich fand es nicht soooo beeindruckend, es ist ja nicht sehr groß. Trotzdem kann man sich das schon mal ansehen, wenn auch der Eintrittspreis mMn zu teuer dafür ist.

Schade ist auch, dass ihr nicht noch mehr in der Region rund um Tavullia unterwegs wart. Da gibt es überall schöne Strassen (meine Lieblingsstrecke Parco San Bartolo direkt am Meer z.B.), die man irgendwann nochmal mitnehmen sollte...

Werde auch mal Deinen YT-Channel abonnieren und schauen, was man sonst noch da so findet...
Danke zunächst für Deine Rückmeldung, super auch, dass Du die Filmkommentare magst. Zum Ducati Museum noch ein paar Erläuterungen. Das Problem war nicht die Willkür eines Pförtners, der war sogar sehr bemüht uns zu erklären, warum wir das Gelände nicht befahren können, es liegt an der Anweisung der Direktion, dass keine markenfremden Bikes das Gelände befahren dürfen, sogar laut Anweisung von Audi in Ingolstadt. Selbst mein italienischer Charme (und das kann ich gut ;) wenn’s gebraucht wird) hat nichts genützt, da er sich immer wieder auf diese Anweisung bezog. Ich habe im Nachhinein sogar gehört, dass selbst Journalisten mit fremden Fabrikaten das Gelände nicht befahren durften. Das ist leider in meinen Augen eine Marketing Katastrophe, aber was soll’s, wir hatten eine :Sl: Geschichte für den Film :D .....und anscheinend nicht viel verpasst. Du hast Recht, wir hätten einfach mehr Zeit einplanen sollen ... aber diese Ecke wird nochmals mit viel mehr Zeit befahren. Liebe Grüße
Mit jeder Reise auf zwei Rädern mache ich mir ein Geschenk für die Sinne
Eigene Webseite endlich am Start: www.alexonroad.de

Benutzeravatar
alexonroad
Beiträge: 512
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 20:29
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Von den Alpen zum Apennin

#18 Ungelesener Beitrag von alexonroad »

Mimoto hat geschrieben:Hi Alex,

vor 30 Minuten wollte ich eigentlich ins Bett gehen, hätte ich mal nicht noch hier reingeschaut.

Wunderschöner Reisefilm, mit sowas bekommt man Leute auf die Motorräder und zum Reisen, ähnlich ging es mir im letzten Jahrtausend bei einer VHS Kassette die ein junges Paar zeigte die mit einer schwarzen R 1100 RT die Pyrenäen bereiste, da wurde ich infiziert.

Einfach tolle gemacht, super auch die Quassel-Mitschnitte während der Fahrt, von der tollen Gegend ganz zu schweigen. DD

Die Nummer von Ducati - ich würd mir zwar vermutlich keine kaufen, nach dieser euerer Erfahrung sind sie bei mir unten durch!

Danke dafür.... :D

Beste Grüße
Danke Dir herzlich Mike, wollte Dir nicht die Nacht klauen :D und auch danke für die Solidarität.

Reisefilm als Verlockung, so hatte ich es in der Tat noch nicht gesehen. Dann ist das ganze Forum hier eine einzige Verlockung bei all den guten Geschichten, Bildern und Filmen, die Ihr hier anbietet. Ich hoffe mal, dass viele potentielle Motorradreisende dem Weg ins Forum finden. Liebe Grüße
Mit jeder Reise auf zwei Rädern mache ich mir ein Geschenk für die Sinne
Eigene Webseite endlich am Start: www.alexonroad.de

Benutzeravatar
alexonroad
Beiträge: 512
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 20:29
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Von den Alpen zum Apennin

