Ostfriesland und Holland im August 2021 - na denn.

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Ostfriesland und Holland im August 2021 - na denn.

#1 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Ich wollte Motorrad fahren. Mein ursprünglicher Plan war ein paar Tage in den Harz zu fahren und dort zeitweise auf zwei Freunde aus unserer Agententruppe zu treffen. Das Wetter machte einen nassen Strich durch diesen Plan und mein Ersatz, die Eifel, legte ich dann schweren Herzens ebenfalls zur Seite.

Was tun? Heute war hier im Norden überwiegend Sonnenschein angesagt, also machte ich mich nach längerer Zeit wieder mal auf den Weg Richtung Holland. Mir ist klar, dass Holland nicht das erste Paradies für Motorradfahrer ist, aber mir hat der heutige Tag viel Spaß und Laune gemacht. Auch der Fahrspaß kam nicht zu kurz.

Laut Navi-Aufzeichnungen, ja, so etwas gibt es, hatte ich auf den 291 Kilometern 14.397 Abbiegungen/Kurven, 15.566 Gangwechsel, 6.253x musste die Vorderradbremse und die Hinterradbremse 8.295x ran und der Spritverbrauch lag bei 5,5 Liter/100 KM. Der Spritverbrauch zeigt, dass ich nicht ganz langsam unterwegs war. Mein bester Wert liegt bei 4,0 Liter.
Die erreichten Schräglagen (rechts + links) verschweige ich. Nur so viel: in den Dolos sind es im Normalbereich nicht mehr Grad. Ende des Technikteils. ;)


Viele mir bekannte Ecken lagen auf der Route, in Holland zusätzlich einige neue. Seht selbst. Meine Bilder sind nicht so gestylt wie hier von den Profis (Verneigung!), zusätzlich fehlt mir hin und wieder der Blick und die Muse "mehr" zu machen und über die kleinen Videos sprechen wir lieber nicht. Das IPhone musste ran.



Start war in Aurich und nach rund 25 Kilometern ein erster Fotostopp in Oldersum:

Bild
Hafen - Ems


Bild
Richtung Binnenland => Oldersumer Tief



Rechtzeitig zur Abfahrt kam ich beim Fähranleger an der Ems, in Petkum (kurz vor Emden) an. Hauptsächlich Fahrradfahrer waren dort anzutreffen, mein Moped war sogar das einzig benzingetriebene Fahrzeug. Über die Ems ging es rüber nach Ditzum (Rheiderland).

Der Anleger in Petkum ist in Sicht und hinten kommt die kleine Fähre langsam rein. Es war Niedrigwasser und dadurch dauert die Einfahrt etwas länger.
Bild


Bild


Bild


Mitten auf der Ems, Blick Richtung Emden.
Bild




Ditzum in Sicht
Bild


Bild



Einfahrt Hafen Ditzum
Bild

Hafen Ditzum in 30 Sekunden




Im Rheiderland angekommen war mein nächstes Ziel die alte Bohrinsel bei Dyksterhusen. Früher ein Geheimtipp, aber auch aktuell weiterhin ein geschätzter, relativ ruhiger Anlaufpunkt. In jüngeren Jahren habe ich dort u. a. gesurft und nach langen Kneipenabenden in Emden war dies ebenfalls ein beliebter Platz zum Entspannen.

"Was Besonderes"
Bild


Angekommen auf der Plattform - Blick über den Dollart zur anderen Seite (~Emden).
Bild


Etwas Verpflegung hatte ich dabei.
Bild



Nun aber rüber nach Holland. Der Beobachtungsturm Kiekkaaste (Kuckkasten) liegt direkt an der Grenze, die letzten Meter sind nur zu Fuß möglich.

Bild



Das Sperrwerk (Schleuse, Grenzübergang) Nieuwe Statenzijl kommt in Sicht. Zufahrt ist nur mit Zweirädern möglich. Achtet beim ersten Bild auf den blauen Rahmen, den sehen wir wieder.
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Ruhe, Weite, frische Luft - immer wieder schön hier oben, doch irgendwann zuckelte ich weiter.




Letzte Woche Mittwoch kam hier auch niemand vorbei. Zehn Minuten geradeaus.
Bild



Ein übliches Bild in dieser Region:
Bild



Dann drehe ich halt um:
Bild




Termunterzijl kommt in Sicht. (U. a.) Hier gibt es leckeren Fisch. Hatte mir Johann mal gezeigt. Mein Hunger war noch nicht groß genug, so dass ich nach einigen Bilder weiterfuhr.
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Nur mal so:
Bild


Bild




Sogar Elefanten gibt es hier:
Bild




Ach ja
Bild




Groningen am Rande gestreift.
Bild




Bevor es zu spät für eine kleine Mittagspause wird, halte ich beim nächsten Fischwagen, die hier überall zu finden sind, an.
Bild


Einen Tisch direkt am Kanal, wo sonst, für mich alleine.
Bild



Kibbeling, immer lecker. Nur Steffen mag so etwas nicht.
Bild


Da oben wartet die Kuh.
Bild




Jachthafen Midvolda
Bild

Bild




Rüber zur anderen Seite vom See nach Blauwestad. Ein neuer Ort ist hier künstlich entstanden. Nicht jedermanns Sache aber nicht uninteressant. Das Limit meiner Kreditkarte reichte nicht um hier spontan ein Haus zu kaufen.
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild





