MiMoMä-Tour 2020 - Pfalz & Nordvogesen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3566
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

MiMoMä-Tour 2020 - Pfalz & Nordvogesen

#1 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Es ist mal wieder an der Zeit: nach 2015 (Eifel), 2016 (Mosel) und 2017 (Rhön) lag das MimotoMädelsTreffen zwei Jahre lang brach. Geht ja gar nicht!

Also flugs mal Ende Juni nachgefragt, wie denn das Interesse für eine Neuauflage aussieht.

Interesse war vorhanden, über das Wochenende (7.-9. August) wurde frau sich auch schnell einig und mit „Nordvogesen/Pfälzer Wald“ war auch das Zielgebiet rasch festgelegt.

Untergekommen sind wir in der Pension „Auf dem roten Fels“ in Eppenbrunn, für uns die ideale Ausgangsbasis!

Freitag, 7. August: aus allen Himmelsrichtungen strömen sie herbei…

Vor dem Herbeiströmen hat der Herrgott aber erstmal den schnöden Broterwerb gesetzt.

Biene hat sich bereits gestern auf den Weg gemacht aus den weit entfernen Gefilden der Nordrhein-Wandalen, um zum ersten Mal allein und nur unterstützt durch das Navigationsgerät (und die Telefon-Hotline von Herrn Bommel) die weite Anreise gen Süddeutschland zu wagen.

Glücklich, durchgeschwitzt und wohlgemut trudelt Biene am frühen Abend auf der Zollernalb ein und wir stimmen uns schon mal gemütlich aufs Weiberwochenende ein!

Am Freitag arbeite ich meine vom Chef vorgeschriebene Regelarbeitszeit ungeduldig ab und verlasse dann pünktlichst das Büro. Biene und ich satteln unsere Moppeds und machen uns schon mal auf den Weg. Claudi muss etwas länger malochen und wird sich mit uns später treffen.

Bild
Das Navi hat mal wieder den Job, uns „kurvenreich“ und „fahr mal wo hin, wo ich noch nicht war“ nach Haguenau zu guiden. Das macht es wie immer sehr gut und führt uns u.a. in der Nähe von Freudenstadt durch den beschaulichen Weiler Aach. Hier entdecken wir „das Waldgericht“.

Bild
Unterbrochen von Trink- und Pinkelpausen (bevorzugt in kühlen Waldstücken) erreichen wir das hitzeflirrende Rheintal. Und weil wir so gern Fähre fahren, wird dieser Weg für das Erreichen des gelobten Landes gewählt.

Bild
Fast zeitgleich fahren Claudi sowie Biene und ich im richtigen Auchan-Supermarkt in Schweighouse-sur-Moder vor. Klar, bei den Temperaturen muss erstmal ein Eisbecher her!

Die letzten gut 70 Kilometer geht es bei immer noch hochsommerlichen Temperaturen auf mittelgroßen Straßen wieder nach Deutschland. Das absolute Highlight sind die letzten 20 Kilometer, die kurvenreich von Ludwigswinkel bis ans Ziel führen. Gut, dass wir diese Strecke morgen gleich nochmal auf dem Programm haben!

Bild
In Eppenbrunn trudeln so langsam die MiMoMädels ein, die Benny-Abteilung als letztes gegen halb 7.

Bild
Wir beziehen die gemütlichen Zimmer in der Pension, während die Rösser jetzt Pause haben.

Bild
Schnell sind wir stadtfein und machen uns auf den Weg ins Städtle.

Bild
Der Mühlweiher ist gar malerisch, hier wird für einen kurzen Fotostopp angehalten.

Bild
Im Hotel-Restaurant Waldesruh ist die Terrasse zwar komplett belegt, aber wir bekommen noch einen großen Tisch in der Gaststube. Alle Fenster aufgerissen ist es erträglich. Aber so durstig, wie wir sind, kommt die Bedienung kaum nach, Getränke herbeizuschaffen.
Das Essen ist lecker und reichhaltig – vor allem, wenn frau ein Cordon bleu bestellt!

Zum Glück führt der Verdauungsspaziergang wieder steil in die Höhe zur Unterkunft!

Samstag, 8. August: Hitzetour à la française

Bild
Gemütlich treffen wir uns zum Frühstück. Steph bricht schon etwas früher auf, sie hat um 9 Uhr ein Rendez-vous mit dem Ducati-Händler in Zweibrücken, der die Gracia (bzw. ihren Laderegler) wieder zum Mitmachen animieren soll (siehe: viewtopic.php?f=36&t=9821&start=56#p241035)

Bild
Wir anderen machen uns derweil auf die Socken, genießen die ersten Kurven und – wie Mädels halt so sind – nutzen die Pausen auch zum gemütlichen Quatschen.

Bild
Ein bisschen Kultur finden wir in den ehemaligen Eisenschmieden in Jaegerthal.

