Saisonauftakt 2022

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Saisonauftakt 2022

#1 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Normalerweise startet meine Motorradsaison im März oder April. Im Januar bin ich höchstens mal nach Thurmannsbang zum Elefantentreffen gefahren, um zu sehen, was da so los ist. Das war von Straubing aus auch nicht allzuweit entfernt....

Nun überkam mich gestern schon sehr früh im Jahr die Lust mal wieder auf's Mopped zu steigen.
Eigentlich sollte die Tour nur in eine Nachbargemeinde zu einem Fahrradhändler gehen. Mir ist die Spannschraube von meinem Brooks-Ledersattel gebrochen und ein Freund sagte mir, dass die dort so eine Schraube auf Lager haben könnten - das ist keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit.

Meine gute Africa Twin ruht noch bis Anfang März im Winterschlaf und die DR650 ist weit davon entfernt, dass man bei ihr wieder von einem Motorrad sprechen kann.
So kam meine gute 11er GS mal wieder zum Zuge. Der Tank war voll, die HU ok, Lichter funktionierten auch wieder allesamt* und die Starterbatterie war voll aufgeladen. Nur den Reifen ist über die letzen Monate etwas der Luftdruck entwichen.

(*während meiner letzten abendlichen Fahrt ist plötzlich das Fernlicht ausgefallen --> Fehler lag im Kombischalter am Lenker)

Leichter Nieselregen setzte ein und die ersten Boten des für heute angekündigten Sturms waren schon zu spüren. Kein ideales Moppedwetter :Al:

Ich schwingte mich in den Sattel, stellte den Choke auf "wir reiten jetzt los" und drückte den "viel Vergnügen Taster".
Der Motor lief und wir fuhren los. Die ersten Meter waren wieder gewöhnungsbedürftig.
Das Zusammenspiel mit der Maschine muss bei dieser Fahrt erst wieder aufgefrischt werden.
Zudem ist meine fast 23 Jahre GS auf den ersten Kilometern immer etwas zickig.
Man merkt ihr an, dass sie es nicht mag sich im kalten Zustand zu bewegen.
Erst wenn sie auf Temperatur kommt, wird die Fahrt geschmeidiger und je länger sie sich bewegt, desto besser (sanfter) läuft sie. Ein Langstreckenmopped halt...

Nachdem ich die Spezialschraube aus England nun in meinen Händen hielt, beschloss ich noch einen kleinen Ausflug in die Baumberge zu unternehmen.

Bild

Erster Anlaufpunkt ist eigentlich immer der Longinusturm bei Nottuln.

Bild

Bild

Bild

Bei gutem Wetter hat man vom Turm eine schöne Rundumsicht und man kann sich nach der Bestigung des Turms den Kuchen oder ein Eis im anliegenden Café schmecken lassen.
Zudem sind in den Sommermonaten viele Motorräder zu bestaunen. Es ist ein Bikertreff, der aber kein Bikertreff ist....
Das alles war jetzt bei diesen Bedingung nicht gegeben.

Vom WDR-Sendemast war bei diesem Wetter auch nicht viel zu sehen.

Bild

Der Nächste Zwischenstopp war die Wassermühle Schulze Westerath im Stevertal.

Bild

Dieses Gebäude ist so typisch für diese Gegend. Es ist aus dem hier in der Region abgebauten Sandstein errichtet worden.

Vor dem Mühlengebäude befindet sich im Bachlauf ein Keippbecken. Im Sommer wäre ich hinein gestiegen. Heute, bei dem Wetter möchte ich mir keinen Schnupfen holen.... :Hilf:

Bild

Gleich nebenan befindet sich ein Stand mit Marmeladen zur Selbstbedienung. Mhhh, die sehen gut aus....

Bild

Bild

Als keiner Junge habe ich, zusammen mit meiner Großmutter, hin und wieder das in der Nähe liegende Gasthaus Stevertal besucht. Wenn ich mich recht erinnere, waren die dort angebotenen Schnittchen (belegte Brote) immer unser Grund für einen Besuch. Das ist jetzt auch schon wieder 35+ Jahre her. Man, wie die Zeit vergeht.....

Mein Rückweg führte mich durch unsere "Landeshauptstadt" Münster in Westfalen, die der Region Münsterland ihren Namen verleiht.

Vorbei am Aasee, mit seinen Kunstobjekten.....

Bild

...und am Fürstbischöflichen Schloss Münster, das heute Sitz der Westfälischen Wilhelms-Universität ist...