Ein Sofa, ein Sofa:
Bild



Bei Bellingwolde erreichte ich wieder die Grenze nach Deutschland.
Bild


Bild




Ein kurzer Stopp in Papenburg bei der Meyer Werft. Hier herrschte Hochbetrieb. Vor allem Touris besichtigten das Gelände und die neue Aida.
Bild



Wer hier in Papenburg ist, sollte sich die Alte Werft ansehen! In den alten Hallen gibt es ein Hotel, Biergarten, Seminarräume und es finden (Musik-)Veranstaltungen und Events statt. Wer Tante Google bemüht findet dort weitere Informationen.
Bild


Bild


Blick zurück auf das Gelände der Alten Werft von der anderen Seite/Hauptstraße
Bild




Weiter auf kleinsten Straßen an der Ems entlang. Einige davon sind nur von Ostfriesen befahrbar; heißt für Auswärtige „Durchfahrt verboten“. Beachten! Mein vorletzter Stopp war am Hotel/Restaurant Fährhaus, direkt an der Ems. Das Hinweisschild „Heel wat Besünners“ fehlt hier. 😉
Dort gibt es eine kleine Aussichtsplattform auf die Ems. Direkt davor eine Mühle gesichtet.
Bild


Bild


Blick auf die Ems. Links zurück liegt Papenburg, rechts geht es nach Leer.
Bild



Hinter den Büschen ist ansatzweise das Fährhaus zu sehen (Dächer). Selbstverständlich mit Außenbereichen und Kuchen.
Bild




Jheringsfehn, nicht mehr weit in die schönste Stadt Ostfrieslands.
Bild




Timmel - Hafen, ca. 15 Km entfernt von Aurich
Bild




Bevor die Kuh in den Stall kommt wird vollgetankt.
Bild




Den Pferden auf der Nachbarweide kurz "Moin" gesagt und dann stand das Motorrad schon vor dem Haus. Eine schöne Tagesrunde war zu Ende.
Bild


Bild



Karte von der heutigen Tour, aufgezeichnet ab Oldersum.
Bild


Es muss nicht immer die „Weite Welt“ sein und einmal mehr die/meine Erkenntnis, dass es direkt vor der eigenen Haustür ebenfalls schön, wenn nicht sogar am schönsten ist.

Heel wat Besünners!

Wer Lust hat, kann sich das kleine Video, aufgezeichnet mit Relive, auf YouTube ansehen. Viel Spaß!
Hollandrunde im August 2021
Gruß
Bernd (AUR)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Ostfriesland und Holland im August 2021 - na denn.

#2 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Moin. Schon schön da bei Euch. Kibbelinge hätte ich jetzt auch Bock drauf. Haste aber das Maximale rausgeholt. Gefällt mir. :L :L :L

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Ostfriesland und Holland im August 2021 - na denn.

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Wir kennen und ja schon ein paar Tage und ich fahr visuell immer Deine Touren mit.
Da entsteht der Eindruck: Egal wo Du bist - Du findest immer besondere Ecken, Sträßchen, Örtchen, Kneipen.
Deine Anfangs-Statistik beeindruck.
Wie gesagt, egal wo Du Dich rumtreibst, Du findest immer das Besondere. :Ni: :Sl:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 07:39
Wohnort: Hannover

Re: Ostfriesland und Holland im August 2021 - na denn.

#4 Ungelesener Beitrag von Torsten »

Schöner blauer Rahmen! Hätte das Motorrad nicht die Sicht versperrt...... :mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, dann würden die das bestimmt auch bestätigen.

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ostfriesland und Holland im August 2021 - na denn.

#5 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Moin Bernd,

da hast du eine schöne Tour in deiner Heimat gemacht. Bei uns im Norden kann man sich halt viel mehr die Landschaft anschauen, da ist man nicht andauernd gestört von irgendwelchen Kurven ;) .

Viele Grüße Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
Lucky-Luke
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:55
Wohnort: 27798 Hude

Re: Ostfriesland und Holland im August 2021 - na denn.

#6 Ungelesener Beitrag von Lucky-Luke »

Moin
Ach..... unser Norden iss halt schon schön <daf>

Sehr schöne Runde mit klasse Bilder.
Danke fürs mitnehmen !
Vernünftig ist wie tot. Nur vorher!

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Ostfriesland und Holland im August 2021 - na denn.

#7 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Danke für die Rückmeldungen! Sind alle gespeichert! :)
heiko aus hb hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 12:34 Bei uns im Norden kann man sich halt viel mehr die Landschaft anschauen,
@Heiko; der große Vorteil hier im Norden ist u. a., dass nicht überall ein Berg davor steht und die Aussicht verwehrt. Wir können die Weite und die Landschaft genießen. ;)

Heel wat Besünners!
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2002
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Ostfriesland und Holland im August 2021 - na denn.

#8 Ungelesener Beitrag von TomK »

Der Norden...immer wieder schön zu sehen :L

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“