Von den Alpen zum Apennin

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
alexonroad
Beiträge: 512
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 20:29
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Von den Alpen zum Apennin

#1 Ungelesener Beitrag von alexonroad »



Die Alpen sind diesmal nur Transitzone auf dem Weg in den Süden. Denn alles was hinter den Alpen in den Stiefel hinein führt, lockt mich immer wieder magisch an und damit bin ich nicht alleine hier, wenn ich mich so umschaue. Viele von Euch werden die Gegenden bestimmt gut kennen, die wir durchquert haben, aber jeder erzählt immer auch anders und es passieren Dinge, die man nicht planen kann. So auch diesmal ........

Diese Tour, die ich hier teile, haben wir 2017 unternommen, kurz nach den furchtbar verheerenden Erdbeben in den Marken/Abruzzen. Viel Freude bei Schauen und allen hier eine wunderbare Reisesaison 2020, kommt gut rein, bleibt im Sattel, fahrt wachsam und kommt immer gut an. Liebe Grüße Alex
Mit jeder Reise auf zwei Rädern mache ich mir ein Geschenk für die Sinne
Eigene Webseite endlich am Start: www.alexonroad.de

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Von den Alpen zum Apennin

#2 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

... das ging ja flott. :LoL:


Unsere geplante Tour in die Abruzzen im September 2017 haben wir kurzfristig aufgrund der Erdbeben verschoben und 2019 in Teilen nachgeholt!

Film wird später angesehen! Danke!
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Von den Alpen zum Apennin

#3 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Hab den Film mir schon vor ein paar Tagen auf YT angucken müssen, nur um zu sehen was ich heuer alles versäumt habe.

:Sl:
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Von den Alpen zum Apennin

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Viiiiielen Dank!
Klasse gemacht - und mir einige Erkenntnisse spielerisch vermittelt.
1. Auf Grund der strikten Markenpolitik werde ich wohl nie eine Ducati fahren. Und wenn man weiß, wem Ducati gehört ....
2. Vor jeder längeren Tour die Reifen und Bremsen kontrollieren und ggf erneuern.
3. War ich schon öfter in der Gegend, stelle fest, dass ihr einiges ausgelassen habt (ist sicher auch der Zeit geschuldet) aber gleichzeitig habe ich auch einiges Neue erfahren und Danke herzlich dafür.

Wenn ich mir einen Tipp - eine Anregung erlauben darf:
Ne "Schiffsreise".
Nach Livorno fahren. Mit der Fähre nach Palermo und dann mit dem Moped Sizilien ergründen um über Kalabrien, Basilikata usw. wieder nach Hause. Vor- oder Nachsaison. 3 Wochen ist wahrscheinlich etwas knapp.
Ich glaube, dass Dir/Euch das gefallen würde. Nicht nur, weil Du die Sprache sprichst, auch aus kulturellen und landschaftlichen Gründen und - last but not - abenteuerlichen Straßen, perfekt für die Africa Twin.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Von den Alpen zum Apennin

#5 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Wow Alex, was für ein schöner Reisefilm... ohne Zweifel, so macht man das, wenn man's kann :Sl:
Erst Gestern habe ich ein bisschen am 2020er Urlaubskalender gebastelt, und jetzt habe ich richtig Lust auf Italien DD

Für mich wäre das ein bisschen zu viel Kultur und Trüffelsuche gewesen... bei ca. 20.00 war aber kurz eine Katze zu sehen... ab da war ich wieder hellwach :LoL:

Danke und viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Von den Alpen zum Apennin

#6 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Hallo Alex,

deinen Reisebericht habe ich schon vor einiger Zeit auf Youtube gefunden.
Ich finde ihn richtig gut gelungen. :L
Er war der Grund, dass ich deinen Kanal aboniert habe. :Ni:

Weiter so... :Sab:

Guten Rutsch wünscht...
Timo

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2605
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Von den Alpen zum Apennin

#7 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Schön gemachter Reisefilm :Sl: Danke fürs einstellen hier und mitreisen lassen und all die Erklärungen.
Wir waren damals mit dem Auto bei Ducati, aber dass die so blöd machen wenn ein anderes Motorrad kommt.
Dann fahren wir halt weiter unsere Africa Twin und brauchen keine Ducati. :Ni:
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Von den Alpen zum Apennin

#8 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Eine wirklich wundervoll gemachte Reisedokumenation. DD DD DD DD DD
Vor allem die Aufnahmen am/um den Campo Imperatore haben mir sehr gut gefallen. Deine Stimme ist ein wirklicher "Einikriacher". Für mich ähnlich wie jene des leider kürzlich verstorbenen Schauspielers Peter Matić, der Ben Kingsley in mehreren Rollen synchronisiert hat. Musik ist sehr sensibel und passend ausgewählt. Ich will eigentlich gar nicht wissen, wieviel Arbeit das alles gewesen sein muss - aber ich stelle es mir unheimlich schwierig und zeitlich aufwändig vor.

Aber eine Anmerkung sei mir auch hier noch gestattet.

Zell am See liegt nicht im Alpenvorland. Zell am See ist die Bezirkhauptstadt des gleichnamigen Bezirks - auch als Pinzgau bekannt. Und das ist ein sogenannter Gebirgsgau ... bei uns umgangssprachlich auch "Innergebirg" (gemeinsam mit dem Pongau und dem Lungau) genannt .... also eigentlich mittendrin in den Alpen und mit der räumlichen Nähe zum Glockner nicht weit weg vom Alpenhauptkamm. Aber auch nach anderen, wahrscheinlich gängigeren Definitionen beginnt/endet das Alpenvorland im Bereich Salzburg dort, wo die Salzach aus dem Gebirge herausttritt - also bei der Stadt Salzburg. Deswegen heißt der nördlichste Gau des Bundeslandes auch Flachgau ... weil eben dort das Alpenvorland ist. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Alpenvorl ... nvorland_2" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“