Bild

...kam ich nach gut drei Stunden gegen Mittag wieder zuhause an. Dort gab es dann erstmal was Warmes zu essen.... :Pr:

Bild

Fazit: Wurde Zeit, dass es wieder los geht. Von daher: Gut war's! :Ju:

Viele Grüße und euch eine tolle Saison 2022.
Timo
Zuletzt geändert von Tauchein am Sonntag 30. Januar 2022, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8768
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Saisonauftakt 2022

#2 Ungelesener Beitrag von Schippy »

:L :L :L
Mehr sog i ned….
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
moro
Beiträge: 198
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Zwischen Mannheim und Karlsruhe

Re: Saisonauftakt 2022

#3 Ungelesener Beitrag von moro »

Super!
Interessant und unterhaltsam.
Deine schöne alte GS warm gemacht, Dich kalt gemacht, mir Freude gemacht.
Danke!
Gruß Rolf
"Man schätzt den Staub, ein wenig übergoldet — weit mehr als Gold, ein wenig überstäubt."
William Shakespeare (1564 - 1616)

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Saisonauftakt 2022

#4 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Schippy hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 10:51 :L :L :L
Mehr sog i ned….
Danke, Herbert. DD

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Saisonauftakt 2022

#5 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

moro hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 10:55 Super!
Interessant und unterhaltsam.
Deine schöne alte GS warm gemacht, Dich kalt gemacht, mir Freude gemacht.
Danke!
Gruß Rolf
Danke, Rolf DD
Die Merino-Unterwäsche und die Heizgriffe haben ihren Dienst getan! :Oh:

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3598
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Saisonauftakt 2022

#6 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Und ich dachte schon, Du hast Dich in der Jahreszahl vertippt :lol:

Also, bei uns schneit's gerade wieder, ein Saisonauftakt liegt also noch ein paar Wochen in der Zukunft, aber schön, dass Du die ersten Kilometer schon fahren konntest :L Und Heizgriffe sind definitiv ein Segen :D
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12154
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Saisonauftakt 2022

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ganz schön tapfer! :Ni:
(Unter zweistellig - ja sogar unter 12° - ist bei mir nix mit Mopedfahren.) :No:

Man kann ja von einer 11er GS halten was man will - aber das Rot - einfach schön, da wird jede Feuerwehr vor Neid erblassen.

Mir hat's gefallen, bei angenehmen Temperaturen vor dem PC lümmelnd mit Dir Deine (wieder) neue Umgebung kennenzulernen.

Ich wünsch Dir, dass heuer noch vieeele KM - egal ob mit BMW oder Honda - folgen.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Saisonauftakt 2022

#8 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Savethefreaks hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 09:06 Und ich dachte schon, Du hast Dich in der Jahreszahl vertippt :lol:

Also, bei uns schneit's gerade wieder, ein Saisonauftakt liegt also noch ein paar Wochen in der Zukunft, aber schön, dass Du die ersten Kilometer schon fahren konntest :L Und Heizgriffe sind definitiv ein Segen :D
Hi Benny,

Nee, nee, die Jahreszahl stimmt schon :Trost: :mrgreen:
Schnee hatten wir diesen Winter leider noch gar nicht. Meine Kinder fragen schon immer, wann es denn schneit.... Aber hier oben wird das so schnell nix.... :cry:

Viele Grüße
Timo

maxmoto hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 13:46 Ganz schön tapfer! :Ni:
(Unter zweistellig - ja sogar unter 12° - ist bei mir nix mit Mopedfahren.) :No:

Man kann ja von einer 11er GS halten was man will - aber das Rot - einfach schön, da wird jede Feuerwehr vor Neid erblassen.

Mir hat's gefallen, bei angenehmen Temperaturen vor dem PC lümmelnd mit Dir Deine (wieder) neue Umgebung kennenzulernen.

Ich wünsch Dir, dass heuer noch vieeele KM - egal ob mit BMW oder Honda - folgen.

Max
Hallo Max,

noch machen mir die einstelligen Temperaturen nichts aus. Solange kein Salz auf der Straße liegt oder es glatt ist, fahre ich. Gegen die Kälte kann man sich anziehen. Ist beim Tauchen im Winter auch nichts anderes.... :Bx:

Na, kleiner GS-Seitenhieb ;) . Aber du hast Recht. Die rote 11er gefällt mir auch am besten. Damit die Damen und Herren von der Feuerwehr vor Neid erblassen fehlt noch das Blaulicht und Martinshorn... :mrgreen:
Die Farbe heißt ja offiziell Marrakeschrot - und mit diesem Namen assoziiere ich etwas anderes.

Es kommen von mir in dieser Saison bestimmt noch mehr Bilder aus dem Münsterland. Lasst dich/euch überraschen. 8-)

Viele Grüße in den Süden.
Timo

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“