Bild
Das Gelände ist sehenswert und immer einen Fotohalt wert.

Bild
Der Großteil der Gruppe verbringt den Aufenthalt aber dann doch lieber im Schatten…

Bild
Weiter geht es nach Niederbronn-les-Bains. Wir stehen immer im Austausch mit Steph, deren technisches Problem schneller als gedacht behoben ist. Niederbronn bietet sich als Treffpunkt an und so stellen wir die Motorräder parktechnisch günstig im Schatten ab.

Und wir stehen noch keine 5 Minuten, als Steph schon um die Ecke biegt!

Bild
Noch besser als der Schattenparkplatz sind die gebotenen Wasserspiele.



Bild

Ich konnte es nicht lassen: ich finde es schon bedenklich, wie heiß die ERNA wird und wie sehr sie mir die Waden ankokelt. Das kann doch nicht normal sein! (doch, ist es, bei 42 Grad Außentemperatur..)
In meinem Kopf brennt sich die Idee fest, das Kühlwasser sei all und ich bleibe gleich mit einem kapitalen Motorschaden liegen! Aber wozu weiß frau, wo der Kühlmittelbehälter ist, wenn sie das nicht nutzt? Gedacht, blöderweise getan… Beim Warten auf Steph schraub ich die Seitenverkleidung runter. Hoppla, da ist gleich so ein Nupsi mit Schraube runtergefallen… Ich hoffe, da fehlt jetzt nix?

Steph kommt, die Außenansicht des Behälters signalisiert „alles im grünen Bereich“, jetzt schnell zusammenschreiben. Ha. HA. HAHAHA! Das sieht g a n z anders aus als auf der anderen Seite! Und irgendwie.. da fehlt doch eine Mutter? Blöde Idee, blöde Idee, blöde Idee…

Wir sind in Frankreich, wir sind Mädels, es dauert nicht lange, bis ein sehr gut deutsch sprechender Gentleman an meiner Seite ist und mir hilft. Er wohnt nicht weit weg und holt schnell mal einen Satz Werkzeuge und Muttern und so kriegen wir das dusselige Seitenteil wieder wackelfest an die Erna gedübelt… Merci beaucoup!

Bild
Gruppenbild mit Helfer

Wir verlassen Niederbronn wieder und schlagen uns auf schmalen Straßen in die Wälder, wo es angenehm temperiert ist.

Bild
Selbst in den abgelegensten Ecken gibt es eine Bank für (und dieses Mal auch MIT) Steph. Natürlich nutzen wir diese Pausen wie immer für Dehn- und Turnübungen.

Turnen macht hungrig und so halten wir so langsam die Augen auf nach einer adäquaten Lokation für unser Mittagsmal.

Bild
Wir werden fündig im „À l’arbre vert“ in Baerenthal. Beim Vorbeifahren erhasche ich einen Blick auf den Garten und setze den Blinker: das ist genau das richtige für uns!

Bild
Der Chef hat Platz für 7 hungrige Mäuler und geleitet uns durch ein wahres Labyrinth an antik angehauchten Möbeln und schier undurchdringlichem Deko-Kitsch auf die Terrasse.

Bild
Unter Bäumen und Segel finden wir ein schattiges Plätzchen.

Bild
Der Weg zu den Toiletten ist gespickt mit Sehenswertem.

Bild
Man muss Zeit mitbringen: der Chef ist allein mit seinem Koch, es dauert ein wenig. Wir haben es nicht eilig und verbringen die Zeit mit angeregten Gesprächen.

Bild
Ein wenig Futterneid kommt bei der ein oder anderen dann doch auf…

Bild
Verzauberte Gestalten wie frisch aus dem Märchen entsprungen.

Bild
Porzellan so weit das Auge reicht – und sonstiges Stillleben

Als wir uns satt gesehen und satt gegessen haben, schwingen wir uns wieder in die Sättel und setzen die Hitzetour fort.

Bild
Wenn es so warm ist, muss man viel trinken. Wieder entdecken wir eine lauschige Waldlichtung und nutzen die Zeit für Sitzproben…

Bild
… und Profilbilder

Bild
Der nächste Halt ist eher ungeplanter Natur: Claudi macht ihrem Ruf als Bienenflüsterin wieder alle Ehre und so machen wir in La Petite Pierre eine längere Pause um abzuwarten, ob sich bei Claudi allergische Reaktionen zeigen.

Bild
Auch in La-Petite-Pierre entdecken wir ein Märchenhaus.

Bild
Auf der Terrasse des „Aux trois roses“ lassen wir uns Eis-Sorbet und gekühlte Getränke munden. Besonders beliebt ist die Wassernebel-Maschine, die lechzend zur Erfrischung herangezogen wird.

Wir sind dann auch so langsam alle gar und begeben uns auf die letzte Etappe zurück nach Eppenbrunn.