#19 Ungelesener Beitrag von alexonroad »

pässefahrer hat geschrieben:Den Film habe ich noch nicht gesehen, aber aufgrund der Antworten werde ich das noch Nachholen. :L
alexonroad hat geschrieben:
maxmoto hat geschrieben:Wenn ich mir einen Tipp - eine Anregung erlauben darf:
Ne "Schiffsreise".
Nach Livorno fahren. Mit der Fähre nach Palermo und dann mit dem Moped Sizilien ergründen um über Kalabrien, Basilikata usw. wieder nach Hause. Vor- oder Nachsaison. 3 Wochen ist wahrscheinlich etwas knapp.
Ich glaube, dass Dir/Euch das gefallen würde. Nicht nur, weil Du die Sprache sprichst, auch aus kulturellen und landschaftlichen Gründen und - last but not - abenteuerlichen Straßen, perfekt für die Africa Twin.Max
Danke Dir herzlich Max ........ für die WERTVOLLEN TIPPS, sehr sehr gut. Da komme ich ans Überlegen, wann ich diese Tour mit einplane. Ja, ich denke an Zeit braucht es locker vier Wochen.
Die Fähre von Genua nehmen, spart nochmal ca. 200 km Anreise.
Die Strecke von Palermo nach Meran ist lt. Google Maps 1'560 km lang. https://goo.gl/maps/z7TyN9k8CySrLvY97" onclick="window.open(this.href);return false;
Für mich wäre das eine entspannte Tour für 3 Wochen. mit ca. 3'500 bis 4'000 km. Mehr Zeit ist natürlich immer gut, aber nicht zwingende Voraussetzung.
Top Tipp :L danke Bernd
Mit jeder Reise auf zwei Rädern mache ich mir ein Geschenk für die Sinne
Eigene Webseite endlich am Start: www.alexonroad.de

Benutzeravatar
alexonroad
Beiträge: 512
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 20:29
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Von den Alpen zum Apennin

#20 Ungelesener Beitrag von alexonroad »

Dr. Doolittle hat geschrieben:Eine wirklich wundervoll gemachte Reisedokumenation. DD DD DD DD DD
Vor allem die Aufnahmen am/um den Campo Imperatore haben mir sehr gut gefallen. Deine Stimme ist ein wirklicher "Einikriacher". Für mich ähnlich wie jene des leider kürzlich verstorbenen Schauspielers Peter Matić, der Ben Kingsley in mehreren Rollen synchronisiert hat. Musik ist sehr sensibel und passend ausgewählt. Ich will eigentlich gar nicht wissen, wieviel Arbeit das alles gewesen sein muss - aber ich stelle es mir unheimlich schwierig und zeitlich aufwändig vor.

Aber eine Anmerkung sei mir auch hier noch gestattet.

Zell am See liegt nicht im Alpenvorland. Zell am See ist die Bezirkhauptstadt des gleichnamigen Bezirks - auch als Pinzgau bekannt. Und das ist ein sogenannter Gebirgsgau ... bei uns umgangssprachlich auch "Innergebirg" (gemeinsam mit dem Pongau und dem Lungau) genannt .... also eigentlich mittendrin in den Alpen und mit der räumlichen Nähe zum Glockner nicht weit weg vom Alpenhauptkamm. Aber auch nach anderen, wahrscheinlich gängigeren Definitionen beginnt/endet das Alpenvorland im Bereich Salzburg dort, wo die Salzach aus dem Gebirge herausttritt - also bei der Stadt Salzburg. Deswegen heißt der nördlichste Gau des Bundeslandes auch Flachgau ... weil eben dort das Alpenvorland ist. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Alpenvorl ... nvorland_2" onclick="window.open(this.href);return false;
Hey Dr. D. danke Dir für die ausführlichen Zeilen und Dein Lob. Ja, das ist viel Arbeit .. aber es ist auch eine besondere Freude, denn wenn ich die Filme schneide und vertone, dann fahre ich sie ein zweites Mal, also macht die Reise doppelt Spaß. Das schützt natürlich nicht vor Fehlern und jetzt weiß ich, dass alles, was vor den Alpen liegt, also den Bergen, nicht automatisch ‚Alpenvorland‘ ist, also wirklich eine hilfreiche Aufklärung. Das hat sich nun eingebrannt. Liebe Grüße
Mit jeder Reise auf zwei Rädern mache ich mir ein Geschenk für die Sinne
Eigene Webseite endlich am Start: www.alexonroad.de

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Von den Alpen zum Apennin

#21 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Toller Film Alex ! DD DD DD

Zur meiner Meinung nach falschen Anweisung der Ducati-Verantwortlichen habe ich noch was vergleichbares zu erzählen, mit dem Hintergrund das man meiner Meinung nach so eher gut dasteht:
"Bei einem meiner Hechlingen BMW-Enduro-Lehrgänge kam ein Teilnehmer mit einer Multistrada zum Gelände gefahren und parkte diese vorne auf der Fläche neben der Terasse. Den Lehrgang machte
er aber auf einer dieser Leih-GSen die man in Hechlingen buchen kann. Als dann im Laufe des Vormittags alle Instructoren mitbekommen hatten wer die Ducati fuhr waren sie besonders bemüht, nicht
nur das schöne Mopped zu loben, sondern vorallem dem Ducatisti besonders zu schmeicheln, ihn besonders zu umsorgen, ihm besonders zu zeigen wie gut die GS ist...….es könnte ja sein das das einen
bleibenden Eindruck hinterlässt und bei der nächsten Motorradneukaufentscheidung vielleicht die weiß/blaue Marke in die engere Wahl käme. Es könnte ja ein neuer Kunde draus werden!"

Ich denke wenn Ducati sich so verhalten würde dann wären noch viel mehr Kunden bereit die sauteuren Moppeds dann doch zu kaufen, oder zu finanzieren, aber so, mit so einer überheblichen Art
…...ICH garantiert nicht. Die drei Ducati-Händler die bei mir im Umkreis von 30 Kilometern sind die sehen mich auch nicht mehr wieder. So was schnöseliges, arrogantes, überhebliches, lustloses.....
obwohl ich mit einer 20.000,--€ GS vor den Laden rolle. Mir gefällt die Multistrada sehr gut, ehrlich gesagt für 20.000,--€ könnte ich mir auch einen Vorführer kaufen. Das sehen die Ducati-Verkäufer
wohl anders. Man wird behandelt als käme man als Störenfried...….unmöglich. Aber es gibt wohl noch genug Käufer.

…..bevor das jetzt in ein Ducati-Bashing allererster Güte abdriftet, Sorry...….. :Hilf: :Gn: Ich finde die Moppeds einfach nur mega-Geil ! Schade....


Aber der Rest von Italien ist toll, wie Du lieber Alex ja auch im Film eindrücklich zeigst. DD

Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 699
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Von den Alpen zum Apennin

#22 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Wenn die Anweisung von Audi kommt, dann ist das die VW-Konzern-einheitliche Regelung. Die lassen ins Wolfsburg nicht mal Handwerker oder Lieferanten aufs Gelände, die "Fremdfabrikate" fahren. Die dürfen ihren Krempel dann halt einige Hundert Meter schleppen.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Von den Alpen zum Apennin

#23 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Mann kann sich auch von solchen unsinnigen und engstirnigen Denkweisen verabschieden und sich umentscheiden. Vor 20 Jahren durfte man nur mit einem Mercedes-Autotransporter in die Mercedes-
Werke fahren um die Neuwagen aufzuladen. Das ist inzwischen nicht mehr so...……..da hat man wohl nachgedacht...…..

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Von den Alpen zum Apennin

#24 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

ich habe den Film vor ein paar Tagen gesehen und wunderte mich auch über das Verhalten bei Ducati. Aber was solls, shit happens.

Aber der Spaß am Film hat mir das nicht vermiest! Ich fand den klasse und ich hatte sofort Lust in die Richtung zu fahren.
Was ich aber echt nicht verstehe: Wie kann es soweit kommen mit dem Reifen? Sowas kontrolliere ich doch regelmässig, da hätte man doch viel früher reagieren können!

btw: Ich war als Multifahrer auch in Hechlingen mit der Leih-GS. Und ganz ehrlich? Mich würden die mit der schlimmsten Schleimerei nicht mehr dazu bringen ne GS zu kaufen. BMW ist bei mir schon länger völllig unten durch.

:Hilf:

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“