Bild
Nach dem Stiefelbier gibt es Schönheitspflege, bevor wir uns fürs Abendprogramm treffen.

Bild
„Ist nicht weit“, haben sie gesagt. „Nur ne halbe Stunde Fußmarsch (… oder so)“. Wir vertrauen auf Tanjas Ausführungen und machen uns beschwingt auf zum „kleinen Spaziergang“.

Bild
Die Hitze des Tages lässt langsam nach und im Wald ist es mehr als angenehm. Zur Unterhaltung finden wir unterwegs auch Kunst am Baum.

Bild
Unsere Wanderprofis haben alle ihre einschlägigen Apps dabei. Und zur weiteren Orientierung gibt es die allseits beliebten Übersichtsschilder.



Bild
Nach echt jetzt definitiv mehr als einer halben Stunde erreichen wir das Ziel: die Altschlossfelsen.

Bild
Die Wandergruppe ist bester Laune!

Bild
Wir sind fasziniert von den Ein-, Aus- und Durchblicken!

Bild
Und wenn man sich jetzt noch vorstellt, es wäre taghell! Wie die Steine dann leuchten würden!

Bild
Wir lassen uns viel Zeit und erkunden das beeindruckende Naturdenkmal.

Bild
Die Buntsandsteinfelsen sind mit etwa 1,5 Kilometer Länge und bis zu 30 Metern Höhe die größte Felsformation der Pfalz.

Bild
Im schwindenden Licht des Tages versuchen wir uns noch als Waldelfen. Dann müssen wir uns sputen, die Nacht bricht schnell herein und den letzten Teil des Heimwegs nutzen wir die Handy-Taschenlampen, um nach Stunden (!) wieder im Ort anzukommen.

Auch wenn es mehr als nur ein kleiner Spaziergang war, es war ein supergenialer Ausflug! Tolle Idee von Tanja, die uns allen mehr als gefallen hat!

Sonntag, 9. August: Viel zu kurz und schon wieder nach Hause!

Bild
Nach dem Frühstück heißt es nach anderthalb wirklich lustigen und schönen Tagen schon wieder Abschied-Nehmen.

Bild
Die Balingen-Fraktion entdeckt noch ein wenig Brückenkunst über den Rhein

Bild
Die Trier-NRW-Abteilung hat Spaß an der Mosel.

Liebe MiMoMädels! Es war mir wie immer ein Fest, mit euch das Wochenende verbringen zu dürfen! Im Vordergrund steht bei diesen Touren natürlich immer das Beisammensein, die kulinarischen Genüsse und das gemeinsame Erleben. Für mich war es perfekt und ich hoffe auf eine Wiederholung 2021!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: MiMoMä-Tour 2021 - Pfalz & Nordvogesen

#2 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Großartig! Nein, :Sl: euer MiMoMä Treffen.
Und wie immer klasse Bilder gezeigt und urige Orte gefunden. DD

Danke für die Farben in der grauen und dunkelen Jahreszeit!

Viele Grüße
Timo

Benutzeravatar
the matrix
Beiträge: 975
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 16:22
Wohnort: Weilmünster
Kontaktdaten:

Re: MiMoMä-Tour 2021 - Pfalz & Nordvogesen

#3 Ungelesener Beitrag von the matrix »

Hi Spatzel...da du keine Zeitreisemaschine hast musst du die Zeitschleife rausnehmen 🤡

N8i
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: MiMoMä-Tour 2020 - Pfalz & Nordvogesen

#4 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

:Sl: :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: MiMoMä-Tour 2020 - Pfalz & Nordvogesen

#5 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Dass ihr Spaß hattet, sieht man. Klasse beschrieben und bebildert !
:L :L :L

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2605
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: MiMoMä-Tour 2020 - Pfalz & Nordvogesen

#6 Ungelesener Beitrag von Noggi »

:Sl: e Bilder, ich weiss nicht wie Du, Ihr das macht, immer findet Ihr diese speziellen Locations. Phänomenal
sieht es da aus, bei all den Dingen hat man sorry Frau ja fast keine Zeit zum Essen. :Ni:

Danke fürs zeigen Eurer MiMoMädelstour, hoffe es gibt 2021 wieder eine und einen Bericht. :Sab:
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: MiMoMä-Tour 2020 - Pfalz & Nordvogesen

#7 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

klasse Bericht

Ein Bericht wo man(n) Euch oder bei Euch die Freude ins Gesicht geschrieben steht. :Ni:

Habt Ihr jetzt wegen dem heissen Wetter durch Schwitzen Abgenommen :roll: oder durch oder wegen dem Lekkeren Essen :roll: :roll:

:Sl: :Ju:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2698
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: MiMoMä-Tour 2020 - Pfalz & Nordvogesen

#8 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Da war ja wohl die geballte MiMoMädels Kompetenz und Prominenz unterwegs :Sl:

Vielen Dank für den schönen Bericht.

LG Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“